Also wie schon beschrieben mit der Entladeschlußspannung aufpassen.
Der Traxxas Fahrtregler hat auch eine LiPo abschaltung drin.
Die greift aber erst bei 6V, also 3V pro Zelle.
Mit nem seperatem LiPo Wächter bist zwar besser dran, aber nicht zwingent notwendig.
Beim Laden sollte man halt ein paar sachen beachten.
Ich Lade immer im Balancer Modus (da wird jede Zelle einseln vom Lader überwacht).
Das verhindert ein Ungleichmäsiges Ladeverhältnis der Zellen untereinander.
Dann Leben die Akkus länger und ein Überladen einer Zelle und damit das Abrauchen, wird verhindert.
Dafür kannst du ein LiPo Akku aber mal länger unbenutzt in der Schublade liegen lassen ohne das er sich merklich entläd.
Und eine Winterpause wird er auch besser überleben als ein NiMh Akku.
Gruß Ralf