Wieviel Negativfederweg stellt ihr ein?

  • Hallo zusammen.
    ich will gerade das Fahrwerk meines TD verbessern, hab noch ein Paar Hi Caps gefunden ;:)
    Wieviel negativfederweg stellt ihr den so ein dafür?
    Ach ja Gelände ist sicher wichtig: ich fahre auf unebenem untergrund ( So wie Buggy bahn) ohne großartigen Sprünge.


    Danke schon mal, Edgar


    P.S. viel spass morgen beim Strom verbraten
    :)

  • TD = Twin Detonator?
    wenn ja, hat er ja nich sooo viel federweg. da zu sagen 1/3 negativ wäre wohl vlt. schon zu viel. wenn du es leicht einstellen kannst, probiers aus. auf der buggybahn kann man ja dann schön zeiten messen und feststellen ob das setup gut ist :)


    mein savage hat jede menge negativfederweg. die federn sind einfach zu weich :) aber hat auch was gutes, er macht keine nervigen wheelies :)

  • Hallo TaHyDrAhEl


    TD= Twin Detonator ist richtig.


    Stimmt viel Federweg hat er nicht, ich überlege ja auch schon ob ich ohm längere Dämpfer spendiere.
    Die Frage ist ja auch was passiert wenn ich dann das Dämpferöl härter nehme. .....

  • bei härterem dämpferöl wird das ganze fahrwerk straffer.
    der negativfederweg bleibt aber der selbe. theoretisch sollte es jedenfalls so sein :)



    bau mal einen dämpfer aus und schau wieviel mehr federweg da noch möglich ist, bis die querlenker an die anschläge kommen, bzw. die antriebsknochen nicht mehr federweg zulassen. dementsprechend solltest du dann dämpfer kaufen.
    es bringt z.b. nichts wenn du savagedämpfer einbaust und dafür eine ewighohe dämpferbrücke anfertigen musst :)

  • Da hst du recht, negativ bleibt gleich aaaaaaber mit härterem Öl schlägt er evtl. nicht so schnell durch und mit dem Negativfederweg fällt das Rad noch in ein KLoch rein und nicht der ganz Truck. Und wenn ich die Brücke etwas verlänger und das Rad höher geht als Bodenfreiheit da ist, kann ich mit einem Rad auch über eine Größere unebenheit fahren und bleibt ruhig ohne zu springen und aus der Spur zu weichen - denke ich.
    Wenn man das öl aber zu hart wählt springt er sicherlich auch nur noch rum ?!?!?! Man ist das schwierig :megasmile:

  • Also wenn du bevorzugt auf " Buggybahnen " fährst mit wenig sprüngen, dann empfehle ich dir ein weiches setup.


    Also Etwas härtete Federn dafür aber weiches Öl, so bügelt der die unebenheiten schön weg. GGF mit der Federvorspannung arbeiten.


    So in etwa ist das bei meinem Dyna, und der gleitet förmlich über unebeheiten weg.


    Was natürlich auch noch wichtig ist, ist das du gute Dämpfer verbaust, also Tamiya Plastik oder Alu Dämpfer, Carson oder Conrad würd ich da ehr meiden.


    Gute Dämpfer kosten halt etwas mehr, aber wenn du wert auf Fahrverhalten legst, kommst du da nich drumrum.



    Was du auch versuchen kannst ( weil billigstemöglichkeit ) ist die original Reibungsdämpfer zu ölen, also ein, zwei Tropfen öl in den dämpfer, so daß das gummi nich reibt sondern gleitet.


    So habe ich das jetz mal bei meinem Rally TL gemacht und ich muss sagen, garnicht schlecht, bin echt zufrieden damit und wenn man bedenkt, das es mich gerade mal 8 Tropfen Öl gekostet hat......


    ....n versuch isses sicher wert.

  • Hi Sponge Bobo,
    Naja ist keine Buggy bahn aber die Oberfläche ist ähnlich.
    Selbst da schlägt er jetzt schon mit etwas negativfederweg durch, ich denke so ist er zu weich.....


    >So in etwa ist das bei meinem Dyna, und der gleitet förmlich über >unebeheiten weg.
    So will ich das ja auch haben.


    Gute Dämpfer habe ich ja - denke ich - die Tamiya alu dinger, heißen gleube ich Hi Cap ?????


    und Rebungsdämpfer will ich wirklich nicht drin lassen.

  • Hallo ich fionde hier sind immer viel zu wenig ergebnisse wenn einer mal ein Problem hatte.
    deshalb meins:
    @Sponge Bob
    Das mit den harten Federn war nix. da ist er mir zu viel gehoppelt und gesprungen.
    ich habe dann festgestellt das die Dämpfer halb leer waren also habe ich die erstmal aufgefüllt und es war natürlich kein Stoßdämpfer öl mehr im Haus. da habe ich getriebeöl genommen. Dann die weichen Federn wieder rein und jetzt siehts gut aus. Allerdings Federt er Hinten mit den 105ern besser als vorne mit den 80ern, da er wenn ich mal über nen klenen Hügel Springe mehr ausedern kann und somit mehr positiv Federweg zur Verfügung steht. Ist natürlich nur noch wenig Positiv hinten übrig da er ja sonst viel zu hoch steht. ich muß mal sehen wie es aussieht wenn ich die untere Aufhängung ganz an die Räder verlege...


    Gruß Edgar