Beiträge von Roland

    Hallo.


    Ich habe jetzt nochmal am Regler rumgespielt.
    Werkseinstellung fürs Timing ist "Auto" (was ja wohl auch sinnvoll sein wird).
    Auch die Möglichkeiten "Soft", "Standart" und nochwas "extremes" haben nichts gebracht. Ganz im Gegenteil, da konnte man die Fuhre auch durch Anschieben nicht zum Fahren bewegen.


    Aber der Tipp mit den Akkus war wohl goldrichtig.
    Ohne Probleme läuft es nämlich nur mit einem Akku-Doppel-Pack, der frisch geladen ist.
    Ein anderes Akku-Set geht nur wenn es noch lade-warm und zusätzlich am Labornetzteil "nachformiert" wurden.
    Mein dritter Akku-Satz machte am meisten Probleme.


    Bei einem Satz habe ich nach dem Laden festgestellt dass ein Akku sehr heiß wurde.
    Bei einem Satz war das nicht...
    Aber bei beiden Sätzen habe ich eine defekte Zelle gefunden (eine sogar aufgeplatzt).
    Der Lader hat nicht gemeckert aber im Betrieb könnte es natürlich sein dass die defekte Zelle den Strom in die Knie zwingt und dann nix mit Anlaufen ist.


    Die habe ich jetzt entfernt und eine ausgetauscht und das läuft.


    OK, meine Akkus sind schon ein paar Jährchen alt und mit den Bürstenmotoren wurden die echt geschunden... und über den Winter nicht gerade pfleglich behandelt... da wären schonmal neue Akkus fällig und das war nach dem erfolgreichen Umbau auf Brushless auch geplant.
    Mit Interesse verfolge ich den Beitrag in dem es um "welchen Akkutyp nehmen" geht.
    Deswegen werde ich hier nicht auch noch mit Akkus anfangen.


    Danke für die Infos!


    Roland

    Hallo.


    Danke dass du mir was geschrieben hast!


    Das Anfahrproblem hatte ich auch beim allerersten Anfahren nach dem BL-Umbau. Da war erstmal alles auf Zimmertemperatur.


    Die Kombination ist ein Chinaböller (Vortex- , Faigao-Klon) und der Graupner Genius 120R Regler (also kein ausgesprochenesnBilligteil).
    Und ja, das ist sensorlos.
    Das könnte schon stimmen dass der Regler nicht eindeutig feststellen kann was er da anregeln soll. Aber vielleicht kann ich genau dieses Problem mit dem verstellen des Timings beheben oder verbessern. Leider bin ich heute nicht zum Fahren gekommen sonst könnte ich dazu schon was sagen.
    Die Regelbarkeit bei geringer Geschwindigkeit ist jedenfalls einwandfrei und es zeigt sich auch kein störendes Ruckeln beim Anfahren (stehenbleiben ist ja kein Rucken ;)


    Temperaturprobleme habe ich beim Fahren überhaupt keine.
    Meine erste "richtige" Ausfahrt war in meinem Lieblingsrevier: Waldrand mit Schotter-Radweg und festgefahrene Feldwege. Ab und an mal durch die hohe Wiese und Hügel rauf und runter...
    Aber am liebsten rumbrettern, wenn er etwas quer kommt in der Kurve voll aufs Gas und den ganzen losen Untergrund durch die Gegend fliegen lassen. Das war eine Staubwolke als würde da ein Trecker einen Acker umpflügen.
    Ich habe drei Akkuladungen hintereinander bei gut 25Grad in der prallen Sonne durchgeballert und da ist absolut nichts in den kritischen Bereich gekommen.
    Ganz im Gegenteil: Die Temperatur von Motor und Regler war so gering dass man es fast schon etwas komisch war. Auch die Akkus waren gerade mal leicht handwarm (beim original TF-Setup haben die gekocht und auf die Bürstenmotoren konnte man kaum den Finger halten!).
    Ich hatte zwar gerade was die Temperaturentwicklung angeht so meine Sorgen beim BL-Umbau (gerade was man so alles im Forum lesen kann) aber die scheinen völlig unbegründet zu sein.
    Allerdings habe ich mich auch für ein recht zahmes Setupentschieden und einen recht "langsammen" Motor genommen und das Regler-Setup hat auch die zahmsten Einstellungen (Werkseinstellung) z.B. mit softem Anlauf.


    Grundsätzlich sind die Anfahrprobleme natürlich etwas unschön, schmälern aber den Spaß am Fahrbetrieb nur minimal, d.h. ich könnte gut damit leben weil es wirklich recht selten ist.
    Aber natürlich wäre es spitze wenn die verschwinden würden.


    Bei nächster Gelegenheit werde ich mal die Progcard ausprobieren und das Timing eine Stufe verschärfen (man kann vier Stufen auswählen) und schauen was sich da tut... und dann melde ich mich wieder.


    Roland

    Hallo.


    Ich hätte mal eine Frage ob es eine Möglichkeit gibt die sporadischen Anlaufprobleme bei meinem BL Antrieb zu beseitigen.


    Es kommt eben ab und an vor, das der Motor beim Gasgeben nur einen kleinen Zucker macht. Er will garnicht drehen... nur ein Zucker und gut.
    Das ist absolut lastunabhängig und das macht er auch im Leerlauf.
    Wenn man die Fuhre anschiebt läuft er an.


    Ich habe gerade die Anleitung des Reglers durchgelesen und habe da eine Einstellmöglichkeit für das Timing gesehen. Momentan steht es auf "Aus". Was meint ihr: Könnte etwas "Vorlauf" was bringen?


    Servus, Roland.

    Hallöle.


    Na, das ist doch schonmal eine Antwort mit der ich was anfangen kann.
    Im Prinzip muss man eben sicherstellen dass sich der Motor nicht "der Länge nach ausdehnen kann"!
    Ich werde erstmal den Kühlkörper zurechdengeln, den Regler verbauen und dann eine Probefahrt machen. wenn das soweit OK geht mache ich dann einen Winkel oder etwas ähnliches hinter den Motor.
    Aber der Tipp war trotzdem jetzt schon genau richtig weil ich den Kabelauslass bei der Motormontage und eventuell mit einem Sicherungswinkel beachten werde.


    Danke euch!
    Servus derweil, Roland.

    Hallo.


    Heute hätte ich eine Frage an die China-Motor-Experten:


    Ich habe hier diesen China-BL-Motor und da steht in den Kundenrezessionen, dass man das vordere Lagerschild mit Loctide sichern soll.


    Ich stelle es mir so vor, dass am vorderen Lagerschild am Rand ein Gewinde drauf ist und an der Gehäuse-"Röhre" auch und das Lagerschild ist da draufgedreht.


    Jetzt habe ich ins Lagerschild zwei Schrauben gedreht, den Motor festgehalten und versucht das Lagerschild mit einer Zange aufzudrehen (um da etwas freies Gewinde für den Loctide zu bekommen). Da hat sich erstmal nix gelöst.


    Ist das Frontend also erstmal bombenfest... oder habe ich was falsch verstanden und mach was falsch?


    Danke schonmal!


    Roland

    Hallo.


    Danke für die Info, den Shop kannte ich noch nicht.
    13,50€ für ein Ritzel sind ja denn schon nicht billig.
    Da werde ich wohl zu allererst ein 18er Stock-Ritzel an der Drehbank aufbohren (wenn nicht gehärtet) und mal gucken was für Speed und Temperatur damit rauskommt. Dementsprechend schau ich dann ob ich ein 15, 16, 17er reinbaue.
    Schnell braucht er ja nicht werden. Nur standfest soll es denn schon sein.


    Roland

    Hallo.


    Jau, ich habe mal gegoogelt wie man das ausrechnen kann und di Messungen am 18er-Standartrutzel bestätigen deine Angabe.


    TwinForce = Modul 0,8


    Da muß ich mal beim Conrad schauen ob es da was passendes mit 5mm Bohrung gibt.


    Servus, Roland.

    Hallo.


    Kann mir jemand sagen welches Modul das Hauptzahnrad (mit Slipper) vom TwinForce hat?
    Und gibts "gängige" Ritzel mit 16, 17 Zähnen mit 5mm Bohrung? Z.b. von einem anderen gängigen Modell (Traxxas, etc) damit ich die bei meinem Händler bestellen kann?


    Roland

    Hallo Doc.


    Nein, eine Diode ist da nicht drin.
    Geht eigentlich auch nicht (bei Elkos auch nicht), weil der Puffer direkt parallel zur Versorgungsspannung des Empfängers geschaltet wird.
    Am einfachsten an "+" und "Masse" ein altes Servokabel löten... und in einen freien Platz im Empfänger stecken (Servoausgang oder Batterie). Das wars.
    Bei der Polarität sollte man eben doppelt kontrollieren.


    Mein 1F Goldcap stammt übrigends aus einem alten Videorekorder :)


    Servus, Roland.

    Hallo.


    Also so einen Elko habe ich bei irgendeiner anderen Marke (wars Graupner?) auch gesehen.


    Ich hatte zeitweise Servozucker verbunden mit geringer Reichweite bei meinem TF. Gerade wenn die Akkus schon etwas leergelutscht waren. Über einen Elko habe ich auch nachgedacht.... habe dann aber was anderes genommen: Und zwar einen 5,5V Goldcap.


    Und seitdem war Ruhe.


    Servus, Roland.

    Hallo.


    Gestern habe ich einen 120R bei meinem Händler bestellt. Zum Preis von 79€.
    Er meine wenn, dann sollte man schnell sein weil das wohl ein Ausläufer sei. Er sagte auch was davon dass die Genius-Reihe komplett aus dem Programm fällt...


    Jetzt warte ich bis er da ist.


    Roland

    Hallo Charly.


    Super dass du das hier nochmal bestätigst.
    Den Threat hatte ich nämlich bereits nochmal gelesen.


    Ih werde morgen mal bei meinem Händler vorbeischneien und anfragen ob der den auch zu dem Preis bestellen und damit beschaffen kann.


    Für den Preis wäre er ja ein Superschnäppchen.
    Sollte ich mir den zulegen werde ich Ausschau nach einem passenden Motor halten müssen.


    Danke nochmal!


    Roland

    Hallo.


    Ich habe meinen TF immer noch nicht auf Brushless umgebaut und die Bürstenmotoren machen es auch nicht mehr lange (das ist echt ein Gelumpe!).


    Jetzt habe ich mich mal wieder auf der Graupnerseite umgeschaut und mit Erstaunen habe ich den
    Preis im Onlineshop von 79€ gesehen.


    Meine Frage ob deb Regler jemand hat ist ja schon etwas her.
    Man sollte denken dass die Probleme inzwischen behoben oder das Teil nicht mehr verkauft werden würde.


    Wer hat sich den inzwischen zugelegt und möchte was dazu schreiben?


    Servus, Roland.

    Hoi!


    Das die Eloxierschicht brüchig wird ist soweit nicht zu änderm.
    Dass das Löten von Alu nicht so problemlos ist wie auf den Seiten der Alu-Lot-Verkäufer habe ich mir auch schon fast gedacht.
    Alu samt Lot wären eben schon silber.
    Messing müßte man lacken und ein Kratzer schaut dann golden durch.


    OK, Messing,
    Da habe ich auch schon Erfahrung weil ich da mal eine Kühlschlange wickeln wollte... mit Sand drin... fürn Po!


    Welche Dicke von Alorohr würdet ihr denn empfehlen?
    Ich finde einen 6mm Aussendurchmesser ganz gut bei 1:10er Karos.
    Aber Wandstärke?


    Und wenn man einen gescheiten Radius biegen will braucht man doch eine Biegevorrichrung!?
    In der Hand oder mit Zange ist der Radius nie dort wo er hinsoll. Gerade wenn man zwei Radien in ein Rohr biegen will und das Teil eine bestimmte Breite haben will.


    Oder was?


    Servus, Roland.

    Hallo.


    Ich wollte mir mal ein paar Alurohre (6x4mm) zurechtbiegen.
    Erst wollte ich einen Überrollbügel basteln und dann noch einen Bügel auf die Stoßstange um daran Zusatzscheinwerfer zu montieren.


    Aber so ganz wird das bei mir nix. Die Rundungen werden nicht rund und das Rohr knickt ein.


    Weil ich immer so schöne Käfige usw sehe wollte ich die Freaks mal fragen wie sie die so schön zurechtbiegen.
    Welche Materialstärke wählt ihr und habt ihr Euch Hilfsvorrichtungen gemacht?


    Ich möchte die eigentlich schon aus Alu machen. Hat Jemand Erfahrung mit Alu-Löten?


    Servus, Roland.

    Hallo.


    Hat denn diese Kombi schon Jemand in seinem Krabbler?
    Beim Monster-Regler werde ich noch abwarten... dann kommt eben der CR01 dran.
    Also wer hat schon eine Genius Race 40R und Brushless Dr Speed 21,5T und will/kann was dazu erzählen!?


    Servus, Roland.

    Halllo.


    Na das ist ja nun nicht unbedingt positiv.
    Wenn er bei deinem Kumpel geht ist es wohl kein genereller Fehler.
    Der Preis wäre ja echt gut und wenn er (wie bei deinem Kollegen) läuft wäre es auch OK.


    Eure (deine) beiden Regler sind ja bei GM zwecks Garantieabwicklung schätze ich.
    Der GM-Typ aus dem Forum schreibt ja dass sie sich drum kümmern. Vielleicht ein Softwarefehler oder ein Hardware-Problem bei einer bestimmten Charge.


    Es wäre spitze wenn du uns auf dem Laufenden halten könntest was den Regler angeht.
    Wie lange du auf Ersatz warten mußt und ob er dann läuft oder ob du nochmal einen Regler mit Macke abbekommst.
    Das würde mich sehr freuen.


    Servus und Danke für deine Info!


    Roland

    Hallo.


    Nachdem der Regler bei den Händler in den Shops auftaucht wollte ich den Threat mal hochholen und nachfragen ob schon Jemand den Regler im Betrieb hat.
    Bei einem Straßenpreis bei unter 150€ wäre der Regler eine Überlegung wert!
    Wo doc jeder auf einen Monsterregler mit diesen Specs (und zu diesem Preis) gewartet hat!


    Also schreibt was wenn ihr was sagen könnt!


    Servus, Roland.

    Hallo Manfred.


    Das kommt schonmal vor dass der lader nix mit einem Akku anfangen kann.
    Vielleicht hast du ein Labornetzteil zuhause!?
    Die mögliche Spannung des Netzteils sollte ein par Volt über der Leerlaufspannung des vollen Akkupacks liegen. Strom... mindestens 1A.
    Am Netzteil Spannung auf volle Pulle und Strom auf Minimum.
    Akkupack anschließen (Polung beachten... am besten mit einem Ladekabel) und dann den Strom langsam hochdrehen.


    Erstens sollte ein Strom fließen!
    Wenn kein Strom fließt, dann hat der Pack einen richtigen Treffer.
    Und wenn Strom fließt dann dreh den Strom hoch (Spannungseinstellung bleibt auf volle Pulle... das spielt keine Rolle). Du kannst dann bei einem Racingpack auf 3A raufgehen. Wenn das Netzteil nur 1A macht ist auch egal.
    So und dann läßt du unter Aufsicht mal Strom fließen. Ab und an mal dranlangen um die Temperatur zu checken.
    Nach einer Stunde hängst du den Pack mal an den Lader und schaust was passiert. Bei mir erkennt der Lader den Pack dann wieder und er kann normal geladen werden. Es empfiehlt sich aber dann eine Formierung des Packs.


    Servus, Roland.

    Hallo.


    Nach fast einem halben Jahr habe ich endlich meinen CR01 in Betrieb genommen.
    Ich habe mich zwar auch beim Zusammenbau des Chassis ziemlich Zeit gelassen aber ohne Karosserie wollte ich einfach nicht die erste Ausfahrt machen.


    Ich könnte mich einfach nicht für eine Farbe für die Unimog-Karo entscheiden und überhaubt ist mir die Originalkaro zum Rumbolzen zu schade.
    Der Unimog wird jetzt wohl doch orange werden... auch wenn 99,9% diese Farbe haben... aber es paßt halt auch so gut. Wobei silber, grau und dunkelblau auch noch eine Option wäre.


    Jedenfalls habe ich eine AX10 "Betty"-Karo samt Aufklebersatz bekommen und die sollte auf den CR01 drauf. Der Radstand paßt fast besser als bei der Mog-Karo.
    Und wie sollte diese "Alltagskaro" ausschauen!? :gruebel:


    Farbe kaufen? Da waren doch noch ein paar Farbtöpchen da...
    Schwarz, weiss und rot.
    Aha....eins muss unbedingt sein: Die Reservekanister dürfen nicht in Wagenfarbe sein... das finde ich nämlich total daneben.
    Viele brauchbare Kombinationen gibt es nicht... also Kanister rot, Pritsche, Stoßstangen und Kotflügel schwarz und die Karo eben weiss... wie langweilig!


    Am Kanister das "Kreuz" und den Verschluss mit dunkelrot (rot+schwarz) angepinselt und dann die schwarzen Stellen angemalt... am Schluß dreimal die Karo in weiss gepinselt... mei bis des gescheit deckt!


    Heute noch ein paar Aufkleber drauf... die Leds für Front- und Heckbeleuchtung müssen noch rein.


    Und so schaut er jetzt aus:




    [Blockierte Grafik: http://rc-monster-trucks.de/download.php?id=17122]


    [Blockierte Grafik: http://rc-monster-trucks.de/download.php?id=17123]


    [Blockierte Grafik: http://rc-monster-trucks.de/download.php?id=17124]


    [Blockierte Grafik: http://rc-monster-trucks.de/download.php?id=17125]


    Der CR01 ist absolut Original aufgebaut. Minimale Änderungen sind die Lenkhebelstangen in Alurohren, je 100g Blei in den Rädern und dass die Diffs nicht gesperrt sind. Allradlenkung hat er dann noch.
    Mit dem Original-AX10-Regler hatte ich so meine Probleme... also den HF40II rein und ich konnte die erste Ausfahrt machen.


    Das Teil macht ziemlich viel Spaß. Eingentlich bügelt er über alles drüber was im Weg rumliegt. Er könnte etwas langsammer sein... das wird sich ändern wenn er auf Brushless umgebaut wird. Jetzt kann man dafür mal flott ans andere Ende des Gartens düsen.
    Neben der Front- und Heckbeleuchtung würde mir noch ein Überrollbögel mit Zusatzscheinwerfern gefallen und ein Anhänger... allerdings könnte das bei dem hochbeinigen Zugfahrzeug etwas komisch ausschauen... mal gucken.


    Servus, Roland.