ohne große Worte, BEC bei der ersten richtigen Probefahrt durchgeknallt. Werde es mit Akkupack versuchen und nen Video machen...
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ohne große Worte, BEC bei der ersten richtigen Probefahrt durchgeknallt. Werde es mit Akkupack versuchen und nen Video machen...
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@ webmaster - Dieses Jahr sollte es wieder klappen!
@ PaulT
hab doch zich Einstellvarianten. Hier jetzt in "neutral" also Mitte etwa.
Der untere Käfig ist soweit fertig. Ausgefräßt aus einer 6mm dicken Mokrolonplatte. Läßte sich traumhaft verarbeiten. Man kann echt super Vorschübe fahren, also perfekt zum zerspanen. Und extrem haltbar. Hab versucht Die Reststücke kaputt zu machen. Ist echt nich einfach.
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mir gefällt er...
Karre ist soweit fahrbereit, aber leider werde ich damit wohl noch etwas warten - wetterbedingt. Es ist jetzt alles verbaut was technisch notwendig ist um fahren zu können. Stabbies sitzen auch wieder da wo sie hingehören, Zahnradabdeckung und alle Kabel sind soweit ordentlich verlegt. Dadurch das die Probefahrten noch auf sich warten lassen muß ich jetzt meinen Zeitplan etwas umwerfen. Er hätte nämlich eigentlich schon getestet werden sollen, zerlegt und umeloxiert. Darum werde ich mich jetzt erstmal den Käfigen widmen. Ja richtig, Mehrzahl: ein kleiner Käfig, fest verschraubt, knapp über den Towern um bei Fahrten ohne Karo die selbigen zu schützen. Sollte keine 200g am Ende wiegen. Und dann noch der große Käfig den man ja schon von den vorherigen Bildern kennt. Sollte aber mit der Karo selbst gut 1kg wiegen. Wird wohl eher weniger zum Einsatz kommen...
So wie er da jetzt steht: 6,5kg (fahrbereit)
So weit so gut:
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So, da bin ich wieder. Mehr oder weniger aktiv. Hab mir mal ne kleine Auszeit vom Modellbau gegönnt.
Bin jetzt wieder knapp 2 Wochen aktiv. Angefangen mit Akkus löten, restlichen Teile aus Alu und Carbon fräsen. Und jetzt mittlerweile schon beim Verkabeln von allem. Er lief gestern Abend kurz ne Runde immer Zimmer nachdem wir einige Zeit damit verbracht haben die LiFeDiMatic mit den passenden 5S Balancersteckern zu versehen. Probefahrt folgt also noch wenns Wetter passt, hier liegten 6cm frischer Schnee. Bis dahin habe ich noch Zeit alles ordentlich zu verlegen.
Sobald dann alles 2-3 Akkuladungen hinter sich gebracht, hoffentlich problemlos, wird wieder alles zerlegt, zuende entgratet (die Carbon Teile sind ziemlich widerlich zu bearbeiten) und zum eloxieren gebracht. In der Zwischenzeit werde ich dann das Deck im endgültigen Zustand aus 6mm Carbon fräsen.
Dauert also noch ein paar Tage bis er absolut fahrbereit ist.
Gewicht übrigens so wie er jetzt da steht: 7,5kg
Mit leichteren Reifen und dem Carbondeck wiege ich´s dann nächste Woche nochmal...
Hier erst mal nen par Pics
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Wie gesagt, wird noch eloxiert, größtenteiles schwarz.
olli
Alles klar - BESTEN DANK.
läuft alles wunderbar. Ist übrigens für dieses 900 Lumen Bike Light Set
Wollte ich gerne mit meinem Lader laden als mit dem Ding das dabei war...
Soooo, alles verlötet und angeschlossen. Nur jetzt hat sich das bestätigt was ich befütchtet habe. Es werden natürlich nur 2 Zellen erkannt. Also wie soll das mit dem balancen funktionieren wenn zwei Zellen nicht erkannt werden. Und was soll ich jetzt meinem Lader (Hyperion DUO2) sagen wie viele LiIon Zellen das nu sind?!
olli
Tach.
kann mir jemand von den Akkuexperten mal schnell zuende skizzieren wie ich nen 2s2p Akku verlöte und mit Sensorkabel ausstatte!?
Hab nen 5-pol Stecker hier.
Ich hab schon endlos gesucht, hier und anderswo, gegoogelt aber nix gefunden.
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besten dank - olli
Also bei untermotorisierten Modellen mag das klappen aber wenn man ordentlich Bums auf´m Antriebsstrang hat glaub ich nicht das es funzt.
Wenn doch dann poste das doch bitte auch. Ungefähr so... youtube
Da fragt man sich wat in solchen Leuten vorgeht. Gibt man Clob bei ebay ein kann man Ihn (in blau) für 209,- sofortkaufen.
Träum weiter Schismann
Viel Spaß - sehen uns nächstes Jahr wieder
olli
Also wenn du es eh lackieren möchtest wieso dann erst umstandlich enteloxieren. Einfach anschleifen und Farbe druf.
olli
Aber bestimmt nicht so aufwendig...
So, da bin ich wieder.
Nachdem ich die letzten Wochen eher weniger zum basteln kam, da ich einen Todesfall in der Familie hatte, geht’s jetzt so langsam wieder los.
Hatte keine Nerven am Rechner zu sitzen, zu programmieren und an´na Maschine zu stehen uns zu fräsen....
Also hab ich mich Abends mit dem Umbau der hinteren Lenkträger beschäftigt. Die sind ja leider beim LST1 so aufgebaut das sie ebenfalls von Spurstangen gehalten werden. Diesen Schwachpunkt wollte ich gerne eliminieren. Zu dem Punkt das es bautechnisch unnötig ist, wenn man nicht gerade permanent an der Spur einstellen will, kommt der Punkt das der Arm, wenn er mit der Spurstange gehalten wird, immer dazu neigt etwas beim einfedern mitzulenken. Zwar nur minimal aber doch immerhin.
Also, kleine Haltebügelkonstruktion ausgedacht, gefräst, bebohrt, gefeilt und verschraubt sieht das dann so aus.
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Und um alles noch fester zu bekommen sollte man unbedingt an den Drehpunkten passende U-Scheiben unterlegen. Ich habe mich für jeweils zwei 6er Shimscheiben entschieden. Wenn man jetzt die Schrauben anzieht hat man jeweils noch 2 weitere festen Verbindungen pro Rad. Man könnte sogar ohne die Winkel in diesem Zustand fahren so fest wird’s dann. Aber nach dem nächstem Crash sieht´s wohl anders aus.
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So sollte es eigentlich keine Probleme mehr mit verstellter Spur oder abgerissenen Spurstange mehr geben.
(wobei ich sagen muß seitdem ich mir Titanspurstangen besorgt und eingebaut habe ich keine zerrissene Stange mehr hatte...)
Bis die Tage - dann geht’s hoffentlich weiter - olli
Da muß ich aber trotzdem 80,- Taler einkalkulieren. Sohneman wollte auch bisschen fahren...
Muß ich mal schauen. Finanziell ist das immo nämlich so ne Sache.
Gibts da denn keinen Kinderrabatt???
olli
Du Holger, jetzt muß ich auch mal fragen. 40,- pauschal für einen Anreisenden mit Anhang?
Wollte ja dieses Jahr auch wieder mit von der Partie sein. Hab Freundin und Sohneman mit im Schlepptau. Wenn du jetzt sagst 40 pro Person dann war´s das für mich...
olli
Bohrmaschiene und Schraubzwinge tuen es evtl auch!
Vorwort: Da ich eine großen Abneigung gegenüber verchromten Plastikfelgen habe suchte ich lange um das passende Zusammenspiel aus Optik und Funktion zu gewährleisten. Mich störte immer das verchromte (bzw. chrombedampfte) Felgen nach kürzester Fahrzeit immer recht bescheiden aussahen in Punkto Chromgehalt an der Felgenflanke. Anfangs habe ich sie gesandstrahlt, um den Chrom komplett zu entwerfen und die (im besten Fall) schwarze Felge freizulegen. Das daraus resultierende Ergebnis machte die Felgen, gegenüber Kratzern und Verschmutzung, recht unempfindlich. Auf einer dunklen Felge kann wesentlich mehr Dreck kleben ohne dreckig zu wirken. Aber was wenn die Felgen eine hellere Farbe aufwiesen? Der Dreck kommt wieder zu Vorschein! Also entschied ich mich zum fogendem Schritt:
Felgen zweifarbig färben:
Im Bereich der Felgenflanke soll die Felgenmaterialfarbe erhalten bleiben um die saubere Optik zu gewährleisten. Und im Bereich aller anderen Stellen sollte es dunkel sein um eine saubere Optik vorzutäuschen. (Dieses Prinzip hat sich auch bei meinem matt schwarz lackiertem Roller bewährt, noch nie gewaschen aber sieht von weitem immer noch aus wie am ersten Tag nach der Lackierung).
Also man nehme:
Felge und gummiartige Abdeckfarbe. Dies verhindert das all zu tiefe eindringen der Farbe beim färben.
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Dies wiederholt man in bis zu 3 - 4 Schichten
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dann findet das Felgen Färben wie gewohnt statt.
Hier erkennt man den Gummischutzfilm den der Abdecklack erzeugt hat. Allerdings bekommt man nie ein 100% Abdeckergebiss hin. Es gibt immer Stellen an den die Farbe unter den Lack kriecht.
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Also das ganze in die Drehmaschine eingespannt und mit einer Scharfen Klinge abgeschält. Auf herkömmlich Art mit Meißel und Zustellung wird es nix. Das Plastik ist zu weich und drückt sich weg.
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So sehen die Übergänge nach der Fertigstellung aus. In diesem Fall ist bei genauerer Betrachtung zwischen schwarz und weiß ein winzigkleiner roter Strich zu erkennen.
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Und so hübsch können die Flegen nach der Fertigstellung ausschauen
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olli
Nochmal ich. Mir fällt da gerade was ein:
Die Länge ist das wichtigste!!! Also von Bohrung zu Bohrung!!!
Die Kugel zu verkleinern und die Stifte an den enden runterzuschleifen ist schnell erledigt.