im Tatra 148 habe ich 12v Getriebemotoren "37GB" mit 100 U/Min verbaut ( 12v DC GEARED MOTOR 37GB 100rpm) zur Zeit ca 13eur/Stück bei ebay
puffer: das Kurven fahren klappt super, ist nicht so störrisch wie eine Differenzialsperre und trotzdem immer Drehmoment an den Rädern. wenn ein Rad Gripp verliert braucht es gegebenenfalls etwas mehr Gas und die anderen Motoren schieben die Fuhre weiter durch dick und dünn
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Weiter ging es mit einer Außenerprobung, daraus resultierend schon erste Veränderungen an der Vorderachse (Federwegbegrenzung) und ein erhöhen der Fahrerhausposition, an der Federung vorne werde ich auch noch mehr machen …
Dann ging es mit der Aufnahme der Mulde weiter, anfertigen von gefakten Hydraulikzylinder, einen Unterrahmen für die Mulde und einem, Achtung Wortspiel auf Anhieb funktionierenden Hubmechanismus.
Bei der Größe der Mulde bin ich, bei Sand als Ladung, rechnerisch bei ca. 20 Kg.
Getestet habe ich bis 25KG, was auch noch ohne mucken hoch ging, sollte also reichen und ich habe es dabei belassen :-o
Im Video sind es “nur” 15 Kg
To Do Liste:
-Innenausstattung
-Reserverad
-Die Kiste hinterm Fahrerhaus ( Werkzeug oder Batteriekasten ??? Kann da einer was zu sagen)
-Tank
-Technik verlegen
-Die Windschutzscheiben will ich noch rein bauen
Wie viel weiter ich dann noch in die Details gehe oder es dabei belasse dass es ein Spielzeug ist weiß ich noch nicht… Schmutzfänger, Spiegel, Licht…
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Klar kann da auch mal was kaputt gehen, aber mit richtigen Bauchgefühl für Hebelkräfte und deren Abstützung kann man auch so stabile Bauteile bauen. Wichtig ist halt, dass keine Biegebeanspruchung auf die Schweißpunkte kommt...
Und irgendwie ist das genau mein Stil, Chaos mit System J
PS:heute habe ich aus den original Reifen "Radkappen" gebaut, die ich in die hinteren Felge pressen konnte. Für vorne musste ich mit schwarzen Heißkleber die Reifen auffüllen da dort die Felgensterne zu weit außen lagen... [Blockierte Grafik: http://farm8.staticflickr.com/7076/6997703933_327166b311_z.jpg]
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Das Skelett steht, die Lenkgeometrie passt und die Blattfedern der Hinterachsen sind auch fertig und dabei habe ich das Rohmaterial heute Nachmittag erst vom Paketdienst abgeholt
Als Basis dient ein recht nettes Sandkastenspielzeug, von den weggelassenen hinteren Eckfenstern abgesehen, passt da alles dran.
Das Tatra typische Zentralrohrchassis, mit den O-Beinigen Pendelhalbachsen, wollte ich auf alle Fälle auch haben und darum gibt es bei mir eine M8 Gewindestange um die sich jetzt alle Achshälften bewegen. Der Antrieb erfolgt mit 6 Motoren
Diese Motorengröße verbaue ich zum ersten mal und ich hoffe sie enttäuschen mich nicht , aber so wie es aussieht gibt’s Power genug.
Die Anordnung als “Radnabenmotoren” hat mich schon bei meinen Tonka-Umbauten überzeugt.
Zur Zeit schweiße ich die Achsen, in passenden Position ist schon mal alles, als nächstes muss das Lenkgestänge entstehen und die Blattfederwippen zwischen die Hinterachsen.
Wenn das steht wird der übrige Bauraum zum verstärken der Achsen genutzt...
Nennt sich auch Nikko Land Shark, ist mir schon ein paar mal bei ebay aufgefallen da ich dort ab und an mal nach dem gleichnamigen Amphibienkettenfahrzeug suche… Sonst ist da aber nichts gleich, also leider auch keine Quelle für Ersatzketten.
Wenn Du die Länge des Federbeins bekannt gibst, findet evt. irgend jemand was halbwegs passendes in seine Restekiste ..
bei 3:00 - 3:31 Min wird es so beschrieben: es sind Reifen in der üblichen 1/8 Buggy Größe und außen gibt es einen Gummiring als Blende um es als eine kleine Felge mit dicken Reifen aussehen zu lassen, oder?
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