karo lackieren

  • Hi


    Du hast es schon erkannt:


    wenn es eine Lexankarosse ist, MUSST du sie von innen lacken. Und wenn du Lexanfarben benutzt, blättert da auch nix ab.



    Daniel

  • Hi


    was heißt "eigene Farbe"? Hast du sie draußen (kälte) oder in einem warmen Raum lackiert?
    Vielleicht war sie auch einfach nur dreckig, als du sie lackiert hast. :gruebel:



    Daniel

  • hm,


    ich lackiere seit Jahr und Tag meine Lexan-Karos mit Tamiya Lexanspray und habe weder bei Tourenwagen noch Buggy´s jemals probleme gehabt das der Lack sich verabschiedet.


    Allerdings halte ich die vorbereitung für Wichtig.
    Ich gehe damit Scheuerpulver und einem Schwamm bei. Wenn die Karo damit schön duchgearbeitet ist muß man spülen was das Zeug hält.


    Alles was man dann als evtl. Kratzer sehen kann ist nach dem ersten Farbauftrag weg.
    Dadurch das die Oberfläche nicht mehr Spiegelblank ist kann der Lack auch richtig haften.

  • Hi


    vllt. war's ja wirklich zu kalt in deiner Garage.
    Ich hatte einen ähnlichen Effekt, als ich meine Karo draußen im Winter lackiert hatte.


    Sonst vllt. einfach 'ne schlechte Farbe erwischt.




    Daniel

  • Hallo an alle,


    der Tread ist zwar schon älter, aber hier ein Tip wie es geht und vor allem schnell klappt.


    Vorab, Karo sollte etwa Zimmertemperatur haben und die Farben auch. Zwischen jeden Lackiervorgang, die zuletzt aufgetragene Farbe trocknen lassen (Fön kann beschleunigen) Wenn draußen lackiert wird auf Luftzug achten, es sollte Windgeschützt sein und kein Schmutz reinfallen, wie Blütenstaub etc.


    1. Die Löcher außen an der Karo markieren, auch Radausschnitte usw.
    2. die Scheiben innen abkleben, wie man es will
    3. Die Karo innen mit ganz feiner Putzwolle anrauen, geht einfach und nach dem Lackieren sind keine Kratzer
    sichtbar.
    3. Karo innen mit nichtfettendem Spülmittel säubern und dann gut trocknen, am Besten gleich einen Tag noch liegen
    lassen.
    4. Die Deckoration innen abkleben (Streifen, Muster etc.) Aber vorsicht nichts mehr fett machen. ev nachwaschen.
    5. Die Farben lackieren mit dem Spray, erst die dunklen, dann weiter zu den helleren, je wie der Lack von aussen
    sein soll, je nach Musterdeko.
    Meißt fängt man an mit der Hauptfarbe und mchat dann die Dekodtreifen ab und lackiert dann diese.
    Durch nur teilweise abziehen der Dekofolie kann man auch die Streifen nochmal verscheiden machen usw.
    6. Ist das Auto fertiglackiert, alles innen leicht mit weiß überlackieren. Dann werden die Farben satter.
    Farben trocknen lassen.
    7. Am Ende mit einem transparentem Spritschutzlack versehen (gibt es zum pinseln, aber jetzt auch als Spray
    8. Jetzt erst die Fensterabkleber entfernen.
    9. Nun kann man sich ans Ausschneiden, bohren etc machen.
    10. Zuletzt erst die äußere Schutzfolie entfernen.
    11. ev. Außenaufkleber, Lichter etc aufkleben


    Auf diese Art und Weise hält der Lack ganz sicher und man hat schöne satte Farben.
    Bitte beachten, daß die Farben nicht zu dick aufgetragen werden, mal den Body vor und nach dem Lackieren wiegen,
    da sieht man was das ausmacht, wenn es um ein Rennmodell als Beispiel geht.


    :rc_fahrer_anim:

    • Offizieller Beitrag

    Also ich was die kurz mit Spüli aus, trockne die gut mit Zewa ab, Fenster und sonstiges abkleben und lackieren.
    Ausschneiden tu ich immer schon alles vorher, damit es auch sitzt.


    Hab noch NIE angschliffen oder angeraut! :gruebel:


    Mir blättert kein Lack ab. Ob der von TAMIYA, LRP, KRICK (Airbrusch) oder Auto-Air (Airbrush); da blätter nix.

  • Du hast wunderschön geschrieben... ;)


    Aber ausschneiden sollte man vor dem Lackieren, weil dabei das Lexan an den Schnittkanten schon ganz nett belastet wird... Da reißt der lack schon gerne mal ein bisschen ein.
    Nach dem Auschneiden abschleifen nicht vergessen... das schließt kleine Risse die dabei entstanden sind und bei Belastung gern weiterreißen.


    Außerdem kommt man besser rein wenn man zB aufwändigere Abkleber erst in der Karo zurechtschneidet... Und Scheiben abkleben etc ist wenigstens nicht ganz son gefummel.


    Löcher aber vorm lackieren bohren und dann ein bisschen Tesa als Schutz drüber.


    transparenter Spritschutzlack ist bei Elektro vielleicht nicht zwingend notwendig ;)

  • Danke für das Kompliment:komm_nur_her:


    - Du hast recht, das Bohren vorher machen und mit Tesa o.Ä. abdecken.


    - Schneiden mache ich in der Regel nach dem Lackieren, weil mir schon mal die Folie mit
    Farbe an den Kanten unterwandert ist.


    - Schleifen hatte ich vergessen. Ich schleife alle Kanten und Rundungen, da es dann nicht so leicht Risse gibt.


    - Die Bruchkanten klebe ich innen nochmal mit Faserband ab um diese zu verstärken, also Risse vermeiden


    Dies ist aber aus meiner Scaler-Zeit, da werden die Bodys so brutal beansprucht. Jeder Rempler ist in
    der Regel sehr hart. Am besten wäre es gleich was fertig lackiertes, aber da kommt das individuelle
    nicht rüber.


    Für OFF-Road 1:8 habe ich nun schöne Bodys lackiert entdeckt im Net Preis fertig lackiert so 36 - 39 €
    da kann man schon überlegen ob man sich die Arbeit noch macht selber zu lackieren ????


    Schönes Wochenende und Grüße


    ich


    :rc_fahrer_anim:


    wieder weg

  • Zitat

    Original geschrieben von SerpGab


    Für OFF-Road 1:8 habe ich nun schöne Bodys lackiert entdeckt im Net Preis fertig lackiert so 36 - 39 �
    da kann man schon überlegen ob man sich die Arbeit noch macht selber zu lackieren ????


    verrätst du die fundstelle?


    gruß olaf

  • Hallo Olaf, hallo an alle,


    die lackierten Karos recht günstig findet ihr unter:


    http://www.monster-hopups.de


    z.B. Karosserien von Atomik 39,90 € (mehrfarbig)
    von Proline 36,89 € (einfarbig und innen abgeklebt, also maskiert)


    habe da Karos gesehen fertig lackiert, die genügend bemalt sind.
    Rechnet man mal was eine normale im Handel + Farbe usw kostet ist das günstig und schnell.


    Viel Spaß vielleicht gefallen sie jemand. Ich denke werde nur noch solche Teile holen.
    ist viel Zeit gespart und teils auch Geld.



    :rc_fahrer_anim: