Verrückte Idee zu einem Monstertruck "Eigenbau"

  • Hallo Kratzi,


    hier ein paar ganz frische pic's zu einem Leiterrahmen.
    Das Material ist ein Alu U-Profil ca.10 mm x 10 mm x 1 mm.
    Mit diesem Profil hab ich auch THE THING aufgebaut.
    Die Rohre sind ebenfalls aus Alu 6 mm x 1,5 mm.
    Für die Verbindung der Profile hab ich Vollrund Alu verwendet.
    Aber Du kannst dafür das Rohr verwenden und in das Rohr ein 3 mm Gewindestab schieben und aussen mit M3 Muttern verschrauben.
    Eigentlich brauchst Du nur eine Dremel mit 3 mm Bohrer und entsprechenden Schrauben und Muttern und Aluwinkel,damit kannst Du Befestigungslaschen absägen.


    Was willst Du für Achsen verbauen,oder willst Du ein Buggy (Einzelrad Aufhängung) ?
    Am einfachsten wäre es,wenn Du Zwei Clodachsen verwendest und die Alu Links kann ich dir im Notfall auch drehen und Gewindebohren.
    LG. Udo :hammer:

  • Da die Kosten klein bleiben sollen nehme ich die Achsen aus den Reelys, also Einzelradaufhängung. Ich hatte sogar kurzzeitig an Starrachsen ala Spielzeug Monstertrucks gedacht aber doch wieder verworfen baby


    Zum Chassis:


    Ich werde wohl keinen so aufwändigen, wobei auch sehr schönen, Rahmen bauen. Du legst da echt viel Liebe zum Detail rein :unwuerdig:


    Und danke für die inspirierenden Fotos!

  • Hi Kratzi,


    man kann so ein Leiterrahmen auch für ein Buggy nutzen. Brauchst nur da eine Platte anschrauben wo die Querlenker hinkommen. Das/die Getriebe kann man super zwischen den Leiterrahmen schrauben und später wenn Du Lust hast kannst sogar noch ein Rollcage auf den Rahmen basteln.
    So hab ich mein ersten Eigenbau Offroader gebaut. Erst Chassi dann Heckgetriebe von einem Jamara Modell,die Karohalter auf das Chassi gepint und los gings. Ich war der "King",allein schon nur wegen des Leiterrahmens und später hab ich mir aus 6 mm Vollrund Alu mein erstes Cage gebogen. Wenn Du kein Zugang (so wie ich früher) zu einer Drehbank hast,kannst Du ja auch Alu Rohr besorgen und zum biegen mit Vogelsand befüllen. Zum verbinden nimmst Voll Alu was den diameter hat wie das Rohr innen und verklebst es mit Loctite -Fügen Welle mit Narbe -. Das Zeug hält Bombenfest,kriegste nit mehr auseinander,nur durch erwärmen,etwa so wie beim löten.


    Glaube mir,besser und einfacher und billiger als mit so'nem Leiterrahmen kriegst Du kein Monstertruck hin.
    Hoffe ich konnte dir irgendwie auf die Sprünge helfen und wenn dabei was ganz anderes draus wird,hauptsache es hat zum Ideen Funken gereicht.


    LG. Udo :streber:

  • Hallo Kratzi,


    so gefällst Du mir und gut das es gefunkt hat bei dir. Bin jetzt echt gespannt auf deine Ideen.
    Wenn ich mal fragen darf Kratzi,was für Maschinen hast Du Du denn zum Basteln ?


    LG. Udo :tanzend:

  • Hallo Kratzi,


    mit der Tischdrehbank biste fein raus.
    Dremel is och wichtig und eine (Stahl ?) Bügelsäge auch. Ich hatte mal ne kleine Bügelsäge,aber die verlor ihre Zähne ganz schnell,am besten wäre immer eine klassische Stahlbügelsäge.
    Das Cage auf den Bildern von meinem "verschobenen" Projekt hat 6 mm Durchmesser. Kommt aber drauf an wie groß der Rahmen werden soll. In scale 1:10 würde ich eher auf 5 mm gehen. Wie schon gesagt,kommt drauf an was Du damit machen willst.
    Bei THE THING,siehe Avatar,hab ich 6 mm für das Cage verwendet,aber der Truck ist deutlich größer als die üblichen 1:8er Trucks.Allein die Räder haben 174 mm Durchmesser.
    Bin echt gespannt.he he he.


    LG. Udo :hammer:

  • Hallo Kratzi,


    hab da ein Biegewerkzeug für Vollrundmaterial.
    Hier siehst Du den Werdegang eines Vollmaterial Bogens.
    Zuerst der abgelängte Stift,dann werden die Zapfen an beide Enden abgedreht.
    Das Biege Werkzeug sollte mindestens 8 mm tief gebohrt werden. Ohne Zapfen reichen auch mindestens 4 mm.
    Bei Messing und Alu reicht es Freihand zu biegen,der Radius bleibt immer Rund. Mit der freien Länge des Stifts bestimmst Du den Radius.
    Geht mit allen Durchmessern,also von 1mm - 8 mm,dannach brauchst Du Herkules...... :-).
    Auf dem einen Bild siehst Du ein angelötetes und "verputztes" Röhrchen am Vollrundbogen.
    Auf dem Bild wo 2 Bogen liegen siehst Du das Werkzeug für 6 mm Rundmaterial mit 6 mm Bogen.
    LG. Udo

  • Sehr genial!!!


    So einen Gitterrohrrahmen werde ich im Hinterkopf behalten kniepend


    In der Teilewartezeit baue ich einen Monstertruck aus vorhandenen Teilen. Wenn ich nachher in die Werkstatt von einem Freund fahre wird die Grundplatte ausgesägt und gebohrt. Ich hoffe heute Abend Fotos machen zu können!

  • Hallo Kratzi,


    bin gespannt wie ein Flitzebogen :thumbup:


    LG. Udo :hammer:

  • Da issa :grosses_grinsen:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/81olv.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/uvu0b.jpg]


    Grundplatte Eigenbau damit der kleine Radstand (220mm) paßt, Achsen vom Reely EB250TW, die gebrauchten Reifen von ebay und die Karosserie vom "Monstertruck Ingle". Ein billig RTR Monstertruck von ebay, den ich noch hier stehen hatte und die Karosse gefiel mir kniepend


    Die Felgen müssen aber noch Farbe bekommen und die Karosserie höher aber er gefällt mir schon recht gut...für einen Reste-Monstertruck :thumbup:

  • Olla,olla, Kratziiii,


    das Teil sieht gut aus,wie 'n echter Monstertruck,*Lach* "Reste Truck",wenn man ihn so sieht kann man das kaum glauben.
    Die Karo gefällt mir auch sehr gut. Tolle Idee mit der Platte. Kleiner Tip von mir,ich würde die Platte versteifen,etweder durch ein 2.schmales Oberdeck,da kannste z.b. Servos gut stehend reinschrauben,oder 2 Winkel am Rand der Platte,nützt auch als Schmutzschutz. Das Oberdeck könntest Du mit Abstandsbolzen aufschrauben. Die Steifigkeit wächst dabei enorm,wenn Du da nit doch was gemacht haben solltest was ich auf den Bildern nit sehen kann.
    Junge,ich klopf dir mal anerkennend auf die Schulter,haste klasse gemacht. positiv
    Hab bis vorhin ständig ins Forum gelinst,so gespannt war ich auf deine Ankündigung und bin nit Entäuscht worden. :thumbup: thankyou


    LG. Udo

  • Kann ich nur sagen.......cool :grosses_grinsen:

  • Hallo Kratzi,


    keine leichte Entscheidung,ich find alle 3 Reifen voll Okay,die wo Du vorher drauf hattest natürlich mitgezählt.(Nit das Du denkst ich hätte was an der Optik :lachen: ).


    LG. Udo

  • Hallo Kratzi,


    bin mal gespannt für welche wheels Du Dich entscheidest und auch wie es weitergeht. 8o

  • Hi Kratzi,


    bei diesen Querlenkern bietet es sich an 2 Dämpfer zu verwenden,aber 2 Federn könnten pro Rad zu hart werden und der Truck hoppelt über's Feld.


    LG. Udo :hammer: