mein fahrzeug zum trialen

  • ich hatte lange gewartet bis ich das richtige fahrzeug zum trialen für mich gefunden hab. bei den ganzen XCs und TAs die ich bisher im einsatz gesehen habe, hatte sich nie ein richtiges "will haben" gefühl eingestellt. bei diesem teil (**) dafür um so gewaltiger:


    [Blockierte Grafik: http://www.thomas-koehl.de/forumbilder/kyosho_heavy_metal_1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.thomas-koehl.de/forumbilder/kyosho_heavy_metal_2.jpg]


    angeblich schafft die raupe aus dem baukasten heraus schon 100% steigung. ich hoffe, daß sich die kletterfähigkeit durch die getriebemotoren die sie demnächst eingepflanzt bekommt noch steigern lässt.


    außerdem möchte ich einen abschlepphaken installieren, um evtl. ein stecken gebliebenes konventionelles trialfahrzeug aus seiner aussichtslosen lage befreien zu können. an dieser idee war übrigens Dirt Boar nicht ganz unbeteiligt! :)


    auf dem jht 2004 hatte mich der jugg von DerCamperHB mit der eingebauten funkkamera fasziniert. wenn ich die neuen motoren habe und der tank auf 2 elektonische regler umgebaut ist (momentan lenke ich noch mit dem mechanischen mischer), wird direkt unter der windschutzscheibe genügend platz für eine kamera frei. das wird dann die nächste ausbaustufe werden. :megasmile:

  • Öhm, ich würde mal behaupten, daß das Teil ein Eigenbau ist. Die Ketten, die Antriebsräder und die Supportroller sind vom Blizzard, außerdem ist da eine "Achse" mehr verbaut worden. Das Chassis ist mir jedenfalls unbekannt...
    Ist aber nichtsdestotrotz ein schöner Umbau auf Blizzard-Basis, gefällt mir! :pro:


    Manuel

  • Zitat

    Original geschrieben von Onkel Manuel


    Öhm, ich würde mal behaupten, daß das Teil ein Eigenbau ist. Die Ketten, die Antriebsräder und die Supportroller sind vom Blizzard, außerdem ist da eine "Achse" mehr verbaut worden. Das Chassis ist mir jedenfalls unbekannt...
    Ist aber nichtsdestotrotz ein schöner Umbau auf Blizzard-Basis, gefällt mir! :pro:


    Manuel



    Wenn mi ned alles täuscht, ist die Original.


    Wobei das Laufwerk definitiv vorbildgetreuer ist, als das vom Blizzard.


    Wenn ich mir wirklich wie geplant noch einen Nitro-Blizzard besorg, wird als erstes auch das Laufwerk "umgedreht".

  • DerCamperHB


    das teil hat die maße (LxBxH): 37cm x 31cm x 18cm. zum ansteuern der regler hab ich mir den kreuzmischer (116629) von conrad gekauft, da ich meine alte 2 kanal 27Mhz anlage darin verbaut habe. momentan fahre ich ihn noch mit dem original mechanischen mischer. wenn der mal raus ist, wird jede menge platz für sondereinbauten frei. (**)


    @Onkel Manuel


    das teil gab es wirklich zu kaufen. er heißt "heavy metal monster tank". ich hab den bausatz günstig bei ebay geschossen. tatsächlich stammen viele teile des blizzard von diesem modell: die laufrollen, antriebsräder und ketten passen alle noch. allerdings hat dieses modell ein paar bedeutende vorteile gegenüber dem blizzard:


    er wird von zwei 380er motoren angetrieben die es ihm erlauben auf der stelle zu wenden. damit fällt auch die komplizierte bremseinrichtung zum lenken weg. clody kann da bestimmt ein paar nette geschichten zu erzählen. die leistung ist mindestens genau so groß wie die des blizzard mit einem 540er. außerdem liegt der komplette antrieb im modell. der blizzard hat eine art vorgelege, das außen sitzt und damit voll dem dreck ausgesetzt wird.


    [Blockierte Grafik: http://www.thomas-koehl.de/forumbilder/blizzard_vorgelege.jpeg]


    die schwingarme bestehen zudem aus metall und die federn sind auch viel massiver ausgefürt. da hatte der rotstift beim blizzard ganze arbeit geleistet.


    Clody


    wie du dem text oben vielleicht schon entnommen hast, ist es nicht dein ex blizzard. ich hab das vorhaben aufgeben müssen, da es sich ohne gescheite werkstatt nicht bewerkstelligen ließ ein einigermaßen laufruhiges getriebe zu bauen. das im heavy metal ist schon recht laut. mein eigenbau im blizzard hat ein AC/DC konzert locker übertönt! :) ich hab ihn dann verkauft. vor kurzem hat er bei ebay übrigens wieder den besitzer gewechselt.


    [Blockierte Grafik: http://www.thomas-koehl.de/forumbilder/kyosho_heavy_metal_3.jpg]

  • hi!
    schönes teil!
    ich hab ja die pistenraupe und erkenn viele teile in dem fahrzeug wieder!


    zum trialen ist er cool, nur nervt das mit den reglern!
    werde da auch mal elektronische einbauen, wenn es mal geld regnet! ;:)


    Andi

  • Zitat

    Original geschrieben von Webmaster_HL


    Also reitzvoll sind die Dinger ja echt.
    Und der hier erinnert mich an das Ding aus USA, was ich mal in nem Video gesehen hab!


    Also, ich kann mich auch an zwei Monster auf Ketten erinnern. Einmal das Virginia Beach Beast mit Chevy Blazer Body auf einem Stuart-ähnlichem Panzerfahrwerk, und dann gabe es da meines Wissens noch den Bearfoot Trax, den kann ich im Web aber nicht finden.


    Heavy Metal hatte mich auch immer gereizt, aber nach meiner enttäuschenden Overtüre mit dem komischen Raupenfahrzeug von Conrad, wurde es bei mir Nix mehr ... other priorities!


    Cheers


    Martin

  • Da kann ich mich UW nur anschliessen. Bei mir kommt nichts mehr mit Ketten ins Haus.
    Nach unzähligen Aergernissen mit dem Blizzard kaufte ich mir dann doch noch eine Conrad Catwiesel. Der grösste Fehler den ich gemacht habe! Viel Geld rein gebuttert und trotzdem ists nichts anstädiges. Alles ist sehr ungenau gefertigt, Getriebe sind extrem laut usw. Bei mit haben im Bausatz sogar Zahnräder gefehlt...Conrad hat sie mir gratis ersetzt, aber trotzdem.Ich weiss nicht, aber das Teil finde ich Schei...Hoffentlich haben andere mehr Glück mit Kettenfahrzeugen als ich. Trotzdem, ich finde die Dinger immer noch sehr faszinierend!


    MfG Clody

  • der mischer hat 2 optionen. bei der einen fährt er, wie du schon erwäht hat, nur halbgas und bei der 2. wird, wenn man beide knüppel voll ausschlägt, der doppelte stellweg ausgegeben. mit einem angeschlossenen servo könnte das ein problem sein, da es versuchen könnte weiter zu drehen als es mechanisch möglich ist. bei den elektronischen reglern die ich habe, lassen sich sowohl die nullstellung als auch die vollgasstellung über potis fest einstellen. damit sollte es eigendlich keine probleme geben. wenn alles nix hilft, muß ich halt doch auf die multiplex umrüsten. die hat ein mischprogramm im sender.

  • Bin echt gespannt, wie sich der Bock in Mendig macht. :)


    Versuch das Gefährt schwerer zu machen. Bleistreifen etz.
    Die Ketten verteilen das Gewicht ja (deswegen rennen schwere Kampfpanzer auf ketten. :) ), und ich schätz bei dem Heavy Metal mal auf 2,5kg, da geht nicht viel auf Ketten. Mein HenlongTiger wog 3,2kg fahrbereit. Hab ihn aufgewichtet auf 4kg und es geht schon besser, abgesehnd avon, fühlt er sich dadurch er mehr nach Panzer an. :) Naja es ist aber kein Klettervieh sondern was für meine Augen.
    Vlt. experementierst du einfach ein wenig mit dem Gewicht :)

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem bleibt leider das gleiche, wenn du gas gibst, haste zwar im 2, ein Höheres Signal, aber beim Lenken bekommste dann trotzdem mehr zugemischt, und die meiten regler haben damit Probleme, wenn die Signale über den Vollgas hinausgehen.
    Lasse mich natürlich gerne vom Gegenteil überzeugen, da dieses Problem der Haubtgrund gegen ein Kettenfahrzeug ist, und ich noch nen Kyosho Panzer rumstehen habe ( Spielzeug mit Schussfunktion, den ich auch gerne auf 40 Mhz umbauen würde

  • @tahy


    sonderlich schwer ist er nicht. ist ja auch fast nix drin. viel mehr als 2 kg bringt er bestimmt nicht auf die waage. für den sandboden in mendig dürfte die raupe jedenfalls wie gemacht sein. alleine das profil der ketten ist schon ideal zum sandberge erklimmen. :megasmile: wegen dem ballast muß ich mal meinen bruder anhauen, ob vom blei für die kamineinfassung noch etwas übrig ist.


    DerCamperHB


    ich hab mir das noch mal durch den kopf gehen lassen und werde die 27mhz anlage vorerst eingebaut lassen. sollte es mit dem kreuzmischer nicht funktionieren, lasse ich den mechanischen mischer drinnen. damit können die ketten zwar nicht gegenläufig drehen, womit ich aber vorerst ganz gut leben kann. vielleicht findet sich noch eine andere möglichkeit.

  • von denen kettenfahrzeugen die ich kenne werden nicht mehr produziert:


    graupner pistenbully,
    kyosho heavy metal,
    kyosho blizzard EV


    noch neu zu kaufen gibt es:


    dickie pistenbully,
    kyosho nitro blizzard,
    conrad catwiesel


    dann gibt es natürlich noch eine ganze reihe von panzern in allen größen und preiskategorien.

  • Hat mich auch schon immer fazinierd so ne Raupe, aber habe bisher mehr negatives als positives gelessen, das war auch der Grund warum ich bisher keine gekauft habe.


    heavy metal ist geil, egal ob als pistenbully oder als musik!:megasmile:

  • über die geländefähigkeiten kann ich noch nichts sagen. in der wohnung gibt es bisher aber keine größeren probleme. außer vielleicht der lautstärke des getriebes und der hohen endgeschwindigkeit. mehr als halbgas ist bisher noch nicht nötig gewesen. es gibt jedenfalls fast nichts wo sie nicht rüber gekommen ist. an der couch hat sie sich bis in die senkrechte hochgezogen und ist auch ohne hilfe wieder auf die ketten gekommen.


    in dem anderen thread über den blizzard, den vorhin jemand ausgegraben hat, hab ich noch einen vorteil des heavy metal/pistenbully gefunden: der akku liegt bei diesen modellen ganz unten und fast mittig in der wanne. nicht wie beim blizzard, bei dem er unter dem fahrerhaus quer auf der wanne sitzt.


    die meinungen über das kettenfahrzeug von conrad gehen, bei den berichten die ich gefunden habe, stark auseinander. anscheinend ist ein glücksfall ob man ein modell bekommt bei dem alles passt oder eben nicht. das größte manko bei diesem modell ist wohl das fehlen eines kettenspanners. für das was man da bekommt ist der preis auf jeden fall zu hoch. der original verpackte heavy metal hat mich "nur" 50eur mehr gekostet. dafür ist aber sehr viel metall und eine richtig geile karo im baukasten enthalten gewesen.