Beiträge von frankenandi

    Hallo
    Das mit der Weihnachtsmannglocke war ich damals :)
    Hatte auch noch andere Gags ...Z Bsp. den hier ....
    Habe leider keine Bilder davon :(
    Habe ein altes Fertig- RC Car von Tronico genommen und die Reifen von der Felge gemacht . Auf die Felge Angelschnur festgemacht ...hatte damit eine gute RC - Winde. Dann noch am anderen Ende der Schnur eine sehr fies ausschauende 35 cm große Plastik -Monsterspinne meines Sohnes befestigt .
    Die Spinne habe ich auf unserem Campingplatz ins hohe Graß gesetzt und immer wenn in der Dämmerung jemand den Weg entlang kam hab ich Sie per Knopfdruck über die Straße kriechen lassen .
    Boaaahhhh:grosses_grinsen: :narr: ..Was hab ich da für entsetzte Gesichter , schreiende und rennende Leute gesehen ...muahhhhh.
    Gut ...zugegeben ..etwas herb der Humor ...aber zuletzt haben alle gelacht und immer mit mir auf das nächste Opfer gewartet :party: :party:


    Es lebe RC !!!


    Gruß
    Andi


    PS : Habe mit meinen 3 S Lipos schon 1/1 Autos und Rollern Starthilfe gegeben !!! Die haben geglotzt als die Fahrzeuge wirklich ansprangen !!!

    Hallo


    Der Clod Buster kann dank seiner sehr kurzen Übersetzung recht heiße Motoren vertragen . Ein guter Kompromiss zwischen Leistung und Laufzeit sind 14 x2 oder 15 x4 Bürstenmotoren mit einem sehr guten No Limit Regler ( GM V12 r oder ähnliches ) . Da fast alle Nimh dafür erfahrungsgemäß leider nicht genug Strom rauslassen , am Besten 2 s 5000er Lipos mit 20 C oder wenigsten die Besten aktuellen Nimh mit 4300mAh + von Sanyo oder GP benutzt ( Keine LRP oder andere!!!! ) , wenn du andere Akkus nimmst , dann max 18 Turns ...z Bsp LRP DTM Motoren.


    Gruß
    Andi

    Hallo Leutz


    @ Ihringer and the rest


    Ich laß mich gerne belehren , wenn einer die Erfahrung schon gemacht hat ....Höre halt lieber erst mal mehrere Meinungen und bringe meine eigene halt auch mal zwischen rein .
    Deswegen ziehe ich aus dem Thread meine Konsequenzen und kauf mir den Touareg nicht , weil er dafür anscheinend wirklich nicht geeignet ist .
    Hat mit halt vom Konzept und Preis her gefallen und ich hätte noch ein paar Sachen rumliegen gehabt , die reinpassen würden ...aber hat sich erledigt.


    Also Danke noch mal an alle für eure Meinungen und Tips..:pro:


    Gruß
    Andi


    PS : Wenn ich wieder was in Sicht habe , hoffe ich auch auf so rege Beteiligung :umarmen: :rc_fahrer_anim:

    Hi
    Erst mal Danke für die Antworten :pro:
    ....aber was wollt Ihr eigentlich dauernd tauschen ???:loock:
    Ich hab doch noch kein CC01 Chassis , deswegen Frage ich ja vorher:gluehbirne:
    Wenn ich eines hätte , hätte ich´s eh schon lang getestet:sabbernd:
    Will halt keinen langweiligen , tiefliegenden Buggy oder gar ein technisch veraltetes TA02 Chassis mit Off Road Rädern ( So was hab ich zuletzt 1997 bei Tamiya DTM Cup gefahren:grosses_grinsen: )
    Ein MT soll´s halt auch mal nicht sein ..und den Touareg CC01 fand ich als VW´ler ganz nett . Will ja keine Rennen damit fahren , sollte halt von der Haltbarkeit her die Ausdauer meines Sohnes beim RC Car fahren einige Tage überleben....und das gelingt nur den wenigsten Modellen .....vor allem wenn Papa vorher tunt :grosses_grinsen:
    Da wir eigentlich nur flotte Modelle haben , will ich dem CC01 halt auch Beine machen . Das er nicht ideal ist zum Streckenheizen ist klar ...aber ob er halt allg. deutliche Mehrleistung im Vgl zu Serie verträgt ..und auch die deutlich höhere Speed ...das wäre für mich in erster Linie interessant .



    Gruß
    Andi:rc_fahrer_anim:


    PS : @ Ihringer Mein gerade arbeitsloser , überarbeiteter 11x2 DTM Motor mit den schrägen Kohlenschächten ca. 250 Watt und 50.000 / Min macht den Touareg sicher deutlich
    schneller ....sogar mit Serienübersetzung :kaputt_lachen:
    ...Ich suche auch nie nach längeren Speed Getrieben , sondern nach deutlich kürzeren Übersetzungen , damit ich meine heißen Kohlemotoren oder BL´s fahren kann ....kann denn Leistung Sünde sein ????:tanzend:

    Hallo


    Hab ein CC01 Chassis von Tamiya günstig Angeboten bekommen ( Touareg ). Bin aber kein Trailer , sondern will damit eher rumheizen ( keine Extremjumps oder so was ...eher Park / Feldweg Wiese ).
    Kann mir jemand von euch sagen , wie stabil u.a das Getriebe und natürlich das ganze Fahrzeug ist , bzw. ob ich das Auto dafür Überhaupt verwenden kann ...würde dann schon einen ordentlichen 12 Turns einbauen wollen . Oder kann es das Chassis von der Haltbarkeit nicht ab ? Hab ich da auch genug Übersetzungsmöglichkeiten .??usw. usw..


    Wer damit , bzw. dem ähnlichen XC Chassis in diese Richtung schon mal getestet hat , oder mir darüber was erzählen kann ....laßt es mich wissen.


    Gruß
    Andi


    Hallo


    Wie im Film gezeigt wird er durch rasches drehen der Hinterräder angeworfen. Ist aber eine Technik für sich , weil bei falscher Behandlung die Felgen über den Mitnehmer drehen . Meine ganzen Metallteile wie Getriebe , kompletter Motor in Teilen usw. wurden erst mal 3 Tage in einer Mischung aus Waschbenzin / Verdünnung und etwas Öl eingelegt und danach komplett mit Zahnbürste und Pinsel gereinigt , teilweise mit Kupferbürste . Ins Getriebe nur etwas Teflonfett und Gut ist , weil eh genug Motorenöl durch die Kurbelwelle reinkommt .Wichtig ist das Zahnflankenspiel Vom Kupplungstellerrad zum Motorkegelrad mit Beilagscheiben möglichst auf Null zum bekommen , Belag in die Kupplungsglocke einkleben ( ohne geht nichts vorwärts ) und evtl. die einzelnen Kupplungbacken zusammenzuschweißen , sonst fällt die Kupplung öfters auseinander . Der Freilauf muß mit einem Lagerkleber ins Zahnrad eingesetzt werden , die Distanzscheibe zwischen Freilauf und normalen Zahnrad kann weg . Ich habe die Dichtung des Getriebedeckels komplett weggelassen , da die Zahnradwelle mit den Kupfer - Lagern in der Passung nach oben und unten extrem viel Luft hatte und nur ohne Dichtung gut eingeklemmt war . Der Auspuff war keine Resoteil oder so , sonder echt nur eine eckige Büchse ...geht auch mal ohne . Wichtig ist , das man die Auslaßschlitze des Zylinders in voller Größe sieht , wenn nicht ist der Zylinder verdreht und der Motor läuft nicht richtig oder gar nicht . Sprit ab 20 % Nitro , sonst geht fast nix , gerade wegen Kühlung . Öl sollte ausreichend drin sein , mindstens 15 % Synthetik . OS A 3 Kerze geht sehr gut . Motor so fett machen , das er max 80% seiner Höxchstdrehzahl auf Gerde erreicht und gut sichtbar qualmt , dann läuft er perfekt durch . Hab mittlerweile insgesamt 3 ...Einen zumFahren 1 auff Reserve und einen in Teilen ...vielleicht Stoß ich das ein oder andere , nicht benäötigte wieder ab .. mal gucken . Ich hab mir übrigens Alu 6 Kant aufnehmer von tamiya mit 3mm Gewinde versehen und klemm die mit Madenschrauben auf die Gelenkwellen , so kann ich aktuelle Felgen und Reifen ( TW 1/10 Seadan Hawgs )von Carson oder so mit groben Profil fahren und man kann mehr Kraft beim anschmeißen übetragen .


    Gruß
    Andi

    Hallo
    Der kleine FS 26 aus dem Video dreht viel zu hoch ...hört sich doof an . Von der Art her aber super gemacht .
    Mein Vorschlag wäre einen OS FS 61 oder 91 zu nehmen , dazu passend eine Helicopterkupplung von z Bsp. Vario für 4 Takter . Großer Dämpfer rein mit Auslaß über Senkrechtrohr mit Klappe . Auf die Heli - Kupplungsglocke
    einfach ein passendes Ritzel befestigt / Schweißen ?! )
    und die Kraft auf ein original MTA 4 Getriebe ( Verstärktes des S 50 ) abgegeben . Die Kühlung einfach über einen kleinen Elektrolüfter ...sieht man im LKW sowieso nicht . Für die 4 Takter von OS gibts sogar Bordanlasser über RC . Das ist sogar billiger wie die Vorschläge vorher und paßt vom Sound her auch gut . Das wäre meiner mein Meinung nach ideal vom Abtrieb her , auch für Allrad oder Einachsantrieb geeignet .
    Achsen dann je nach Wahl vom Twin force oder so ....


    Gruß
    Andi


    Hallo Driver



    Auf Fotos schaut bei HPI alles gut aus . Der WK ist ungefähr gleichzusetzen mit den billigen Ferigspielzeugautos aus dem Supermarkt ...und echt keinen deut besser( Aber 5 x so teuer !!! ) . Gelenke oder anständige Aufhängung Null ..da läuft Plastik in Plastik mit ner Blechschraube drin usw.... Kunststoff verbiegt sich ohne Ende usw...technisch das schlechteste was ich seit vielen Jahren als RC Car hatte . Die paar Kugellager und relativ stabile Diffs reißen es nicht raus . Da ist selbst ein TT 01 Chassis von Tamiya noch eine technische Offenbarung dagegen .
    Habe ihn auch ungesehen , auf Grund von Berichten hier , gekauft ...war aber echt ein Reinfall . Gibt viele bessere Cars ....auch als Crawler ...schau dich lieber noch etwas um .



    Gruß
    Andi

    Hallo


    Einen Wheely King als schnellen Truck bauen zu wollen ist Perlen vor die Säue geworfen . Das Teil taugt dazu gar nichts :kontra: :kontra: Finger weg , ich war sehr enttäuscht über die gesamte Qualität und Technik .
    Der Traxxas Pede VXL ist da absolut am Besten von den drei vorgeschlagenen.


    Gruß
    Andi

    Hallöle Helifans


    Wurde ja schon einiges hier gesagt was ich auch unterschreiben würde .
    Z Bsp. kommt E Helifliegen über´s Jahr gesehen wirklich deutlich billiger wie Car fahren, da fast keine Verschleißteile vorhanden sind ( Kein verschleiß an Getriebe / Bürstenmotoren / Reifen / Gelenkwellen / Sprit ) Voraussetzung ist : etwas vernünftiges anzuschaffen und nicht zu oft ins Graß zu beißen .
    Komplettsets gibt´s zwar mittlerweile schon ganz ordentliche Sachen , wie z Bsp diesen Blade 400 ...aber aus Erfahrung heraus würde auch kein erfahrener Monstertrucker auf Dauer auf Serienelektronik und
    Fertigmodelle setzen . Beim Heli sind die Unterschiede zu guter Einzelelektronik und Mechanik
    noch krasser spürbar wie beim Car . Man merkt die Unterschiede schon deutlich beim Schweben im Garten aber noch mehr beim richtigen Fliegen .


    Also ist meine spezielle Empfehlung : für Schnupperer oder sehr Unentschlossene etwas sehr günstiges zum testen kaufen , wie z Bsp einen Belt CP für ca 220 € incl.Brushless/ RC + allem Zubehör oder gleich was anständiges wie einen Rex ( Muß echt kein SE sein , ein 450 S oder S CF ist auch schon sehr gut)
    Wichtig sind , wie schon geschrieben steht , die Komponenten .
    Ein aktueller H 5 30 C Lipo von Kokam Z Bsp ist nicht unbedingt mehr ein oft einzurechnendes Verscheißteil , der hält von den Ladezyklen etwa so lange wie ein durchschnittlicher Mittelklasse - Nimh ( Bei richtiger Behandlung und Aufbewahrung )und kostet max. 60 € ( 3s 2100mah 30 C ). Ein guter Regler ( Kontronik Jazz 40 ) günstiger , guter Motor ( Serienmotor ist gut oder JGF 450 F oder 450 TH , 500 SH oder TH )und ordentliche Servos wie auch Kreisel ( Logictech 2100 oder Futaba GY 401 mit passendem High Speedservo ) ....und man kann jahrelang Spaß haben , weil´s einfach immer perfekt funktioniert . Kostet halt auch deutlich mehr wie ein Fertigset .....aber kann den Qualität und Leistung Sünde sein :grosses_grinsen: ???? Ich denke nicht .
    Serien - Mini Titans machen übrigens oft Probleme mit Flugzeit / heißen Motoren und Reglern ....da hat ein Rex viel bessere Performance aus der Packung raus !!
    Gibt natürlich viel Helis auf dem Markt , die evtl auch noch gut sind ...aber was nun mal bewährt ist , ist doch noch die sicherste Bank .


    Gruß
    Andi

    Hallo


    Die Anlage hat zum Glück nichts mit der Graupner MX 16 zu tun , sonst könnte ich diese nämlich nicht mehr , wie meist üblich , weiterempfehlen:8o :confuse:
    Finger weg ist meine Meinung , die paar Euro draufgelegt und eine MX 16 S gekauft und du hast eine vernünftige Allround Mittelklasseanlage mit Synthesizer und "echtem" PCM FM und SPCM sowie vernünftigen und durchdachten Programmen .


    Gruß
    Andi


    PS : Frag nicht nach den Nachteilen von dem ganze Walkera - Zeug , sonst hätte ich zu viel zu schreiben ...frag lieber nach dem positivem ...da wüßte ich nämlich mittlerweile gar nichts mehr :kontra:

    Hallo


    Wenn man ein sauber zu regulierendes BL Set für den TXT will , das die Gelenkwellen nicht gleich zerreißt und trotzdem Leistung hat wie 2 gute 13- 14 Turns Bürstenmotoren ...dann würde ich mir das Novak BL Set reinmachen ( das Schwächere mit ca. 400 W ). Das Ganze einfach mit 2x 7 oder 2x 6 Zellen betreiben ...passen ja schön in den TXT Schacht rein .Das Novak Set bin ich im E Maxx gefahren , da hätte es leistungsmäßig ruhig mehr sein können , aber für den TXT ideal ...den habe ich auch mit 2 15x4 Bürsten gefahren ...ging super gut .



    Gruß
    Andi :rc_fahrer_anim:

    Zitat

    Original geschrieben von gismo571


    Hmmm , Alos bei nem fast neuen dürfte da zwar noch nix verharzt sein , probier es aber mal aus . Kontrollier auch direkt mal die Schläuche . So viele Gründe gibt es ja nicht das der Motor keinen Sprit mehr bekommt .
    Und anstatt der 3er Kerze würde ich besser eine 5 er nehmen . Damit haste bei kühlen Temperaturen keine Probleme . Wir sind ja nicht am Nordpol hier . Im Sommer dann ne #8er von OS.


    Hallo


    Der Tip ist schon grundlegend richtig ...eine 3er ist für Car Motoren mit Nitrosprit eigentlich zu heiß . Aber, warum auch immer, ...die 5er OS Kerze ( OS A 5 ) OS ist deutlich kälter wie die #8 . Also erst mal zur Übergangszeit und Winter die OS #8 , dann für Sommer die OS A5 . Wenn die 8er lange lebt kann man die natürlich auch permanent fahren . Man kann damit den Motor sogar fetter Einstellen wie mit der kälteren A5.---Muß man testen . Aber andee Kerzen wie die OS A5 oder die OS #8 würde ich auf keinen Fall nehmen . Hab letztes mal eine Rossi 5 genommen , weil ich gerade keine OS A5 da hatte ...war mies ---kein Leerlauf , schlechte Leistung usw....A5 wieder rein und perfekt gewesen .


    Gruß
    Andi

    Zitat

    Original geschrieben von Ollis-Mountaineer


    Danke für dein Angebot. Wäre sicher interessant, denn auch ich habe die Einstellung wie du, dass es besonders interessant ist, so alte Modelle wieder in Schuss zu bringen. Aber der Stepside wäre nicht das richtige für mich. Obwohl ich immer wieder gerne Bilder davon sehe.



    Hi


    Bilder vom Step Side ..bitte schön http://www.tamiyaclub.com/show…l.asp?cid=69838&sid=19103


    Ist eigentlich ein schönes RC Car ...aber der blöde Zahnstangenstart ist nix .


    Gruß
    Amdi

    Hallo



    Also ...wie auch zu sehen ist , hast du schon eindeutige " Schmierstellen " in der Laufbuchse , was auf Überhitzung und beginnenden Fresser hindeutet . Die schwarze Brühe , die aus dem Motor kommt und das im Kolben eingebrannte ÖL deutet auch darauf hin . Die Krater kommen evtl auch von einem sich auflösenden Kugellager , was entweder auf Mangelschmierung oder qualitativ schlechten , aber hochnitrierten Sprit hinweist . Billiger , qualitativ miderwertiger Sprit hat oft kein reines Nitro , Methanol sondern ist oft mit Wasser versetzt .Der Motor läuft zwar auch damit aber halt nicht lange . Das Ganze mit der Reaktionsfreudigkeit von Nitromethan , kann die innerhalb kürzester Zeit den Motor nämlich runinieren weil die Lager rosten . Die Kurbelwelle hat bei deinem auch schon Roststellen . Beschleunigt wird das noch durch abstellen des Motors mit Auspuff zuhalten oder allg. den Motor nicht durch Spritzufuhr abzustellen .
    Tornado Sprit ist für mich garantiert nicht die erste Wahl ...sonder eigentlich nur die vermeintlich Billigste . Leute die damit ja oft soooo sehr zufrieden sind , haben aber auch kaum mal einen Motor über 10 L gebracht . Einfallende größere Teile wie vom Vergsaer machen jedenfalls ein anderes , schlimmeres Schadensbild ...dein Motor schaut eher nach langsam , qualvollerem Tod aus ...evtl wie auch schon gesagt wurde zusätzlich noch durch Dreck .
    Da wirst du nichts mehr machen können , da die Teile so viel kosten wie ein neuer .
    Ich würde sogar beim 3.3 bleiben , da der sehr gut geht bei richtiger Einstellung und auch lange Leben kann . Mit falscher Einstellung / Behandlung / Sprit bekommst du jeden anderen Tuningmotor genau so schnell Tod . Mein 3.3 hat schon über 25 L hinter sich und hat Kompression und Laufbild wie ein neuer ...der schafft es noch bis 50 L ...und wurde immer Voll hergenommen .
    Ideal für den 3.3 : OS A 5 Kerze , Nitro 25 % , Öl 15 -20% , größerer Luftfilter und stärkeres Gasservo wegen starker Gegenfeder ...und das Teil geht wie die Sau und lebt lange .
    Guckst du hier http://www.rcmovie.de/search/Wheelies


    Gruß
    Andi


    @ Ihringer und @ all
    Hallo
    Ja ...Ungefähre Umrechnung von cubik inch in Kubikzentimeter ist cubikinch x 16,5


    0,21er Motor x 16,5 = 3,465 Kubikzentimeter
    0,06 er Motor ( Darum Minitz 06 ) = 0,99 Kubukzentimer ...also ein richtig fetter Motor :)


    Damals ( 1983) hatte ich auch so meine Mühe mit dem Minitz ...lief meist nur ein paar Meter , ging schlecht an , wurde zu heiß und an richtiges Fahren war nicht zu denken . Hat meist nur gequalmt und machte eine Mords Sauerei . Hatte damals auch die Schauze voll von dem Teil ...darum waren die auch nicht so verbreitet , denke ich .
    Darum habe ich von vorne herein , beim restaurieren , ein Haupt -Augenmerk drauf gelegt , das der Motor und Antrieb perfekt funktionieren müssen . D.h. ich habe den Freilauf richtig verklebt , Zahnradspiel sauber eingestellt , auf Leichtgängigkeit geachtet . Die Kupplung , die meist nur schlecht funktionierte habe ich 4 x geändert , bis die jetzt so ging , wie Sie soll . Und beim Motorüberholen akribisch darauf geachtet , das z Bsp. die Außlaß und Einlaßschlitze beim Zylinderaufdrehen genau an der Stelle sind , wo sie auch sein müssen ...sonst läuft er nicht , oder schlecht .
    Aus meiner Erfahrung heraus ( Hatte bisher geschätzte 300 RC Cars), gerade auch mit alten Coxmotoren beim Fliegen , hab ich dann den passenden Sprit mit ca. 25 % Nitro und ca. 20 % Öl genommen und eine sehr gut passende 3er OS Kerze . Die 3er OS Überlebt den 25er Sprit , weil der Motor nicht sehr hoch dreht und keine all zu große Verdichtung hat . Das alles zusammen gibt ein sehr gutes Ergebniss . Einfach einzustellen war der Motor Anfangs dennoch nicht , weil er insgesamt relativ heiß wird . Da kann ein Zacken zu wenig schon zum Abstellen führen . Man muß den also wirklich sehr fett mit heißer Kerze fahren , dann läuft der wunderbar , ist absolut unkritisch und geht nicht mehr aus oder schluckt oder ähnliches ...absolut fantastisch , damit hätte ich selbst nicht gerechnet . Auch mit Karo drauf und schlechter Lüftung läuft der super ..einen Tank nach dem anderen und läßt sich auch heiß wieder anschmeißen , was ein Zeichen dafür ist , das die Temperatur paßt .
    Ich bin jedenfalls happy , das ich es dem Teil nach 25 Jahren doch noch "besorgen" kann :anism:


    @ Ollis-Mountaineer


    Die Bodengruppe und 80 % vom Rest des Minitz Range Rover sind identisch mit dem Datsun Stepside .
    Der Stepside hatte allerdings schon Stoßdämpfer , und Zip Starter ...der leider meist recht mies funktionierte ( Zahnstange aus Plastik , die unter der Kurbelwelle durchgezogen wurde )
    Ich kenn jemanden , der einen recht gute erhaltenen Stepside für relativ wenig Geld verkauft , falls du Interesse hast .


    Gruß
    Andi


    PS @ Ihringer
    Falls du ein paar Teile vom Minitz findest , melde dich doch mal bei mir !!

    Hallo


    Bin jetzt die ersten Tanks gefahren .:pro: Megagrins ...!!!!!!1
    Hatte erst Kupplungsprobleme ...erst gar nicht gegriffen , dann andauernd .
    Habe dann Belag eingeklebt , die einzelnen Kupplungsscheiben als eine Kupplungsbacke zusammengeschweißt , in Form geflext und geschliffen ...jetzt klappt alles super . Das Teil ist wohl noch nie so perfekt gefahren . Immer den Tank leer bis zum letzten Tropfen ohne zu Mucken oder Schlucken ..und das mit Karo drauf !!! . Motor läuft wie ein Uhrwerk mit 3er OS Kerze und ca. 25 % Nitro mit 20 % Öl . Fahrzeit ca. 10 - 15 Minuten mit geschätzen 40 - 50 ml Tankinhalt .
    Irrwitzige High Speed von ca. 25 km/h gepaart mit gedämpften Cox Motoren Sound ...und was soll ich sagen ...macht echt absolut Spaß . Ist halt eine andere Art des Fahrens ..da freut man sich über die urige Technik und das es trozdem so toll klappt . Und dank dem ganzen Überdimensioniert gebauten Antrieb sollte das Teil auch lange leben .
    Der Minitz hat Starrachse hinten und wühlt sich durchs Gras und holprige Feldwege und Schnattert und hüpft dabei ...Voll Lustig .
    Anschmeißen durch drehen der Hinterräder ( bzw. eines Rades) hab ich auch langsam raus ..sogar wenn er richtig heiß ist .
    Ich bin jedenfalls begeistert und stelle dann mal Filme in RC movie , wenn meine neue Digi Cam endlich kommt .


    Gruß
    Andi :rc_fahrer_anim: