Beiträge von Guni

    Hallo Zusammen


    Dann stell ich euch mal meinen Mountaineer vor. Das Modell hab ich 2001 in der Bucht gekauft. Der Zustand war sehr gut, nichts fehlte oder war gebrochen. Die Lackierung hab ich bis auf den Kühlergrill gelassen, ist nicht perfekt aber auch nicht so schlecht das sich ein Bremsenreinigerbad gelohnt hätte. Da ich eher auf relativ "normale" Scaller stehe, also nicht zu große Reifen, nicht zu hochbeinig und ich durch Zufall an einige Ur-Hilux Teile kam stand fest das ein braver Mountaineer daraus wird. Also komplett zerlegt, alles kugelgelagert inkl. Getriebe, eine alte Hinterachse gekürzt auf gleiche Breite wie vorne, Karosserie so tief wie möglich gesetzt und das ganze wieder zusammengebaut. Noch einiges nach meinem Geschmack modifiziert und herausgekommen ist dann das.
    Viel Spaß beim Bider anschauen


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    Die besten Grüße
    Günter

    Das ist mir aber relativ egal. Mir ist wichtiger das ich was zum schalten hab (ich schalte einfach für mein Leben gern) und ein extrem oder Wettbewerbstrialer wird das eh nicht. Das Spiel im Getriebe könnte man auch mit wenig Aufwand fast komplett minimieren aber dann sollte man nur noch im Stand schalten.


    Gruß
    Günter

    An den Querlenkern hab ich hinten 4mm weggefräst und die Hülse die dann vorne reinkommt ist 4mm lang.
    so wandern die Räder 4mm nach vorne. Die 4mm Löcher im Querlenker hab ich durchgeboht und den orig. Tamiya Bolzen durch selbstgedrehte ersetzt die verschraubt werden. Da kann man aber auch ein Messingrohr und eine lamge M3 Schraube nehmen. Hat auch den Vorteil das ich den Querlenker nicht mehr zerlegen muss wenn ich sie wegbauen will. Sieht man alles recht gut auf dem ersten Bild.


    Gruß
    Günter

    Vorne glaub ich nicht das was schleift da ich ja den Radstand verändert hab. Meine Vorderräder sitzen mittig im Radhaus. Ich hab eher hinten bedenken aber das schaut ja auf den Bildern von Charel (herzlichen Dank für den schnellen Bilderservice) auch gut aus. Ich glaube ich hol mir die Reifen weil mir einfach das Profil gefällt.


    @ Jens, hast du die Reifen, in deinem Shop sind sie nicht.


    Gruß
    Günter

    Ich bin noch auf der Suche nach Reifen. Die müssen aber in den Radkästen Platz haben.
    Ich will auch kein zu grobes Profil. Die originalen Wrangler bzw. Hummer Reifen find ich von der Optik super aber sind leider zu hart. Passen die RC4WD DirtGrabber 1.9 noch in die Radhäuser? Sind ja 6mm größer und auch einen paar mm breiter als die Tamiya. Ein Bild mit beiden Reifen nebeneinander währe perfekt.


    Vielen Dank und Gruß
    Günter

    @ Jens,


    den Motordummy kann man sich zu Not auch aus alten Silberbüchsen selber bauen. Aber das ist ja nicht das einzige, das LKW Getriebe muss auch umgebaut werden da der Abtrieb auf der anderen Seite raus muss.
    Hätte ich mehr Zeit dann könnte ich die Teile schon drehen aber ich bin wie du selbstständig und da ist die Zeit sehr sehr knapp.


    @ Charel,
    darf alles kopiert werden, dazu ist doch ein Forum da.


    Gruß
    Günter

    Hallo Andi


    Die Teile hab ich auf der Fräsmaschine gemacht.
    Wenn der GPM Kit wirklich so billig ist dann ist das echt eine Alternative.
    Ich würde trotzdem oben auf eine Push and Pull Anlenkung umbauen da bei kräftigen Servos das Chassie sonst nachgibt.


    Gruß
    Günter

    Hallo Zusammen


    Als Tamiya den CR01 Wrangler (hatte Ende der 90er schon mal einen XC, aber leider verkauft) herausbrachte stand fest den muss ich haben. Also CR01 Wrangler gekauft, gebaut, umgebaut (bin immer noch dabei, kann nix so lassen wie es ist oder sein soll) und schon kam der Wunsch nach einem ganz braven Wrangler auf. Also noch einen CC01 Wrangler geordert und schon gings wieder los mit dem "nix so lassen wie es ist". Mein Ziel war einen halbwegs semiscaligen Wrangler aufzubauen. Räder müssen beim einfedern ganz in den Radkästen verschwinden und nicht zu hochbeinig das ganze.


    Also beim Chassie angefangen und erst mal die Front beschnitten, verschlossen und den originalen Karohalter angebracht.


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    Dann hab ich die Lenkungsteile alle entsorgt und mir neue Teile aus Stahl gefräst, hartverlötet und im Chassie ein Alurohr mit zwei Kugellagern eingebaut.


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    Jetzt hab ich den Rest vom Fahrwerk erst mal "out of the Box" zusammengebaut und die ersten Testfahrten gemacht. Dabei festgestellt das mich die vorderen Knochen nerven da mit Ihnen kein vernünftiger Lenkeinschlag zu machen war. Also aus dem Tamiyaregal verschiedene Teile bestellt und auch fündig geworden. Siehe auch Beitrag CVD für XC.


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    Als ich dann zum ersten mal die Karosserie montiert hab stellte ich fest das der Radstand eigentlich nicht stimmt. Die Vorderräder müssen um 4mm weiter nach vorne. Zuerst wollte ich die Links hinten länger machen aber dann hätte ich die Karosserie höher setzen müssen und das wollte ich nicht. Also hab ich von den Querlenkern hinten 4mm weggefräst und vorne eine 4mm Hülse beigelegt. Sieht man auf dem ersten Bild oben.


    Was mir bei den Probefahrten überhaupt nicht gefiel war das Problem mit der Geschwindigkeit. Entwerder zu schnell und keine Kraft oder aber zu langsam und genug Schmackes. Hab tagelang alle möglichen Motoren von 65T bis 27T mit verschieden Vorschaltgetrieben (1:1,5 bis 1:3,5) rumprobiert aber nix hat mich befriedigt. Dann ist mir ein arbeitslosen Tamiya 3-Gang Truckgetriebe über den Weg gelaufen und der Entschluss stand fest das muss da rein. Auserdem schalte ich für mein Leben gerne. Also Zähne gezählt, gerechnet und festgestellt das das von der Übersetzung mit den entsprechenden Ritzel perfekt passt. 1. Gang ca 3km/h, 2. Gang ca 5,5km/h und im 3. Gang ca 8km/h. Als Motor nahm ich einen 35T den ich auf Linkslauf getimt habe. Jetzt kam das Problem wohin mit dem Getriebe. Senkrecht ist der Schwerpunkt zu weit oben, unten schräg in die Wanne passt der Akku nicht mehr. Es hat dann wieder ein paar Tage gedauert bis ich auf die Idee kam das ganze hinten liegend in das Chassie zu bauen. Den Motor hab ich noch tiefer gesetzt, der Akku passt in das vorhandene Loch und ich war zufrieden.


    Und so schaut das ganze bis jetzt aus.


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    Das ganze ist auch sehr wartungsfreundlich. Das untere Getriebegehäuse hab ich in das Chassie geklebt, zwei Scharniere an die ehemalige Unterseite gemacht und so kann man durch lösen der zwei Schrauben das ganze aufklappen, abschmieren oder auch das Getriebe herausnehmen.


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    Das blaue an den Zahnrädern ist noch Edding vom Zähne zählen.


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    Dann hab ich noch die originale Kardanwelle (ich mag die Messingkardans nicht) noch durch ein teilweise selbstgebaute komplett geschlossene aus Stahl ersetzt. Die Links und Stoßdämperaufnahmen haben auch noch gleich Federn lassen müssen


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    Da das Chassie unten ein bisschen leer war hab ich gleich noch einen Auspuff drunter gehängt.


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    So das wars erstmal, wenns was neues gibt werd ich weiter berichten


    Die besten Grüße
    Günter

    Hier mal ein Bild von der gekürzten Welle


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    Hier mit Stift im Achsschenkel


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    Eingebaut hab ich die Kurzen Knochen (Tamiya Nummer 53501).
    Die gekürzten Knochen schleifen bei mir an den C-Hubs da ich meine Vorderachse um 4mm nach vorne versetzt hab.



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    Die besten Grüße


    Günter

    Hallo Zusammen,


    will mich mal kurz vorstellen nachdem ich nun schon seit ewiger Zeit nur mitlese.
    Mein Name ist Günter, bin Baujahr 68 und mache Modellbau seit ich 10 bin.
    Ich baue und betreibe alles worauf ich gerade Lust hab, vom Panzer bis zum Flugzeug.
    Im Moment hab ich gerade viel Spaß an scalligen Offroad Fahrzeugen.
    In meinem Besitz befinden sich ein Tamiya F-350, ein Tamiya Mountaineer, Ein Tamiya Cr-01 Wrangler, ein Kyosho 4-Runner und ein Tamiya cc01 Wrangler an dem ich gerade rumtüftle. Bei letzerem haben mich schon immer die sche... Knochen gestört weil die wenn man den Lenkeinschlag vergrössern will gerne raushüpfen oder verkannten. War schon so bei meinem ersten Wrangler (leider vor 10 Jahren verkauft)den ich mitte der 90er hatte.


    Jetzt hab ich da eine kostengünste Lösung (original Tamiya Teile) im Vergleich zu den Tuning Kardanwellen gefunden.


    Es gibt von Tamiya CVD Antriebswellen (Tamiya Nummer 53522), die kosten bei Seidel 15€. Man muss allerdings den Knochen um ca 5mm kürzen. Hab ich gemacht indem ich den Knochen geteilt habe, auf beiden Seiten auf 3mm Länge die Wellen halbierte und das ganze in eine Stahlhülse mit Loctite 635 geklebt habe. Nachteil ist das der Knochen an der Stelle dann dicker ist und unter Umständen je nach Lenkeinschlag an den C-Hubs schleift.


    Die andere Möglichkeit für Diejenigen die die Knochen nicht kürzen können oder wollen ist die, das man sich zu den oben genannten Antriebswellen noch die Knochen (Tamiya Nummer 53501) dazubestellt, die kosten 13€.
    Dann kann man das ganze einbauen ohne Änderung.


    Kugellager sind Plicht bei den Wellen da der Mitnehmerstift für den Sechskant genau am Innenring des Kugellagers ansteht. Ich hab auch verschiedene Radmitnehmer ausprobiert und manche muss man hinten ein bischen abdrehen oder feilen. Bei den Radmitnehmer für die Topcad Alufelgen hab ich 0,2mm weggenommen, bei den Tamiya Alusechskant muss 0,4mm weg. Aber das merkt ja jeder selbst wenn er die Mitnehmer festschraubt.


    An der Diffseite muss man entweder den O-Ring wie es Tamiya ja eh in der Anleitung vorsieht oder eine kleine Feder montieren damit die Mitnehmer nicht aus dem Diff wandern. Ich hab kleine Federn montiert da die die Mitnehmer immer schön an das Diff drücken.


    Die besten Grüße
    Günter


    P.S. Werde meine Fahrzeuge demnächst auch mal vorstellen