Beiträge von 635

    Hi,
    bei meinem aktuellen TA-Projekt hatte ich auch über eine direkte Anlenkung nachgedacht, aber das Servohorn unter dem Chassis gefiel mir nicht.
    Ich habe deshalb wieder die Originalgeometrie verwendet. Der Lenkhebel ist auf einer kugelgelagerten Stahlwelle verstiftet und wird vom Servo über einen weiteren Hebel angelenkt.
    Die Chassis-Unterseite ist so schön glatt und die Lenkung funktioniert einwandfrei.


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/57/2304757/6236613864323430.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/57/2304757/3363303633663633.jpg]

    Gute Idee :pro: ! Dieser Gussgrat in der Mitte hat mich auch schon gestört.


    Ich habe die Trail Doctor jetzt mal auf dem XC getestet und sie haben wirklich guten Grip ! Auf feuchtem Waldboden mit vielen Wurzeln sind sie nicht schlechter als die Mud Slinger, teilweise sogar etwas besser, weil die Stollen sich nicht so leicht umlegen.
    In tiefem Schlamm sieht es möglicherweise anders aus, müsste man mal ausprobieren.

    Hi,
    bestellt habe ich Samstag, rausgegangen sind sie Dienstag und angekommen heute. Wegen des recht hohen Portos habe ich mehrere Sätze bestellt; für 4 Stück sind es ca. 30€.
    Zusammen mit der Schaumeinlage aus den Mud Slingers sitzen sie einigermaßen fest auf den Hummerfelgen. Gegen Verdrehen würde ich aber einige Klebepunkte setzen.

    Hi,
    meine Trail Doctor sind heute gekommen. Die Gummimischung ist sehr weich und griffig, ähnlich den Mud Slingern. Durch das offene Profil und die etwas geringere Breite wirken sie rein optisch etwas kleiner als die Hi-Lift - Reifen oder die Mud Slinger, haben aber den gleichen Durchmesser.
    Wenn das Wetter hoffentlich mal etwas besser wird, werde ich sie mal testen.


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/57/2304757/3137336231323332.jpg]



    .

    Hallo,
    das GRAUPNER SPEED GEAR passt gut. Befestigungsbohrungen und Ausgangswelle sind die gleichen wie beim 540/550er Motor. Der Durchmesser ist ca. einen Millimeter größer als der Motordurchmesser, so dass man evtl. etwas feilen muss, um den Getriebedeckel montieren zu können.
    Nachteil ist der Preis und das unangenehm kreischende Laufgeräusch.
    Gibt's immer mal wieder für um die 30€ in der Bucht.

    Zitat

    Original geschrieben von Patty


    Guten Abend!


    Im Zuge einiger kleiner Umbauten an meinem TA02 Trialer bin ich auch am überlegen, mir zum Testen mal die beliebten 100mm Conrad Traktor Reifen zu holen!
    Nur frage ich mich, ob ich die Problemlos an mein Chassis bekomme... auf die Tamiya Hummer Felgen passen sie ja, soviel ist sicher.
    Danke!


    Hallo Patty,
    da irrst du Dich; die Conrad 100mm-Reifen passen nur auf 2,2"-Felgen; die Hummer-Felgen sind aber nur 1,9"er. Passen würden z.B. die Stadium Raider Felgen.

    Zum Selberbauen eignet sich das Stahlband, mit dem z.B. Ziegelsteine auf Paletten befestigt werden, sehr gut. Ist zwar kein richtiger Federstahl, aber wenn man die Federn nicht überdehnt, behalten sie ihre Form.
    Man ist auch nicht an bestimmte Abmessungen gebunden sondern kann sie sich genau so zurechtschneiden und -biegen, wie man es braucht.
    Das Material lässt sich auch gut bohren, ohne Wärme biegen und kostet nichts.

    Zitat


    Tja, das ist ne lange geschichte. Die muss man sich für teuer geld, mit ganz viel Zeit bei David Diaz bestellen. Die sind aus Plexiglas und entgegen der landläufigen Meinung sehr haltbar. Ich werde die auch noch schwarz lackieren ;)




    Gruß Pete



    Sag das nicht zu laut, diesen beiden Kollegen sind schon einige zerbröselt :


    http://www.scale4x4rc.org/forums/showthread.php?t=4721&page=2


    http://www.scale4x4rc.org/forums/showthread.php?t=11750


    Eine zusätzliche Strebe, um das Verwinden der Federn zu vermeiden, ist wohl wirklich zu empfehlen.


    Hallo Pete,


    die Traction Bars sollten ungefähr die halbe Blattfederlänge haben und in Kugelgelenken gelagert sein, so dass sie sich in alle Richtungen bewegen können. Bei mir sieht das so aus :


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/57/2304757/3133383233336462.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/57/2304757/3365343035663863.jpg]

    Sehr schön, sauber gemacht :pro: !


    Ich würde an Deiner Stelle aber noch Traction Bars anbringen. Durch die Distanzblöcke haben die Achsen einen schönen Hebel, um die Federn zu verbiegen.


    Tja, halt die passenden :) .... Sind genau wie die unteren Querlenker etwas länger. Oder mit Kugelköpfen, -pfannen und Gewindestange passende bauen. Gab`s glaub ich auch als Hopup zum Einstellen des Sturzes.
    Die Knochen sind 45 mm von Pin zu Pin, die kurzen sind 39 mm.


    Stimmt genau, Hoffy. Die etwas längeren Querlenker und die grauen/blauen Achsschenkel gibt´s auch bei einigen TA01/02. Gibt etwas mehr Ausfederweg und sieht schöner aus, weil der C-Hub weiter in die Felge rückt.
    Die linke Seite tausche ich auch noch.

    Wie gesagt muss ich den Einfederweg begrenzen, weil die Reifen schon am Kotflügel schleifen. Sonst würden mit den 83mm-Reifen ca. 5mm Luft zwischen Boden und Diff-gehäuse bleiben.
    An der Hinterachse ist mit längeren Dämpfern allerdings noch ewas mehr Federweg drin.

    Hier mal Bilder vom Federweg mit den Seriendämpfern. Die Radaufhängung ist Serie, nichts gedremelt. Ausgefedert am unteren Anschlag, der Dämpfer ist fast ganz auseinander gezogen. Eingefedert wären noch ein paar Millimeter mehr drin aber der Reifen stößt schon an den Kotflügel, muss ich noch begrenzen.


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/57/2304757/6262373461613933.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/57/2304757/3430633437353965.jpg]