"SHOGUN" mein neues Projekt.

  • Hi Jungs,


    gestern hab ich die zweite "Zunge" implantiert und heute werde ich auch die zweite Antriebswelle drehen.


    LG. Udo :hammer:

  • Hi Jungs,


    hatte einen Geistesblitz. Morgen mehr dazu...... Die Welle ist noch nit fertig,aber die Idee dazu ....very,very simple.... kniepend


    LG. Udo :hammer:

  • Hi Jungs,


    leider bin ich heute zu gar nix gekommen,aber ich möchte euch nit auf die Folter spannen.
    Da ich jetzt,als Steckung der Achswelle,ein M 5 Innensechskant Schraubenkopf mit glattem Schaft verwende,dem dann das Gewinde beraubt wurde,war immer noch das Problem des rausrutschens der Achwelle noch nit gelöst. Der Schraubenkopf hat ja nur eine Tiefe von 2,5 mm für den Sechkant Einsatz.
    Als ich gestern im Bus mich mit den Beinen am Radhaus abstützte,fiel mir die Lösung wie Schuppen von den Augen.


    Die Welle wird eingestochen und wird in Richtung Diff mit ca.45" degrees angefast. Durch das Inlet wird eine Gewindebohrung,ebenfalls im Winkel von 45" degrees gebohrt und eine an der Spitze gerundete Madenschraube gegen die 45"degrees Fase gedrückt. Gut gefettet und mit minimalem Spiel,bleibt der Sechskant Stift mit SW 4 im Schraubenkopf.
    Das Problem war nämlich,daß ich an den Diffausgängen nur sehr kurze Sechskantstifte verwenden konnte,sonst hätte ich das Diff nit im Centralgehäuse plazieren können,da es einfach nit reingepasst hätte. Im Diffgehäuse selbst musste ich innen eine kleine Ausparung fräsen,damit das Diff mit seinen Sechskant Stummel gerade noch reinpasst. Auf dem Bild sieht man links im Centergehäuse die Halbrunde Ausfräsung.


    LG. Udo :hammer:

  • Hi Jungs,


    hier die Detaillösung um ein herausrutschen der Achswelle zu vermeiden. Konstruktionsbedingt ist es nit möglich ein Segerring zu plazieren. Die Stecktiefe für den Sechskantstift beträgt im Schraubebkopf gerade mal 2,5 mm. Ursprünglich wollte ich die Madenschraube ebenfalls im 45" degrees Winkel in das Inlet einbohren. Versuchsweise habe ich es aber zuerst im 90" degrees Winkel probiert und siehe da es klappt auch wunderbar mit dieser Einstellung. Gemäß der Richtlinie "so einfach wie möglich". Um die genaue Einstechposition zu finden hab ich alles zusammengesteckt und dann die Madenschraube in das Inlet eingedreht. Der Abdruck der Madenschraube findet sich damit auf der Achswelle wieder.(Mit zwei schwarzen Eddingstreifen markiert).


    LG. Udo :hammer:

  • Hi Jungs,


    die zweite Achswelle ist in Arbeit. Bilder folgen heuteabend.


    LG. Udo :hammer:

  • Hi Jungs,


    wie versprochen die Bilder. Leider bin ich nit soweit gekommen wie ich wollte. Es fehlt noch die Wellenführung,aber die Welle ist fertig.
    Mit den Gedanken bin ich schon weiter und zwar bei der Lenkwellen Halterung. Aber das ist mehr eine Designfrage.


    LG. Udo :hammer:

  • Hallo Papa Holgi,


    danke für den Tip. Ich habe bereits eine Dodge Ram Crew Cap Karo von HPI. Leider ist sie 60 mm zu kurz. Ich definiere meinen realen Maßstab über die Clodreifen und deren exakter Scale ist 1:10.5
    Und genau nach dieser Scalierung wurde das Chassi und Proportionen geplant.
    Aber es wird trotzdem ein Dodge Ram Crew Cap,da ich die HPI Karro als Vorlage für eine Glassfaser Karro nutze.


    LG. Udo :hammer:

  • Hallo Stephan,


    ich habe einen Radstand von 360 mm.


    LG. Udo :hammer:

  • Also Udochen,


    wenn du eh eine Gfk Karosse bastelst kann ich dir den Vaterra Ascender empfehlen. Der hat zwar Serie nur 315mm Radstand (muß ich nochmal messen) aber die Karosserie ist dafür 223mm breit. Ich habe hier eine für meinen Clodzilla und das Ding ist RIESIG.


    Ich kann dir morgen mal ein Foto auf dem Clodzilla zeigen :thumbup:

  • Hi Stephan,


    ja kannst Du mir gerne zeigen. Vielleicht als Übergang bis die zugedachte Karro fertig ist. Die Karro die ich vom Ram habe würde es vielleicht auch tun.


    LG. Udochen baby

  • Hi Stephan,


    danke für die Mühe die Du dir gemacht hast.
    Ist schon beeindruckend die Chevy Karo und wirkt in der Tat riesig und sieht auch noch verdammt gut aus.
    Die Dodge Ram die ich habe,hat ein Radstand von 290 mm.
    Ich glaube,solange ich an der Gfk Karo bastle,könnte ich mir diese Karo gut auf SHOGUN übergangsweise vorstellen und später vielleicht ein eigenes Tubechassi. :grosses_grinsen:
    Danke dir nochmals recht herzlich für die pic's :umarmung:


    LG. Udo :hammer:

  • @Papa Holgi,die Karo's sind in der Tat zu klein,wunderschön und Top Qualität,aber eben zu klein.


    Hallo Stephan,


    genau das hab ich auch gelesen mit 338 mm. Dachte mir noch mit etwas verlängerten Radausschnitten den Radstand optisch noch etwas verlängern zu können. Aber mir ist dann beim Messen das Gesicht runtergefallen. Außerdem hat mich tierisch geärgert,daß ich noch 51 Euronen hingeblättert habe und noch mehr,als der Preis eine Woche später auf ca.35 Euro fiel....grgrgrr. :cursing: .


    LG. Udo :hammer:

  • Hi Jungs,


    hab ab morgen eine Woche Urlaub und kann nach herzenslust baschteln. Das werd ich so gut wie ich kann nutzen.


    LH. Udo :hammer:

  • Hi Jungs,


    nach Überwindung etlicher innerer Schweinehunde,konnte ich mich aufraffen um im Keller nach den Proxxon Sägeblätter zu suchen. Nach ca. 1,5 Std. Aufenthalt im Keller hatte ich sie endlich in der Hand.
    Obwohl die Aluplatten 4 mm Dick sind klappte es gut mit dem Sägen,langsam aber sicher.
    3 Platten sind Okay,eine ist Schrott. Die Schere hinterlässt immer einen schmalen abfallenden Streifen und der Bohrer ist,trotz Körnung leicht nach "unten" verlaufen. Zum Glück war das die einzige Platte die ich auf der "falschen" Seite angerissen habe.
    Diese Achsschenkelhalter bleiben nit so plump wie sie im Mom.aussehen,sie werden weiter bearbeitet. Durch das "offene Ende" der Achse hab ich zig Design Möglichkeiten,aber im Mom.ist die gewählte die Einfachste. Später kommt noch ein Außenplaneten Getriebe in die Achse,aber zuerst will ich sehen wie der Truck überhaupt läuft.


    LG. Udo :hammer:

  • Hi Jungs,


    ich glaube das ich mehr Zeit habe zu basteln,wenn der Urlaub vorüber ist.
    Gestern konnte ich gerade mal die zweite Platte feilen,die Gewindebolzen grob ablängen und die Muttern mit den Fingern aufsetzen und festziehen.
    Habe ich mal schnell gemacht um an diese Fotos zu kommen und man dann sehen kann wie das aussehen soll.
    Heute versuche ich den Lenkwellenträger zu drehen.


    LG. Udo :hammer: