Nürnberg Hallo wer kann helfen Motor startet nicht vom Bobbycar mit 30ccm Motor

• Hallo Liebe Forumsmitglieder,

haben uns vor einigen Jahren einen Bobbycarumbau zugelegt. War ein Einzelstück gewesen und bin jetzt erst dazu gekommen es mal fertigzustellen mit RC und allem. Doch leider haben wir nun einige Probleme. Zum einen wissen wir absolut nicht welcher Motor verbaut ist da auch kein Seilzugstarter vorhanden ist ( war defekt und habe schon 3 falsche gekauft.... ) nun kann er nur mittels Bohrmaschine angeschmissen werden. Allerdings tut sich auch hier absolut nichts... keine Reaktion kein Blob nichts.... Zündfunke kommt aber zwar sehr schwach (vermute ich) aber zündet nicht...vergaser haben mal nach ganz rechts gedreht und dann jeweils beide schrauben um ca 1,5 bzw 1,2 umdrehungen raus aber bringt alles nicht! Auch wurde schon Startpilot versucht usw...

Weiß jemand hier lösung oder???

Evtl ist ja auch jemand aus Nürnberg hier und kann uns weiterhelfen damit wir das Bobbycar endlich zum laufen bringen....

Liebe grüße Thomas aus Nürnberg

• Hm,klingt ja nicht so gut.
    Aufgrund der Tatsache,das Du schon 3 falsche Seilis gekauft hattest,stellt sich die Frage,was da fürn Motek drin ist.
    In der Regel sinds ja Chung Yang oder Zenoah Motoren....
    Warum er nicht anspringt,ja da gibts wohl ne Menge Möglichkeiten.
    Ich würde mal:
    -Neue Kerze probieren
    -Killschalter überbrücken
    -Vergaser reinigen
    Aber wenn schon Startpilot nix bringt.....
    Ich würd mich mal in der Bucht nach nem neuen Motor umsehen,gibts da schon mit Glück was nagelneues für einiges unter 100 Euronen,da weisste,was Du hast.
    Paco

• Zündfunke kommt aber zwar sehr schwach (vermute ich) aber zündet nicht.

da würd ich auf verdacht mal ne neue nehmen.....der hat Jahre gestanden?.....Startpilot wird ohne funken nix bringen.....nur Vermutung^^ :gruebel:

• Mal der Reihe nach: Zündfunke ist da. Schwach kann sein (bitte: nachsehen, nicht "vermuten"- kommt der immer?
    Falls ja: ist die Kerze nach den Startversuchen nass, feucht oder trocken?
    Verfügt der Vergaser über eine Handpumpe (kleine, durchsichtige Halbkugel, die sich leicht eindrücken lässt?

Wenn: Kerze trocken und Pumpe vorhanden, einfach mal ein paarmal pumpen.
    Ist ein Luftfilter mit Chokeklappe vorhanden? Falls ja: betätigen bis der Motor zumindest _mal_ zündet. Falls nicht: Vergaster beim starten mal "beinahe" zu halten.

Weiters bräuchten wir den Motor identifiziert (alles andere ist Rätselraten): mach einfach mal nen paar Fotos von. Wenn es der Motor ist, den ich vermute (befürchte..wäre besser ausgedrückt): da hätte ich Ersatzteile da.