Clod Buster Lenker wie lang und wo befestigen

  • Moin zusammen, ich hab schon viel gegooglet und mich auch hier schon
    umgeschaut aber keine richtige Antwort gefunden.
    Ich möchte meinem Clod n neues Chassis verpassen mit 4Link.
    Nun die Frage-wie lang macht man die links, wo am Chassis setzt man die befestigungspunkte und vor allem frage ich mich bei den Pics die ich bisher
    finden konnte:bewegt sich nicht die Achse nach links und rechts weg wenn
    die mit Kugelköpfen montiert wird? Hab hier und da was von Holgis Clod
    gelesen,n Teil der Anleitung gefunden aber keine Pics in der Galerie dazu finden
    können...

  • Hi, ja ok, das man die im Prinzip beliebig lang machen könnte
    ist mir klar aber je nach befestigung müsste man ja das Verhältnis
    zwischen oberen und unteren Lenkern beachten, denke das die
    sonst evtl an ner bestimmten Stelle beim einfedern verspannen
    oder sperren?!? Bei Holgi isses so das 4 Lenker 100mm und 4
    95mm haben,das kann man doch einfach beliebig variieren,hauptsache
    5mm differenz,oder nicht?! Und wo lenkt man die am besten an?
    Die unteren sind wohl immer an der Achse unten angeschlagen, die oberen ofzentral über dem Getriebegehäuse, manchmal aber auch aussen
    bei den Achschenkeln-was ist zu empfehlen?

  • Mein Codzilla 2 Chassis hat beide Befestigungspunkte außen an den Achsen und ob das besser ist kann ich dir leider nicht sagen.


    Was hast du denn vor mit deinem Clod Buster vor? Schnell fahren, springen oder crawlen?

  • Am liebsten von allem etwas suchend
    Hab mich noch nicht festgelegt, vorrangig isses wohl die Lust
    am bauen... Hab schon n anderes Chassis drunter gebaut,auf
    lange Öldruckdämpfer umgerüstet und auch die Lenkservos
    an die Achsen montiert aber eben noch mit den Originallenkern.
    Hat zwar nen größeren Radstand und mehr Federweg aber
    noch lieber möchte ich ein "ganzes" Eigenbauchassis.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thorti,
    du musst nur darauf achten, dass die Lengslenker, von oben gesehen, ein W ergeben. Dadurch wandert die Achse nicht aus der Spur und kann trotzdem verschränken.
    Beim Längenunterschied zwischen oberen und unteren Lengslenkern muss du darauf achten, dass deine Achse im montierten Zustand halt auch grade sitzt und nicht nach vorne oder hinten wegkippt. Beim einfedern sollte sie auch grade bleiben.