So... kurzer Lagebericht!!
Ich habe in den letzten Tagen einiges durch mit dem Auto 
Hab ne neue Funke bestellt weil ich dachte es läge vielleicht auch daran.
Alle neuen Teile verbaut nur der Motor lief ums verrecken nicht in die richtige Richtung.
Bin dann mit allen Teilen zum Conrad gefahren, dort hat mir ein mehr oder weniger ahnungsloser Verkäufer gesagt... alles kein Problem, der Haustechniker lötet mir den Motor schnell um und dann funzt das!!
Im Laden ging es auch kurz, bin dann nach Hause und... das gleiche Problem!
Heute war ich wieder drin, mit allen neuen Teilen und den dazugehörigen Rechnungen.
Ich hab dem Verkäufer gesagt dass ich den Laden erst wieder verlasse wenn das Auto ordnungsgemäß läuft.
Ich muss sagen, die waren heute sehr freundlich und kulant, der Motor wurde trotz umlöten der gesamten Kabel umgetauscht, die Funke wurde auch mit allen verbauten Teilen getauscht.
Der Empfänger bekam nämlich auch über das BEC des Reglers keinen Strom und konnte somit nicht funktionieren!!
Hab jetzt nen neuen Phase3 - 6T Motor und ne neue Funke (die GT3, sicher nicht viel besser aber sie geht)
Heute Abend alles verbaut und die Motorkabel wieder mit Steckern umgelötet, sowie die beiden äußeren Kabel getauscht (musste wegen der Drehrichtung wieder sein)
Jetzt läuft der Firestar!!!
Besser gesagt er fliegt
völlig übermotorisiert macht er geschätzt das dreifache der RTR Geschwindigkeit!!
Habe mir noch andere Motorritzel mitgenommen und werde das die Tage mal testen.
Das Tuning ist in diesem Fall sicher nicht notwendig bzw. in dieser Form nicht sehr sinnvoll aber man bekommt doch gleich wieder viel mehr Einblick in den Modelbau!!
Außerdem habe ich jetzt so viele übrige Teile hier liegen dass ich mir demnächst nen Bausatz kaufen werde und dann auch schon fast alle Teile zum einbauen hier habe!!
Danke nochmal in die Runde für die Tips und Ratschläge hier!!!