Beiträge von drbender

    hi,


    brushless


    verbaut ist ein ic hcf4001. der ist für eine versorgungsspannung von -0,5 bis + 18v vdd definiert. als empfohlene versorgungsspannung sind beim hcf +3 bis +15v angedacht. damit liegt der 2s lipo mit seiner leerlaufspannung im grünen bereich.


    auch ist eingangsseitig keine spannungsteilung, -reduzierung oder ein fest- oder spannungsregler auf der platine verbaut, der die eingangsspannung regelt. also werden die erlaubten 6v aus der anleitung direkt auf das ic gegeben.


    ich vermute, dass die schaltung einfach hundealt ist und die max. 6v einfach nur ein historischer wert aus einer zeit sind, als man mit max. 6v im empfängerstromkreis gearbeitet hat.


    gruss


    doc

    hi,


    vermutlich bricht der akku beim anfahren ein. ggf. ist auch die untersetzung zu lang.


    ich würde zuerst mal ein deutlich kleineres ritzel montieren. passen dann beschleunigung und endgeschwindigkeit, ist alles im lot. ist die endgeschwindigkeit zu gering und die beschleunigung auch nicht der hit, ist der akku zu schwach. der bricht dann bei höheren strömen ein (spannung fällt stark ab) und bringt keine leistung mehr.


    gruss


    doc

    jau, das spornt einen doch mal an sowas ebenfalls zu versuchen. da liegen ja noch so einige 'muss-ich-unbedingt-mal-auch-machen' projekte im keller, an die ich mich noch nie rangewagt habe. die fotos und das video vom aufbau des innenraums haben mir jetzt doch mal mut gemacht, dass endlich auch mal anzugehen.


    gruss


    doc

    hi,


    ein paar m-chassis (tamiya, 3-racing und abc) fahre ich auch noch. entweder onroad oder auch rally. die dinger machen einfach einen heiden spass :)


    gruss


    doc

    hi,


    hab meine bereits anfang der woche von seidel bekommen. zum glück kann man die alten und neuen modelle am der kunsstofffarbe sofort unterscheiden. damit bleiben meine alten modelle nun doch nicht nur von ideellem wert.


    gruss


    doc

    hi,


    ich habe den roxxy im rennboot. eigentlich war es ein verlegenheitskauf, da ich einen yge 160 hv habe, der dann aber doch wieder den weg in einen flieger gefunden hat. der regler wurde nach dem entfernen des schrumpfschlauchs mit wet-protect eingesprüht. der regler stand nicht nur einmal komplett unter wasser und hat das wegsterben von lipos (überstrom) überlebt.


    fazit: unspektakulärer regler, der wirklich robust ist, sich gut einstellen läßt und wenig kostet. allerdings habe ich keine erfahrung im auto damit (schiebebetrieb/ausrollen mit halbgas). ich bin mir nicht sicher, meine aber, dass der regler auch keine aktiven freilauf hat.


    gruss


    doc

    hi,


    der wert liegt im auge des betrachters. ich würde dafür keine 170,- euro ausgeben. ein sammler sieht das ggf. komplett anders.


    wenn der amphi noch in einem guten zustand ist (die chassiswanne wird leider im laufe der jahre schnell brüchig) und keinen verschleiss zeigt, würde ich persönlich zwischen 80,- und 120,- euro als realistisch sehen.warum: die dinger tauchen regelmäßig bei ebay und co. auf. die fernbedienung, der lader sehe ich nun auch nicht als highlight für einen sammler. die wanne hat zumindest am bug macken. weitere schäden fallen mir nicht auf. dafür sind die räder aber ohne standplatten, der regler nicht verbrannt und nichts scheint verbastelt zu sein, was ein klares plus ist.


    gruss


    doc


    hi Martin,


    was ein avr ist, wurde ja bereits erörtert. programmieren kann man den kollegen in diversen sprachen. wenn man nicht den anspruch hat, mit dem avr auf direktem wegen zu kommunizieren, sollte man von assembler abstand halten und mit c oder basic vorliebnehmen. ich habe einiges in assembler geschrieben und jedes mal geflucht, wenn ich mich nach einem monat wieder in das coding eindenken musste. ideal ist imho bascom basic. die entwicklungsumgebung ist sehr gut, der code ist gut lesbar und der maschinencode dem eines guten c-compilers ebenbürtig.


    in basic habe ich diverse schaltungen für meinen modellflieger, carrerabahn, computer und heizungsanlage gebaut. lcd's angesteuert, einen kleinen webserver für das hausnetz geschrieben und und und.



    hier mal ein simples programm um eine led mit einem taster per tastendruck ein und wieder auszuschalten:


    ' 0202.BAS: Auf Tastendruck Led einschalten
    ' Hardware: Taster an PD5, Led an Pin PD6


    $regfile = "M8def.dat" ' ATmega8- Deklaration
    $crystal = 3686400 ' Taktfrequenz: 3,6864 Mhz


    Ddrd = &B01000000 ' Pin PD6 als Ausgang, Rest als Eingang konfiguriert
    Portd = &B00100000 ' PulUp-Widerstand von PD5 aktivieren (ohne PullUp spielt die Led verrückt)


    Do
    If Pind.5 = 0 Then ' Wenn Taster (Pin PD5) gedrückt
    Portd.6 = 1 ' Rote Led (Pin PD6) an
    Else
    Portd.6 = 0 ' Rote Led aus
    End If
    Loop


    End


    um das praktisch umzusetzen benötigt man eine kleine spannungsversorgung (festspannungs ic), einen widerstand, eine led, etwas kabel und einen avr chip (atmega8 <- reicht um ein ganzes rudel led's zu verarbeiten). kosten ca.: 2,- euro


    damit man den avr programmieren kann, ist ein kleines board mit einem programmer notwendig (der arduino liefert das gleich mit). nach dem programmieren kann der vom board genommen werden und autark selbstständig laufen.



    hier mal ein beispiel, wie mit einer beleuchtung bei einem rc flieger. weiter beispiele, schaltung und coding sind dort auch zu finden:


    http://der-frickler.net/modellbau/avr/flightlight



    wer sich selber einiges beibringen will, sollte mal hier reinschauen. dort gibt es ein komplettes tutorial, welches allerdings auf assembler setzt:


    http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-Tutorial



    wer sich keinen abbrechen will und leieber auf basic setzt, sollte sich mal das folgende buch anschauen. passend zu dem buch gibt es bei segor ein komplettes experimentierboard. alle beispiele im buch können mit dem board durchgeführt werden:


    http://www.amazon.de/AVR-Mikro…iel-ATmega8/dp/398118940X


    gruss


    doc

    Bender gebe dir schon Recht, du musst aber entsprechende Platinen bauen, um bei manchen AVRs noch externe Quarze usw Unterbringen zu können
    Da halte ich den Arduino in seiner Kompaktheit zum Vorteil, da keine weitere Verschaltung nötig ist, du kannst die LED direkt anschließen, muss nur irgendwo noch ein Widerstand zwischen, und alle Massen verbunden werden


    hi,


    ob man nun noch einen externen taktgeber benötigt, hängt immer von der anwendung ab. und der kostet inkl. zweier kondensatoren knapp 50 cent. eine led wird auch beim avr nur über einen widerstand angeschlossen und kompakt nenne ich das board nun auch nicht. auf kurz oder lang wird man noch ein breadboard benötigen, damit man seine schaltung nicht fliegend verkabeln muss. damit wird auch das prototypenboard des arduino imho sinnlos.
    ich kann halt nur beim arduino ein nicht gerade günstiges prototypenboard mit einem eingebauten programmer und festspannungsregler erkennen, das mich in meiner flexibilität einschränkt.


    meine zwei cent ;)


    gruss


    doc

    Absolut cool; da bin ich jetzt aber mal gespannt. Hört sich wirklich gut an und scheint ja auch brauchbar. Und bei dem Preis bietet es wirklich eine Alternative.


    naja, ein simpler AVR kostet weniger als 3,- euro und erledigt den job ebenfalls. letzlich ist der arduino nur ein AVR bootloader mit einem prototypen board ;)


    der einzige vorteil den ich bei arduino sehe ist, dass halt keinen programmer benötigt. ein ordentlicher usb programmer kostet als bausatz aber auch nur ein paar euro. letztlich bin ich damit deutlich flexibler, da ich je nach anwendungsfall AVR's unterschiedlicher bauart verwenden kann.


    gruss


    doc

    hi,


    da ja immer wieder die frage über den ablauf des resin gießens auftauchen, nachfolgend mal ein link in ein anderes forum was sich mit dem scratchbuilding von slotcars beschäftigt. dort gibt es eine schöne anleitung für den einstig in das thema. viel aufwand und kosten entstehen nicht, wenn man strukturiert und ordentlich vorgeht. wir haben uns im verein stumpf an diese anleitung gehalten und auf anhieb super ergebnisse erreicht. ist nei prima sache, wenn man bestehende teile schnell reproduzieren möchte.


    hier der link: resin gießen


    der link ist nur ein beitrag aus der 'resinecke'. es lohnt sich auch mal die restlichen beiträge dieses forumbereiches zu sichten!


    gruss


    doc

    hi,


    also zwischen akku und regler einen normalen schalter einzubauen halte ich für nicht sinnvoll. der wird dir unter last def. abrauchen.


    was du versuchen kannst, wäre das 'servo'-kabel zum empfänger mit einem schalter zu versehen. dazu brauchst du nur die plus-leitung vom empfänger zum regler durchtrennen und einen schalter dazwischen löten. da dass allerdings nicht bei allen reglern klappt, würde ich dies nicht sofort mit dem reglerkabel machen, sondern mir ein 10cm verlängerungskabel besorgen und dort den schalter einbauen.


    allerdings geht dies nicht mitt allen reglern. manche billigen reglerschalten bei akkuspannung und fehlendem kontakt zum empfänger stumpf durch.


    alternativ wäre noch ein externen not-aus-schalter denkbar, der zwischen akku und regler in die stromleitung eingebaut wird. die kollegen aus der rennbootfraktion verwenden hier einfache 4mm goldkontaktstecker und -buchsen, die an eine gut zugängliche stelle als not-aus-schalter verbaut werden. einfach mal nach not-aus-schalter googlen.


    gruss


    doc

    hi,


    die reifen vom wild willy 2 passen nicht auf die felgen vom wild willy 1. die reifen vom grasshopper leider auch nicht.


    orginal tamiya reifen (alle bereits über 20 jahre alt):
    - tamiya willies wheeler (straßenreifen)
    - tamiya hilux
    - tamiya blazing blazer


    ansonsten hilft nur selber machen (reifen verkleinern).


    gruss


    doc