Beiträge von temudshin

@Ralf,
    sorry dass ich so lange nicht geantwortet hab.
    Ja ich hab einen Lipo Saver vom Großen C direkt an den Stecker angelötet, aber ist nicht so zweckmässig, weil schwer zu sehen, weshalb ich einen akustischen Saver vom bösen Chinesen an den Balanceranschluss angeschlossen hab, der piepst wenn die Spannung kritisch wird, das funktioniert tadellos. Ist aber kein Bauteil dass den Regler abschaltet oder so, ist eines dass ich auch in meinen Flugzeugen verwende.

Gruß
    Juergen

Ich kann nur zustimmen: LEDs immer mit Vorwiderstand zu betreiben ! Das hab ich mal in meiner Ausbildung zum Informationselektroniker gelernt ! (damals hatten die LEDs noch 65mA:tanzend: undje nach Frabe bis zu 85 mA...)
    Also kleine Widerstände rein und gut ist. Die kannst Du direkt an die Beinchen der LEDs löten und mit nem Schrumpfschlauch einpacken das geht schneller als lange nach was anderem zu suchen.
    Ich würde drauf Tippen dass Dein Schaltmodul keine Strombegrenzung hat und damit die angeschlossenen Verbraucher einfach brät.
    Just my 2 Cents
    J

hmm, in Ermangelung eines Videorecoders hab ich meine alte Elektronikkiste durchforscht und einen 2200 yF ELko gefundenn und mit einem BEC Stecker versehen. siehe da, wie´s scheint sind die letzten Störungen auf meinem System weg. Ich hab das Gefühl das ist gar keine schlechte Sache.
    Gruß
    Juergen

Das mit dem doppelt kontrollieren der Polarität bei einem Elko kann ich nur bestätigen:-) während meiner Lehrzeit haben wir uns nen Spass daruas gemacht den Frischlingen Elkos falschrum in ihre Testschaltungen einzubauen :kaputt_lachen: aber das ist schon ein paar Tage her.

Genause wie Roland das beschreibt ist es bei Novak zu kaufen, halt für sehr teures Geld.
    Aber 1F ist auch schon ein Wort:applaus2:
    wenn der verpolt ist ... stinkts ! aber ordentlich. Soweit ich hereuagefunden hab, ist das"original" ein 2700yF (ich hab kein "Mü" gefunden:loock: ) und 25V.,
    Dann werd ich mal meinen alten Videorecorder durchsuchen !

Hallo Gemeinde,
    bei der Suche nach der original ANleitung des Novak BL Monster Set bin ich auf deren Homepage auf eine Meldung gestossen, in dem Novak einen ELKO (kondensator) mit einem BEC Stecker brutals überteuert verkauft (13 USD für einen unter 1€ Artikel !)
    Laut des Artikles soll der ELKO Spannungeinbrüche ausgleicht wenn LiPos unter 25C verwendet werden.
    Jetzt meine Frage hat das schon mal jemand gesehen oder gar ausprobiert ? nach ein bisserl Recherche weiss ich jetzt auch die Daten des ELKOs :loock:
    Also bitte meldet EUch und gebt EUren Snft dazu !
    Gruß
    Juergen

Hallo Ralf,
    ich meine mich erinnern zu können dass bei NiMhs die "Schmerzgrenze" bei einer Temperatur von 60°C erreicht ist (könnte ich aber auch irren), was ich bei den Preisen für die Akkus unbedingt vermeiden will. Probier doch aus, was die Tem. macht wenn Du ein lkleineres Ritzel verbaust. An der Geschwindigkeit wirst Du nix merken und dr Twini kriegt eher noch mehr Schmalz im Gelände. Ausserdem entlastest Du damit das ganze System, von Motor über Regler und Akku, etc.
    Da kommt der Ing.bei mir durch, jedes Grad weniger ist ein gutes !:loock:

Danke für den Tip ! Das war das Servo ! war ein billiger Metallgetriebe Servo vom C....
    Yep ich fahr den Novak mit 7,2 V. Der Regler muss dazu umgebaut werden, was aber nur bedeutet ein Kabel ab und eine Brücke einlöten. Dazu gibts bei Novak ne nette Anleitung. Ich hab mich dazu entschieden, weil mir
    A) immer Zwei Packs zu kaufen einfach zu aufwendig und teuer war
    B) man mit nem 14 V Novak BL einen Waffenschein braucht:kaputt_lachen:
    C) mein kleiner Sohn auch damit fahren soll...

und jetzt brauch ich mich nur noch um einen Akku kümmern und hab meine alten NiMh und NiCd entsorgt, da die ohnenhin die Fahrpausen nicht so ohne weiteres überstehen...

und hier ein Bild von meinem Kleinen...
    [Blockierte Grafik: http://rc-monster-trucks.de/download.php?id=22353]
    und noch eins
    [Blockierte Grafik: http://rc-monster-trucks.de/download.php?id=22355]

:applaus2: bravo ! schöner TF ! Ich find dieses Monster auh einfach genial. Ich fahr übrigens den gleichen Motor /ECS Combo. Seit ca. 1 Jahr ohne Kuhli an einem 2S 4000mAh LiPo vom bösen Chinesen:tanzend:
    Kann ich nur empfehlen. Hab den Lipo fest eingebaut, da ich damit meistens so lange fahren kann dass ich eh keine Lust mehr hab und eine Stunde Pause brauch.
    Ich stell auch mal ein Foto rein.
    Nur seit ein paar Wochen hab ich ganz komsiche Zukungen in der Elektronik. Wenn ich lenke fährt plötzlich das Auto los...
    keine Ahnung was das ist.
    Gruß
    Juergen

Ich hab bisher nur Bauchlandungen gemacht, weshalb ich auf Schnee (und wir hatten dieses Jahr so ziemlich von Weihnachten bis letztes Wochenede genug davon) nicht landen wollte. Aber am WE war ich gut fliegen ! und hab nur einen Prop geschrottet:loock: Hab meine erste Rolle geflogen:party: Gut dass mein Kleiner nächsten Monat Geburtstag hat, da wird er wohl seinen ersten x-twin kriegen:narr:
    gruß
    Juergen

Guter Punkt. Mein Kleiner fährt ja uch meinen TwinForce mit Novak BL (allerdings etwas gedrosselt :verlegen_pfeifend: ). Ich werd mal den kleinen Silverlit rauspopeln... denn am Sim geht das schon ganz gut. Seit Gestern hab ich auch die Trojan auf meinem Phoenix runtergeladen. Ich bin immer wieder überrascht wie "realistisch" die sind, vor allem wenn ich den Beamer bemühe. Ist dann ziemlich im Masstab 1:1 :tanzend:
    Ich hoff das ich heut bei Zeiten ausm Büro komm, jetzt ist ja das Wetter endlich besser !

Gruß
    Juergen

Hi Andi,
    hört sich ja gut an. Ich bin noch mit den Basics gut ausgelastet, so dass an Kunstflug noch kein Denken ist:loock: .
    Aber ab MIttwoch solls ja das Wetter besser werden. Ich hab mir jetzt ein Lichtset eingebaut, dann ikann ich Abends nach der Arbeit länger fliegen ! Mein Sohn ist erst knapp 7 Jahre und übt erst noch am Auto und am Simulator.
    Wann hat denn Deiner sein erstes Flugzeug gekriegt ?

Juergen

Hi Andi,
    yep, alles noch heil ! Wir haben halt immer noch Winter (mega Schnee) und da geht mit fleigen nich allzuviel. Ich hab mir für den Winter inen Fox auf Brushless umgebaut und hab ein paar Flüge damit im Schnee gemacht. Wollte die Trojan nicht wässern... aber wenn das weisse Zeugs jetzt endlich weg ist... dann gehts los !

Wie alt ist denn Dein Sohn ?

Gruß
    Juergen

hmm, ich denk ich versteh was Ihr meint. Wenn dann würde ich eh die Elektronik rausrupfen und was neues einbauen... hab grad einen Multiplex Fox umgebaut, aber der ist halt einfach a bisserl klein und bei Wind nicht wirklich gut zu fliegen :) . Meine Trojan ist zu groß für den Garten. Ich such halt noch was so dazwischen... mit GWS hab ich mit ner SPitfire schelchte Erfahrungen gemacht, ist bei ner Landung ziemlich auseinander gerissen, obwohl die nacht mal schlecht war ( die Landung). Wie´s auschaut muss ich noch weiter suchen....