Moin!
drbender:
WTF bedeutet AVR? Könntest Du vielleicht im Detail sagen, was für Komponenten Du für den (z.B.) Beleuchtungszweck nehmen würdest? Allgemeinaussagen sind ja immer ganz nett, aber ich will es dann schon genauer wissen. Schließlich bin ich nur Mechanikus, da kommt mir die Welt der Elektronik oft wie ein Wunderland vor.
Cheers
Martin
Alles anzeigen
hi Martin,
was ein avr ist, wurde ja bereits erörtert. programmieren kann man den kollegen in diversen sprachen. wenn man nicht den anspruch hat, mit dem avr auf direktem wegen zu kommunizieren, sollte man von assembler abstand halten und mit c oder basic vorliebnehmen. ich habe einiges in assembler geschrieben und jedes mal geflucht, wenn ich mich nach einem monat wieder in das coding eindenken musste. ideal ist imho bascom basic. die entwicklungsumgebung ist sehr gut, der code ist gut lesbar und der maschinencode dem eines guten c-compilers ebenbürtig.
in basic habe ich diverse schaltungen für meinen modellflieger, carrerabahn, computer und heizungsanlage gebaut. lcd's angesteuert, einen kleinen webserver für das hausnetz geschrieben und und und.
hier mal ein simples programm um eine led mit einem taster per tastendruck ein und wieder auszuschalten:
' 0202.BAS: Auf Tastendruck Led einschalten
' Hardware: Taster an PD5, Led an Pin PD6
$regfile = "M8def.dat" ' ATmega8- Deklaration
$crystal = 3686400 ' Taktfrequenz: 3,6864 Mhz
Ddrd = &B01000000 ' Pin PD6 als Ausgang, Rest als Eingang konfiguriert
Portd = &B00100000 ' PulUp-Widerstand von PD5 aktivieren (ohne PullUp spielt die Led verrückt)
Do
If Pind.5 = 0 Then ' Wenn Taster (Pin PD5) gedrückt
Portd.6 = 1 ' Rote Led (Pin PD6) an
Else
Portd.6 = 0 ' Rote Led aus
End If
Loop
End
um das praktisch umzusetzen benötigt man eine kleine spannungsversorgung (festspannungs ic), einen widerstand, eine led, etwas kabel und einen avr chip (atmega8 <- reicht um ein ganzes rudel led's zu verarbeiten). kosten ca.: 2,- euro
damit man den avr programmieren kann, ist ein kleines board mit einem programmer notwendig (der arduino liefert das gleich mit). nach dem programmieren kann der vom board genommen werden und autark selbstständig laufen.
hier mal ein beispiel, wie mit einer beleuchtung bei einem rc flieger. weiter beispiele, schaltung und coding sind dort auch zu finden:
http://der-frickler.net/modellbau/avr/flightlight
wer sich selber einiges beibringen will, sollte mal hier reinschauen. dort gibt es ein komplettes tutorial, welches allerdings auf assembler setzt:
http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-Tutorial
wer sich keinen abbrechen will und leieber auf basic setzt, sollte sich mal das folgende buch anschauen. passend zu dem buch gibt es bei segor ein komplettes experimentierboard. alle beispiele im buch können mit dem board durchgeführt werden:
http://www.amazon.de/AVR-Mikro…iel-ATmega8/dp/398118940X
gruss
doc