Hab heute den neuen Conrad Modellbaukatalog bekommen.
Da habe ich von conrad Regler entdeckt.
der eine verträg 90 A dauerstrom bei einer taktfrequenz vin 3000Hz, leide rnicht einstellbar. der Regler kostet 79.95 Rr.!!!
und für 99.95 erhaltet ihr den gleichen regler, aber einstellbar und mit einer Taktfrequenz von 500 Hz.
Die Regler könnt ihr bis 12V belasten, sind spritzwasser geschützt und und und.
Sie ähnlen dem Regler, den holger in seinen HL01 Verbaut hat. anschrauben kann man ihn gleich, Kühlkörper haben nur ne andere Farbe. Vielleicht ist das ja ein Hitec Produkt made ich China Town ![]()
Weiss jemand ob der , ob die Regler von Conrad eine Rückwärtsverzögerung haben?
Und was hat das mit dieser Taktfrequent auf sich?
-
-
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken) Dort findet man vieles zum Thema. -
Ich auch *grins* Warscheinlich alle Schweizer.....
MfG Clody
-
Kannst du mal die genauen Namen schreiben, würde mich Interesieren
-
wo ist detr Unterschied bei den Hz Zahlen?
-
Also auf der Conard Seite ist leider kein, bild, und keine beschreibung:(
Der "schlechtere" heisst Car-Fahrtregler Tpo-90 C
Und der bessere( genau gleich, nur einstellbar und 500Hz Taktfrequenz, kostet 20Fr. mehr)
heisst Elektronischer Fahrtregler pro-90 C
@ rcfreak
Denn keine ic leider auch nicht, könnte aber sien das du feinfühliger regeln kannst, bin aber ned sicher!! -
Ich habe den Katalog auch, aber mein Scanner streikt im Moment, sonst würde ich es einscannen. Damit wir uns nicht falsch verstehen, der Preis ist in sFr. Das ganze würde dann ca. 66 Euro kosten. Diese Angaben finde ich sehr utopisch, schlechtere Fahrtenregler kosten meistens sehr viel mehr.
MfG Clody
-
Also wenn mir jemand 100% sagen könnte, dass der Regler keine Rückwärtsverzögerung hat, und was es mit dieser taktfrequenz aufsich hat würde ich mir vermutlich in nächster Zeit, einen solchen Regler kaufen.
was mich auch noch interessieren würde ist, was man bei der einstellbaren version alles einstellen kann -
nun ist auch der katalog in deutschland raus. der pro-90 c soll 59,95 euro kosten, der top-90 c kostet 49,95 euro (und sieht ziemlich billig aus). allerdings viel text hat man nicht angeboten

die 500 hz taktfrequenz ist aber ziemlich übel. das kostet unnötig strom macht macht den regler nicht gerade sehr sensibel. fürs trial fahren ist das wohl leider nix.
der andere soll 3000hz bringen. die anderen leistungsdaten sind gleich. was haben die sich dabei gedacht??? macht irgendwie wenig sinn über die regler zu spekulieren, so lange niemand an die datenblätter kommt und die inneren werte der regler kennt
gruss
drbender
-
jetzt ist mir gestern aufgefallen, das plötzlich alle hitec servos nun ein conrad emblem tragen, aber die selben technischen eckdaten und preise wie die hitec produkte haben. und siehe da, die regler schauen tatsächlich auch alle arg nach den hitec reglern aus. ich vermute, das conrad wohl große menge bei hitec einkauft und die unter eigenem namen verteiben darf. die regler scheinen die alten 'sp-520+ revere' und 'sp-560+ hd reverse' (ich meine, es gab noch einen weiteren?) zu sein, die hitec nun nicht mehr produziert.
das kann ja nun lustig werden, was wir diesen sommer dann wohl alles kaufen können. conrad verteibt produkte von hitec unter eigenem namen, die es bei hitec aber gar nicht mehr offiziell gibt und hitec hat multiplex gekauft und vertreibt nun multiplex artikel. bin mal gespannt, was das gibt.
gruss
drbender
-
mir is mal aufgefallen das conrad total über teuert ist deswegen kaufe ich da auch nix mehr bei uns kostet der txt-1 629€ das finde ich doch ganz schon x-trem
-
Hallo drbender:
ich staunte auch nicht schlecht, daß der geringer getaktete Regler als Feature verkauft wird und dazu noch teurer. Haben wir da in der Vergangenheit was Falsches gelernt?
Von den Eckdaten allerdings nicht uninteressant - wäre zukünftig einen Versuch wert.Thema Glashaus: wo wohnst Du denn? Lohnt sich die Anfahrt nicht auch mal für einen Hamburg Besuch?
Gruß Georg
-
ich wohne zur zeit in paderborn. da meine freundin und ich beide berufstätig sind und uns eigentlich nur abends und morgends sehen, sind die wochenenden meist langfristig verplant. mal eben kurzfristig was planen ist meist schwierig. und mal eben paderborn - glashaus - paderborn ist ja auch ein paar kilometer des weges. aber irgendwann werd ich mal vorbeischauen

gruss
dbender (der es dies jahr wohl zu keiner modellbau messe schafft)
-
Ist den so ein Regler empfehlenswert?
-
@ drbender
Das vermutete ich am anfang ja auch, den der Regler ähnlet ziemlich diesen, den auch Holger hat.
@ all
Kann mir mal bitt ejamned genau sagen, was es mit dieser taktfrequenz auf sich hat? -
Erst einmal eine Begriffsklärung: Im Unterschied zu "echten" Drehzahlreglern, die z. B. die Motordrehzahl bei unterschiedlichen Lasten konstant halten können handelt es sich bei den von uns verwendeten Teilen um Drehzahlsteller (technisch korrekte Bezeichnung) - ich benutze allerdings auch meist das Wort "Regler".
Die Taktfrequenz wirkt sich nun unterschiedlich aus, Beispiel für hohe Frequenzen:
- der eigentliche "Regelvorgang" kann feinfühliger vorgenommen werden für Gas und Bremse
- die "Regelzeiten" sind kürzer, d. h. es wird weniger Energie verbraten, die "Regler" erwärmen sich weniger
- höhere Frequenzen bedeuten in der Regel eine geringere Störanfälligkeit gegenüber Motor und EmpfängerIch hoffe, dies hier einigermaßen verständlich dargestellt zu haben.
Gruß Georg
-
hi truckmonster
das war auf jeden fall verständlich!!!
danke
Aber was ich nicht ganz verstehe, warum Conrad das 2Luxusmodell" mit weniger Taktfrequenz "austattet". Oder ist das ein druckfehler?
Ist doch paradox, den billigeren Regler mit mehr Taktfrequenz auszustatten, als den teureren und instellbaren Regler. Also da Blick ich ned ganz durch:kopfwackel: -
Moin Simu,
schau doch mal ca. 5 Beiträge zurück - da schreibe ich doch, daß es mich erstaunt, eine niedrige Frequenz als Feature im Katalog zu sehen. Wie gesagt: ich wunderte mich bereits beim Lesen darüber.
Gruß Georg -
Habe es gerade gelesen. Schon verwunderlich!
Ich glaube, ich schreibe Conrad mal ne mail. Schauen ob sie antworten. -
Ihr müsst den Teilebericht mal genau lesen, da steht nicht das die niedrigere frequenz das teure ausmacht, sondern, das du den Steller einstellen kannst, hat also eine Setuptaste, was beim Billigen nicht vorhanden ist, und als tolles Dargestellt wurde, wobei mich Interesieren würde, wie das Teil, den Max Wert einstellt, da es bei Unterschiedlichen Fernsteuerungen, unterschiedliche Maxwerte gibt.:??:
-
Michael:
das habe ich nicht überlesen - aber schau mal auf die Beschreibung der Serie PRO auf Seite 223, rechts oben. Die ganze Aufmachung - Zitat: " Mit einer Taktfrequenz von 500 Hz haben Sie maximale Kontrolle ....." favorisiert an dieser Stelle diese PRO Reihe und "unterschlägt" so ein wenig das Manko, der doch sehr geringen Taktung.In der linken Spalte wird die hohe Taktung wieder hervor gehoben - na ja: man kann nicht alles haben.
Aber: der Preis ist heiß und ich werde dieses "selbst-lernende" Teil irgendwann einmal ausprobieren - das ist gewiß ..........Georg