Ein paar Fragen zum Savage...

• Wie ich in einem anderen Thread schon geschrieben habe, hab ich gestern Abend meinen neuen Savage bekommen.

Bis jetzt hab ich nur die Servos eingebaut und das ganze Teil bewundert. Ist echt ein geniales Auto!!!!

Ich habe aber doch ein paar Fragen, die mir vielleicht jemand beantworten kann.

1. Sollte man den Wagen nochmal zerlegen, um die Getriebe zu fetten und die Schrauben zu sichern, oder ist das nicht nötig?

2. Gibt es beim Savage typische Schwachpunkte, auf die man achten sollte?

3. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass die Kupplung nix taugen soll... Stimmt das und wenn ja, welche Kupplung ist empfehlenswert?

Für Eure antworten danke ich im Voraus

P.S. Auf das einstellen eines Bildes verzichte ich hier mal, weil wohl jeder weiss, wie ein Savage aussieht, der gerade erst den Karton verlassen hat.

• Björn,

1.also getriebe fetten sollte man nicht, weil dort drinnen 50/50 Stahl/kunststoff herscht. Unbedingt schrauben sichern! Die diffschrauben sollten alle 10 tanks nachgezogen werden da sie sonst die zahräder abscheren.

2. Der tank, der motor läuft wenn der tank leerer wird zu mager. Bei manchen brechen die knochen sehr schnell. Die kupplung soll nix taugen. Die radmitnehmer ruinieren häufig die felgen. Oft sind von werk aus die radachsen falsch montiert, so das sich beim fahren die felgen lösen.

3.Moojoo empfehlt die MIP Inferno? Kupplung.

gruss Peter

• Ich habe die Radmuttern noch mit Loctite gesichert. Es empfiehlt sich auch, irgendwann mal komplett auf Heavy-Duty-Dogbones umzurüsten. Weitere Schwachpunkte sind eher marginal. Natürlich solltest Du alle Metall/Metall-Schraubverbindungen mit Loctite sichern und regelmäßig prüfen, ob alle Schrauben (insbesondere die Motorbefestigung) noch fest sitzen.

Grüße
    moojoo

• mal was anderes. gibt es den savage schon als brushless version? rechnet es sich einen verbrenner savge zu holen, den motor und den tank verkaufen und dann auf bl umzurüsten???

DANKE

• man, das ist aber ganz schön heftig!!!
    und wenn ich einen bei tower bestelle und die verbrennungskomponenten verkaufe???
    wie viel ist der motor denn wert???

• dann komm ich günstiger bei weg wenn ich die v version kaufe und auf bl umsteige.
    sucht jemand nen savage motor?:-) :D :) :D :)

p.s.: fehlt hier der motor oder wie muss ich das verstehen???

• @trial,

der alte v motor ist höchstens 150€ wert mit allem drum und drann, geht aber häufig für 100-120€ bei ebay weg. Allerdings will kaum jemand den savage 21 motor, weil sich die leute für das gleiche geld nen stärkeren einbauen können. bei ebay wirst du ihn warscheinlich schon los.

gruss Peter

• Mal eine Frage :

der savage .26 hat ja ein sehr schwaches servo zum lenken out of the box drinn ,

wie viel stellkraft hat das eigendlich , und hat das ein metalgetriebe ??

würde das was bringen wenn ich da ein Hitec HS-605BB einbaue ??

Den so eins hätte ich da noch rumliegen :D

• Hi,

ich glaub das Stockservo hat 7kg oder so. Sagen wir mal zwischen 7 und 10kg sollte das Servo auf jeden Fall haben. Ein Metallgetriebe und ein gescheiter Servosaver wären auch nicht schlecht. Vergiss aber die Kacke, dass der Truck im Stand die Räder voll lenken können soll (manche behaupten so einen Mist). Du willst den Savage schließlich über die Piste heizen lassen und nicht einparken :D :D :D

Grüße
    moojoo

• Ich habe noch eine Frage!!!

Ich suche einen Satz Reifen mit Felgen, der für die Strasse geeignet ist, da ich den Savvy nicht nur im Gelände fahren will, sondern auch auf Asphalt.

Ich habe im HPI-shop.com Strassereifen und Felgen gesehen, aber da kostet ein kompletter Satz ja über 130 Euro...
    Gibt es die Teile auch irgendwo preiswerter?

• Micro: was ist denn der Unterschied zwischen einem Akku und wiederaufladbaren Batterien :-o Ich hab am Empfänger den normalen Akkuhalter mit vier 1400 mAh-Ansmann-Akkus. Die werden aber bald ausgetauscht, gegen irgendwas über 2000 mAh. Im Sender hab ich einen 800mAh Graupner Akkupack und einen Batteriehalter mit 8x800mAh-Mignon-Akkus. Auch hier wird es irgendwann ein Upgrade geben.

@Bjoern: Reifen sind eigentlich immer verhältnismäßig teuer. Ich denke mal, für einen Satz Kompletträder fpr den Savage wirst Du unter 100 Euro nicht wegkommen. Selbst in USA sind die Teile relativ teuer...

Grüße
    moojoo

• Ist das Gas/ Bremsgestänge beim Savage wirklich so schlecht konstruiert?? HAb schon in diversen anderen Foren gelesen dass es nicht 100% ig funktioniert.
    @ moojoo wie sieht denn dein Umbau vom Gestänge aus, Bericht??

Ist es so dass beim Savage 25 RTR das Stockservo nicht ausreicht um den Vergaser voll zu öffnen??

• @Sheep: also ich finde das G/B-Gestänge ziemlich mäßig. Da muss das arme Servo zum Bremsen (also, da wo wir doch gerne die volle Kraft zur Verfügung hätten) gegen die Servosaverfeder arbeiten. Außerdem verklemmt sich diese Feder gerne mal und das Gestänge ist verschoben, die Folge: der Vergaser schließt nicht richtig. Dieser Fehler wird dann durch die Rückholfeder wieder gekittet. Also, echt!!! Das ist Mist!

Ich habe soeben die Teile für das Gestänge bestellt und werde natürlich sobald ich es fertig habe, einen Bericht hier posten.

Das Stockservo muss reichen, um den Vergaser voll zu öffnen. Jedoch ist es eine recht diffizile Angelegenheit, das Gestänge so einzustellen, dass das auch wirklich klappt. Mit einer Computerfunke geht das ein wenig leichter, weil man da die Endpunkte des Servoweges digital einstellen kann.

Grüße
    moojoo