Beiträge von Roland

    Hallo.


    ich habe hier einen gebrauchten Regler aus einem AX10 und habe den erstmal in meinen CR01 mit Silberbüchse eingebaut.


    Soweit ich das sehe schaltet man den Sender ein, den Regler und dann merkt sich der Regler die Neutralposition und piepst.


    So richtig rund läuft der bei mir aber nicht. Das Auto stottert vielmehr und bleibt z.T. auch stehen.
    Die Led am regler leuchtet im Leerlauf grün.
    Beim Gasgeben rot.


    Kann es sein, dass ich den Sender für "Gas" invertieren müßte und dann auch die Motorkabel umpolen (damit er richtigrum fährt)?
    Also dass ich im Momant beim Vorwärtsfahren den Regler in Rückwärtsbetrieb betreibe?


    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es mit dem BEC zusammenhängt. Wenn ich die Lenkservos betätige bleibt er fast auf der Stelle stehen.
    BEC zu schwach für die Servos und damit zieht es die Betriebsspannung für den Empfänger runter, daraus resultieren dann die "Empfangsprobleme"?


    Vielleicht kann mir Jemand einen Tipp geben.


    Servus, Roland.

    Also ein Dachgepäckträger ist wohl bei dem kurzen Dach nix...das würde wohl eher passen wenn hinten drauf ein Kastenaufbau wäre.


    Ich dachte schon an was wie bei den Pickups aber nicht so protzig.
    Ähnlich denen der Trailer aber es soll noch nach was ausschauen.


    Ich habe auch schon nach Unimogs im Forsteinsatz gegoogelt aber nichts passendes gefunden.


    Mal gucken... auch die Grundfarbe steht noch nicht fest.
    Orange ist jeder zweite... auch wenn es mal was anderes als die "Masse" der Fahrzeuge ist.
    Grau? Silber? Ein helleres braun?
    Hmmmmm, naja, wird schon werden.


    Servus, Roland.

    Hallo.


    Jetzt soll langsam mal der CR01 fertig werden, d.h. die Karosserie fertiggestellt sein.


    So ganz weiss ich aber noch nicht wie/was es werden soll!


    Ich möchte irgendwas in Richtung Adventure, Safari. Ich dachte schon an etwas im Jurassic-Park Design oder sogar Zebra-Look. Oder eben schlicht in Grau mit Aufklebern?


    Neben der Original-Fahrzeugbeleuchtung (Frontscheinwerfer in gelb) will ich mehrere Zusatzscheinwerfer anbauen, damit man auch bei einer Ausfahrt im Dunkeln etwas Licht hat. Ein überrollbügel wurde sich da anbieten aber irgendwie fehlt mir da eine Vorlage zum Nachbasteln.


    Wer also eine Originalvorlage hat oder ein Modell... oder eine Idee... immer her damit.


    Servus, Roland.

    Hallo.


    Ich würde es mir gar nicht so schwer machen und so günstig als möglich.
    Dein Sohnemann wird schon keinen Scale-Concour damit bstreiten.


    Bilder googeln oder von irgendeinem "Wilode Kerle"-Krempel abscannen... passend scalieren und auf Haftpapier ausdrucken.
    Haftpapier ist stinknormales Papier mit einer selbstklebenden Rückseite.
    Vorteil: Nahezu blickdicht, d.g. du kannst auch das weisse (unbedruckte) Papier auf eine schwarze Karo kleben. Durch das weisse Papier kannst du auch jede Farbe auf den Sticker machen.


    Natürlich muss man den etwas gegen Feuchtigkeit schützen.
    Am besten eine klare Selbstklebefolie draufpappen, OK das wird etwas dicker.
    Oder das Papier mit mehreren dünnen Schichten Plastikspray einsprühen um die Farbe zu fixieren.
    Ich würde aber die Folie vorziehen.
    Nach dem Sprühen oder dem Folieaufkleben wird der Sticker ausgeschnitten und aufgepappt.


    Kost fast nix, ein kaputter läßt sich schnell ersetzen und das ganze Zeug läßt sich ruckzuck wieder entfernen (wenn es dann plötzlich was anderes sein soll).


    Servus, Roland.

    Hallo.


    Im Graupner Neuheitenkatalog habe ich neben dem Genius Race 40R, den ich für meinen CR01 interessant finde, auch den Genius Sport 120R gesehen.


    Der Sport 120R wird auch extra als Regler für 1:8 Automodelle beworben.
    Mit einem maximalen Dauerstrom von 120A (kurzz. 200A) sollte er doch auch in einem TwinForce oder Emaxx taugen.
    Die UvP. von 149€ (und einem etwas geringeren Strassenpreis) wäre das auch im erträglichen Preisbereich.


    Da ich mit 2x7zellen fahre finde ich den Betriebsspannungsbereich bon 6 bis 22,2V natürlich super.
    Bei Zellenzahl NiCD, NiMH steht zwar 2 bis 6... (Druckfehler)
    bei Zellenzahl LiPo, Lilo steht aber auch 2 bis 6 (womit man bei den 22,2V wäre).


    Eine Prog-Card ist auch dabei.


    Eure Meinungen?


    Servus, Roland.

    Hallo.


    Den Genius Race 40R Regler aus der Kombination finde ich auch sehr interessant.
    Bei einer UvP von 65€ für einen brushless/brushed Regler macht es den Umstieg auch wesentlich leichter.
    Eine Silberbüchse könnte man wohl ruckzuck durch den Motor des Sets austauschen... bei einem Roxxy kommt wieder etwas Gebastel dazu.


    Der Regler wäre aber schonmal interessant (gerade weil ich erstmal die Silberbüchse drinlassen werde).


    Danke für die Info!


    Servus, Roland.

    Hallo Box.


    Naja, erstmal geht nix in Richtung Brushless.
    Das VXL ist ja nunmal zu schwach und zum verheizen kaufe ich mir es dann wohl nicht.


    Im Moment fährt der TF wieder mit Stock-Motoren.
    Allerdings halten die sicher nicht viel länger als die Saison 2009.
    Dann stellt sich die Frage: Wieder zwei Stock-Motoren rein... oder Brushless.


    Mein Hauptproblem besteht wohl auch darin, dass ich mich inständig wehre mit 12 statt 14 Zellen zu fahren.
    Das hat den Grund, dass ich im Boot mit 2x7 Zellen fahre und... wenn man auf Lippo umrüsten würde wäre man auch bei 4s.
    Und bei mehr als 12 Zellen trennt sich die Spreu vom Weizen. Da gibt es dann recht wenig Regler, die auch rückwärts regeln.


    Ein zu kleuner Regler wäre auch Quatsch denn wenn schon, dann soll er den TF "aushalten" und ggfs. auch mal in einem Rennboot seinen Dienst verrichten (auch hier wäre ein 12 Zellen Limit nix).


    Regler aus USA will ich nicht denn wenn der mal im Eimer ist dann dauert es recht lange wegen Service und Porto zahlt man dann auch.
    Europäisches Ausland würde ich mir noch eingehen lassen und da habe ich auch schon was bei MGM entdeckt.


    Aber im Moment bastel ich am CR01 und an einem Boot... da muß der Brushlesskram erstmal hinten anstehen.


    Das wars bei mir wegen Brushless im TwinForce.


    Servus, Roland.

    Hallo Gonzo.


    Ich bräuchte noch einen Regler für meinen CR01 und finde den Beitrag recht interessant.
    Ich habe mir den Regler auf der Graupner-Seite mal angeschaut und da steht das der für Bürsten- und Brushlessmotoren taugt.
    Kannst du eventuell mehr dazu sagen?
    Ich möchte den Regler ggfs erst mit der Silberbüchse einsetzen und später erst einen Brushless-Motor einbauen.
    Hat der Regler mit einem Bürstenmotor auch eine Handbremse?


    Servus, Roland.

    Zitat

    Wenn das Servo an der Hinterachse über den dritten Kanal gesteuert werden kann, wofür dann noch teure extra Hardware?!


    Damit sich Vorder- und Hinterachse synchron bewegen!
    Ansonsten müßte ich gleichzeitig das Lenkrad und die Wippe für den 3ten Kanal betätigen.
    Beim Slalom ziemlich blöd!


    Beim Trailen wäre die einzeln steuerbare Hinterachse eventuell noch zu brauchen (um die Hinterräder in optimale Gripposition zu bekommen).
    Zum Fun-Fahren dann eher nicht.



    Zitat

    das punk rc Teil wurde für TQ3 entwickelt


    TQ3 ist doch die 3kanal-Funke von Traxxas.
    Und wo bekommt man dann das Modul?
    Wie/wo habt ihr das bestellt?


    Hmmm, ich sehe schon... läuft eh in Richtung "Mehrkanal-Funke mit programmierbaren Mischern" raus.
    OK, dann könnte ich auch noch andere Sachen schalten, etc.
    Kostet halt dann wieder ´nen satten Batzen.


    Servus, Roland.

    Zitat

    Da ich aber so ein bisschen mehr richtung scale möchte,wüde der Hilux natürlich besser passen.:grosses_grinsen: Dann habe ich die neue Unimog karo geshen...man man man, sieht auch gut aus....was mache ich denn nun? Gibt es die Unimog karoa auch irgendwo aus ABS? Denke Lexan ist nicht so der bringer um den noch bisschen mehr "scaler" zu machen. och ich weiß es erhlich gesagt nicht..... evtl könnt ihr mir ja mal ein paar Tips geben.


    Guck mal hier:
    [Blockierte Grafik: http://www.rccrawler.com/forum/showthread.php?t=136694]
    Das ist doch schon nicht schlecht für eine Lexan-Karo (in dem Fall der Landy).


    Man kann ja auch die Lexan-Karo von aussen lackieren.
    Und dranrumbohren und Sachen dranbauen.
    Dass die Detials an der Koro durch das Tiefziehen nicht ganz so fein sind wie bei einem Plastik-Guss finde ich nicht so wild.
    Die kleinen Details wie Anbauteile, etc machen doch viel mehr aus.


    Servus, Roland.

    Hallo.


    Ich bin auch vor dieser Entscheidung gestanden.
    Der F350 oder der Hilux haben mir wegen des scaligen Aufbaus, der Schaltung und der MFC02 gefallen.
    Zusammen mit der MFC war mir das Paket dann aber zu teuer... und ob ich das Teil dann in den Dreck gefahren hätte... gerade die MFC???


    Dann kam der CR01:
    Die Landcruiser-Karo ist zwar nett aber als ich den Unimog gesehen habe war ich hin und weg.
    Mir gefällt die Kombi einfach. Ob die Karo jetzt Maßstäblich paßt: Egal... Hauptsache sie gefällt mir.


    Für mich paßt eine LKW-Karo besser zum Fahrstil des Trailers oder Crawlers. Langsam, gediegen... Laster eben. Da geht keiner davon aus, dass der schnell fährt!


    Zum rumballern habe ich ja noch meinen TwinForce. Und durch die Erfahrunge mit der Lexan-Karo auf dem TF bin ich froh, dass die des CR01 auch aus Lexan ist:
    Von innen lackiert, d.h. platzt mal was ab wenn sich die Karo wirklich extrem verformt, dann schmiere ich da einfach mit dem Pinsel Farbe rein.
    Die Plastik-Karo des F350 ist scalig aufgemacht und sauber lackiert ein echtes Schmuckstück. wenn man das Auto mal an einen Stein fährt oder auf die Seite legt, hat man aber sofort den lack zerkratzt!
    Mein TF hat schon eine Langungen auf dem Dach hinter sich und ist zigmal in der Kurve übers dach gerollt. Die Karo hat zwar Kratzer aber wenn der geputzt ist schaut es noch recht gut aus :)


    Wenn der Unimog zusammengebaut ist (kann dauern.... ich bin noch am Tech-Infos sammeln). Dann schiele ich auch auf einen Pritschenanhänger... das gefällt mi dann an einem Laster auch besser als an einem Pickup.


    Wie du merkst habe ich mich da von meinen Vorlieben und dem optischen Geschmack leiten lassen.... und was ich dem Modell dann in der Praxis zumuten kann.


    Servus, Roland.

    Hallo.


    Na, das wäre ja schonmal nicht schlecht.
    Der Preis steht ja dabei... aber wo kommt das Teil her, was kostet der Versand?
    Könnt ihr mir sagen wo/wie ihr das Ding bestellt habt?


    Verhökert eventuell Jemand so ein Ding?


    Alernativ wäre zu checken ob man das mit einem Mehrkanal-Mixer-Sender auch hinbekommt und was sich dann eher rentiert. D.h. eine gebrauchte Mehrkanal-Steuerung anschaffen.
    Mit welcher Steuerung sowas möglich ist und was man für Mixer/Schalter benötigt wäre denn auch interessant.


    Danke schonmal für euren Input! :applaus2:


    Roland

    Hallo.


    Ich habe hier bereits eine 3-Kanal Coltsteuerung.


    Der dritte Kanal kann sowohl als:
    - Schalter mit drei Stellungen (zwei Endpositionen und Mitte)
    - Proportionalkanal mit 25 Stellungen
    verwendet werden.


    Bei meinem CR01 möchte ich gerne die Allradlenkung haben. Aber die sollte ab- und umschaltbar sein. Also:


    - ohne Hinterachlenkung
    - Schrägfahren
    - Im Kreis


    So, jetzt die Frage an die Experten:
    Kann ich diesen dritten Kanal zum Umschalten der drei Lenk-Modis verwenden?


    Vielleicht gibts da ein fertiges Modul (irgendein Mischer für Flieger, etc).
    Oder ich hänge die zwei Lenkservos im Prinzip parallel. Vor dem hinteren ist aber ein Schaltmodul, das vom dritten Kanal angesteuert wird.
    Schaltkanal Endstellung 1 wäre z.B. "Im Kreis"
    Schaltkanal aus wäre "ohne Hinterachslenkung"
    Schaltkanal Endstellung 2 wäre Schrägfahren


    Also eventuell über ein Schaltmodul!?
    Und gibts eine Schaltung (Modul) für ein Servorevers? Damit könnte man zwischen Schrägfahrt und Kurvenfahrt umschalten.


    Ideen?


    Servus, Roland.


    PS: ...oder eben andere Steuerung...

    Hallo.


    Da ich meinen CR01 mit Allradlenkung ausstatten werde, bräuchte ich ggfs. einen anderen Sender weil ich nur Coltsteuerungen habe.
    Mein kollege kauft sich für seinen neuen Heli wahrscheinlich eine neue und hat eine 35Mhz abzugeben.


    35Mhz ???
    Kann ich die auch für Auto und Boot verwenden?
    Oder ist das nur für Flieger?


    Servus, Roland.

    Hallo Kai.


    Das scheint ja recht einfach mit der Beleuchtung zu sein, super!
    Die vorderen Blinker mal ausgenommen... eventuell kleine Leds reinmachen.


    Die Bilder von eurem Trailtag sind wirklich schön. Da bekommt man auch einen guten Eindruck wie das Modell im betrieb aus etwas Abstand ausschaut. Mir gefällt der Unmog wirklich gut. Und auch wenn wohl 90% in orange sein werden... mein Favorit wäre es im Moment auch. Ich schätze aber, dass man da noch viele Varianten der Karosserie in diversen Foren sehen wird und da kann man sich dann ggfs. dran orientieren.


    Im übrigen habt ihr eine nette Mischung im Fuhrpark. Das wird jedenfalls nicht eintönig.
    Einwandfrei!


    Sooowas sind meine Lieblingsbeiträge!


    Schönes Wochenende, Roland.

    Hallo.


    Nachdem ich heute einen Blick in einen CR01-Mog-Baukasten werfen konnte und der Preis auch sehr annehmbar war... habe ich mir diesen Threat mal durchgelesen.


    Für die Leute die Rockcrawlen leben müssen ist das CR01 ja eventuell nicht das richtige Chassis.
    Mich persönlich spricht das CR01 samt der Unimog-Hütte allerdings sehr an.


    Spezial-Super Crawler sind aufgrund der "Link-Chassis" nicht gerade so mein Fall. Beim Rumprobieren mit einem AX10 hat sich denn auch gezeigt, dass ichnicht so sehr auf festem steinigen Untergrund rumcrawle, sondern eher auf losen Boden wie auf Sand, Feldweg, übern Acker... aber trotzdem soll er über einen herumliegenden Stein oder Ast drüberkommen und selbstredens auch den "hohen Bordstein" bewältigen. "Spazierenfahren" in Wald und Flur!
    Das CR01-Chassis gefällt mit als "Scale-Chassis" schon sehr gut. Und da ich auf maximale Verschränkung verzichten kann und durchaus Spaß dran habe wenn sich ein Bein hebt...


    Die Unimog-Karosse gefällt mir auch ausgesprochen gut. Einziger Kritikpunkt bei der Baukastenbesichtigung: Die Pritsche könnte schon etwas tiefer sein... keine Ahnung wie die beim fertigen Fahrzeug wirkt.
    Frage: Sind die Front-Scheinwerfer aus Kunststoff oder "nur " aufgeklebt?
    Hinten gibts da auch was zu beleuchten oder müßte/könnte man da Heck-Leuchten aus dem LKW-Modellbauzubehör nehmen... naja, wieder etwas sehr weit vorausgedacht.


    Zuerst war ich von Lexan nicht so angetan (als der Toyota rauskam) aber bei der Instandsetzung meiner TF-Karosse hatte eine von innen gelackte Karo auch ihre Vorteile: losen lack wegkratzen... Lack reinpinseln (nix abkleben)... wird eigentlich wieder wunderbar.
    Bei einer Karo, die nicht in der Vitrine verstauben soll eigentlich auch ein Vorteil.
    Auf dem Foto sieht man eine anständige Baukastenverschränkung, die mir für einen "Trail-LKW" genügen würde (also mir als Wald und Wiesenfahrer) und so wie es ausschaut schleift dabei nix an der Karo.
    Von daher hat man eine schöne Karo, die nicht verschnitten werden muss, auf einem optisch ansprechenden Chassis.
    Wie gesagt: Etwas Beleuchtung, eine Hängerkupplung und eine Winde sowie einen Fahrereinsatz.
    Mir gefällt das Teil zumindest optisch besser als die "Steckerl-Crawler". Solange das Chassis keine gravierenden Mängel beim Fahrbetrieb oder der Haltbarkeit aufweist, ist es für mich als Hobbyfahrer eine Überlegung wert.
    Und da von den Teilen einige über die Ladentheke gehen, stehe ich da wohl nicht alleine da!


    Hoffentlich gibts noch ein paar Fotos und Umbauten (technisch und optisch) zu sehen.
    Auch wenn ich das Auto nicht habe: Positive und negative Meinungen und Erfahrungsberichten von Leuten, die das Fahrzeug wirklich haben, verfolge ich immer mit großem Interesse!


    Servus, Roland.