Beiträge von Speedboy

    Den Slipper gibts von Axial als Tuningteil. Da werden verschiedene Teile mitgeliefert (incl. Anleitung). Die muss man dann einbauen (Getriebe auf etc...).


    Hier sieht man am besten die Teile, welche geliefert werden:


    Klick!


    Bilder habe ich leider keine. Aber man sollte gut sehen, wie der Slipper dann aussieht (auf der Platte mit den 3 Gewindelöchern wird das HZ angeschraubt).


    Gruß Christian

    Möchte euch mal ein kleines Update zukommen lassen:


    Eine Antriebswelle ist mir kaputt gegangen. Aus dem Grund habe ich gleich einen Slipper bestellt, welcher heute angekommen ist und gleich ins Auto eingebaut wurde.
    Geht schonmal ganz gut. Sobald zu viel Belastung auf den Antrieb kommt, springt der Slipper ein. Antriebswellen verdreht es nicht mehr. Bin schon gespannt, wie sich das beim Fahren macht (leider gerade keine Zeit, Schulaufgaben..).


    Was ich etwas komisch finde: Ich kann den Slipper nicht einstellen.
    Wenn ich an der Mutter drehe, dreht sich die Welle mit. Somit ist kein Einstellen möglich. Hab ich was falsch zusammengebaut, oder ist das bei euch auch so?


    Ansonsten hat sich nicht viel geändert. Karosse wurde beschnitten, damit die Reifen nicht dran streifen. Die Räder wurden weiter aufgebleit. Jetzt sind Hinten (pro Rad) 80g drin und Vorne (auch pro Rad) 120g drin. Damit gefällt er mir am besten. Hatte den Lipo auch schon an der Vorderachse montiert. War irgendwie nicht so mein Fall.


    Ein Servohorn (das von Axial) musste auch dran glauben. Zum Glück hab ich diese mitgelieferten Servohörner von BlueBird aufgehoben. Naja, lieber ein Horn wie das Getriebe.


    Gruß Christian, so ein Crawler ist schon eine feine Sache!:pro:

    Guten Abend!


    Hätte mal eine Frage:


    An meinem ARTR sind Hinten ja bereits diese Links mit 30° montiert.
    Nur Vorne sind noch die Normalen (ich sag jetzt mal "geraden" Links) dran.
    Man sieht schon sehr gut, das diese extrem verkratzt sind (= setzten immer auf, bzw. schleifen am Boden).


    Hab mir überlegt, vorne nun auch diese 30° Links zu montieren, damit sollte man doch nochmals etwas mehr Bodenfreiheit bekommen, oder geht das etwa nicht?


    Gruß Christian:rc_fahrer_anim:

    Heute konnte ich nun wieder einen Akku (glaube ist schon der 4 oder 5) fahren. Diesmal auch mit den "Soft" Federn, 20WT Dämpferöl und noch paar kleinen Änderungen am Auto (Links sind weiter nach innen gewandert).


    Außerdem bin ich auf eine neue Strecke gestoßen. Besser gesagt viele kleine Strecken auf einem Haufen. Sehr gute Sache. Ist nur 5 Minuten weg (mit dem Fahrrad).


    Hier erstmal ein paar Bilder:


    [Blockierte Grafik: http://www.siteupload.de/t929601-ersterausflug004jpg.jpg][Blockierte Grafik: http://www.siteupload.de/t929602-ersterausflug005jpg.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.siteupload.de/t929603-ersterausflug006jpg.jpg][Blockierte Grafik: http://www.siteupload.de/t929604-ersterausflug007jpg.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.siteupload.de/t929605-ersterausflug008jpg.jpg][Blockierte Grafik: http://www.siteupload.de/t929606-ersterausflug009jpg.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.siteupload.de/t929609-ersterausflug010jpg.jpg][Blockierte Grafik: http://www.siteupload.de/t929607-ersterausflug011jpg.jpg]


    Wie man schon sehen kann, hat sich die Verschränkung um einiges verbessert. Die weichen Federn und das 20WT Öl sind wirklich super, kann ich jedem sehr empfehlen. Die Dämpfer habe ich auch umgedreht, damit die Dämpferkappen nicht verloren gehen (streifen ja gerne an den Links).


    Und hier noch ein Video:


    Video!


    Gruß Christian, crawlen ist klasse!

    Augenkrebs? Also ich finde es schön. Wenn ich da an meinen MT2 von HPI denke, bei dem alles in Lila ist... :hammer_hau:


    Da heute super Wetter war und ich den Crawler ja unbedingt testen wollte, hab ich das dann auch gleich nach der Schule gemacht.


    Keine 2 Minuten von der Haustüre entfernt ist ein kleiner Wald. Das sollte mein Einsatzgebiet für den AX10 werden.

    Hier erstmal ein paar Bilder, leider nur mit dem Handy fotografiert:


    [Blockierte Grafik: http://www.siteupload.de/t927409-Bild000jpg.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.siteupload.de/t927410-Bild001jpg.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.siteupload.de/t927411-Bild002jpg.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.siteupload.de/t927412-Bild003jpg.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.siteupload.de/t927413-Bild005jpg.jpg]


    Hier sieht man gut, wie sich der Reifen dem Untergrund anpasst:


    [Blockierte Grafik: http://www.siteupload.de/t927414-Bild006jpg.jpg]


    Viel kann ich nicht dazu sagen, nur das es extrem viel Spaß macht, mit dem AX10 zu fahren. Glaube hatte mit noch keinem Auto so viel Freude, bei der ersten Testfahrt, als wie mit dem Axial. Hoffe das bleibt auch so. :rofl2:


    Fahrzeit ist eine gute Stunde, was für mich mehr wie ausreichend ist. Motor und Regler werden kaum warm. Man merkt es halt, mehr nicht.


    Zum Fahren:
    Auto kommt überall hoch. Nur manchmal schleift die Karosse (unten). Wurde aber schon "beschnitten". Bei starker Schräglage kippt das Auto gerne. Kommt wohl vom Akku, der oben liegt (nein, ich werde es erstmal nicht ändern). Durch "gasgeben" beim Umfallen stellt sich der Axial fast immer von alleine auf. Die runde Karosse trägt auch dazu bei. Und falls man doch liegen bleibt, kann man immer noch auf 2 Räder fahren. Sieht lustig aus, geht aber gut um das Auto "am Baum" umzudrehen.


    Die Dämpfer brauchen mir, wie vermutet etwas zu lange, um anzusprechen (daher kommt auch ein Teil des Kippens).
    Da werde ich als erstes was ändern. Entweder Öl, Kolbenplatten oder Federn (hoffe ihr könnt mir da etwas weiterhelfen).
    Etwas mehr Gewicht auf der Vorderachse schadet sicher auch nicht. Entweder klebe ich erstmal ein paar Bleigewichte auf das Servo, oder ich mache mit den 9mm Patronenhülsen.


    Das wars. Wenn das Wetter so bleibt (15°C und Sonnenschein) gehts morgen gleich weiter.
    Hab noch paar andere "Strecken" im Kopf.


    Gruß Christian :umarmen:

    Hi, joa, da werden wohl einige ARTR Crawler rumfahren, die genauso aussehen.
    Das Orange Alu kommt auf den Fotos eh nicht so schön rüber, wie es wirklich ist. :kopfschleudern:


    Regler ist laut Hersteller spritzwassergeschützt, wird aber noch mit Wet Protect behandelt.
    Genauso wie der Empfänger. Hoffe das Zeugs kommt bald.


    Damit sollte die Elektronik gut vor Wasser geschützt sein.
    Eine richtige Wasserdurchfahrt hatte ich eh nicht vor.


    Gruß Christian

    Heute kam der Postbote und brachte mir endlich mein Paket, welches den Axial AX10 ARTR Crawler, einen 55T Novak Motor, ein Blue Bird Servo und einen Robitronik Speedstar2 Regler enthielt. Der 2200mah Lipo mit 2 Zellen wurde schon letzte Woche geliefert (gewohnter SLS Service...).


    Gleich ausgepackt:


    [Blockierte Grafik: http://www.siteupload.de/t926993-ausgepackt001jpg.jpg]


    Elektronik im Überblick:


    [Blockierte Grafik: http://www.siteupload.de/t926997-ausgepackt003jpg.jpg]


    Auf den ersten (und zweiten) Blick macht der AX10 einen sehr guten Eindruck. Alles schön zusammengebaut. Auch das mitgelieferte Zubehör ist für ein ARTR-Auto sehr gut (Ritzel, super Anleitung, Aufkleber, Werkzeug und Schrauben). Die Reifen sind schön weich und die Einlagen geben jedem Hindernis nach.


    Nach ca. einer Stunde "arbeit" im Keller:


    [Blockierte Grafik: http://www.siteupload.de/t926996-ausgepackt002jpg.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.siteupload.de/t927000-ausgepackt004jpg.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.siteupload.de/t927001-ausgepackt005jpg.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.siteupload.de/t927003-ausgepackt006jpg.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.siteupload.de/t927004-ausgepackt009jpg.jpg]


    Regler und Empfänger sitzten unterhalb vom Akku.
    Alles auf 4mm Goldstecker umgelötet. Die Motorkabel wurden direkt an den Motor gelötet, da gut zugänglich.
    Am Servo wurde der mitgelieferte Servosaver angeschraubt. Erscheint mir sicherer als nur die Servohörner zu benutzen.


    Der "mini" Größe vom Lipo führt dazu, das man das Klettband nicht verwenden kann. Da dieses wohl für größere Akkus ausgelegt ist. Werde mich die Tage nach einem geeigneten Klettband umschauen. Das mit dem Glasfaserband ist auf dauer etwas nervig.


    Hoffe das ich morgen testen kann.:rc_fahrer_anim:


    Gruß Christian:narr:

    Hallo! Melde mich nochmal!


    Wegen dem Blei in den Felgen...


    Dies scheint mir eine gute Möglichkeit zu sein, mehr Gewicht auf die Achsen zu bringen und so den "Grip" zu erhöhen. Das werde ich wohl auch machen, bevor ich irgendwas am Chassis umbaue.


    Wie groß dürfen diese Bleigewichte maximal sein (Länge, Breite, Höhe..), damit sie noch in den Reifen passen? Wo wird das Gewicht eigentlich eingeklebt?


    Und wie viel sollte man(n) da pro Reifen (oder Achse) reinmachen?


    Gibts vielleicht Anhaltspunkte (klar, genau kann man es nie sagen, aber was sollte man mind. reintun, damit es sich lohnt und was ist zu viel?).


    Hab das Auto leider noch nicht da, sonst müsste ich nicht fragen, möchte die Gewichte aber bald bestellen, damit ich nicht warten muss. In Ebay gibts ja jede Menge von solchen Klebegewichtern...


    Gruß Christian, wie schwer ist es eigentlich diesen Beadlocksring, der die Felgen hält, zu montieren? Bin bis jetzt nur geklebte Reifen gafahren...:new:


    :rc_fahrer_anim:

    Hi!


    Ja, Bilder und ein kleiner Bericht folgen. :pro:


    Noch eine Frage:


    Brauche ich sonst noch Teile, oder ist bei der ARTR Version "alles" dabei?
    Denke da an Ritzel (welches Modul?) und Serovhalterung incl. Servosaver (auf den Bildern nicht zu sehen)...


    Gruß Christian


    Edit: Sehe gerade (Axial HP), dass beim ARTR ein 14Z Ritzel dabei ist. Das finde ich schonmal gut!

    Hallo!


    Hab soeben meinen Crawler bestellt!
    Auto: AX10 Crawler "Vormontiert"
    Servo: Blue Bird Servo 660 (13kg)
    Regler: Robitronic Speedstar 2 Relger (mit Lipoabschaltung), SX6R wäre auch gut gewesen, aber mit Lipoabschaltung ist mir die ganze Sache etwas lieber. Platz wird schon noch genug vorhanden sein.^^
    Motor: Crawler-Motor von Novak
    Akku: 2S Lipo mit 2200 mah und 15C (SLS)


    Kosten um die 350€.


    Bin schon sehr gespannt. Hab jetzt eine Woche Ferien. Vielleicht kann ich dar dann schonmal fahren. Leider hat der Regler bis zu 5 Tagen Lieferzeit. Könnte eng werden.


    Gruß Christian, danke!

    Hallo!


    Danke für die Infos!
    Hab mich mal an eine Aufstellung gewagt:


    Auto: AX10 Crawler "Vormontiert"
    Servo: Blue Bird Servo 660 (13kg) oder so ein Tower Pro MG995
    Regler: normaler Brushed Regler (z.B. von GM)
    Motor: Crawler-Motor (Novak, Carson, LRP)
    Akku: 2S Lipo mit 2500-3000 mah (oder gibts was besseres?)


    Damit sollte man hoffentlich einen guten Crawlereinstieg machen können...


    Noch paar Fragen:


    Ein Crawler sollte ja nicht mehr wie 5-6 kmh laufen. Reicht das, um z.B. auch einen langen "Berg" mit Schwung hochzufahren? Oder auch mal von einem zum anderen "Gelände" zu fahren?


    Welcher der Motoren ist zu empfehlen?


    Gibt es absolut notwendige Tuningteile, oder kann ich einfach drauf los fahren (ohne das was kaputt geht)...?


    Gruß Christian, nochmal vielen Dank!


    Habt mich in meiner Vorstellung gestärkt, das im Keller (neben MT2 BL und TRF 415) bald ein Crawler steht.:rc_fahrer_anim:

    Hallo!


    Was mich schon lange reizt sind diese Crawler.
    Wohl auch weil ich einen solchen noch nicht in meiner "Modellbauer Laufbahn" gehabt habe. Bin bis jetzt eher die schnelleren Modelle gewohnt.
    Durch viele Videos und Eigenversuche (Twin Force...) musste ich feststellen, das mir dieses "langsame" fahren (bzw. "krakzeln") wohl auch gefallen würde.


    Ein schönes Gelände zum fahren habe ich schon im Ausblick, daran sollte es nicht scheitern:
    Extremes "klettern" wie man teilweise auf den Videos sieht (solche "Steinwände), ist bei mir nicht dabei.
    Bei mir steht eher das überwinden von Hinternissen (über Stock und Stein^^) im Vordergrund.
    Oder auch einfach mal im lockeren Waldboden einen kleinen Berg hochzufahren (dabei vielleicht noch über 2-3 Wurzlen).


    Möchte mir jetzt mal einen Überblick verschaffen, was ich für einen "Crawler Einstieg" alles brauche und welche Kosten auf mich zukommen. Dann wird erst entschieden, ob mir sowas ins Haus kommt.


    Als Auto würde ich mir wohl den Axial AX10 Scorpion holen (wohl die vormontierte Version, da diese ja schon mit ?sinnvollen? Teilen ausgesattet ist), ließt man ja nur gutes.


    Wäre schön, wenn Ihr eine kleine Aufstellung machen könntet, was Ihr für sinnvoll haltet. Sage jetzt mal 350€ (mit Auto), damit Ihr einen Anhaltspunkt habt.
    Funke ist vorhanden, da brauche ich keine (DX3R).


    Möchte mit dem Crawler keine Wettbewerbe fahren, nur just4fun.


    Gruß Christian

    Hi, hab das Tellerrad ja nicht einfach wieder eingebaut.


    Etwas bearbeitung mim Dremel hat das schon hintersich. :zufrieden:
    Hab einfach etwas Material weggenommen.
    Somit waren diese "Furchen" weg.


    Und warum was Neues (und nicht unbedingt billiges) kaufen, wenn das Alte noch genauso gut geht.


    Wenn dann noch mehr kaputt gehen sollte, hab ich wohl Pech gehabt. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es hält! Und wenns hält ist es SUPER!


    Gruß Christian


    Hat schon wer eine Vermutung warum meine Diffausgänge so warm werden?

    Hi, wollte euch mal wieder berichten:


    Bin heute einen Akku gefahren.


    Diesmal mit Freilauf und verstärktem Diffgehäuse. Das Kegelrad hab ich auch neu geshimmt, sollte jetzt etwas mehr Auflagefläche haben.


    Und siehe da, das Problem mit Bremsen war nichtmehr zu spüren, obwohl ich noch das "kaputte" Kegelrad drin habe.


    Werde morgen (wenns Wetter passt) vielleicht nochmal fahren, um zu testen ob das mit dem kaputten Kegelrad auch auf längere Zeit hält.


    Jetzt hab ich ein neues "Problem":


    Meine Diffausgänge werden ziemlich warm.


    Vorne 35°C und hinten 51°C. Der Slipper hatte auch um die 50°C.
    Ist das normal, oder stimmt da schon wieder was nicht?


    Beim Slipper könnte es daran liegen, das er vielleicht zu weich eingestellt ist, werde ich bei gegebenen Anlass auch noch austesten.


    Gruß Christian

    Hallo, was sagen die anderen TF Fahrer zu der Vermutung mit dem Freilauf?


    Wird die Vorderachse nicht auch mit Freilauf belastet (Räder werden ja auch angetrieben)??


    Gruß Christian


    Hab meine Diffs nochmal genauer angeschaut.


    Am vorderen Diffgehäuse konnte ich in der Innenkante,


    [Blockierte Grafik: http://www.siteupload.de/t742811-diffgehuseJPG.JPG]


    eine Abnutzung feststellen (da wird wohl mein Kegelrad geschliffen haben). Kann das wirklich sein, das auf dem Diff so eine Belastung ist?