Beiträge von gonzo

Nach dem der Original Jamara DM one pro Baukasten schon einige Jahre in meinem Regal stand.

Beschloss ich endlich das Auto aufzubauen und den Brushless Umbau zu machen den ich mir schon lange mal vorgenommen habe.
    Bezüglich Motorisierung greife ich auf ein alt bewehrtes 4s setup zurück.
    Als Motor verwende ich einen Orion MR8 mit 2100KV. und einen Team Orion R8 Regler.
    Das ist für mich noch immer der beste Kompromiss zwischen verschleiss und Leistung.

Der Aufbau des Autos entspricht ca. einem 1/8 Buggy.
    Ein entscheidender unterschied sind die liegenden Dämpfer und der Messerstabi vorne und hinten, genauso das fehlende Mittel diff.
    Nachdem der Rohbau abgeschlossen war ging es an den Brushless Umbau.

Als erstes wurde eine Motorhalterung aus 10mm Alu gefertigt die wie sich bei der Probefahrt herausgestellt hat die Wärme sehr gut an die Bodenplatte weiterleiten.
    Vom 2 Gang Getriebe wurde nur die Welle und die Kardanwellen Abgänge verwendet.
    Aus Aluminium wurde ein neuer HZ Adapter gedreht, auf dem jetzt ein 47 HZ aus Kunststoff im M1 seinen platz gefunden hat.

Zum Abschluss wurden noch die CFK Teile gefräst.
    Darunter eine neue Servo Halterung aus 2.5mm CFK, 6mm ein Akkuplatte, 2mm Empfänger Platte,4mm Platte Verbindung Diffböcke..

Der restliche Zusammenbau ging recht zügig so das ich heute meine ersten 3 Akkusätze fahren konnte, leider ohne lackierter Karosserie.

Das erste Fazit ist sehr gut.
    Der DM one fährt sich einfach genial.
    Leistung ist genug vorhanden und der Top Speed ist auch ok.
    Es lassen sich damit sehr schöne lange kontrollierte power drifte ziehen.
    Das Auto ist auf der Vorderachse sehr agil uns reagiert auf die kleinsten Lenkbewegungen.
    Insgesamt bin ich mit dem Umbau mehr als zufrieden.
    Mir macht es auf alle fälle eine menge spaß das Auto zu fahren.

Gruß Gonzo
    http://www.pimpmyrc-car.com

Zitat

Ich hatte mir ja einen Querlenker vorne kaputt gefahren und dann eben nach Ersatzteilen gesucht.

das kenn ich ;) warte gerade auf meinen Querlenker re.hi unten für meinen Baja.
    Da hat es mir doch tatsächlich die Schraube für die Stoßdämpfer Befestigung ausgerissen :(
    Wenn du wirklich ruhe haben willst musst die RPM Querlenker verbauen.

lg Gernot

Zitat

Hast du dann jetzt nicht auch eine andere Übersetzung?Hast du die Kardangelenke selbst dran gebaut? Denn CVDs haben das Kardangelenk im Radträger und nicht am Getriebe. :gruebel: Aber cool, dass es funktioniert! :thumbup:

Die Übersetzung ist gleich geblieben da die Zähne Zahl auch gleich ist.
    Nur das Profil der Kegelräder vom MP9e ist größer, somit sollten sie mehr Belastung aushalten.

Die CVDs habe ich selber gebaut, da ich die originalen Diff. Abgänge nicht verwenden konnte.
    Leider stimmte da der Abstand der Bohrungen nicht da das MP9e Diff. um 4mm kürzer ist und die Sonnenräder niedriger sind als beim Scorpion.

Darum habe ich mir selber Abgänge mit dem richtigem Lochabstand gemacht an die die CVD´s angeflanscht werden.
    Hatte auch einen Diff.-Cup mit einer Bohrung besorgen können, hatte aber noch die zwei Gelenke rumliegen.
    Darum habe ich mich für die Version entschieden.

Gruß Gonzo

da meine neuen Teile fürs Diff. eingetroffen sind, konnte ich meinen Plan ein neues Diff zu bauen Umsätzen.

Die neuen Diff. Räder vom MP9e in das Diff.-Gehäuse vom Scorpion zu verbauen geht nicht so einfach, da die Dimensionen der Kegelräder und vom Diff.-Gehäuse größer sind als die vom Scorpion.

Auf den Fotos ist sehr schön der Größenvergleich zwischen MP9e und Scorpion Kegelrädern zu sehen.

Nicht desto trotz habe ich nach etwas Tüftelei den Umbau realisieren können.

Ein schöner Nebeneffekt ist das ich jetzt auch gleichzeitig Kardangelenke verbaut habe, da ich die Diff, Ausgänge etwas anders gestalten musste.

Jetzt muss ich nur mehr das Auto putzen und wieder zusammenbauen.

Dann geht's ab zur Testfahrt.
    Bin schon gespannt ob ich jetzt mal mehr als einen Akku am Stück fahren kann.

Gruß Gonzo

haben die Leute nichts besseres zu tun als einen Modellbau Forum zu knacken.negativ Finde das echt sch... .
    Die sollten vielleicht auch mit dem Modellbauen anfangen, dann würden Sie nicht auf so blöde Gedanken kommen.

Gruß Gonzo

Zitat

Oh, das sieht böse aus! :streber: Aber maximal 191A ist ja nicht von schlechten Eltern... mein lieber Scholli!

Das ist es auch, mit 8s auf alle fälle.
    Mit 8s war die Stromaufnahme sogar bei 210A :grosses_grinsen:
    Da bei werden dann fast 6KW umgesetzt :thumbup:

Gruß Gonzo

hab jetzt mal den Regler neu programmiert und war danach zum testen.
    Mit 6s geht er jetzt optimal zum fahren, 8s ist fun pur.
    Genau zu ende der 3 Akku Ladung bei 8s hat sich das HZ verabschiedet.
    Der Daten Log ist mit 6s.
    Umgesetzt wurden dabei max. 3793 Watt bei 191A.
    Der Durchschnitt liegt bei 1230 Watt bei 61,5A.
    Hier noch die Videos dazu. :grosses_grinsen:

http://www.youtube.com/watch?list=UUBdmhrVmH-GqQXJAOoRS8dA&feature=player_detailpage&v=r6bnwrnAcyk

http://www.youtube.com/watch?list=UUBdmhrVmH-GqQXJAOoRS8dA&feature=player_detailpage&v=sgEBIsD8gnc

Have fun Gonzo

Zitat

Nein, ich hatte ein Springloch in der Wiese... es war plötzlich einfach unter meinem Vorderrad!

ja,ja die bösen Springlöcher :grosses_grinsen: sind mir auch schon mal begegnet. :keule:

Gruß Gonzo

Zitat

Aber Diff probleme habe ich noch nicht gehabt und fahre eigentlcih jedes wochenende .

wird vielleicht daran liegen weil du noch den Orign. Motor fährst.
    Das Problem ist bei mir mit dem stärkeren Motor aufgetreten.

Gruß Gonzo

Zitat

Auf das übliche shimmen braucht man bei dir ja wohl nicht hinzuweisen, Kyosho Fahrer können das normalerweise perfekt :hihi:

Nach 25 Jahren Modellbau kann man so was im schlaf. :grosses_grinsen:

Zitat

Hast du nach den ersten beiden Schäden mal nach die Diffbox Kontrolliert?Denke das da etwas nicht stimmt,durch die enorme Leistung wird alles heiß, die Box geht etwas auf und schon ist das Diff hin.Würde ich mal checken.

An der Box liegt es nicht, das habe ich schon kontrolliert.

Das selbe problem haben teilweise Leute in anderen Foren an anderen Modellen die auch stärker Motorisiert sind.

Werde ein Gehäuse aus Carbon machen, mit den Innereien vom MP9e.
    Mal schauen ob ich das so in den griff bekomme.

Gruß Gonzo

Zitat

Auf den ersten beiden Bildern, ist das verschmolzener Kunststoff oder irgendwo abgeschert?

Ja, dort wo die planetenräder geschliffen haben, haben sie das Material raus gearbeitet.
    Ich glaube das es von zuviel Leistung kommt in Verbindung mit schlechter Material Qualität.Das Problem ist erst mit dem MR8 Motor aufgetreten.
    Für mich schaut es nach einer Kratz Probe am Diff.-Gehäuse aus als hätten Sie den Faseranteil runter gesetzt.
    Finde es schade das Kyosho bei Sachen einspart die vorher ewig gehalten haben.
    Bin bis jetzt 20 jahre lang eingefleischter Kyosho Fahrer gewesen.
    Das wird sich in Zukunft ändern, fühle mich zur zeit als kunde einfach verarscht.

Gruß Gonzo

fahre schon seit 20 Jahren Kyosho, aber was ich zur zeit Probleme mit meinem Diff. im Scorpion habe sucht seines gleichen.

Habe einen Orion MR8 mit 2100KV verbaut, gefahren wird mit 4s.

Mittlerweile ist das Diff. zum dritten mal defekt.

Die Laufleistung vom korrekt zusammengebauten mit 2000er gefüllten Diff. betrug 1-3 Fahrten.

Bei den ersten beiden Schäden ist sogar eines der Planetenräder gebrochen und zermahlen worden.

Der Schaden war so groß das man den Auslöser dafür nicht im Nachhinein erkennen konnte.

Beim letzten mal habe ich es rechtzeitig gemerkt und bin stehen geblieben.

Bei der Demontage des Diff. kamen dann Kunststoffspäne zum Vorschein.

Diese dürften entstehen weil die Planetenräder mit den hinterlegten Distanzscheiben am Diff.-gehäuse schleifen.

Bin mal auf eure Meinung gespannt, vielleicht hat ja schon mal einer so ein Schadensbild gehabt.

Gruß Gonzo

Es gibt wieder ein kleines Update.

Nachdem bei der letzten fahrt der Servo nur mehr sporadisch nach rechts lenkte, wurde dieser durch ein Savöx SC-0236MG ersetzt der von einem 2s1500 Lipo versorgt wird.

Da gerade alles zerlegt war habe ich mir auch gleich eine Empfängerbox aus Carbon gebaut.

In der Box findet der Empfänger und der Spannungswandler seinen platz.

Als nächstes passte ich den neuen Unterfahrschutz an und montierte die Räder mit den neuen Alu Ringen.

Gewogen habe ich den Baja jetzt auch mal.

Mit den 8s Akkus komplett fahrfertig wiegt das Auto 11,35kg.

Have fun Gonzo

Da der integrierte anti Blitz zu wenig ist, hat man durch die hohe Spannung ( ab 5s) beim Anstecken einen Lichtbogen bis die kondis aufgeladen sind.
    Ich habe mir an der Buchse eine kleine blanke stelle gemacht wo ich das erste Ende meines anti Blitz anklemme.
    Mit der zweiten Kroko Klemme gehe ich auf den Stecker.
    Somit kann der Strom nur so viel fließen das sich die kondis aufladen und der Regler hoch fährt.
    Danach stecke ich die Stecker mit angestecktem anti Blitz zusammen und entferne es danach.
    Werde am Abend mal ein kleines Video zur besser Verständlichkeit machen.

Gruß Gonzo