Beiträge von Stumpjumper

    Länge von Stift zu Stift: 52 - 55mm


    Kugeldurchmesser: 5.5 - 6mm


    Stiftdurchmesser 2mm




    Bin parallel auch am Umbau meines Mini-LST zu Gange, wobei ich weniger baue sondern eher in der ganzen Welt Teile zusammenordere. Jetzt bin ich gerade dabei den kompletten Diffkram vom Mini Inferno zu verbauen. Das Diff hat allerdings länger Cup Joins, also Diff Ausgänge. Also müssen kürzere Knochen her. Und sie müssen langer sein als die vom Inferno. Alles recht kompliziert. Es besteht zwar auch die Möglichkeit für mich selber welche herzustellen aber dies ist recht aufwändig und beim einem Verschleißteil auch nicht gerade ratsam.



    Also wenn jemand was weiß bitte melden!





    olli

    Also ich hab mir nur einmal was verbogen und da war ein Bordstein bei V-Max im Weg http://www.rc-monster-trucks.d…d9025009f01801d72b88587f9 und trotz Mischmasch aus Alu und Plaste hat sich da so einiges zerlegt. Man kann das so und so sehen. Ich glaube das Aluteile schon die erste Wahl sind. Hatte mir auch mal bei einer unsanften Landung die Dämpferbrücke verbogen. Nach kurzer Behandlung im Schraubstock mit dem Schonhammer war das Ding, bis auf ein paar kleine Macken, wieder topfit. Plaste hatte das nicht so einfach weggesteckt, garantiert.


    Klar man kann nicht alles über einen Kamm scheren. Vielleicht hat Plaste ja auch seine Vorteile wie z.B. das geringere Gewicht aber dafür sieht es halt bei weitem nicht so geil aus.


    Da Fällt mir gerade noch ein negativ Beispiel ein:


    LST, fast neu, gerade angekommen und gestartet, keine 10 Meter gefahren, auf einmal macht es laut KNACK und den vorderen unteren Querlenker hat’s zerrissen.


    was war geschehen?


    ein alter Strauch, der etwa in 5 cm Höhe abgeschnitten wurde hatte sich mit seinen Stümmelchen so in den Arm gesteckt das es bei der Überfahrt einfach abgedreht wurde.


    Mit Alu Teilen - niemals! :so_nicht:



    So heiter weiter:


    Hab mal den Käfig als Prototyp endlich fertig bekommen. Jetzt nur noch den Frontbumper (hintern spar ich mir) und dann geht’s an die Endfertigung:



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    Ich hab nur echt keine Ahnung wie der Frontbumper aussehen soll. Aus welchem Material, welche Form, wie und wo befestigt. So langsam gehen mir die Ideen aus...



    Aber dafür sind die Puschen endlich fahrbereit. Waren mal so quietschgelbe Graupner-Impulse-Monster-Umbau-Dinger. Augenkrebserregend (soory, hab was gegen gelbe Felgen). Also hab ich sie gefärbt. 24 Stunden! Erst bei starker und dann mittlerer Hitze. Ich hatte sie nach 1 Stunde auch mal draußen aber da war das Resultat nicht so berauschend. Also wieder rein damit und die ganze Nacht und den nächsten Tag drinne gelassen. Jetzt sind se so richtig tiefschwarz.




    olli

    Deine Spachtelarbeit in allen Ehren aber bastelst du immer an einem so dreckigem Modell mit Dreckffangbehälter drunter???


    Da streuben sich bei mir die Nackenhaare :oh_nein:

    Hatte die letzten zwei Wochen ne kleine Auszeit. Jetzt geht´s erst wieder los. Hab kleine Klötzchen hergestellt an denen der Käfig mittels einer Schraube am Chassie befestigt werden soll. Also vier auf den oberen Skidplatten und vier jeweils vor und hinter den Akkus. Und dann habe ich es noch fertig gebracht die ersten Carbonteile auszufräsen. Macht ja mal im Vergleich zu den Laminatstücken gar keinen Spaß! Bohrer, Fräser, alles setzt sich zu mit dem Harz. Dazu noch der Carbonstaub der unentwegt abgesaugt werden will sonst setzt er sich in die Haut und juckt, vom einatmen mal ganz zu schweigen....



    so siehts zZ aus:



    Ich hab dem Deck seine Kanten genommen. Weil jetzt noch Platz für die Käfighalteklötzchen benötigt wird es dem Deck mehr Stabilität verleit hab ich mich dazu entschieden. Ich wollte ja auch noch eine Makrolon-Wanne untendrunter und so läßt sie sich wohl auch leichter um die Kante biegen.
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    Die Stützen kann man jetzt auch verschrauben. Macht noch mal 6 Bohrungen im Deck und zwei an der obern Bulkplatte.
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    Den Towern hab ich noch mehr Löcher spendiert. Jetzt sind es 38. Dazu noch die drei an den Querträgern macht also insgesamt 114 Verstellmöglichkeiten. Nicht das ich die alle jemals bräuchte aber gut zu wissen das ich es könnte :gruebel:
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    Die Titanwelle, 8mm stark, ist auch inzwischen eingetroffen. Bei der Länge bin ich der Meinung das es nicht viel dünner ausfallen sollte. Vielleicht hätte es eine 6er auch getan aber so hab ich genug Reserve. Bei dem Gewicht und Torsionskräften vielleicht auch nicht schlecht.
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    Hier mal das Deck von unten. Durch die Änderung sollte auch der Übergang zwischen Deck und Frontskid am massivsten sein.
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    Jetzt wo die Arme an den oberen Skidplatten vorhanden sind und die Klötzchen stehen kann ich mich über den Rest des Käfigs hermachen.




    olli

    Also. Habe ja den Mini-LST hier, mit dem bekannten Diffproblemen. Jetzt habe ich mir das Tuning Diff vom Mini-Inferno geordert. Past ja alles wunderbar von den Abmessungen her.


    Aber folgendes Problem: Setzte ich alles zusammen, steck die Schrauben durch und zieh alles an dann rührt sich das Diff kein Stück mehr :schimpf:


    Ich hab alles versucht. Hab auch genug Erfahrung und technisches Verständnis aber hier weiß ich nicht weiter!


    Woran liegts? Daran das ich kein Mini Inferno habe und irgendwas übersehe??? Glaub ich nicht. Das Diff ist komplett. Ich habe zwischen den Plastikteilen jeweils ein Dichring gepackt. Es ist doch nur ein Diff



    Erst wenn man alles anzieht dann blockt es...



    das kann doch nicht Sinn der Erfindung sein!



    NEED HELP



    und ja: gesucht, gegoggelt und wirklich schon alles ausprobiert. Sogar mehr Dichtscheiben dazwischen gepackt. Weil liegen ja mehr bei. Aber es ist von jedem Kleinteil eins mehr vorhanden. Also dazwischen muß lediglich nur eins, bzw insgesamt zwei. Sonst sind auch die Schrauben zu kurz. Mit einem Dichtring mehr wird’s auch nen bisschen besser. Aber dann sind die Schrauben fast zu kurz. Das kann als nicht sein.



    Hier mal zwei Fotos von dem Krampf



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    @ Daniel Crack


    ist ne FG Hummer H2 Karo, also eigentlich für die 1/6er Großmodelle gedacht. Hat 460mm Radstand.


    edit: Ach ja: die Halter werden natürlich am Käfig bewestigt. Mit Hilfe dieser Gummiproppen die ich da durchgefriemelt habe. Wenn man jetzt ne 6er Welle reinsteckt sitzt es ziemlich stram. Dazu noch die beiden seitlichen Löcher. Wenn alles klappt werde ich wohl auf Karoclips verzichten können.




    Hatte mich in den letzten Tagen erstmal den Tower und den oberen Bulkplatten gewidmet. Muß schließlich alles mit dem Käfig verbunden werden.


    Schaut so aus:


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    Hab mal nen paar Löcher mehr gebohrt. 27 um genau zu sein. Ist aber noch nicht endgülig. Es werden wohl noch ein paar mehr nach oben hin, dann kann ich noch tiefer runter wenn ich Bock habe.


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    Form der oberen Bulkplatte ist auch noch nicht im Endstadium. Werde mal schauen ob ich nicht was weniger kantiges draus mache.


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    Wie immer (für die die jetzt erst eingeschaltet haben): alles nur Probestücke, Laminat is keine Lösung!




    bubu machen....

    Hat sich was getan. Sind zwar noch ein paar Gedankenfehler mit drin aber vom Prinzip her ist es das was ich mir vorgestellt habe. Das Material ist jetzt noch kein Makrolon, ist irgend so´n Zeugs aus´m Baumarkt womit man normalerweise sein Gartenhäuschen ausstattet, hatte ich noch hier rumliegen.


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    Dies ist jetzt 4mm dick und ich glaube ich bleib auch bei der Stärke. Die Längsstrebe wiegt in dieser Ausführung ca. 100g. Also wenn man das dann so grob im Kopf durchrechnet sollte der Käfig mit allen zusätlichen Verstrebung (Aluröhrchen und Schrauben) auf ca. 500, 600 max 700g kommen. Ich denke mal das ist OK angesichts der Größe. In Alu oder jedem anderem Zeugs wäre es wohl deutlich schwerer.



    olli

    heiter gehts weiter - jetzt ist der Käfig dran!



    Paar Seiten zurück hab ich mal das hier geschrieben:



    Zitat

    Von unten kommt wahrscheinlich eine Wanne aus Makrolon und oben evtl. ein Titan-Carbon-Rahmen.


    das wird wohl doch bissi anders. Also die Makrolon-Wanne bleibt, nur der Käfig wird wohl doch nicht aus Titan. Ist doch nicht so steif und leicht wie ich mir das erhofft habe und Carbon mit einzuarbeiten war wohl bissi weit ausgeholt. Also mach ich´s auch aus Makrolon. Einmal weil es sehr leicht ist, wohl annähernd so leicht wie Carbon dafür aber elastisch, sehr elastisch. Ich glaub das ist genau das richtige. Hab noch 2mm starkes hier liegen und glaube daß das funzt.


    Chassie steht ja erstmal. Jetzt muß ich den Käfig fertig machen und dann irgendwie mit dem Deck und den Towern verbinden.....



    Hier mal die ersten Impresionen:



    grobe Vorlage
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    erster Dummy
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    Maße holen für die Rippen...
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    ...für die Längsstreben
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    hier mit kann nur ich was anfangen
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    Morgen gehts weiter. Werde dann versuchen aus den gewonnenen Daten nen hüpsches Skelett zu fräsen....




    olli

    ohne worte


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    macht doch nen ganz juten ersten Eindruck, oder....



    @ hemicuda


    Ne kenn ich nicht. Und selbst wenn bräuchte der bestimmt eigene Programme für seine Aperaturen, und das kostet bestimmt extra.

    Also nochmal: ich bin immer noch am Prototyp-Deck basteln. Ich habe bestimmt schon 6 - 7 Decks aus MDF, oder wie hier zu sehen, Laminat hergestellt. Immer wieder wird was geändert, angepast...


    Laminat hat übrigens die passende Stärke, 6mm. Am Ende wird es aus einer Carbonplatte herrausgefräßt, und da möchte ich keine Fehler drin haben. Carbon ist sehr schwierig zu fräsen. HSS Fräser sind nach 1 Mintue stumpf. Also muß ich Vollhartmetall Fräser nutzen. Mit denen fräsen wir normalerweise gahärteten Stahl (58 - 62 HRC, wenn das einem was sagt). Allerdings haben die nicht die optimalen Schneidwinkel und der Fräser setzt sich zu und kann abbrechen. Alles nicht ohne. Darum die Laminat Versionen vorweg.



    @ DerCamperHB


    Akkus werden natürlich komplett eingeschrumpft und an der Stelle wo sie das Carbon berühren kommt noch ein Stück Gewebeklebeband mit rein. Das Carbon leitet habe ich auch schon feststellen müssen :augenrollen:





    olli

    Soooooooooo, nicht das Ihr denkt hier geht nix mehr. Hab über die Feiertage bissi weniger Zeit gehabt aber dafür jetzt wieder um so mehr --> zum Leitwesen meiner Freundin :besorgt:


    Also die endgültige Deckform steht so weit. Evtl. mach ich die Außenradien noch etwas größer...


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    die vordere Achsabstützung is schon in Alu fertig


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    Das hier hat mich besonders viel Nerven gekostet, ständig hin und her hoch und runter damit alles aneinander vorbei paßt...


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    hier die Akkuhalter, ich wollt´s so einfach wie möglich haben - also die juten wiederverschließbaren Kabelbinder aus´m Baumarkt


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    Hinterer Bulk mit Diffabstützung, wird vielleicht noch etwas zusammengestutzt, also etwas Material kommt noch runter...


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    und Deck von unten. Der großer Radius am Übergang zwischen Deck und Frontplatte ist wohl am geeignetsten. Ein grader Übergang hat zuviel einer Sollbruchstelle. Also rund, kucken ob´s hält....


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    Kritik oder Vorschläge - noch ist nicht zu spät.



    Hab auch schon überlegt unten was ins Deck zu gravieren, ich weiß nur nicht was

    Ich werde mir in den nächsten Tagen Titan besorgen. Immo stehen nämlich unsere Maschinen ungenutzt rum, ich hab die passende Scheibe da und nen Programm ist schnell geschrieben.


    Also: Anfragen, Vorschläge und vor allem Maße (bitte nur von Leuten die wissen mit einem Meßschieber umzugehen) hier rein.


    Vom LST is kein Problem. Aber MAXX, SAVAGE, und vor allem FG´s oder Baja´s benötige ich exakte Maße.


    Hier mal als Beispiel die vom Baja: 1, 2, 3 und 4. Ich weiß jetzt nicht ob das ein ganzes Set ist oder nur für eine Seite. Aber ich geh mal davon aus das es alle sind.


    Ich denke das sich bei mir der Preis etwa halbieren wird.



    olli

    @ Camper


    Jaja der Teufel steckt im Detail. Hast natürlich recht, das war dann wohl der zweit größte Gang. Aber so ist halt besser.
    Und nein: nur auf die Preßpassung alleine Verlasse ich mich dann doch nicht. Von unten sind noch zwei Bohrungen mit Gewinde drin. Da kommen dann Schrauben rein die aufs Motorgehäuse drücken. Wenn im Endzustand der perfekte Sitz ermittelt worden ist (Motorkabel) wird ein kleine Fläche am Motor angefeilt und dort drücken die Schrauben dann druf. Beides zusammen sollte dann bombefest halten.


    Und schön das du dich um das Wohl meiner Mitmenschen sorgst aber da gibts nix zum wach halten. Wohne derzeit wieder im Elternhaus, Männerhaushalt. Hab immo nen bissi mehr Freizeit als mir lieb ist und da ich Nachts am kreativsten bin nutz ich das mal voll aus. Halb 4 ist da so der Durchschnitt.



    @ Daniel Crack


    Sieht im ersten Augenblick wirklich aus wie nen Gewinde in der Blickrichtung. Ist es aber nicht. Es sind die Lamellen die bei der Querbohrung wie nen Gewinde ausschauen.






    Und endlich ist der Servo eingetrudelt. Hab mich gleich um den Halter gekümmert.


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    Funktioniert alles tadellos. Hat sogar einen Mini Servo Saver von Roadtech bekommen. Ich glaub der perfekte Zeitpunkt zu schalten wird beim ausrollen sein, also kurz bevor er stehen bleibt. Bei Volllast zu schalten würden diese Mitnehmer wohl nicht lange mitmachen und im Stand bringts nix. Wenn man dann Gas geben würde würden die Klauen zu doll einrasten und ebenfalls Schaden nehmen.


    Dieses Schaltgetriebe ist ja dafür gemacht im Stand von Hand zu schalten.


    Diejenigen die das LST Getriebe schon mal live gesehen haben, wissen was gemeint ist.