Guten Morgen,
Tja, was soll man da sagen?
Ich muss zugeben, dass meine „Gefühle“ bezüglich dieses Forums mittlerweile etwas ambivalent sind.
Es war das erste Monstertruck Forum in DE, welches ich nach meinen Ausflügen in die U.S.-Foren entdeckt hatte. Es waren Jahren voll mit schönen Erinnerungen und einem regen Austausch an Erfahrungen. Man hat sich regelmäßig getroffen und es hat immer viel Spaß gemacht. Dass ich derzeit so selten präsent bin, hat seine Ursache auch darin, dass ich für das Hobby RC-Modellbau im Moment zu wenig Zeit habe. Was auch daran liegt, dass ich ein recht breit gefächertes Feld an Interessen habe (RC-Modellbau, Sci-Fi-Modellbau, Schiffsmodelle und natürlich meine „Moppeds“) und auch „familiär“ eingespannt bin. Zudem drückt meine „Arbeitssituation“ hin und wieder stark auf die Motivation. Keine Sorge, ich habe einen Job mit dem ich mein Leben ohne Ängste finanzieren kann. Es ist mehr die Art wie mein Arbeitgeber global agiert, was mich immer wieder nervt, weil es meine täglliche Arbeit stark beeinflusst. Klar „Love it, change it or leave it!“, aber so einfach ist das mit über 50 Jahren Alter (wo ich es schreibe, kann ich es selbst kaum glauben), über 25 Jahren Betriebszugehörigkeit und Ausblick auf eine Betriebsrente leider nicht. Insbesondere wenn man „nur“ Geselle ist, wie
ich. Derzeit sieht es so aus, als ob ich in ca. 3 Jahren wohl in den Vorruhestand gehen werde (auch das kann ich kaum glauben), weil unsere Fertigung verlagert wird. Aber noch ist das letzte Wort nicht gesprochen, und unser "Transition-Team“ hat sich einen schwer zu erfüllenden Zeitplan aufgeladen. Übrigens habe ich Teilnhemer dieses Forums, die hier auch schon länger nicht mehr regelmäßig vertreten sind, in anderen Foren wiedergetroffen. So klein ist die Welt.
Das ist die eine Seite. Die andere Seite ist, dass ich über die Jahre so meine Beobachtungen gemacht habe. Und abschließend mit dem letzten „Forentreffen“ immer so den Eindruck habe, dass, wenn Scheiße passiert, unser Forenpapa immer laut „HIER“ gerufen hat. Das ist nur meine persönliche Sicht der Dinge und ich möchte hier auch nicht zu sehr ins Detail gehen. Immerhin hast Du Holger, Dich trotzdem immer um das Forum und das Treffen bemüht und gekümmert. Ich erwarte auch gar kein solches Megaevent wie es damals am Hotel Eifeltor stattfand. Es gab einige schöne Treffen im Mühlenpark und auch irgendwie an einer Schulturnhalle in Mechernich direkt, die ich in guter Erinnerung behalte. Aber das letzte Treffen hat mich zugegebenermaßen etwas abgeschreckt. Für das Wetter kann Niemand was, ich erinnere mich an „Flußläufe durch die Halle im Mühlenpark“, ist eben die Eifel und gut. Aber eine gewisse „Planungssicherheit“
sollte schon da sein.
Das sind jetzt die „zwei Herzen die gar in meiner Brust schlagen“.
Ich habe kein Problem damit, meinen monetären Beitrag zu diesem Forum zu leisten. Wohl wissend, dass ich trotzdem nicht öfter präsent sein werde, als die letzten paar Jahre.
Was die Auswahl der „richtigen“ Forensoftware betrifft. Gibt es die Möglichkeit die Migration in eine andere (kostengünstige) Software zu testen, bevor man das scharf schaltet? Wenn diese Möglichkeit nicht besteht, würde ich auch eher die
Verwendung einer „vertrauten“ Software bevorzugen. Auch wenn sie was kostet. Wenn durch die Migration in eine neue/andere Software Inhalte verloren gehen, würde ich fast schon prophezeien, dass es der endgültige Tod für diese Forum
sein wird.
Das ist nur meine Meinung
Cheers, Martin