Moin moin Gemeinde,
Letztes WE war ich mal wieder ein wenig unterwegs und habe in Bremen am Trial Lauf Nord teilgenommen. Dazu ein paar Worte...
Das neu eingebaute externe Bec hat sehr gut funktioniert, aber nichts an dem permanenten abschaltenden Regler geändert. Zum Glück habe ich dieses bereits bei den ersten Testläufen gemerkt. Folge war ein tausch der Regler. Dem G55 entrissen und in den U5000 eingebaut. Gleicher Regler, daher immernoch recht ruppig in der Steuerung, aber kein Abschalten mehr und alle Wertungsläufe ohne Ausfälle durchgestanden. Für die bessere Gewichtsverteilung habe ich auf den Motor im Heck noch ein netten Akku gelegt und so ein ensprechendes Gegengewicht zum vorderen Akku und der Hütte geschaffen. Diese Kombination fuhr sich bei Steilabfahrten sehr angenehm und stabiler. Der Motor (Poison Truck) ist dem harten Einsatz nicht gewachsen, trotz vollem Akku fehlte es ihm am Ende der dritten Sektion zunehmend an Kraft, da er einfach zu heiß wurde. Weiterhin bin ich mit der Übersetzung so nicht zufrieden. Von der Geschwindigkeit her fand ich die 4km/h manchmal gar nicht schlecht, aber in Summer hatte sie dennoch zu wenig Bremswikung um den U5000 bei Abhängen entsprechend abzubremsen.
In Summe habe ich mir im ersten Lauf etwas über 1000 Fehlerpunkte eingefahren, was teilweise auch wieder durch die Breite des Fahrzeugs geschuldet ist. Da sich nun die Trialsaison 2009 dem Ende neigt, wird es Zeit meine in diesem Jahr gesammelten Erfahrungen umzusetzten.
Durch diese Erfahrungen bin ich zu der Schlussfolgerung gekommen, dass der Masßstab 1:12 recht groß ist. Sowohl für den Trail Pakour, als auch für den Funktionsmodellbau Pakour. Folglich wird der U5000 komplett neu aufgebaut in 1:13,5. Ein Teil der Komponenten wird weiter verwendet, andere neu beschafft oder gefertigt. Die Planung und Teilesammlung hat schon begonnen.
Ob es ein reiner Trailer wird, oder eher ein Funktionsmodell, steht noch nicht ganz fest. Vielleicht wird es eine Mischung wie der Unimog von TomH.
Da auch die Hüüte komplett neu gebaut wird, steht diese aktuell verbaute Hütte in 1:12 zum Verkauf. Wer interesse hat, bitte einfach melden.
Gruß Hoffy
PS: Bilder gibt es leider keine...