Hallo.
Nachdem ich heute einen Blick in einen CR01-Mog-Baukasten werfen konnte und der Preis auch sehr annehmbar war... habe ich mir diesen Threat mal durchgelesen.
Für die Leute die Rockcrawlen leben müssen ist das CR01 ja eventuell nicht das richtige Chassis.
Mich persönlich spricht das CR01 samt der Unimog-Hütte allerdings sehr an.
Spezial-Super Crawler sind aufgrund der "Link-Chassis" nicht gerade so mein Fall. Beim Rumprobieren mit einem AX10 hat sich denn auch gezeigt, dass ichnicht so sehr auf festem steinigen Untergrund rumcrawle, sondern eher auf losen Boden wie auf Sand, Feldweg, übern Acker... aber trotzdem soll er über einen herumliegenden Stein oder Ast drüberkommen und selbstredens auch den "hohen Bordstein" bewältigen. "Spazierenfahren" in Wald und Flur!
Das CR01-Chassis gefällt mit als "Scale-Chassis" schon sehr gut. Und da ich auf maximale Verschränkung verzichten kann und durchaus Spaß dran habe wenn sich ein Bein hebt...
Die Unimog-Karosse gefällt mir auch ausgesprochen gut. Einziger Kritikpunkt bei der Baukastenbesichtigung: Die Pritsche könnte schon etwas tiefer sein... keine Ahnung wie die beim fertigen Fahrzeug wirkt.
Frage: Sind die Front-Scheinwerfer aus Kunststoff oder "nur " aufgeklebt?
Hinten gibts da auch was zu beleuchten oder müßte/könnte man da Heck-Leuchten aus dem LKW-Modellbauzubehör nehmen... naja, wieder etwas sehr weit vorausgedacht.
Zuerst war ich von Lexan nicht so angetan (als der Toyota rauskam) aber bei der Instandsetzung meiner TF-Karosse hatte eine von innen gelackte Karo auch ihre Vorteile: losen lack wegkratzen... Lack reinpinseln (nix abkleben)... wird eigentlich wieder wunderbar.
Bei einer Karo, die nicht in der Vitrine verstauben soll eigentlich auch ein Vorteil.
Auf dem Foto sieht man eine anständige Baukastenverschränkung, die mir für einen "Trail-LKW" genügen würde (also mir als Wald und Wiesenfahrer) und so wie es ausschaut schleift dabei nix an der Karo.
Von daher hat man eine schöne Karo, die nicht verschnitten werden muss, auf einem optisch ansprechenden Chassis.
Wie gesagt: Etwas Beleuchtung, eine Hängerkupplung und eine Winde sowie einen Fahrereinsatz.
Mir gefällt das Teil zumindest optisch besser als die "Steckerl-Crawler". Solange das Chassis keine gravierenden Mängel beim Fahrbetrieb oder der Haltbarkeit aufweist, ist es für mich als Hobbyfahrer eine Überlegung wert.
Und da von den Teilen einige über die Ladentheke gehen, stehe ich da wohl nicht alleine da!
Hoffentlich gibts noch ein paar Fotos und Umbauten (technisch und optisch) zu sehen.
Auch wenn ich das Auto nicht habe: Positive und negative Meinungen und Erfahrungsberichten von Leuten, die das Fahrzeug wirklich haben, verfolge ich immer mit großem Interesse!
Servus, Roland.