Beiträge von Pechvogel

    Hallo liebe Gemeinde,


    ich habe schon so einiges was das Laden mit Lipos angeht. Allerdings bin ich mir nicht so wirklich sicher ob meine gewählten Einstellungen ok sind.


    Deshalb möchte ich die Experten bitten mal mein Einstellwerte zu überprüfen!


    1. LiPo Daten
    Turnigy 5.2 5200 mAh
    2S2P
    30-40C Discharge
    2 Zellen - 8.4 V
    7,4 V Nennspannung
    1.1 Hinweise auf dem Beipackzettel
    Entladerate max 40 C
    Entladeschlussspannung (Last): 3V/Zelle
    Ladeschlussspannung 4,2/Zelle
    Besonderer Hinweis
    1.1.1 Besonderer Hinweis auf dem Beipackzettel
    Die angegeben Entladerate C ist unbedingt einzuhalten
    Entladungen unter 2,8V pro Zelle schädigt die Zellen


    2. Meine gewählten Einstellwerte am Carson Master
    LiPo 2 Zellen
    Set Charging = 5,2 A
    Set Discharging = 1 A (kann ich hochstellen bis 7A)
    Set Sensitivity = kann nicht eingestellt werden (bei NimH habe ich 7mV eingestellt)
    Set Dischg Cut V = 3A/Zelle
    Set Charge Cut V = 4,2A/Zelle
    Set Cycle Repaeat Time = 03
    Set Cycle Mode Delay = 03min Start
    Set Temperature = 50°C
    Hinweis: Ein Balancer für 2-8-zellige LiPo/Lilo-Akkus ist beim Ladegerät dabei



    Falls jemand Informationen zum Carson braucht -->http://www.carson-modelsport.c…ails.htm?sArtNr=500606042
    sorry kapier es nicht anders mit dem Einfügen von Links



    Folgende Frage hätte ich an den Fachleser:
    Sind meine Einstellungen so ok?
    Wie errechnet man die Entladerate (Set Discharging)?
    Wie muss die Ladeeinstellung gewählt werden, wenn man die LiPos lagern will?



    Besten Dank für Eure Unterstützung und Grüße vom Bodensee
    Jens

    Hallo Offroad Hawk,


    ich möchte nochmals auf die Karo zurückkommen. Was hast Du für eine Farbe für die Holzbretter verwendet? Ich habe mir vor einiger Zeit ebenfalls die Karo bestellt- leider noch nicht da - weil ich diesen 1956 F100 als small window in 1:1 habe.


    Grüße vom Bodensee


    Jens

    So, habe meine Pläne etwas umgestellt.


    Habe mir erstmal den Traxxas E-Maxx gekauft und den Camao für ca. 2 Monate zurückgestellt.
    Sobald das Wetter es möglichmacht, werde ich mir den HPI RTR Sprint 2 Flux Porsche mit Camaro Karo kaufen.


    Danke Holger für Deine Zeit und Beratung.


    Dieser Beitrag kann aus meiner Sicht geschlossen werden.


    Grüße
    Jens

    Hallo Holger,


    erstmal besten Dank für die Info.
    Kannst Du mir noch sagen, welche Akkus mit Stickform besonders empfehlenswert sind und bist du zufrieden mit dem Modell? Ich bin halt Anfänger und möchte erstmal ein Auto out of the box haben. Allerdings möchte ich etwas brauchbares kaufen und Aufrüstfunktionen usw. sollten ebenfalls vorhanden sein.


    Ich habe mir Deinen Bericht angeschaut, würde es Dir etwas ausmachen mir meine Fragen mit Deinem Wissen und gemachten Erfahrungen zu beantworten - wäre echt supi - oder hast Du gar eine andere Empfehlung? Falls es für dich ein zeitliches Problem ist (kenne das nur zu gut Familie, Beruf usw.), dann rufe ich Dich auch gerne einmal an, wenn es für dich ok ist.



    Was ich bereits weiß:
    1. Hartplastikreifen für das Driften
    2. Drift-Assistent dazu kaufen --> muss dieser dann für das schnell Fahren ausgebaut werden oder reicht das Abstecken der Elektronik?


    und was ich noch wissen sollte wären meine anderen Fragen (sieh oben).



    Grüße vom Bodensee
    Jens

    Hallo zusammen,


    ich hoffe das meine Frage hier richtig ist ansonsten einfach löschen.


    Habe mich bereits vorgetsellt und auch ein wenig umgesehen besonders zum Thema HPI Sprint. Allerdings bin ich noch nicht so richtig schlau aus den ganzen Aussagen bzw. Hinweisen geworden. Deshalb möchte ich hier mal eine Frage zu folgenem Auto stellen und mir die Meinung von Euch einholen ob dieses Fahrzeug generell für meine Bedürfnisse (= schnell fahren und Driften) geeignet ist oder Ihr evtl. sogar bessere Vorschläge für mich habt.


    Also ich bin sehr an dem
    HPI Sprint 2 Chevrolet Camaro 1969 RTR H104671 104671 interessiert. Ich möchte gerne schnell fahren und Driften. Zum Driften ist vermutlich der
    HPI Sprint 2 Drift RTR Chevrolet Camaro H104821 104821 besser geeignet.


    Ich bin mir nicht sicher ob ich mir den Drift hole und zusätzlich die Karosserie vom 1969 Camaro. Die Drift Variante ist wasserdicht, daraus schließe ich auch gleich staubgeschützt. Ansonsten würde ich mir den 1969 Camaro holen und noch den HPI Drift Assist --> driften finde ich genial
    Wenn man diesen Assi. zum schnell Fahren ausbauen muss wäre das auch ok.


    Vieleicht sollte ich noch anmerken, ich mag die neueren Autos nicht wirklich, stehe auf die Modelle unter 1970 Muscle-Car, Hot Rods, C(K)ustom usw. und wenn machbar kein Zusammenbau --> wäre zwar machbar aber ist meine letzte Alternative, wenn ich wüsste was ich nehmen sollte ?( und das ganze 300,- Euronen nicht überschreitet.


    Könnt Ihr mir bitte zu dem o.g. Auto folgende Auskunft geben:


    1. Aufrüsten durch besser Komponenten muss vorhanden sein --> bitte gleich mitteilen
    2. ET-Teile müssen vorhanden sein
    3. Preis 300 bis max 350,- inkl, was man dazu noch braucht
    4. Welche Batterien & Akkus sollte verwendet werden
    5. Alternativen werden gerne angenommen, allerdings sollten es US-Cars sein
    6. Fertigfahrzeug sollte es sein, da ich totaler Anfänger bin und keinen Plan habe welche Teile verwendet werden müssen


    Für Eure Tipps, Hinweise schonmal besten Dank im Voraus
    und Grüße vom Bodensee
    Jens