Beiträge von 635

    Hallo Hoffy,
    auf 20 mm Federweg am Rad komme ich mit den Seriendämpfern auch. Der Dämpfer allein hat ja schon ca. 14 mm. Hast du evtl. noch die Distanzhülsen im Dämpferkörper ?

    Zitat

    Original geschrieben von Olli23


    Hallo,
    sieht gut aus!
    @ Lars: Den Querlenker hat er wohl extra so montiert, damit er Platz für den Stoßdämpfer hat. Sieht auf den letzten Bild zumindest so aus.


    Gruß Oliver


    Möglich, aber ehrlich gesagt sehe ich vorne gar nicht die Notwendigkeit, andere Dämpfer zu verwenden. Am unteren Anschlag der Querlenker sind die Seriendämpfer sogar noch minimal vorgespannt und am oberen Anschlag fehlen vielleicht 2 - 3 Millimeter. Viel mehr lässt sich auch durch Bearbeiten der Anschläge nicht herausholen, weil dann die Knochen hakeln.

    Hi,
    falls es nur kleine Kratzer sind, funktioniert auch dünnflüssiger Sekundenkleber sehr gut. Einfach den Kratzer damit auffüllen.

    Hallo Hoffy,
    die neue Lenkgeometrie sieht schon sehr brauchbar aus :pro: !
    Mir fiel gerade auf, dass die Vorderachse falsch zusammengebaut ist. Sieht so aus, als ob rechter und linker C-Hub verwechselt sind. Der obere Querlenker gehört VOR den C-Hub.

    Hi Flori,
    wenn schon, dann 4 andere Lager. Der Unterschied liegt nur in den vorderen Achsschenkeln. Für die roten und schwarzen brauchst du 4 1150er Lager, für die blauen und grauen je 2 1260er und 1510er.
    Am besten schaust du nach, welche Achsschenkel Dein TA hat und suchst danach den Lagersatz aus; sollte ja angegeben sein, welche Lager drin sind.
    Die restlichen Lager sind 1150er und 850er und bei beiden TAs gleich.


    Hi,
    also eigentlich wird nur hier so ein Heckmeck darum gemacht ...


    So wie auf Deinem Bild zu sehen kann die Lenkung doch gar nicht funktionieren. Spurstange und lenkhebel bilden ja fast eine Gerade. So reißt der Servo höchstens die Spurstange auseinander. Um den Achsschenkel zu drehen, muss der Winkel zwischen Spurstange und Lenkhebel irgendwo um die 90° sein. Ist der Winkel wesentlich kleiner, kann der Servo den Achsschenkel auch nicht mehr vom vollen Einschlag zurückbewegen.
    Du müsstest den Servo so nah ans Getriebegehäuse bringen, wie möglich, und/oder die Lenkhebel verlängern wie z.B. bei Patty zu sehen.
    Weil die Querlenker beim TA aber so kurz sind, bekommst du mit einer dreiteiligen Spurstange wie beim Original aber eine bessere Lenkgeometrie.

    Der Unterschied in der Gesamtbreite ist nicht sehr groß, ca. 5-6 mm. Da die Mad Fighter Räder aber ca. 7 mm breiter als die BFGs sind, ragen sie ca. 10 mm weiter nach innen. Durch den kleineren Durchmesser haken sich die Stollen genau am Gehäuse für die Kegelräder fest.
    Sooo, hier die Bilders; sieht zwar nicht wie ein normaler TA aus; die Vorderachse ist aber original TA02 :


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/57/2304757/3831653264333761.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/57/2304757/6665386135623630.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://foto.arcor-online.net/palb/alben/57/2304757/6363343966363762.jpg]


    Wenn es die Reifen auch einzeln gibt, könntest du versuchen, eine passendere Felge zu suchen, möglichst eine breitere 2,2".

    Hallo Hoffy,
    auf den Bildern sieht die Lenkgeometrie ganz ok aus; aber wenn es sich so verhält, wie du sagst, solltest du Dich vielleicht näher an der originalen Lenkhebelei orientieren.
    Die Mad Fighter Räder sind wohl Geschmacksache aber vorne müsstest du die Dämpfer schon sehr schräg stellen oder an einem anderen Punkt am Querlenker befestigen, damit es nicht schleift.
    Das größere Problem bekommst du aber beim Lenkeinschlag nach rechts; die Innenseite des rechten Rades kollidiert dann mit dem Geäuse der Kegelräder.
    Hab die Räder hier liegen und kann Dir gern ein Photo machen.


    Lars

    Noch was zu den Reifen: die Conrad-Reifen haben zwar mehr Gripp; wenn du von den BFGs die äußere Hälfte von jedem zweiten Stollen wegschneidest, werden sie weicher und greifen deutlich besser. Das Profil sieht dann aus wie beim Interco LTB .
    Die Mad Fighter Hinterräder sehen IMHO nicht so toll aus. Die niedrigen Seitenwände passen nicht zur scaligen Karosse. Außerdem schleifen sie durch die große Einpresstiefe an den Dämpfern.

    Schöne Bilder !

    Zitat

    Original geschrieben von hoffy


    Das kurveninnere Rad schläge stärker ein als das kurvenäußere Rad.


    Äh, das muss ja auch so sein, weil das kurveninnere Rad auf einer kleineren Kreisbahn fährt. Im Idealfall treffen sich die verlängerten Radachsen aller Räder in einem gemeinsamen Schnittpunkt.


    Ansonsten scheint Deine Übersetzung reichlich lang zu sein. Ich würde entweder einen Truckpuller nehmen oder eine Silberbüchse mit ca. 40 - 50:1 Übersetzung. Dann kannst du wirklich langsam über Hindernisse klettern; jetzt sieht es in den Videos so aus, als ob der Wagen vor jedem Hindernis erstmal stehenbleibt, du mehr Gas geben musst, um drüber zu kommen und er dann fast rüberspringt.

    Hallo hoffy, sieht doch schon gut aus!



    Zitat

    Original geschrieben von hoffy


    Dennoch sagt mir die Lenkung alles andere als zu. Sobald nur ein wenig eingefedert wird, geht der Lenkeinschlag deutlich zurück! Das hat wohl damit zu tun, dass selbst vom langem Servohebel immernoch ein V zu den Lenkhebeln entsteht. Naja, die Lenkhebelverlängerung war ja eh angedacht. Nu muss sie wohl zwangsläufig her.


    Nö, das liegt daran, dass Deine Spurstangen für eine vernünftige Lenkgeometrie im Verhältnis zu den Querlenkern zu lang sind. Daran werden auch längere Lenkhebel nichts ändern.
    Günstiger wäre die originale Lenkhebelei oder etwas ähnliches aus Alu.
    Guck doch mal HIER und HIER .

    Genau; ich fand die Übersetzung zum gefühlvollen Trialen viel zu lang; ist aber wohl Geschmacksache. Mit 16er Ritzel ist die Übersetzung 11,3:1, mit 12er kommst du auf 15:1.
    In meinem TA02 mit Eigenbau-Chassis und Planetengetriebe komme ich auf 24,4.
    Finde ich optimal und mit 8 Zellen ist er immer noch schnell genug.
    Hier ist ein Link zu den Bildern vom 12er Ritzel-Umbau: 12er Ritzel
    Am besten nicht zuviel Material auf einmal wegnehmen, sondern zwischendurch mit abgenommenen Getriebedeckel immer wieder probieren, ob der Motor nahe genug ans Hauptzahnrad kommt.
    Das Zahnflankenspiel dann nach Gefühl einstellen. Man hört am leisen Lauf, wann es passt. Bei zuviel oder zu wenig Spiel klingt es gequält.
    Am Motorhalter habe ich die Löcher für die Schneidschrauben mit einem 3 Millimeter Bohrer durchbohrt und M3-Schrauben eingeklebt. Der Halter wird dann mit Unterlegscheiben und Muttern festgeschraubt.


    Bei Fragen einfach fragen !

    Hallo Torsten,
    13er oder 12er Ritzel beim TA geht schon, aber nur andere Bohrungen benutzen ist nicht. Da der Motor näher an das Hauptzahnrad rückt, musst du das Getriebegehäuse und den Motorhalter mit dem Dremel bearbeiten und aus zwei Befestigungslöchern ein Langloch machen.
    Kann Dir gerne ein paar Bilder vom Umbau zeigen.

    Danke Mike !
    Yup, stecken schon einige Stunden drin ...
    Einen Baubericht gibt es HIER .
    Der Rahmen ist aus PS-Profilen, der Aufbau aus 1 und 2mm PS-Platten gebaut. Die Kotflügel sind aus 2 Lagen 1mm PS. Beide Lagen satt mit Kleber bestrichen, zusammengefügt und in einer runden Form (kleiner Kochtopf :) ) fixiert. Nach dem Aushärten des Klebers behält das Teil die Form.
    Der Antrieb ist ein LRP Truck Puller mit Tamiya 3-Gang-Getriebe und Eigenbau-Verteiler. Die Achsen sind vom Conrad P190. Sie passen perfekt, da das Original auch Doppelquerlenker-Aufhängungen hat. Das Lenkgestänge ist aus Stabilitätsgründen aus Alu.
    Räder sind verschmälerte Conrad Strassenreifen auf ebenfalls verschmälerten Tam Hummer-Felgen.


    Bei Fragen keine Hemmungen!


    Lars

    Gratulation zu Deiner tollen Arbeit; der MAN sieht wirklich super aus :pro: !


    Ich baue an einem ähnlichen Projekt, einem "Einheits-Diesel" von 1937.
    Ist noch nicht fertig aber man erkennt schon etwas:

    Bild 1


    Bild 2



    Edit: Ah, Fotos schon wieder zu groß :sad: .