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ein Expedition mit meinem "Fjord" durch einen entlegenen Fjord
die Regler kann man auch nicht zusammen betreiben, richtig!? Mist, ich wollte mal soetwas ausprobieren.
doch 2 Regler kannst Du mit einem Y-Kabel an einem Empfängerausgang anschließen, nur die BEC. Versorgung sollte man vorsichtshalber bei einem der Regler unterbrechen (einfach das schwarze Kabel vom "Servokabel" durchtrennen)
Ich betreibe 2 VXL System im Clod und habe jeweils ein Fahrakku pro System (habe beide BEC. gekappt und versorge den Empfänger/Servo mit einem 3. Akku)
Geht wunderbar und zumindest bei Fahrzeugen mit einem Motor pro Achse ist ein synchrones arbeiten nicht so penibel zu sehen, jeder Motor macht halt gerade so schnell wie er kann, z.B. beim Wheely hat einer ordentlich zu rackern und einer dreht frei hoch...
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Bei Fahrzeugen die mit 2 Motoren die in ein gemeinsames Zahnrad greifen stelle ich mir das Regelverhalten und die meist ja doch gewaltige Leistung von Brushlessmotoren als problematisch vor…
Noch ein paar Details zur Technik, die Getriebemotoren gibt es bei ebay (China), die M8 Schrauben mit 12mm Schlüsselweite habe ich auch bei ebay gefunden. Gar nicht so leicht zu bekommen, da 13mm Schlüsselweite das gängige Maß ist. Bei denen, die ich jetzt habe musste ich noch die Unterlegscheibe und den Federring runter bekommen! Das ging nur mit durchsägen & aufbiegen bis sie am Gewinde vorbei runter gingen. Ansonsten nur ein 4mm Loch für die Getriebewelle bohren und ein M4 Gewinde seitlich rein, fertig sind die Radmitnehmer Einzig ein 8mm Loch muss in die gewünschten Felgen gebohrt werden …
Die Getriebeträger sind einfache Unterlegscheiben mit 2 zusätzlich gebohrten Löchern. Angeschweißt an Verlängerungsmuttern M6, die hatten netter weise auch gleich die passende Länge
Zu Lenkung und Einzelradbremse, ich habe Mikroschalter vor der Lenkachse in Position geklebt. Die schalten jeweils bei vollem Lenkeinschlag den Strom an einem Motor ab.
Tonka Trecker Ein kleine Spielerei zwischendurch, hauptsächlich um die Getriebemotoren und die Radmitnehmer für eine umfangreicheres Vorhaben zu testen Verbaut sind zwei keine Getriebemotoren mit 60 U/min an 12V(momentan liegen 7,4V an) Motoren mit 120 U/min habe ich auch noch zur Auswahl.
Statt weiter nach griffigeren Vorderreifen zu suchen, habe ich eine “Einzelradbremse” verbaut und schalte bei vollem Lenkeinschlag die Kurveninnenseite ab. So kann ich mit der Plastikvorderreifen leicht lenken und bei Bedarf auf einem Bierdeckel wenden Die Hinterreifen werde ich morgen noch beschleifen, um die Noppen zu entfernen… Bis auf die Breitreifen und stabielere Anhängerkupplung ist kaum etwas vom Umbau zu sehen und sogar die original Lenkstange konnte drin bleiben…
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Original geschrieben von duke Also wenn das Fahrzeug gefunden wurde,was den Bordstein frontal ohne abrupptes Abbremsen oder sonstige Hampeleien wegsteckt,bitte den Link zu mir.Da hätte ich wohl auch noch Spaß dran
Spaß bei Seite, das mit dem Bordstein funktioniert doch, kommt halt auf die Richtung an, vom Garten über dem Bürgersteig auf die Straße ist ja Ok und evt. sollten wir die “Anforderungen” auch einfach mal so verstehen :verlegen_pfeifend:
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Dann beschreib doch mal was Du kannst bzw. welche Fertigungsverfahren Dir zur Verfügung stehen :hammer_hau: Und dann wird sich bestimmt auch was spannendes finden :pro:
Ich habe auch schon mal an ein Umschalten zwischen 2 Empfänger gedacht aber es noch nicht probiert/ realisiert …
Wenn noch ein Schaltkanal frei ist, müsste man doch damit die Steuerleitungen zu den Servos und Regler schalten können!? Also Schalterstellung 1 öffnet die Steuerleitung zu den Servos und Regler vom 1. Empfänger und schließt die Steuerleitungen am 2. Empfänger. Bei der Schalterstellung 2 ist es dann umgekehrt!
Da nur das Steuersignal unterdrückt wird bleibt die Empfänger mit Strom versorgt und der Schaltservo kann seine Arbeit machen... ein ungewolltes losfahren sollte es doch bei unterbrochener Steuerleitung nicht geben, oder??? Sonst müsste man noch mit einem Feilsafe experimentieren ...
unschlüssig bin ich mir aber noch über die zukünftige farbe vom wr... mehr wie 2 oder 3 farben soll er nich bekommen, bloß welche... dazu dürft ihr gerne euern senf geben!!!
Ist da noch Potenzial nach Außen in Sachen Achsbreite?
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Dickere Radmitnehmer gehen nicht so ohne weiteres, da die Schraube(Achswelle) jetzt schon recht bündig mit der Mutter abschießt . Das Einfachste wären Felgen mit anderer Einpresstiefe.
mir schwebt schon lange was in Richtung 6x6 oder 8x8 vor und das was mich am Exceed lockt sind die gut und "echt" aussehenden Reifen !!! Bei allen anderen 1/16-18 Dingern taugen die Reifen aus der Box ja nicht für´n nen Scaler ...
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