Heyho,
Also jetzt muss ich mich mal einklinken zum Thema Facebook und Co.
Ich war gezwungen mir einen Account anzulegen, da man sonst im Studium nichts mitbekommt. Wie oft ich ganz alleine im Hörsaal gesessen habe... "hast du denn die Nachricht in der FB-Gruppe nicht gelesen? Vorlesung fällt heute aus..." "Äh, nee. Ich habe kein FB". Also mittlerweile habe ich schon viele Jahre einen, aber mich regt das nur auf. Deshalb sehe ich da vielleicht mal alle 4 Wochen rein. Wie dumm und unfähig manche Leute doch sind. Da wird lieber gefragt, anstatt selbst über eine Suchmaschine gesucht. Wann hat denn dieser Supermarkt auf oder kann man am Feiertag dort auch einkaufen gehen? Ja, gehts noch? Das war schon immer so, dass an Feiertagen alles geschlossen ist, außer Tankstellen usw. Wie blöd kann man sein? Innerhalb von 0,12 s habe ich 10000 Ergebnisse. Evolution war ne tolle Sache, dann wären diese Volldeppen schon ausgestorben, aber leider dürfen die sich weiter vermehren. Idiocracy lässt grüßen. In den FB-Gruppen dort ist auch nichts los. Da sucht jemand was oder möchte was wissen, man schreibt etwas und bekommt nie eine Antwort. Die meisten Beiträge dort sind auch nur gepostete Videos auf Youtube, wo jemand selbst Motoren gebaut hat o.ä. Ein wirkliches Forenleben findet nicht statt.
Mir ist auch schon aufgefallen, dass hier immer weniger los ist. Etwas wird angefangen und nie wieder weitergeführt. Nach einigen Jahren sieht sich das sowieso niemand mehr an. Manchmal lande ich auf alten Beiträgen, weil ich etwas zu einem Modell suche (Reely Kaiman z.B., der liegt immer noch unangetastet im Karton).
Mit Whatsapp ist es auch so. Habe ich nicht und will ich auch nicht. Ich habe nicht mal ein Smartphone. Das Leben ist so schön, da muss ich mich nicht von so einem Gerät abhängig machen und ständig auf den kleinen Bildschirm starren. Es ist schon erschreckend, was aus der Menschheit geworden ist. Jahrmillionen Jahre Evolution und die Menschheit verblödet innerhalb weniger Jahre, so dass man sogar dabei zusehen kann. Mal sehen wann wir wieder auf die Bäume kriechen. Lange kann es nicht mehr dauern.
In meiner Werkstatt höre ich manchmal N-Joy. Vielleicht kennt jemand den Sender und sogar da wird ständig auf irgendwas hingewiesen, man soll im Auto auf den Verkehr achten, das Handy kann warten... Wie schlimm, dass sogar schon im Radio darauf hingewiesen wird...
Auch wenn mein Beitrag ewig lang wird...
Ich studiere auf Lehramt und muss natürlich auch Praktika in der Schule machen. Dort waren Telefone im Unterricht verboten und die Schülerinnen und Schüler mussten das auch unterschreiben. Wer erwischt wird, darf es sich nach dem Unterricht wieder abholen oder in schweren Fällen beim Direx.
Auch auf Vibration war verboten. Die Telefone sollten ausgeschaltet in der Tasche sein. Im Unterricht hört man die Vibration genau und kann sie auch gut orten. Ein Schüler fiel also mehrfach auf. Also bat ich ihn das Telefon auszuschalten... es vibrierte wieder. Damit war es dann weg und lag bei mir auf dem Pult. Zuerst sollte er es erst nach Schulschluss wiederbekommen, aber ich bin einfach zu weich und er hat fast geflennt (wohlgemerkt ein Typ über 18). Also einigten wir uns auf nach der Schulstunde, aber er musste es sehen können. Ok, wurde erledigt... da es immer noch eingeschaltet war, vibrierte es fröhlich weiter im Minutentakt.... Obwohl wir es nicht angefasst haben, konnten wir jede Mitteilung lesen. Da stand nur Quatsch drin... er regte sich furchtbar auf, was wir mit seinem Telefon machen würden, da wir nur mit dem Kopf geschüttelt haben. Der Lehrer und ich haben dann den Italiener gemacht, von wegen Unschuldsmiene und Hände hoch... wir haben gar nichts angerührt und nichts gemacht. Das wird einfach eingeblendet. Um Ruhe zu haben, drehten wir es um, aber natürlich hüpfte das weiter auf dem Tisch... er hat es dann ausgeschaltet und setzte sich wieder hin, dann ging es los...
Erst fasste er sich ständig irgendwo in die Hose auf der Suche nach dem Telefon. Dazu rutschte er dann auf dem Stuhl herum.... und wieder von vorne. Anschließend wurde alles auf dem Tisch angefasst und nach dem Telefon untersucht.... Dabei lag es offen vor uns auf dem Tisch und er hat es nur wenige s zuvor dort hingelegt. Das artete dermaßen aus, dass wir ihm das Telefon zurückgeben mussten. Selbst ausgeschaltet musste er es in der Hosentasche ertasten können. Dann wurde er wieder ruhiger... Diese ganze Prozedur hat zwischen 5-10 min gedauert. Jetzt soll mir mal jemand sagen, dass sowas normal wäre und kein Suchtverhalten darstellt. Ich wüsste gar nicht mit wem ich ständig schreiben sollte. Ein Umdenken würde ich sehr begrüßen. Auf Dauer ist das nämlich auch anstrengend auf dem Rad ständig auf Fußgänger zu achten, die einfach über den Radweg laufen und im Zickzack darauf herumeiern, weil sie von ihrer Umwelt nichts mitbekommen. Hoffentlich darf man irgendwann den Leuten ungestraft ihr Telefon aus der Hand schlagen... Das wäre doch mal ein toller Trend.
Jedenfalls lange Rede, kurzer Sinn. Ich möchte auf Foren nicht verzichten. Noch mehr auf "social" network hinzuweisen ist für mich völlig falsch. Dennoch sollte mal gründlich aufgeräumt werden. Viele Rubriken werden zu wenig oder gar nicht genutzt. Sowas kann unter Sonstiges in der Brabbelecke landen. Ansonsten wäre der Name des Forums auch falsch und müsste Alles-mit-RC.de heißen.
Soviel von meiner Seite....
Cheerio...