Beiträge von Nobody

    Moin,


    am 02.03. bestellt, am 05.03. per Luftfracht versandt, am 26.03. in Frankfurt vom Zoll abgefertigt und am 28.03. bei mir eingetroffen. Hat zwar lange gedauert, macht in diesem Fall aber nichts, da Thundertiger meinen neuen T4 immer nocht nicht liefern kann :confuse: für den die Teile bestimmt sind. Obwohl einiges vor den Teilen bestellt. Geduld ist also angesagt.


    Gruss, Andreas

    Zitat

    ich nehme am liebsten Nitrolack


    Moin,


    bist Du Dir da sicher ? Richtigen Nitrolack bekommst Du fast gar nicht mehr im Handel. Die letzten 1:1 Autos wurden damit Ende der 60er/Anfang 70er lackiert. Aufgrund Ihres hohen Lösemittelanteils sind sie auch nicht unbedingt für Kunststoffe geeignet. Du meinst bestimmt lösemittelhaltigen Acryllack, der dieses Jahr übrigens aus dem Handel verschwinden dürfte, da er den VOC-Richtlinien nicht mehr entspricht. Dann wird es nur noch wasserverdünnbaren Acryllack geben.


    Gruss, Andreas

    Zitat

    und ich finde der läd gut und auch die akkus werden voll


    Moin,


    ich habe ja nie gesagt, dass man die Akkus damit nicht voll kriegen kann. Schließlich hängt das von vielen Faktoren ab, unter anderem vom Ladezustand der zu ladenden Zellen, Kapazität des Akkus und Ladestrom. * Ironiemodus an* Also immer schön den vollen Ladestrom nehmen, dann kriegt man die Zellen auch mit dem Expert 3 voll - die Akkuzellen werden es Euch danken *Ironiemodus aus*


    Gruss, Andreas

    Zitat

    So schlecht wie Ihr den alle macht isser auch wieder net


    Sorry,


    er ist noch viel schlechter - ich zitiere mal aus einer aktuellen Produktbeschreibung eines Shops:


    Zitat

    ......automatischer Ladeschluß und zusätzlich Sicherheitstimer nach 45min.....


    D.h. nach 45 Min. ist Schluß mit Laden, egal ob der Akku voll ist oder nicht. Will man dann einen Akku mit einer hohen Kapazität laden, bleibt nur der maximale Ladestrom um ihn annähernd voll zu bekommen. Mir tut jeder Akku leid, der mit so einem Ladegerät gequält wird, insbesondere wenn es sich um hochwertige Zellen handelt. Ich hatte auch mal diesen Lader, allerdings noch im alten Outfit - er hat mir diverse Akkus versaut, die ich nur Hilfe eines wirklich guten Ladegerätes und Geduld wieder zur alten Leistungsfähigkeit bringen konnte. Ich hatte damals auch schon diverse Posts zu diesem Thema gemacht. Mich wundert warum dieser Sicherheitstimer immer noch verbaut wird, bzw. die Zeit nicht der aktuellen Akkutechnik angepaßt wird. Gerade hier bewahrheitet sich der alte Spruch: "Wer billig kauft, kauft zweimal." - entweder um die immer schwächer werdenden Akkus zu ersetzen oder um sich ein besseres Ladegerät anzuschaffen. Ich musste auch erst diese Erfahrung machen.


    Gruss, Andreas

    Moin,


    Bulldog, everlast und meine Wenigkeit werden am Truggy-Rennen teilnehmen, charly76 wird uns und unseren ausrichtenden Verein (BOC Kiel) unterstützen.


    Charly76 und ich werden auch morgen schon beim Aufbau der Strecke vor Ort sein.


    Gruss, Andreas

    Zitat

    was ich glaub ist das man für den mta 4 besser an ersatzteile kommt


    Wieso ? Der ST-1 ist seit geraumer Zeit im Handel erhältlich - alle ihn führenden Shops haben die E-Teile i.d.R. lagermäßig da, wenn man denn überhaupt welche benötigt. Meine Bilanz an Schäden am ST-1 nach vier Rennen im SH-Cup und diversen anderen Einsätzen: Eine neue Karo, sowie eine Antriebswelle vorne rechts.


    Laut Deinem Profil hast Du doch schon zwei MTs - aus diesem Grund würde ich bei der Anschaffung eines weiteren Autos eher in eine andere Richtung tendieren. Auch im Handel kann man zur Zeit den Trend erkennen, dass die große Zeit der Nitromonstertrucks vorbei ist. Truggys machen durch ihren Aufbau und ihre Robustheit einen Heidenspaß, wobei man aber anmerken muss, dass sie für den Racetrack gebaut worden sind.


    Weiter hättest Du dann auch die Möglichkeit mal Rennen im SH- ,NRW- oder WEC Cup mitzufahren. Sicher kann man auch mit einem MT mitfahren, doch im Vergleich zu den Truggys sehen MTs dort keinen Stich.


    Gruss, Andreas

    Zitat

    Bei den Thunder Tigers... so denke ich... da muss ich Wochen auf Teile warten wenn mal was ist.


    Wie kommst Du darauf ??????????? Erstmal ist mit den TTs nichts, weder mit dem MTA, ST-1 oder EB4 S3. Ich habe an keinem der drei genannten Autos bis dato irgendwelche Verschleißschäden gehabt ! Und ich war der erste in diesem Forum der sich einen MTA angeschafft, und dafür noch ordentlich Euronen auf den Ladentisch geblättert hat. Mit den beiden anderen fahre ich auch Rennen, ohne irgendwelche Probleme und Verschleißerscheinungen und die werden von einem RB WS7II 3X befeuert. Wenn die Autos nicht so zuverlässig wären hätte ich niemals in zwei Klassen parallel beim SH-Cup fahren können. Ein ganzes Wochenende die Autos immer abwechselnd über die Strecke getrieben und außer einem verlorenen Rad keinen Schaden oder Ausfall.


    Sollten E-Teile nötig sein, die hat doch fast jeder gute Shop vorrätig - und TT bietet auch einen Schnellieferservice an. Ich weiß nicht wieso Du Wochen warten musst.


    Ich habe übrigens auch mal einen Genesis besessen - und bin mehr als froh, dass ich den noch gut verkaufen konnte. Eine schlimmere Krücke habe ich nie besessen. Da musste man Wochen warten. Aus der Box heraus mit Schäden. Noch schlimmer als ein Savage. Bei mir kommen weder Autos von CEN noch von HPI mehr in die Garage.


    Übrigens braucht Ihr jetzt wegen meiner Meinung über Savage und Genesis nicht auf mich einzuprügeln, sie beruht auf Erfahrungen (einen Savage habe ich auch mal besessen), die Ihr bei Bedarf in meinen alten Beiträgen nachlesen könnt. Also bitte keine neuen Grundsatzdiskussionen welches Auto das beste ist - jeder hat da eben seine Meinung.


    Und wegen der 5 PS - auf die Packung kann man viel schreiben - ich will da nur auf die Traxxas Geschwidigkeitsangaben für den E-Maxx, oder die PS-Angabe für den Savage21 erinnern. Ich bezweifle das der Motor wirklich so viel PS hat, insbesondere wenn ich mir die Verarbeitung desselben angucke: Meiner zog aus der Box heraus gleich an vier Stellen Nebenluft. Ich halte PS-Angaben bei Modellmotoren für blödsinnig.


    Gruss, Andreas

    Zitat

    Es gibt doch auch schon einen neuen st-1 pro


    Ist zwar eigentlich Off-topic: Aber bis dato ist der Pro den Du meinst, eine Händleredition mit beiliegenden Carbon Teilen. Von TT selbst soll aber auch noch einer kommen, über dessen Ausstattung es bis dato nur Gerüchte gibt.


    Gruss, Andreas

    Moin,


    ja ich benutze es, zumindest wenn ich weiß, dass das Auto länger als eine Woche nicht benutzt wird. Um nicht den Dreck in den Motor zu spülen empfiehlt es sich vor der Anwendung den Bereich um die Glühkerze mit einem Q-Tipp sauber zu machen. Übrigens habe ich mit der Standardpipette keine Probs das Kerzenloch sauber zu treffen. :suspect:


    Nach der Zugabe des Afterruns, Motor kurz durchdrehen, auf UT stellen und ab ins Regal - fertig.


    Gruss, Andreas

    :suspect: :suspect: :suspect: :suspect: :suspect:


    Zuerst wollte ich das der späten Stunde zuschreiben - aber dann erinnerte ich mich an den Knight Hauler (so hieß der doch -oder ?) - muss wohl doch real sein......also wieder einer mehr der beim BOC vorm Sandhaufen sitzen wird :grosses_grinsen:


    Wegen der Außenlackierung: Mir ist so als hättest Du da nicht eine Quelle im Bekanntenkreis :loock:


    Viel Spaß damit.


    Gruss, Andreas

    Moin !


    Zitat

    Dabei geholfen hat mir die superhaltbarkeit vom MTA4


    Was soll ich dazu jetzt sagen ????? Von Freitag bis Sonntag nur einen Lauf ohne Defekte gehabt - ansonsten klebte das Pech an meinem MTA: Angefangen von einen sich lösenden Vergaser über das geschmolzene HZ, weiter über einen gebrochenen Tank, herausgerissenen Achsschenkel, bis zur wegfliegenden Karo, an der der Transponder hing....... :sauer: :sauer: :sauer: :sauer: ..... nur einen Lauf konnte ich zu Ende fahren - bei allen anderen in aussichtsreicher Position ausgefallen :weinen: - fast zwei Jahre keinerlei Defekte mit dem MTA gehabt und dann so ein Wochenende. Egal - trotzdem überwiegt das Positive: Viele neue Leute kennengelernt, über Fahrwerksabstimmung dazugelernt und das Beste: Wir Monsterfahrer haben uns gegenseitig unterstützt, wo es nur ging - einfach klasse.


    Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch an Menni zum Cup-Sieg. Und noch ein Wort an Frank: Du hast über das Wochenende mit Abstand die beste Leistung abgeliefert - manchmal fehlt eben nur ein bißchen Glück :pro: .


    Bei der Verlosung habe ich dann noch einen Satz Buggyreifen gewonnen - vielleicht war das ja ein Wink mit dem Zaunpfahl :confuse: vielleicht hätte ich den S3 doch häufiger aus dem Regal nehmen sollen.


    Gruss, Andreas

    Moin,


    zur Erklärung: Gestern war in Bilsen Städtecup, d.h. 1:6er Rennen. Christian und ich hatten die Idee die Jungs in der Pause aufzuheitern. Ich denke, dass das gelungen ist. Für weitere Filmaktionen war leider keine Zeit.


    Da nicht viel Zeit war bin ich auch gar nicht erst auf den Fahrerstand gegangen, was die etwas "eckigere" und vorsichtigere Fahrweise erklärt. Trotzdem waren auch Wheelies dabei, nur dass Christian in dem Moment fotographiert, und nicht gefilmt hat. Zum Thema lahm: Erstmal war das eine sehr verhaltene Fahrweise, d.h. maximal Viertelgas auf der Geraden, zum anderen muss ich bei zu wilden Fingerzucken aufpassen, dass der Bigfoot keinen Backflip macht - seit der Motor (29ccm Sikk) sich freigelaufen hat, geht er bei Bedarf wie die Hölle. Weiter sollte man nicht vergessen, dass hier über 11 Kg unterwegs waren.


    Was auf diesem Video zu kurz kommt ist übrigens die Lacke - wer mal Standfotos davon sehen will klickt hier


    Gruss, Andreas

    Moin,


    aber mich bitte jetzt nicht verbal erschlagen ;) - Du fragst wie Du das umgehen kannst ? Starte den MTA mit dem Akkuschrauber :) . Wir benutzen den Seili nur, wenn wir sehr weit vom "Basislager" entfernt sind.


    Gruss, Andreas

    So,


    habe neben den Basteleien an meinem FGs Zeit gefunden zwei Akkuladungen zu verheizen. Ich bin immer noch begeistert - Fahrzeit mit 3300er GPs zwischen 11-12 Min. Fahrleistung: Weniger als mit C40 und 14 Zellen aber mehr als die Titans mit 14 Zellen - Schätzwert ca. 20% mehr Leistung. Sehr feinfühliger Regler: Zu keiner Zeit wurde der Antriebsstrang mit Rucken oder Ähnlichem unnötig belastet. Auch als ich das das provozieren wollte, war das nicht möglich. Ich bin die Akkus direkt hintereinander gefahren. Temperaturen nach dem Fahren: 44°C am Motor und 26°C am Regler.


    So wie mein E-Maxx jetzt ist, wollte ich den immer haben - mehr Leistung als dieses BL-Set brauche ich nicht.


    Gruss, Andreas

    Moin,


    warum sollten wir Dich erschlagen ? Dir gehts eben um die absolute Leistung - und davon bin ich eben weg. Ich war sogar schon soweit den Maxx wieder auf Bürstenmotoren zurückzurüsten, da ich auf eine weitere Materialschlacht keinen Bock mehr hatte. Es gibt hier im Forum übrigens auch schon einen, der das gemacht hat - und dabei hatte er nur den C40 12L mit 12 Zellen im Einsatz. Trotz aller Power (gut für Dich fängt Power woanders an) und Technik hat mir mein Maxx keinen Spaß mehr gemacht - aus diesem Grund kann ich die ganze Inflation von Zellen in RC Cars gar nicht mehr nachvollziehen zumal mit jeder Zelle das Auto immer schwerer wird. Gut, die von Dir benutzten Motorem haben so viel Dampf, dass das unerheblich wird, doch jedes Übergewicht muss vom Fahrwerk auch verkraftet werden, und da ist die Abspeckungskur für meinen Maxx gerade richtig gekommen. Aber jeder legt seine Schwerpunkte eben woanders und deswegen ist das nur 375W starke Novak Set genau das richtige für mich.


    Zum Cogging: Ich fand das immer sehr nervig - zumal in diesem Zustand auch ordentlich Schläge auf den Antriebsstrang gegeben wurden. Ich wurde auch häufig von Zuschauern gefragt, was das Auto denn für Zicken mache - das mag bei den von Dir genannten Systemen (da neuer) nicht mehr so stark sein, doch war ich sehr überrascht wie feinfühlig ein BL-Set doch sein kann.


    Und wie oben schon mal bemerkt wurde: Mit dem Novak Set sieht das Auto so aus, als sei es immer schon so gewesen - eben aufgeräumt. Das mag es auch bei anderen System geben - hängt wohl vom Besitzer ab - doch die BL-MTs, die ich aus der Realität kenne sehen eher so aus als hätte die Tim Taylor aus Tool-Time verbockt ;) - Aussehen egal - dafür "mehr Power".


    Sobald die Witterung es zuläßt, werde ich ein paar Akkuladungen durch den Maxx jagen, dann kann ich auch genauer sagen, wieviel Saft der E-Maxx nun hat. Hätte das gestern gerne im Glashaus gemacht, doch durch die Schneelast sind dort diverse Scheiben zu Bruch gegangen, dass dort u.a. die Offroadbahn gesperrt ist.


    Gruss, Andreas

    Moin,


    wie man in der Modellbörse sehen konnte, habe ich mein C40 10L Set aus meinem E-Maxx rausgeschmissen und verkauft. Statt dessen werkelt nun das Novak HV-Maxx Set im E-Maxx.


    [Blockierte Grafik: http://www.autolackierung-roier.de/Bilder/Normal/novak01.jpg]


    Bis jetzt bin ich von dem Set sehr angetan. Gleich vorab: Dieses Set hat meinen E-Maxx um 402g erleichtert, da Lüfter, Halter und Empfängerakku Schnee von gestern sind.


    Im Set ist alles enthalten: Neben dem Motor und Regler sind dabei: Lüfter für den Regler, Befestigungsmaterial, Kabelbinder/Schutzschlauch für die Kabel und eine Abdeckkappe für die Löcher, die der zweite fehlende Motor in der Grundplatte hinterläßt.


    Der Einbau war kinderleicht - es ist für den Maxx eine Drop-in Lösung - alle Kabel haben die richtige Länge und sind fest (!) miteinander verbunden, der Regler paßt genau an die Stelle des EVX (was Wunder, denn der wird ja auch von Novak gefertigt). Nur habe ich gleich die Tamiyastecker gegen Goldkontaktstecker getauscht. Als Übersetzung habe ich mich für die kürzeste von Novak empfohlene entschieden 14/70. Als weitere Upgrades empfiehlt Novak: MIPS rundum, Stahl Idlers gears und das Robinson Slipper Set.


    Bis jetzt konnte ich das Set nur in unserem Haus/Werkstatt ausprobieren: genial ! Fast kein Cogging mehr - man kann sehr gefühlvoll anfahren. Novak hat noch weiter gedacht - man läuft nie Gefahr, dass es aus einer Bremsung gleich ins Rückwärtsfahren geht: Bevor man den Sender nicht wieder kurz auf Neutral gestellt hat legt der Regler keinen Rückwärtsgang ein (den man bei Bedarf natürlich ausschalten kann). Dazu ist es möglich die Power während des Rückwärtsfahren auf 25% zu begrenzen. Für mich ein sinnvolles Feature.


    Ein endgültiges Fazit kann ich aber erst ziehen, wenn ich den Maxx draussen richtig gestreßt habe. Ich werde mich dann hier wieder zu Wort melden.


    Gruss, Andreas


    P.S.: Ich musste auf dieses Set weder Zoll noch Strafzoll zahlen - nur EUSt ! Schwein gehabt ;) . Da Tower wieder eine Rabattauktion laufen hatte, war auch der Versand quasi umsonst.

    Moin,


    ich wollte die Nordlichter mal daran erinnern, dass am kommenden Wochenende (05./06.03.2005) wieder die Modellbau Schleswig-Holstein in den Holstenhallen 1-5 in Neumünster stattfindet.


    Gruss, Andreas

    Hi,


    sollten Deine Zahnräder im Diff noch in Ordnung sein (?) , dann ist es die Bestell-Nr. 8484 von FG. Das Innenleben des Diffs ist dann nicht aus schwarzem Plastik, sondern aus Alu. Am besten bestellst Du Dir gleich die verstärkte Diff-Hülse der Hobbythek dazu.


    Gruss, Andreas