Beiträge von bosseler

    Ist es ein Servo mit Kunstoffrädern?

    Merci. Standard Jamara, werksseitig montiertes Servo. Hab ich noch nicht auf gehabt.
    Momentan schaut es so aus als müsste ich nochmal alles auseinander nehmen, um das zu checken.
    Aber nach bisherigem Kenntnisstand ist es eher nicht das Servo. Irgendwo am rechten Servosaver (ist das eigentlich auch Teil des Servosaver?) quitscht das Dingens.
    Leider gibt die Jamara Doku sehr wenig, bis garnichts dazu her, wie man so etwas einstellt.
    Bin also ohne euch hilflos....
    Merci
    Ralf

    Tja, schon wieder ich :laber: :unwuerdig:
    Wie schon im anderen Thread geschrieben. 3 Cars an einem Abend!
    Mein Jamara Tiger hat heute Abend seltsame Dinge gemacht.
    Zuerst ist das Ding kaum zu lenken. Also Lenksensitivity so weit nach tunen das es fast schon kein Spass mehr macht.
    Mit voll Karacho an die Wand, anstatt über die Rampe!
    Tolle Sache :(
    Dann fängt das Auto nach ca 15 Min. Fahrt auf einmal an nicht mehr vernünftig vorwwärts zu fahren.
    Rückwärts geht noch einen Moment, dann auch da ...Feierabend.
    (das scheint aber am werksseitig falsch eingebauten Motor zu liegen....der Rückwärts mehr Power hat als vorwärts.)
    Naja, Karo runter und vorsichtig mit dem Gas gespielt, um zu prüfen ob ein Steinchen im Getribe ist.....Nichts dergleichen.
    Im gleichen Moment fängt es an am Motor (hinten) zu qualmen. Sofort Akku ab, um schlimmeres zu verhindern.
    Der Motor ist tot. E-Venti 600 macht keinen Mucks mehr.
    Zu Hause dann Crosstest mit dem Cocoon :) (sind ja fast baugleich) Motor an Cocoon macht auch hier kein Mucks. Also Motor hinüber, und nicht der Regler.
    Am Auto ist alles Original werksseitig!
    Jetz habe ich noch folgende Infos:
    Am Motor ist hinten ja so ein Kondensator, oder Widerstand...keine Ahnung von dem Kram. Kann es sein das nur diese Ding hinüber ist?
    Dann habe ich vor dieser Fahrt meinen 4500er NiMH Akku mit dem Ladegerät mit nur 0,5 A, anstatt sonst den 5.0 A geladen. Mit der Lade/Entladefunktion.
    Kann es sein das ich den Akku verbrutzelt habe, und dadurch der Motor heute über den Jordan ging?
    Warum brennt so ein Motor durch?
    Danke für eure Infos!
    Ralf

    Ich mal wieder! ?(
    Heute 3 defekte Autos! Toller Abend!
    Sohnemann fährt mit dem Cocoon mit voll Karacho über ein ToyRus Spielzeug! Erstmal von der Nachbarin der Sohn ihre Hartplaste Spielzeug-Karo gefixed.


    Dann der Absturz: Jamara Cocoon 4WD ist auf einmal nur noch 2WD.
    Also, alles raus, da vorne kein Antrieb mehr.
    Mann hab ich bammel vor dem Servosaver gehabt. Und vermutlich zu Recht.
    ES QUITSCHT JETZT!
    (Warum zum Teufel kann man quitschen nicht sehen?)
    Da ich die Radioplatte rausnehmen musste um vernünftig ans Frontgetriebe zu kommen war natürlich die Schraubverbindung der Servo(saver) mit dran.
    Habe alles wieder zusammen bekommen....sogar keine Schraube übrig :betend: :thumbup:
    Jedoch vorn rechts quitscht irgendwas, und der Lenkservo fährt nicht ordentlich in Nullposition, und brummt dadurch.
    Also manche Schrauben wieder etwas gelöst, um zu schauen ob es daran liegt. Teilweise behoben, jedoch fährt der Servo nicht selbstständig ordentlich in Nullposition.
    WAS mache ich Falsch?
    Ist das Brummen des Servos im Stillstand (Nullposition) normal? Ist mir noch nie so aufgefallen.
    Danke für euere Tipps.
    P.S. Es war nur die doofe Madenschraube am Mitnehmer von der Kardanwelle lose....deswegen so ein Abriss da man ansonsten nicht rankommt!


    Danke,
    Ralf

    Aaaaah...DANKE!
    Das war Männerkompatibel!
    Habe gerade in der Sekunde mal auf den neuen 4500er geschaut!
    Da steht was drauf! KRASS.
    Die schreiben ganz klar:
    Fast Charge with 4500maH 1Hr, Charge with 450 maH 10Hrs
    Discharge 1,15V-1-5V with 1C


    Jetzt weiß ich was ich einstellen darf/soll!
    Danke euch!

    Ich hoffe ich fang mir jetzt nicht schon wieder ne watschn!
    Sagt mal, wer hat denn Ahnung davon wie man richtig einen NiMH Akku entlädt und lädt?
    Hintergrund:
    Ich habe mir bei Seben Racing deren Ladegerät geholt, damit ich nicht die ganze Nacht an nem 4500er rumlade.
    Mit dem ding zu Hause stelle ich fest es ist genau das was ich wollte....eigentlich der Nachbau zu einem imax B6 AC.
    D.h. auch am Auto laden und Eingangsspannung überwachen....Formieren soll möglich sein.
    Jetzt stelle ich fest das nach ca. insg. 10 Ladungen, das Ladegerät beim 3700er Akku nicht mehr bei ca. 4100 Ladung abschaltet, sondern schon bei 3300.
    D.h. ich vermute das meine Akkus langsam anfangen weniger Strom aufzunehmen.
    Da ich ja entladen/laden kann möchte ich nichts falsch machen beim laden.
    Leider hat die Forensuche hier nur ältere Ergebnisse gebracht.


    Wer kann mir helfen wie ich mein Ladegerät richtig einstelle?
    Entladung bis wohin?
    Mit wieviel Power laden? (Ich kann bis 5.0 VA laden)
    Wenn DSCHG/CHG - wieviel Zyklen (1-5 wählbar)
    Was soll ich noch beachten?
    Danke für eure Tipps.
    Ralf
    EDIT: Das ist das Ladegerät: http://www.amazon.de/LiPo-Balancer-Schnell-Ladeger%C3%A4t-Netzteil/dp/B007NFYWKO/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1342037736&sr=8-2
    TIPP-2: Bei Bestellungen über Amazon erhält man bei der Lieferung einen Zettel mit dem Hinweis das mein eine gute Bewertung per Mail an Seben schicken soll, und dann 10% des Kaufpreis aufs Konto erstattet bekommt. Geld war in wenigen Tagen da!

    Hallo Leute,
    nachdem mein Tiger heute "schwer" gelitten hat..... stelle ich fest das nicht mehr genug Karo da ist um das Panzertape zusammenzuhalten :)
    Jetzt stellt sich mir die Frage: Kann ich jede 1:10 Karo aufbasteln? Oder muss ich messen wie die Löcher gebohrt sind? Oder gibt es Karo's bei denen ich selbst die Löcher bohren kann?
    Eigentlich hätte ich gerne ne Karo welche ich selbst lackieren kann! Dann am liebsten auch was im Syle Pick-Up MT
    Fragen über Fragen.
    Danke für eure Infos
    ralf

    Cool!
    Habt Ihr die Dinger selbst gebaut?
    Wie kommt man an sowas ran?
    Welche Motoren sind da drin ? 25T :)
    Wenn die zum JHT auch da sind weiß ich jetzt schon wo mein kleiner ständig ist!
    (Ich muss dann ja auf Ihn aufpassen ;) )

    Als Newbie habe ich da natürlich auch ein RTR genommen.
    Wie gesagt, bereits im Laden war der Regler lose.
    Hat mir 5€ Rabatt eingebracht.... frage mich nur warum das dem Hersteller beim QM nicht auffällt!
    Naja, der ist mittlerweile verkauft mit den Hinweisen auf die Veränderungen und dem Sachverhalt des heissen Reglers.
    Naja....der Motor wird ja auch so heiss das du die Bodenplatte um den Motor nicht anfassen kannst. Mein kleiner hat sich tatsächlich die Finger verbrannt!

    Ich wollte euch mal kurz berichten was ich am Kyosho Kobra erweitert habe, und warum.


    1. Wird der Regler so heiss, dass die Halterung mit doppelseitigem Klebeband nicht mal das Fachgeschäft überlebt hat :( Also loser Regler
    Hier half die Befestigung des Reglers mit Basteldraht. Durch die Rippen und um die Radioplatte. Sitzt passt und hält.
    [Blockierte Grafik: http://rc-monster-trucks.de/wcf/images/photos/photo-1729-7943874d.jpg]


    2. Der Ein- und Ausschalter am Kobra ist meines Erachtens ungeschickt und außerdem mangelhaft angebracht.
    Also. Kabel verlängert und den Ein-/Ausschalter ans hintere Ende, an der Karohalterung angebracht.
    Da gibt es eine Öffnung die perfekt passt. Die Kabel nach hinten, natürlich mit einem Stecker versehen, damit man Sie trennen kann ohne löten zu müssen.
    [Blockierte Grafik: http://rc-monster-trucks.de/wcf/images/photos/photo-1727-d157689d.jpg]


    3. Mein Sohn hat bereits nach 2 Akkus den ersten Stoßdämpfer vorne gehimmelt. Da musste eine Lösung her.
    Durch Zufall hatte ich den Stossfänger an meinem MT Jamara Tiger gerade ab. Siehe da: Mit ein wenig gebossele kann man den an den Buggy anbauen, und schont Papas Geldbeutel.
    Und: sieht gar nicht schlecht aus, Buggy mit Stoßfänger.
    Lenkeinschlag muss überwacht werden, aber passt!
    [Blockierte Grafik: http://rc-monster-trucks.de/wcf/images/photos/photo-1728-86ad57eb.jpg]


    Lieben Gruß
    Ralf

    Es dürfen aber auch ruhig Bilder angehängt werden! :grosses_grinsen: :umarmung:

    Danke. OK, ok ...habe zwei Bilder gemacht.
    Bodenplatte des Tiger, Nur HZ Ausbuchtung abgedeckt.
    [Blockierte Grafik: http://rc-monster-trucks.de/wcf/images/photos/photo-1724-baf63aa7.jpg
    Bodenplatte des Cocoon. Sowohl Ausbuchtung als auch hinteres "Landeende" abgedeckt.
    [Blockierte Grafik: http://rc-monster-trucks.de/wcf/images/photos/photo-1725-90409b6b.jpg]

    Ich muss mal ein wenig berichten von meinen Erfahrungen mit Jamara.
    Also das der Tiger und der Cocoon identisch sind ist klar, resp. wurde klar beim Kauf des Cocoon.
    Ich berichte bei beiden über die brushed RTR Version
    Unterschied zwischen Tiger und Cocoon:

    • kleinere Räder beim Cocoon
    • by default hat de rCocoon nur den 540er Motor
    • andere Karo

    Der Rest ist identisch! (Macht es vorteilhaft beim Ersatzteilkauf :)
    Die Fahrzeuge machen beide einen sehr robusten Eindruck. Und eigentlich sind beide Autos auch sehr robust.
    Es wurden vernünftige Teile verbaut, die meisten Schrauben sind fest.
    Sehr schade finde ich das beim Tiger nur 1.800 NimH mitgeliefert wird. Das bedeutet gerade mal 10 Minuten Low fun. Da der Tiger mit den großen schweren Reifen mächtig Power benötigt.
    Vorsich ist geboten bei den Antriebswellen vorn.
    Diese sind werksseitig so lasch angezogen das man diese bereits in der ersten Stunde bei ner kräftigen Wende verliert!
    Bei beiden Fahrzugen passiert.
    Der Jamara Support verpasst einem erstmal ne Ohrfeige mit dem Hinweis: Steht doch in der doku! Klar.....steht da drin das man alles kontrollieren muss und immer brav den richtigen Sitz der Schrauben etc. prüfen muss. Aber: Sie empfehlen auch den Kauf und Einbau von Kardans :)
    Aber die werksseitige Montage der Antriebswellen ist m.E. mangelhaft.


    Der 600er Motor im Tiger macht Spass (einem Anfänger wie mir). Sollte ich da noch auf Lipo's aufrüsten kommt bestimmt noch was mehr rum.


    Was mich persönlich stört: die riesigen Räder schlackern und scheinen einen Riesen Achter zu haben! Erst wenn Tempo auf das Auto kommt laufen diese stabil.
    Der montierte Regler arbeitet recht gut und wird auch nicht zu heiss.


    Positiv ist die mitgelieferte Karo. Sowohl Tiger als auch Cocoon. Trotz meiner wirklich üblen Crashs war bis heute (!) die Karo heile geblieben. Seit heute fahr ich Panzertape :)
    Eine Aufrüstung (bosselei) war zwingend notwendig:
    Die Bodenplatte beider Fahrzeuge hat eine Ausbuchtung nach unten, um das HZ tiefer zu bekommen. Genau auf dieser Ausbuchtung landet jedes Fahrzeug, nach einem Sprung. Dies bedeutet, dass bei Landungen auf Teer oder schwerem Untergrund die Bodenplatte an dieser Stelle mächtig leidet und der Kauf einer neuen Bodenplatte vorprogrammiert ist.
    Nachdem ich dies festgestllt habe, wurde erstmal ne Sperrholzplatte (wie früher bei den richtigen Rennwagen) über das Teil montiert! Diese Platte kann ich jederzeit kostengünstigst austauschen!.


    Beim Cocoon ist aufgefallen das die Karo nicht sauber gebohrt ist! Aber alles in allem nicht besonders schlimm.


    Mein Fazit: Beide ein gutes Auto für Einsteiger die gerne Gebrauchsanleitung lesen und sich frühzeitig in Foren schlau machen.
    Jedoch: Sobald ich ein wenig gespart habe, mehr Erfahrung gesammelt habe, dann wird es ein Axial Wraith ;)


    Ich hoffe dem einen oder anderen ein wenig geholfen zu haben.
    Gruß
    Ralf