Lexanfarbe entfernen

  • Hi Leutz,
    hat jemand Erfahrung mit der Entfernung von Farbe auf Lexankaros?
    Ich möchte die Farbe von der Innenseite einer Lexankaro wieder abkriegen.
    Habe mal auf einer alten Hartplastik-Karo die Farbe mit Bremsflüssigkeit entfernen wollen. Mit mäßigem Ergebnis.
    Die Farbe konnte erst entfernt werden, nachdem die Bremsflüssigkeit ca. eine Woche (!) auf der Farbe war und dann auch nur sehr aufwendig.
    Gibt es ein Mittel, mit dem es einfacher geht?

  • Hi,


    wenn du spezielle Lexanfarbe benutzt hast, stehen die Chancen auf eine restlose Entfernung der Frabe sehr schlecht. Das heißt meine Versuche sind bisher alle jämmerlich gescheitert. Ich bin auf jeden Fall gespannt ob jemand eine Lösung hat.


    Gruß
    Mark

  • Ich hatte mal eine Karosse, da hat der Vorbesitzer mit normalem Autolack lackiert. Ging beim hingucken schon ab.


    Lexanfarbe ist schwer abzukriegen, vor allem, wennn vorher die Karosse mit einem Schleifpad zur besseren Haftung der Farbe vorbearbeitet wurde.
    Kleinigkeiten oder Farbe die noch nicht ganz trocken ist, bekommst Du sehr gut mit einem Holzspatel runter. Im Gegensatz zu Schraubenziehern etc. verursacht Holz keine Kratzer.


    Um ne ganze Karosse zu entlacken wüsst ich nichts.
    Allerdings hatte ich auch noch nie die Intention dazu.
    Kauf lieber ne neue, haste weniger Ärger mit.

  • Ich glaube auch, daß es wohl nix wird mit dem Entfernen.
    Habe heute noch gelesen, daß die exellente Haftfähigkeit von Lexan
    darauf beruht, daß dich Farbe und Lexan verbinden.
    Das wars dann wohl:nein:


    @uncle
    Die Karo gibts nicht mehr.

  • Bin leider schon zu spät dran, kann aber noch folgendes dazu sagen:
    Musst auch mal schnell die Lexanfarbe aus ner Lexankarosse wieder rausbekommen. Mit verseifter Stahlwolle ging die Sache eigentlich ganz gut, nur meine Nase, der gefiel das Zeug, mit dem die Stahlwolle verseift wird, nicht so ganz...........

  • hi
    bei ner Lexankaro wär ich vorsichtig mit airbrush cleaner. Am besten dann erst mal an einer Schrottkaro testen.
    Ich hab mal bei ner Karo gekleckert und dann mit Verdünner/Pinselreiniger oder sowas versucht die Spuren zu beseitigen. Wurde an der Stelle milchig und irgendwie spröde. War zwar nach dem lacken nicht mehr zu sehen, aber war ja auch nur ne kleine Ecke.
    mfg.
    Hans

  • Hi
    Ich habe früher mal Herpamodelle vom Druck befreit mit" Druck- und Lackentferner DLE-90"
    der Firma Lux-Modellbau. Geht auch bei Lackierungen die in die Hose gegangen sind.
    Hab das Zeug in Dortmund auch gesehen. Ist ne Braune Flasche mit gelbem Etikett.
    Ist aber glaube ich für Lexankaro auch nicht zu gebrauchen.
    mfg.
    Hans
    ps. Hab für ne Flasche von 30 ml
    5,50 DM bezahlt.
    Ist schon etwas länger her. :)

  • Hallo zusammen
    ich hab auch Lehrgeld bezahlt . Wollte mir einen Jeep in 1:10 bauen und hab mir bei Ebay ne alte (und seltene) Lexankaro von einem Carrera Structo Jeep gesteigert . Da ich bis vor 2 Jahren einen echten Jeep in gelb fuhr sollte das Modell auch gelb werden . Also mal scharf nachgedacht ,mit was ich die rote Farbe aus der Lexankaro rausbekomme : Nagellackentferner für EMPFINDLICHE Haut . An einer anderen Karo ausprobiert , geht einwandfrei . Hab dann die Carrera Karo eingepinselt , nach 20 Sekunden war das Ding flach wie ein Stück Papier .
    Kann wirklich keinem empfehlen , lexan zu entlacken , lieber ne neue karo kaufen .
    Gruß Uwe