Beiträge von TXTTom

    Hast Du die von TRF? Hab ich mir auch vor kurzem gegönnt, einen Goldenen und einen Schwarzen Satz so das ich etwas variieren kann. Schlußendes sind jetzt aber die 4 Schwarzen drin, zuviel Alu halt :peace: -

    Enge Wicklung nach oben. Deswegen Progressiv, die weichere Windung nimmt die Aufprallenergie erst einmal auf. Wenn die enge Wicklung unten ist gibt diese die Energie nicht weiter und der Wagen wird zu hart was entweder in Hoppeln endet oder bei Kurvendurchfahrt im Überschlag.

    2 Probleme:
    Erstens ist es bekannt das beim Savage aufgrund der Tankform und Einbauhöhe ab Hälfte des Tanks der Motor abmagert, das ist auch Dein Hauptproblem. Mann kann es minimieren indem man ein Stück Spritschlauch in den Deckel steckt (das Loch für den Druckeingang) und diesen bis auf den Grund des Tanks führt (3-5 mm Luft zu Boden lassen). Du solltest trotzdem den Motor nur mit eindrittel gefülltem Tank einstellen. So läuft er zwar erst etwas fetter aber besser zu fett als zu mager :puh: .
    Andere Alternative ist der Mid Tank Mod wo der Tank nach vorne anstelle der RC-Box wandert (sehr Aufwendig).


    Zweitens: Das Hohe Gras ist der Overkill, dabei müssen sich die kleinen Motoren mächtig anstrengen und werden auch Erfahrungsgemäß sehr heiss.

    Ich geb Dir mal nen kleinen Tip, bei Rennen, wo die Belastung deutlich höher ist, fährt keiner LRP Sprit, woran das wohl liegt?
    OS Motoren laufen sehr gut mit Graupner Titan Sprit. Der OS Motor mag keinen Rhizinus sondern läuft lieber mit reinem Synthetiköl. Also ist Graupner Titan 20% und eine OS 8 Kerze (kann man bei 20% Sprit das ganze Jahr über fahren) erst einmal die Grundbasis, von da an ist es eine Reine Einstellungssache.

    Und das ist erstmal richtig, die 3,5er Motoren sind für 20% + Nitro ausgelegt und laufen damit erheblich besser.
    Die Frage ist wie heiss wird er, welche Kerze und welches Reso und Krümmer benutzt

    Erstmal SpongeBob Recht geben was den Sprit betrifft. Der Motor ist für Sprit mit mind. 20% ausgelegt. Die Kerzen sind naja. Bei 20% nimmst Du am besten die OS 8. Bei 25% solltest Du wechseln zwischen OS 8 im Winter und OS A5 im Sommer die R5 ist gar nix für den Motor.

    Es ist ein Dilemma aber ich kann mich Onkel Manuel nur anschließen. Wenn Großmodell dann ne gescheite Funke. Minimum PCM (hat aber auch von Haus aus kein Failsave) besser und einfacher DSM. Ich selber habe mir auch für mein Grossmodell eine Futaba 3 PKS mit DSM Modul geholt. Habe vorher die XS6 benutzt allerdings hatte ich mit dem Synth Empfänger bei mehreren Verbrennermodellen so meine Probleme (immer wieder Störungen) so das ich ausschließlich Empfänger mit Quarzen gefahren bin. Der Synth Empfänger geht mal gar nicht.
    Jetzt muß aber meiner Meinung nach nicht jeder unbedingt die 3PK Funke fahren. Alternativ ist seit einigen Tagen die Nomadio React auf dem Deutschen Markt erhältlich. Eine DSM Funke die ich schon seit langem bei den Kollegen in den Staaten verfolgt habe, alle sind begeistert und es gibt keine Klagen. Würde sie auf jeden Fall der DX Serie von Graupner vorziehen. Schau Sie Dir mal an. :rc_fahrer_anim:

    Es gab schonmal eine Limited Version (alles vorbereitet für die Aufnahme eines OS .21RG-PX inkl. dem speziellen Krümmer) der hatte einiges an Tuningteilen und auch 8 Alu Öldruckdämpfer.

    New Era stellt die Teile schon 10 Jahre nicht mehr her und GP Racing spinnt mit seinem Ausstellungsstück auch nur rum.
    Ein Ansatz um die Riesenmodelle wieder Aufleben zu lassen ist hier Klickediklack


    Endet aber leider auch in einem Verriß. Schade das Projekt ist schon Geil, auch wenn es sich mehr um ein Spielzeug für die handelt die schon alles haben.

    fielu, ein Tip, ich hatte jetzt auch das erste mal ein Problem mit den 5 Jahre alten .21er Dämpfern. Die Gehäuse haben sich innen im Laufe der Zeit so (unbemerkt) aufgerieben das die Platten sich verhakt haben und die eine oder andere Stange sich mittlerweile jedesmal verbogen hat. Wenn es einmal anfängt lassen die anderen auch nicht lange auf sich wartern. Gönn Dir lieber einen komplett neuen Satz aus der Bucht und dann ist wieder für 5 Jahre Ruhe. Die ganzen Sätze gibt es manchmal günstiger als das 2er Set bzw. der Rep Satz.

    Selbstzündung ist auch nicht ganz richtig. Die Zündung erfolgt durch den Glühfaden der Kerze. Beim Starten braucht er unterstützung durch den Kerzenstecker (Akku) aber wenn er einmal läuft glüht er durch die fortlaufenden Explosionen leicht weiter. Diesel sind Selbstzünder die durch die Komprimierung zünden.