Guten Abend zusammen,
also wenn ein Motor z.B mit einer Leistungsangabe von 2000W Angeben ist,
dann gilt nachfolgende Berechungsformel
P= Leistung
U= Spannung
I= Strom
P= U*I
Spannung bekannt = z.B 11V
Leistung geschätzt = 1500W
Strom ist zu berechnen um den Akkutyp festzulegen
I = P / U,
1500W/11V = 136A
angenommen der Motor hat ca. 3000W
und soll mit 2x3S Akkus betrieben werden
gilt
3,7V x 6 = 22,2 Volt
3000W / 22.2V = 135A
5000W/ 22.2V = 225A
das bedeutet für die Akkus diese sollten für den Fahrbetrieb mindestens
150A abkönnen.
ein Lipo mit 5000mA und 30C kann theroretisch 30x5A = 150A
abgeben, aber die Stecker bei diesen Akkus sind meistens 4mm
ein Goldi-Stecker mit 4mm kann in der Regel ca. 80A vertragen,
d.h Größe Stecker mindestens 6mm sind zu empfehlen.
und je höher die Leistung je Größer sollte die Fahrspannung sein,
Leistung wird aus Spannung bezogen nicht von Strom
Bei den Akkus sollte mann immer eine Schippe drauf legen, besonders
bei den Großmodellen.
Ich würde bei dem 5KW Motor (5000W)
6000er Akkus mit 50C und 6mm Stecker verwenden.
und wenn machbar 8S Akkus fahren, also 2x4S Lipo
rein.
Aus den Leistungsdaten lässt sich die Strom und Leistungsaufnahme nicht
immer berechnen, da es von verschiedenen Faktoren abhängt,
wie z.B. Übersetzungsverhältnis, Fahrstrecke (Rasen, Schotter, Asphalt)
und von dem Fahrverhalten des Fahrers, wie kurzes Gasgeben, oder
längere Vollgasfahrt wenn überhaupt möglich.
Ich hoffe ich habe Euch jetzt etwas verwirrt (äh ich meine helfen können)
Liebe Grüße
brushless