Beiträge von ethan

    aloha ihrs.


    sehr schöner anfang, aber wie heißt das weiße material? kann man das auch biegen? meine karos sind von drinnen immer so dreckig und ich würde gern radkästen daraus bauen. geht das? blätter, sand und gummiabrieb kleben überall dran und das würde ich gern verhindern. gibt es sonst etwas besseres?


    mfg g.

    aloha ihrs.


    ich hatte ein paar dicker lackierte stellen mit einem carson flipflop-lack (pcc 500908603) und das wollte ich ausbessern, da das total doof aussah. da habe ich dann ewig mit einem q-tip drauf rumgeschrubbelt und da löste sich irgendwie gar nichts. nach einer ewigkeit hatte ich dann ein kleines stück gereinigt und habe es dann abgeklebt und einfach neu lackiert. das sieht aber nicht so aus wie der rest. wenn man mehr als 80€ für die farben ausgibt, dann soll das ergebnis auch perfekt werden, aber der lack scheint aggressiver zu sein oder einfach besser zu haften. mit anderen farben geht das wohl besser.


    bis denne g.

    also das teil ist wirklich sehr gut gelungen.... ich wüsste nur gern was passiert, wenn der auf waldis hinterlassenschaften trifft.... das schöne modell. bei dem miesen sommer wird das sicher bald schneien... seit gestern regnet und gewittert es ununterbrochen.... vielleicht sollte ich mir ein boot zulegen....


    bis denne g.

    aloha ihrs...


    wer hat denn schon mal damit gearbeitet?


    http://www.ebay.de/itm/Dekorbogen-Bilder-Foto-Lexan-Kleber-/260788533727?pt=RC_Modellbau&hash=item3cb83539df


    finde ich persönlich ziemlich geil und würde das gern mal testen. ich werde demnächst mal eine dose bestellen. vielleicht hat schon mal jemand erfahrungen gemacht und kann mir tipps geben. das ist echt die alternative zum airbrushen.


    zuerst warte ich mal meine teile ab um das chassis fertigzustellen. danach kommt die karo dran...


    bis denne g.

    hey ich habe aufmerksam deinen bericht gelesen. sehr schönes modell, solar gefällt mir ausgesprochen gut. wenn der nicht so teuer wäre, dann würde ich mich noch mehr dafür interessieren. wie hast du das mit dem zoll gemacht? wie teuer war der versand? ich habe nämlich gerade ziemlich viele teile aus hong kong bestellt und der verkäufer will für jedes teil die versandkosten haben, dabei ist das nur ein relativ kleiner karton. außerdem hast du glaube ich transistoren und kondensatoren verwechselt. du meinst die gold caps, oder? das sind kondensatoren. die müssen damals alleine schon ein vermögen gekostet haben. ich wusste gar nicht, dass es die schon so lange gibt. wieder was gelernt.


    ansonsten sehr sehr schön.


    g.

    aloha ihrs.
    normalerweise wird das material von der fh gestellt, aber ich bin mal wieder leer ausgegangen und musste mir mein auto selbst kaufen. jetzt hatte ich aber dennoch glück und konnte aus der schrottkiste ein defektes tt-01 ziehen. nachdem ich es komplett zerlegt hatte, habe ich auch etliche fehler gefunden. falsche oder vergessene schrauben, nichts gefettet, fehlende teile usw. also habe ich mir die fehlenden teile bestellt und auch gleich einen neuen motor. allerdings habe ich erst später gesehen, dass der 23 turns hat und der regler nur ab 25 turns verträgt. im internet sind mal wieder massig meinungen dazu und die reichen von: kann man machen, sollte man aber nicht; regler raucht sofort ab; ohne rückwärtsgang möglich; gar kein problem.... ich könnte natürlich abwarten bis ich den motor bekomme und ausprobieren. wenn das teil dann abraucht, dann habe ich geld verbrannt und darauf habe ich keine lust. bisher hatte ich auch keine probleme damit, da die regler in beiden crazycars laufen mit den lightly tuned motoren, aber diesmal wollte ich einen anderen. außerdem werden die da nicht ausgereizt und dieser wagen sollte mal ganz normal mit funke betrieben werden. die hatte ich mir zum testen zugelegt und soll jetzt genutzt werden. war auch teuer genug das ganze. ich könnte den motor auch in das m05 bauen und den anderen in den tt-01. wie ist denn eure meinung dazu?
    der 104 ist auch neu, aber übers inet gekauft. sollte ich mir jetzt doch einen neuen regler kaufen? hat jemand einen vergleich zwischen dem lightly tuned und dem super stock? der soll für den parkplatz zum heizen sein und jetzt nicht mehr viel geld kosten. die fehlenden teile habe ich gleich gegen tuningteile getauscht und die kosten auch so schon genug. auf den motor baue ich einen kühlkörper mit lüfter.


    jetzt bin ich mal gespannt wer mir helfen kann.


    bis denne g.

    ich hab mal ein paar bilder reingestellt. folgende sachen würde ich gern noch klären:


    die stossdämpfer habe ich schon weich eingestellt, aber der stabi (vorne und hinten) bringt gar nichts. ohne dämpfer bewegen sich beide querlenker schön synchron. mit dämpfer (auch der originale reibungsdämpfer) passiert nichts mehr.


    die vorderen querlenker sind nicht original tamiya, sondern von yeah racing. die gewinde für die stabis habe ich selbst geschnitten. zu sehen sind auch die low-friction schrauben, aber die löcher haben einen zu großen durchmesser. da sollen eigentlich die hülsen rein (die ich zur befestigung der dämpfer benutzt habe, denn da passen die hervorragend), aber ob das dann besser ist weiß ich nicht.


    hinten passt der radius vom reifen nicht richtig zur karosserie. wenn der reifen nur leicht einfedert, dann sitzt der gleich an der karosserie.


    vorne bleibt der reifen beim lenken an den ecken des kotflügels hängen. wenn die karosserie höher ist, dann ist es zwar besser, aber immer noch nicht optimal und außerdem sieht das total blöd aus.


    auf dem letzten bild ist die hülse zu sehen, woher kann man die bekommen? ich bräuchte noch 8 stück davon, aber der verkäufer hat noch nicht geantwortet. leider hat er mir die falschen geschickt.


    vielen dank...


    g.

    anbei meine neueste fertigstellung: eine ktm rc8 maßstab weiß ich grad nicht.
    das motorrad war eigentlich ein fertiges, aber ich habe einige veränderungen vorgenommen. der federweg ist jetzt größer und ich habe das heck etwas höhergelegt. dadurch ist jetzt aber der ständer zu kurz, also muss ich da noch mal nachbessern. besonders gut finde ich die beleuchtung. hoffentlich kommt die auf den bildern rüber. z.z. denke ich über einen trailer für den m05 nach und da könnte dann das mopped drauf. das m05 ist prinzipiell fertig. ich muss nur noch die probleme mit den radkästen lösen.


    über anregungen würde ich mich freuen. also nicht nur gucken...


    bis denne g.

    danke für die antworten. endlich schreibt mal einer auch was und guckt nicht nur. den richtigen radstand habe ich ja und die richtigen reifen hab ich auch. jetzt originale tamiya alus (danke an dr. bender) und die reifen sind von meinem m05 chassis. das ist auch nicht viel, aber dennoch schleifen die reifen an der karosse. hab auch schon etwas damit gespielt. ich wusste gar nicht, dass die kleinen scheißteile soviel power haben. ich muss vorne noch mal ein kissen anbringen :)
    hat jemand eine idee wie man öldruckstoßdämpfer oben befestigen kann? ich habe da einfach hülsen von einem tuning alu-teil von der lenkung verwendet, aber da brauch ich die auch. die low-friction-schrauben für die lenkung hätte ich mir sparen können. bei den nachbau-teilen ist soviel spiel, da reibt überhaupt nichts. mit den hülsen könnte sich das bessern. die lenkung hat so zuviel spiel und das gefällt mir überhaupt nicht. bevor ich das nicht alles gelöst habe, kann ich nicht lackieren.


    hab gerade auch noch eine andere bastelei fertiggestellt. bilder folgen noch ...


    bis denne g.

    1. seite beitrag von PaulT


    da steht die adresse des shops. wenn man bei google unter "alu felgen modellbau" sucht, dann kommen auch gleich die links von dem drecksladen. der hammer ist noch, dass sie bei den ersten felgen einen 6-kant vergessen haben. die hätten das porto eh erstatten müssen, da ich die so nicht anbauen konnte. trotzdem wurde nicht alles erstattet. ganz miese nummer und dazu hat es noch lange gedauert, bis ich die neuen felgen hatte. ich weiß gar nicht wieviele mails ich geschickt habe, aber nachdem ich termine und drohungen geschickt habe, ging es auf einmal. negativ


    nicht zu empfehlen.


    bis denne g.

    aloha ihrs.
    also bei dem shop habe ich auch meine felgen bestellt und ich würde den nicht unbedingt empfehlen. die felgen im shop passen eigentlich nur auf buggys oder offroader. für glattbahner sind die einpresstiefen falsch. ich habe auch erst welche bestellt und dann gemerkt, dass die karo entweder 2m hoch sein muss, oder die reifen in den radkästen schleifen. also hab ich den angeschrieben und eine original tt-01 felge hingeschickt für die maße. der hat dann aus der schönen tiefbettfelge ne flache gemacht. die schmalen waren aber günstiger und da wollte ich gern die differenz zurückhaben. die sind auch ganz schön teuer, also mit reifen und einlagen. man kann günstigere alus in der bucht fischen. außerdem hat der ewig nicht geantwortet und erst auf androhung meiner rechtschutzversicherung reagiert. trotzdem habe ich nicht alles wiederbekommen, da er meinte ich hätte ihm die zusätzliche zeit bezahlen müssen... ja klar. der müsste eigentlich mal dankbar sein, dass er jetzt felgen in der richtigen größe herstellen kann. der hat die daten ja bestimmt nicht gelöscht und so kann das setup immer wieder genutzt werden. zumindest ein danke wäre nett gewesen. egal. wieder was gelernt. hier in deutschland wird halt service nicht grossgeschrieben und es gibt immer leute, die nicht peilen, dass man mit stammkundschaft (die auch werbung macht und so neue kunden bringt) das eigentliche geld verdient. dann eben nicht. selber schuld. :geld: ich hätte ja jetzt noch welche für das m05 gebraucht, aber da bekommt man auch woanders welche. wieder ein verlorener auftrag... und ein kumpel hat das gleiche chassis... jetzt sind es schon 2 und einen tt-01 wollte der auch noch haben... schon 3...


    bis denne g.

    aloha ihrs.


    also ich hab ja auch einen m05 mit der mini karosserie. der ist doch beachtlich kleiner als ein tt-01. mal sehen, ob der wirklich wendiger ist. beim crazycar waren die m05 doch besser als die großen tt-01. ich hab beide und bin auf einen vergleich gespannt.
    welche übersetzung kann man fahren? ich habe das weiße 61 diff mit 20 ritzel auf dem lightly tuned motor von tamiya. die topspeed kann ich auf der strecke eh nicht ausreizen. da zerlege ich wieder die strecke, da die sensoren dafür zu träge sind. bilder und weitere daten kommen demnächst. was habt ihr denn so verbessert? der stabi bringt bei mir auch überhaupt nichts. habe schon den silbernen verbaut, aber da bewegt sich rein gar nichts.


    bis denne g.

    aloha ihrs.


    also ich hab ja auch einen m05 mit der mini karosserie. ursprünglich war das ein komplett-set mit der fiat 500 karosserie, aber ich habe da schon zig teile dran gewechselt und eigentlich wollte ich demnächst mit dem lackieren anfangen. aus langeweile hab ich die karosserie mal draufgemacht, aber die passt ja hinten und vorne nicht. die reifen haben die richtige größe. da kommen demnächst nur noch die alufelgen drauf. jedenfalls ist da überhaupt kein platz für federweg und vorne schleifen die reifen und klemmen an der karosserie beim lenken. zu tief ist die nicht ich hab mich da ungefähr nach den bildern von tamiya gerichtet.
    http://www.tamiya.de/de/produk…ails.htm?sArtNr=300058483
    kann mir mal einer sagen in welches loch ihr den unteren splint für die karosserie in den halter gesteckt habt? ich hab die vorne im 3. und hinten im 10.irgendwie passt der radstand auch nicht besonders. die halter sind auch ziemlich weich. auf dem tt-01 passt das viel besser.


    bis denne g.

    die kleine strecke ist immer in der fh und die grosse wird nur für das rennen aufgebaut. bei den farben kann ich auch noch die geschwindigkeit und die helligkeit der leds einstellen. insgesamt sind da ca. 450-500 h reingegangen. das original habe ich in den usa auch gesehen und auch den echten touareg von vw. die können das in gross und ich in klein :) der hässliche typ daneben bin übrigens ich.
    wie funktioniert das mit den videos? zum m05 kann ich noch nicht so viel schreiben. das auto selbst ist fertig. jetzt muss die grundplatte usw. angefertig werden.


    jetzt bin ich auf antworten gespannt.


    bis denne g.

    aloha ihrs. na, dann will ich meine beiden schätze auch nicht vorenthalten und die beiden mal vorstellen.
    es fing im letzten jahr so im september an... da habe ich mir überlegt ein besonderes modul an meiner fh zu belegen, und es sollte in diesem jahr eigentlich zum letzten mal stattfinden. ich schreibe vom legendären crazycar-projekt. sinn davon ist es ein ehemals ferngesteuertes fahrzeug mit sensoren auszustatten, so dass es eine strecke ohne fremde hilfe fahren kann. es ist dabei alles erlaubt. also es gibt natürlich auch ein paar einschränkungen. die regeln sind bei unserer partnerhochschule
    http://www.fh-joanneum.at/aw/h…nfos/~bifk/regeln/?lan=de
    einzusehen. geht das mit den links auch besser? egal. dann fing ich mit dem planen an und im dezember habe ich dann das auto (tt-01 r type e)gekauft. eigentlich wird das basismaterial gestellt, aber ich wollte etwas besonderes bauen und es später natürlich auch behalten. da ist ja auch wirklich viel zeit und arbeit reingegangen und meine 3 mitstreiter haben mir bei der hardware nicht geholfen. das habe ich alles alleine gemacht und auch alles selbst gezahlt. bei dem auto sind schon viele tuning-teile verbaut, aber das ist natürlich noch lange nicht alles.
    wir haben uns für infrarot entfernungsmesser entschieden. einer mit kurzer und einer mit langer reichweite nach vorne und jeweils einer nach rechts und links. laser wurden auch oft eingesetzt, haben aber durch die nur punktuelle abstandsmessung nachteile. zuerst wurde das auto zusammengebaut und dann wurden die zusatzeinbauten eingepasst. ich wollte zwei spannungsversorgungen nehmen. eine für den motor und eine für die ganze spielereien und die sensoren. dafür mussten die streben in der wanne weggedremelt werden um die zwei renn-lipos einzubauen. danach konnte schon die grundplatte gebaut werden. darauf sollten alle boards untergebracht werden. die controllerplatine musste nur bestückt werden. die lochrasterplatine habe ich komplett selbst geplant und gelötet. alles ist steck- und somit komplett zerlegbar. als karosserie habe ich einen nissan skyline r32 gewählt. eigentlich sollte es ein nissan silvia werden, aber der war gerade nicht verfügbar. also habe ich den skyline genommen. als farbe habe ich einen flipfloplack, der die farbe von grün nach blau wechselt und die grundfarbe sollte ursprünglich ein helles pearl blau werden, aber davon hatte ich nur eine dose und die ist auch so gnadenlos teuer. also wurde günstigere dunkelblaue farbe genommen. die streifen sind silber, aber ich hatte keine bessere maske und habe einfach folie zum bucheinschlagen genommen. die klebte aber durch die lösungsmittel im lack nicht so gut und deshalb sind einige ränder nicht ganz scharf geworden. das war auch so schon schwer genug. die beiden seiten sollte ja symmetrisch werden. die aufkleber habe ich drucken lassen. jetzt ist es nämlich ein komplett neuer wagen. es handelt sich dabei um den neuen nissan ramon (so heißt meine freundin und sie hat sich ziemlich darüber gefreut). der schutzrahmen hat uns vor schäden geschützt. einige hatten nämlich keinen und denen haben wir die karosse ordentlich verbeult. wir konnten auch nicht abgedrängt werden, da der wagen so lang und so schwer ist. die anderen waren dagegen geradezu winzig. des weiteren wurden viele carbon- und aluteile verbaut, ebenso wie ein aktiv gekühlter lightly tuned motor. der ist unter der platte ziemlich heiß geworden. das fahrwerk ist voll einstellbar, mit ölstossdämpfern und die echten alufelgen wurden extra für mich angefertigt, da die normal in shop erhältlichen viel zu breit sind und die einpresstiefe auch nicht passt. die sahen zwar besser aus, aber passten einfach nicht ins auto. der händler hat mich auch ordentlich abgezockt und hat mir die differenz nicht komplett zurückgezahlt. außerdem hat der wagen eine komplette fahrzeugbeleuchtung (stand-, abblend-, fernlicht, blinker, rück- und bremsleuchte) und eine fernbedienbare unterbodenbeleuchtung mit vorgefertigten programmen oder einstellbaren farben und als highlight eine musikanlage mit mp3-player. meinen großen arm7-controller konnte ich noch nicht nutzen. das soll jetzt im m05 geschehen. als team namen habe ich mir not fast, but furious überlegt. dabei waren wir gar nicht schlecht. von 35 sind wir 5. geworden und das auch nur, da wir im ko-rennen gegen die sieger fahren mussten. damit sind wir das beste team von meiner fh geworden. am anfang des rennens hat man 3 min zeit um eine schnelle runde zu fahren. die schnellste wird dann aufgeschrieben. danach werden die paarungen gegeneinander zusammengestellt. ziel ist es möglichst schnell 2 runden zu fahren. der sieger kommt weiter und der verlierer scheidet aus. er könnte aber durch den lucky loser, der ausgelost wird, noch einmal weiterkommen. danach geht das dann so lange weiter bis nur noch die letzten übrig sind. ganz zum schluss gibt es noch das crazy race, wo alle fahrzeuge gleichzeitig fahren. wer zuerst 2 runden schafft hat gewonnen. wir sind sogar auch über eine runde gefahren und wurden dann eingeklemmt. jetzt aber erstmal ein paar bilder.