Hallo Zusammen
Als Tamiya den CR01 Wrangler (hatte Ende der 90er schon mal einen XC, aber leider verkauft) herausbrachte stand fest den muss ich haben. Also CR01 Wrangler gekauft, gebaut, umgebaut (bin immer noch dabei, kann nix so lassen wie es ist oder sein soll) und schon kam der Wunsch nach einem ganz braven Wrangler auf. Also noch einen CC01 Wrangler geordert und schon gings wieder los mit dem "nix so lassen wie es ist". Mein Ziel war einen halbwegs semiscaligen Wrangler aufzubauen. Räder müssen beim einfedern ganz in den Radkästen verschwinden und nicht zu hochbeinig das ganze.
Also beim Chassie angefangen und erst mal die Front beschnitten, verschlossen und den originalen Karohalter angebracht.
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Dann hab ich die Lenkungsteile alle entsorgt und mir neue Teile aus Stahl gefräst, hartverlötet und im Chassie ein Alurohr mit zwei Kugellagern eingebaut.
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Jetzt hab ich den Rest vom Fahrwerk erst mal "out of the Box" zusammengebaut und die ersten Testfahrten gemacht. Dabei festgestellt das mich die vorderen Knochen nerven da mit Ihnen kein vernünftiger Lenkeinschlag zu machen war. Also aus dem Tamiyaregal verschiedene Teile bestellt und auch fündig geworden. Siehe auch Beitrag CVD für XC.
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Als ich dann zum ersten mal die Karosserie montiert hab stellte ich fest das der Radstand eigentlich nicht stimmt. Die Vorderräder müssen um 4mm weiter nach vorne. Zuerst wollte ich die Links hinten länger machen aber dann hätte ich die Karosserie höher setzen müssen und das wollte ich nicht. Also hab ich von den Querlenkern hinten 4mm weggefräst und vorne eine 4mm Hülse beigelegt. Sieht man auf dem ersten Bild oben.
Was mir bei den Probefahrten überhaupt nicht gefiel war das Problem mit der Geschwindigkeit. Entwerder zu schnell und keine Kraft oder aber zu langsam und genug Schmackes. Hab tagelang alle möglichen Motoren von 65T bis 27T mit verschieden Vorschaltgetrieben (1:1,5 bis 1:3,5) rumprobiert aber nix hat mich befriedigt. Dann ist mir ein arbeitslosen Tamiya 3-Gang Truckgetriebe über den Weg gelaufen und der Entschluss stand fest das muss da rein. Auserdem schalte ich für mein Leben gerne. Also Zähne gezählt, gerechnet und festgestellt das das von der Übersetzung mit den entsprechenden Ritzel perfekt passt. 1. Gang ca 3km/h, 2. Gang ca 5,5km/h und im 3. Gang ca 8km/h. Als Motor nahm ich einen 35T den ich auf Linkslauf getimt habe. Jetzt kam das Problem wohin mit dem Getriebe. Senkrecht ist der Schwerpunkt zu weit oben, unten schräg in die Wanne passt der Akku nicht mehr. Es hat dann wieder ein paar Tage gedauert bis ich auf die Idee kam das ganze hinten liegend in das Chassie zu bauen. Den Motor hab ich noch tiefer gesetzt, der Akku passt in das vorhandene Loch und ich war zufrieden.
Und so schaut das ganze bis jetzt aus.
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Das ganze ist auch sehr wartungsfreundlich. Das untere Getriebegehäuse hab ich in das Chassie geklebt, zwei Scharniere an die ehemalige Unterseite gemacht und so kann man durch lösen der zwei Schrauben das ganze aufklappen, abschmieren oder auch das Getriebe herausnehmen.
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Das blaue an den Zahnrädern ist noch Edding vom Zähne zählen.
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Dann hab ich noch die originale Kardanwelle (ich mag die Messingkardans nicht) noch durch ein teilweise selbstgebaute komplett geschlossene aus Stahl ersetzt. Die Links und Stoßdämperaufnahmen haben auch noch gleich Federn lassen müssen
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Da das Chassie unten ein bisschen leer war hab ich gleich noch einen Auspuff drunter gehängt.
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So das wars erstmal, wenns was neues gibt werd ich weiter berichten
Die besten Grüße
Günter