Zitat
Original geschrieben von ihringer
0,61 (0,99ccm) besagt nur die Hubraumgröße...
Weiß nicht, wie die Formel heißt, aber z.B. ist hat ein 21er
3,5 ccm...
Teile für den Minitz, da müßte ich suchen, denkbar das ich
da was finde. Problem ist halt, in meiner Riesenteilekiste
ist jede Menge undefinierbares auf dem erstem Blick.
Die Minitz Cars sind alle nie so richtig perfekt gefahren,
eben wegen der eigenwillige Antriebstechnik haben die
meisten das Car nie verstanden :hi_hi:
Das Du damit klar kommst und keine Probleme mit hast, erhebt
Dich schon im Profistatus
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@ Ihringer und @ all
Hallo
Ja ...Ungefähre Umrechnung von cubik inch in Kubikzentimeter ist cubikinch x 16,5
0,21er Motor x 16,5 = 3,465 Kubikzentimeter
0,06 er Motor ( Darum Minitz 06 ) = 0,99 Kubukzentimer ...also ein richtig fetter Motor
Damals ( 1983) hatte ich auch so meine Mühe mit dem Minitz ...lief meist nur ein paar Meter , ging schlecht an , wurde zu heiß und an richtiges Fahren war nicht zu denken . Hat meist nur gequalmt und machte eine Mords Sauerei . Hatte damals auch die Schauze voll von dem Teil ...darum waren die auch nicht so verbreitet , denke ich .
Darum habe ich von vorne herein , beim restaurieren , ein Haupt -Augenmerk drauf gelegt , das der Motor und Antrieb perfekt funktionieren müssen . D.h. ich habe den Freilauf richtig verklebt , Zahnradspiel sauber eingestellt , auf Leichtgängigkeit geachtet . Die Kupplung , die meist nur schlecht funktionierte habe ich 4 x geändert , bis die jetzt so ging , wie Sie soll . Und beim Motorüberholen akribisch darauf geachtet , das z Bsp. die Außlaß und Einlaßschlitze beim Zylinderaufdrehen genau an der Stelle sind , wo sie auch sein müssen ...sonst läuft er nicht , oder schlecht .
Aus meiner Erfahrung heraus ( Hatte bisher geschätzte 300 RC Cars), gerade auch mit alten Coxmotoren beim Fliegen , hab ich dann den passenden Sprit mit ca. 25 % Nitro und ca. 20 % Öl genommen und eine sehr gut passende 3er OS Kerze . Die 3er OS Überlebt den 25er Sprit , weil der Motor nicht sehr hoch dreht und keine all zu große Verdichtung hat . Das alles zusammen gibt ein sehr gutes Ergebniss . Einfach einzustellen war der Motor Anfangs dennoch nicht , weil er insgesamt relativ heiß wird . Da kann ein Zacken zu wenig schon zum Abstellen führen . Man muß den also wirklich sehr fett mit heißer Kerze fahren , dann läuft der wunderbar , ist absolut unkritisch und geht nicht mehr aus oder schluckt oder ähnliches ...absolut fantastisch , damit hätte ich selbst nicht gerechnet . Auch mit Karo drauf und schlechter Lüftung läuft der super ..einen Tank nach dem anderen und läßt sich auch heiß wieder anschmeißen , was ein Zeichen dafür ist , das die Temperatur paßt .
Ich bin jedenfalls happy , das ich es dem Teil nach 25 Jahren doch noch "besorgen" kann :anism:
@ Ollis-Mountaineer
Die Bodengruppe und 80 % vom Rest des Minitz Range Rover sind identisch mit dem Datsun Stepside .
Der Stepside hatte allerdings schon Stoßdämpfer , und Zip Starter ...der leider meist recht mies funktionierte ( Zahnstange aus Plastik , die unter der Kurbelwelle durchgezogen wurde )
Ich kenn jemanden , der einen recht gute erhaltenen Stepside für relativ wenig Geld verkauft , falls du Interesse hast .
Gruß
Andi
PS @ Ihringer
Falls du ein paar Teile vom Minitz findest , melde dich doch mal bei mir !!