Beiträge von kunubert

    Also ich hab jetzt mal die beiden Expo Zeichnungen verglichen.
    Wie es ausschaut bräuchte ich die Welle mit Zahnräder und Stiften.
    Werd mich aber jetzt leider doch nach einem Kompletten Getriebe umschauen müßen.
    Hab gestern Zeit bekommen um das Getriebe mal zu demontieren.
    Dabei kamm nix gutes zum vorschein.
    Da hat sich vom Zweiten Gang ne Schraube gelöst und am Ersten Gang geschliefen.
    Alles voll Spänne und Gugellager sind auch rescht fertig.
    Ein Stift vom Knochenaufnehmer mußt ich raus Bohren, also auch noch den Neu.
    Gehäuse ist auch schon angeknackst.
    Oje, da wird was komplett neues echt Interesanter.
    Hab jetzt dann einfach mal den Zweiten Gang mit 2-Komponentenkleber gesperrt.
    Zum Testen sollte das reichen.
    Verbaut wird jetzt auch erst mal was ich hab.
    Novak 4400 HV Maxx.


    Gruß Ralf

    Ich will ein etwas älteren Savage SS auf BL umbauen.
    Jetzt stört mich aber das 2-Gang Getriebe.
    Weil damit kann ich ja nicht über den Motor bremsen, will ich aber.
    Jetzt frag ich mich welche Teile ich benötige um das Getriebe auf Flux umzubauen?
    Hat doch bestimmt schon mal einer gemacht, oder?


    Gruß Ralf

    Nein noch nicht.
    Wollte erst mal gelegenheit haben selbst auszuprobieren.
    Ich find es selbst immer Doof wenn ein Kunde mit Problemen kommt die in der Anleitung eigentlich erkläret sind und er nur zu faul ist sie zu lesen.
    Aber ich hab jetzt eigentlich alles Probiert was mir so einfällt.
    Und die Anleitung gibt da echt nix drüber her.
    Also werd ich mich jetzt an Orion wenden.
    Wenn ich dann ne Antwort habe werd ich mich hier melden.


    Gruß Ralf

    Also am Wochenende hab ich mal den Buggy mit auf die Strecke gehabt.
    Mit der 4s Abschaltung tut der Regler direkt abschalten.
    Wenn ich ihn auf Automatic stelle dann schaltet er auch direkt ab.
    Jetzt frag ich mir nur wie Orion sich das vorgestellt hat mit der Lifepo abschaltung?
    Wenn ich irgentwann mal dahinter komme wie die das gemeint haben dann bin ich echt froh!


    Gruß Ralf

    Also eigentlich funktioniert das mit dem Umlöten von dem Motor schon.
    Wenn du dort zwei Phasen vertauschts dann dreht er in die andere richtung.
    Geht aber nur bei Sensorlosen Systemen!


    Ich bin mir aber nicht sicher ob das dein Problem lösen wird.
    Aber kannst es mal versuchen.


    Gruß Ralf

    Also der Motor kann nur 2s.
    Würd da auch nit rum experementieren.
    Mein Tipp:
    Kauf dir ein guten Regler der 3s kann.
    Dann kannst du immer mal noch mit nem anderen Motor aufrüsten wenn es irgentwann doch zu lamsam wird.
    Ich würd aber erst noch das Ritzel mal erhöhen.
    Der Firestar hat (wenn ich mich recht entsinne) ein 19 drin.
    Ich hab damals um 2 Zähne erhöht und konnte auf Schotter und Asphalt gut damit fahren ohne das der Motor zu heis wurde.
    Allerdings hatte ich da noch den Reely Regler dran.


    Hast du ein IR-Thermometer?
    Dann kannst du die Temperatur vom Motor besser im Auge behalten.
    Grad bei Ritzel erhöhung.


    Zu den Akkus.
    Eine höchst Grenze gibt es da nicht.
    Ich Persönlich würd aber beim nächsten Akku auf 30c und höher gehn.
    Weil wenn du mal ein anderen Motor reinhaust mit mehr KV, dann will der auch mehr Strom.
    Schau dir mal den Akku im Link an.
    Der ist Preislich einfach Top.


    http://www.hobbyking.com/hobby…e_pack_DE_Warehouse_.html


    Gruß Ralf

    Also den Firestar hab ich auch mal gehabt.
    Das Set hab ich immer noch und kann dir sagen das der Motor echt nicht schlecht ist.
    Der Knackpunkt ist aber der Regler.
    Wenn der Regler auf Temperatur kommt dann fehlt der "Druck" im Antrieb.
    Den Motor fahr ich zur Zeit im Stampede mit nem Hobbywing Regler und bin echt zufrieden damit.
    An deiner Stelle würd ich erstmal den Regler wechseln.
    Wirst sehn, kommt dir dann vor wie ein anderes Auto.


    Gruß Ralf

    So, hab den Regler jetzt doch noch auf 4s einstellen können.
    Hab mir da selbst ein Bock geschossen und die Programmierung mit nem anderen Regler vertauscht.
    Hab dann auch gleich vestgestellt das der Regler auf 2s stand und nicht wie in der Anleitung beschrieben auf Automatic.


    Bleibt aber immer noch meine Frage mit dem LiFePo?


    Gruß Ralf

    Also in der Anleitung steht nur drin das er es kann.
    Aber nit was ich dabei einstellen oder beachten soll.
    Hab jetzt auch mal versucht die Zellenzahl von Automatic auf 4s umzustellen.
    Aber irgentwie nimmt er mir das nit.
    Steht immer noch auf Automatic.


    Gruß Ralf

    Mal ne algemeine Frage in die Runde.


    Wenn ich ein Regler hab der LiPo und LiFePo kann und ich dann auch noch einen LiFePo fahren will.
    Muß ich da was am Regler umstellen?
    Es handelt sich erst mal un ein Team Orion Vortex 8 Regler.
    Laut anleitung kann er LiFePo.
    Der Regler hat jetzt folgende Einstellungen.
    3V Cuttoff
    Zellenzahlerkennung steht auf Automatic
    Also wenn ich da ein Lipo rein leg erkennt er automatich das es 4 Zellen sind, an der Spannung halt.
    Wenn ich jetzt ein LiFePo rein leg ist die Spannung von anfang an ja niedriger.
    Erkennt er mir dann auch die vier Zellen oder nur drei?
    Muß ich dem Regler "sagen" das er mit vier Zellen betrieben wird oder nicht?


    LiFePo ist jetzt halt ganz neu für mich!


    Gruß Ralf

    Ich habe mir auf der Messe in Dortmund eine Programbox für mein Orion Vortex R8 (ORI65104) Regler gekauft.
    Die Programbox ist von Hobbywing und laut Händler auch für Kyosho geeignet.
    Auf der Packung steht hinten auch Kyosho drauf, deshalb hab ich das mal geglaubt.
    Nur leider funktioniert das nicht.
    Jetzt hab ich mich mal durchs Netzt gesucht und festgestellt das Hpbbywing und Kyosho verschiedene Boxen haben.
    Sehn gleich aus (die Kyosho ist im Carbon Look) haben scheinbar nur ne andere Software.
    Die Box kann man mit dem PC verbinden und auch als Interface für den Regler verwenden.
    Die Software von Hobbywing und Kyosho sind auch fast gleich auf dem PC.
    Die Kyosho Software erkennt mir sogar die Box, nur kann ich nicht drauf zugreifen.


    Jetzt hab ich mir die Frage gestellt ob es ne Möglichkeit gibt die Kyosho Software auf die Box von Hobbyking zu bekommen.
    Mit dem Kyosho Programm geht es leider nicht.


    Hobbywing Box http://www.hobbywing.com/product_show.asp?id=215


    Kyosho Box http://www.kyosho.de/?page=shop/flypage&product_id=23680&category_id=cd621e85f9121a4d0c91581f1c11c8aa&ps_session=sedebf4dbiepisa4t5hvetgg97&mod_title=product&setlang=deu#


    Orion Reglerhttp://www.teamorion.com/vorte…s-esc-130a-2-4s-de-2.html




    Gruß Ralf

    Ja ich habs gestern gemerkt.
    Hab aber selbst erst zu spät gemerkt das ich da bei "Knotti" eingekauft hab.
    Das Schild mit dem Shop Namen hab ich garnicht gesehn.
    Erst als ich später die Visitenkarten durch gegangen bin hab ichs gemerkt.
    Sonst hät ich mal nach dir gerfragt.


    Naja irgentwann wird es schon klappen.
    Vieleicht schaff ich es zum JHT.
    Und wenn nur für ein Tag.


    Gruß Ralf

    Ich werde auch morgen auch nach Dortmund kommen.
    Hogel vieleicht werd ich dich mal besuchen kommen.
    Dann kenn ich wenigstens mal jemand hier aus dem Forum persönlich :thumbup:
    Bist du bei Knotti (Gedriebedoktor?) oder bei Racers Paradies?


    Gruß Ralf