U5000 BFA als Trialer

  • SAUGEIL :pro: :pro: :pro:
    Gespannt wie es weiter geht.


    Eine Testfahrt hast Du aber noch nicht gemacht oder?


    MfG Torsten

    Lieber Farbe im Klo, als Scheiße im Malkasten


    U406 Camper
    Pajero für die Expedition
    Mb 6x6 Hinterkipper

  • Wie es weiter geht ist ganz einfach. Die Wochen wird die Karo noch gut n Cm höher gesetzt, da die Kotflügel sonst bei Maximalverschränkung schleifen würden. Anschließend noch die Kotflügel biegen und befestigen, sowie Spiegel aus dem Ärmel zaubern...


    Motoraufhängung wird auch noch überarbeitet und dabei auch ne Ladefläche druff gesetzt.


    Da der Lipo nich nicht den Weg zu mir gefunden hat und der Balancer auch noch auf sich warten läßt, muss erst einmal der der schnöde Stick unter der Motorhaube Platz finden. Halterung ist schon in Arbeit, damit der im Gelände nicht umherfliegt...


    Probefahrt steht dann nächstes We in "Reichenschwand" an... ma schaun wir er sich da so schlägt...


    Muss die Woche noch ganz schön was schaffen... aber das wird schon...


    Gruß Hoffy

  • Boah, könnt grad so richtig k...en...


    gestern hat sich wiedermal mein Rechner verabschiedet, heut ist mir zwei mal das gleiche Schanier der Motorhaube gebrochen. Das zweite natürlich frisch nachdem es eingeklebt war... Beim aufschrauben vom Lösungsmittel nicht richtig aufgepasst und anstatt einen Tropfen aufs Schanier zu geben, schütt ich die halbe Flasche über die Hütte... Hab dann die ganze Hütte ordentlich gebadet und hoffe nun, dass keine bleibenden Schäden entstanden sind oder sich die Hütte gar ganz auflöst...


    Naja, nichts desto trotz bin ich heut recht gut voran gekommen. Der Hilfsrahmen für die Hütte sowie für die Stoßstange ist fertig gestellt! Somit kann morgen der Akkuhalter noch daran befestigt werden und die Kotflügel werden morgen auch in Angriff genommen. Dafür bleibt der Motor vorerst wie er ist. Denke nicht, dass ich die komplette Motoraufnahme morgen schaff zu überarbeiten. Somit muss ich auch mit der Ladefläche Improvisieren. Da diese an der neuen Motoraufnahme mit befestigt werden sollte... Schaun wir ma, was mir da morgen noch so einfällt... Spiegel werd ich wohl die vom U300 hernehmen, allerdings passen diese (bereits umgebauten) Spiegel nur bedingt... Schaun wir ma, wie ich die an den U5000 zauber...


    Bilder gibt es leider keine, da wie gesagt mein Rechner den Dienst komplett verweigert und ich somit die Bilder weder bearbeiten noch hochladen kann...


    So genug für Heute... Nu geht's erst einmal ins Bett...


    Ich werde weiter berrichten...


    Gruß Hoffy

  • Heute war ein sehr produktiver Tag. Ich habe viel geschafft und so langsam schaut er auch so aus wie ein Unimog.


    Seit heute hat mein kleiner nun Kotflügel, eine Frontscheibe und Rückspiegel. Des weiteren habe ich eine Batteriehalterung / Befestigung unter die Motorhaube gezaubert. Die Elektronik wurde provisorisch in der Hütte verstaut. Für mehr "Bauchfreiheit" habe ich das Verteilerdiff um ca. 6mm höher gelegt. Damit dann auch die maximale Verschränkung erreicht wird, mußt ich eben noch den Rahmen ein wenig bearbeiten.


    Eine kleine Testrunde mußte heut einfach sein... Gewichtsverteilung ist recht frontlastig durch den nun sehr weit vorn sitzenden Akku. Letzendlich sind es aber nur ein paar Gramm. ma schaun wie es dann mit der neuen Motoraufhängung sowie der Ladefläche aussieht... Die Steigfähigkeit ist momentan enorm, der Lenkeinschlag mit dem Kardanumbau nun um Welten besser... Bin ernsthaft gespannt, wie er sich am WE so schlägt...


    Damit ich am WE überhaubt beim Süd Trail mitmachen kann, fehlt nun nur noch die "Ladefläche". Da werd ich wohl gehörig improvisieren müssen, da morgen keine Zeit für basteln da ist... na schaun wir ma...


    Sonun wird es wieder Zeit fürs Bett...


    Guts Nächtle


    Hoffy

  • Moin moin,


    so einige durften meinen kleinen ja beim 1. Süd Trial Lauf in Aktion sehen. Es gab noch die einen oder anderen zimperlein, wie sich lösende Verschraubungen / Verklebungen die sich leider erst bei den ersten Wertungsläufen zeigten.


    In Summer war ich aber sehr zufrieden und selbst überrascht, über die doch sehr guten Klettereigenschaften...


    Zu schade für in den Dreck schmeißen war er nicht. Habe im am Sonntag zwei mal eine Schlammbad gegönnt... Bin aber sehr überrascht über die Stabilität der Hütte... Hätte nicht gedacht, dass diese den ersten Lauf so schadlos übersteht. Selbst die notdürftig angeklebten Spiegel sind noch dran... Von daher hät der schon einiges aus


    Optimierungspotenzial hat sich auch aufgetan. So werden zum einen die Kotflügel noch jeweils um ca. 1cm gekürzt.


    Der Regler ist ein eigenes Thema, dem ich mich nun annehmen werde. Er war einfach zu "Gobmotorisch" und hat permanent abgeschaltet. Dem Grund wird nun auf die Schliche gegangen. Meine ersten Vermutungen gehen Richtung, zu schwaches BEC für den Bluebird Servo. Komischerweise bin ich mit dem Regler beim G-Modell sehr zufrieden gewesen. Dort ist aber auch eine gänzlich andere Peripherie angeschlossen. Vielleicht sollte ich die einfach mal tauschen und dann nocheinmal einen "Lauf" machen. Eine weitere Vermutung wäre eine zu "grobmotorische" Funke. Dass einfach der "Gashebel" nicht feinfühlig genug reagiert... Aber auch das wir getestet...


    Des weiteren habe ich das erste mal den Poison Truck Motor getestet. Vom rechnerischen doch gutem Drehmoment habe ich leider nichts gemerkt. So kam es immer wieder vor, dass sich am Hinderniss keines der Räder bewegte und ich einen Fahrtrichtungswechsel hinnehmen mußte. Zudem waren die Akkus überraschend schnell leer! Hat nicht einmal 5 Sektionen gehalten... Das kenn ich so von meinem G-Modell nicht. Da bin ich fast den ganzen Tag mit einem Akku unterwegs gewesen...


    Also schaun wir ma, was sich da so an der Peripherie noch ein wenig optimieren läßt...


    Anbei noch ein paar wenige Bilder...


    [Blockierte Grafik: http://www.rc-bastler.de/dat/fot/igm/09/U5000-hoffy-2.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.rc-bastler.de/dat/fot/igm/09/U5000-hoffy-1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.rc-bastler.de/dat/fot/igm/09/trial/sulzbach/U5000-1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.rc-bastler.de/dat/fot/igm/09/trial/sulzbach/U5000-2.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.rc-bastler.de/dat/fot/igm/09/trial/sulzbach/saubermann.jpg]



    Gruß Hoffy

  • Hi Hoffy!


    Sehr schöne Bilder !!! Hast DU auch noch mehr Bilder von der Veranstatlung ????


    Dein Mog sieht ja echt langsam wie ein richtiger aus :-))


    Was für Regler/Akku bist Du denn gefahren ??? Ich bin mit den Poison Truck Motor eigentlich sehr zufrieden!

  • Moin moin,


    Danke für das Kompliment... So langsam gefällt er mir auch :kaputt_lachen:


    Mehr Bilder findet man eigentlich hier:


    IGM Oberland


    Aktuelle Peripherie schaut wie folgt aus:


    Motor: Poison Truck an Veroma 1:3 Reduktionsgetriebe
    Verteilerdiff: BamaTech 1:2,5
    Achsen: TAM LKW/TLT mit Bamatech Innenleben 1:2
    Akku: 7,2V Stick (4300er oder 2400er)
    Regler: Jamara HF40 II
    Servo: BlueBird
    Funke: Acoms Hayabusa 2,4Ghz


    Das G-Modell bin ich mit nem 3800er fast n ganzen Tag mit gefahren und nicht nur eine Stunde...


    Gruß Hoffy

  • Hi!


    Es kann schon sein das der Motor wesentlich mehr Strom zieht als er braucht wenn er sich "plagt".


    Rein rechnerisch hast Du ja mit der jetzigen Kombi eine mögliche Geschwindigkeit von ca. 8,8 km/h !!


    Meiner Meinung ist das viel zu schnell, das heist der Motor ist zu lang übersetzt und hat deshalb kein Kraft.


    Ich würde die Untersetzung so auslegen das eine Geschwindigkeit von max.5-6km/h erreicht wird. Das ist vollkommen ausreichend.

  • Das mit der Geschwindigkeit stimmt. Ist in Summer recht flott... aber dafür dem Original entsprechend. Der war umgerechnet auf den Maßstab genauso schnell... Ist beim Trial auch manchmal gar nicht verkehrt ein wenig "Schwung" holen zu können.


    hhhmmmm.... so langsam kommen erste Gedanken für ein zweigang Getriebe auf... Nur dann muss ich auf Knüppelsteuerung umsteigen... ggmmmppfff... Dabei find doch die Pistolensteuerung so toll...


    Schaun wir ma...


    Das G-Modell ist ein ganzes stück langsamer ausgelegt beim Orion Truck Motor. Da bin ich öfters Vollgas gefahren, aber dafür mußte sich der Motor nicht so qualen... hhhmmm...


    Danke erst ma für den Input... nun geht das grübeln wieder los...


    Gruß Hoffy

  • Hi!


    Wieso musst Du bei einem 2-Gang auf Knüppelfunke umsteigen ???


    Ich selbst schalte das 2-Gang meines Mogs auch mit der Tastfunktion meiner 3-Kanal Pistolenfunke :-))


    Du könntest es ja auch mal mit einem höherdrehenden Motor und einem anderen Vorsatzgetriebe probieren, so lässt er sich auch noch viel feinfühliger fahren.

  • Hi


    Also ich finde DEINEN MOG richtig GEIL :pro: :pro: :pro: :pro:


    Ist noch etwas mit dem Kleber an der Hütte passiert? Hoffe es doch nicht :( :confuse: :weinen: ?


    Die Sache mit, dass Du an Hindernissen stehts "voll Gas" gibst, und kein Räder drehen, habe ich auch am Uni und am Timber Wolf.Da frage ich mich auch immer, was das sein kann.Am Uni muss ich dann meisten in den 1 Gang schalten.Dann klappt es.Aber im Wolf geht dann nich mehr.Weder im 1, noch im 2 :weinen: :confuse: :8o ???? Wieso keine Ahnung.Was kann es denn bei Hoffy und mir sein :verlegen_pfeifend: :verlegen_pfeifend: :pro:


    Sehr gespannt, wie es weiter geht.


    MfG Torsten


    P.S DIe Seite mit den Bildern, kann ich nicht schauen.Da muss man angemeldet sein :confuse:

    Lieber Farbe im Klo, als Scheiße im Malkasten


    U406 Camper
    Pajero für die Expedition
    Mb 6x6 Hinterkipper

  • Moin moin Torsten,


    Danke für das Kompliment. Ein wenig muss noch gefeilt werden. Aber so langsam wirds ein Mog.


    Der Kleber bzw. der Verdünner hat zum Glück keine weiteren Schäden hinterlassen. Das Bad hat wohl schlimmeres verhindert. Habe es dann auch tatsächlich noch geschaft ein Schanier einzukleben, ohne dass es anschließend bricht. Dennoch werde ich mir mal passende Schrauben besorgen. Macht es dann auch leichter im Falle eines weitern Defektes...


    Wenn man am Hinderniss steht und kein Rad dreht sich bei "Vollgas", dann hat der Motor nicht ausreichend Power. Sprich für das drehen der Räder am Hinderniss fehlt einfach die Kraft. Bei meinem ersten Versuch, sah das Phänomen ein wenig anders aus. Das Fahrzeug blieb am Hinderniss stehen. Folglich gab ich mehr "Gas" und irgendwann "sprang" das Fahrzeug regelrecht über das Hinderniss. Anschließend den Motor gewechsel (mit mehr Kraft) und schon ging es besser. Dann noch die Übersetzung erhöht, so dass das Fahrzeug langsamer wird und schon war ein sehr feinfühliges Fahren und ausreichend Kraft möglich. Somit hat dein Mog im ersten Gang dann doch ausreichend Kraft, während dein Wolf auch im ersten Gang die Kraft nicht ausreicht. Folglich wäre mein Tip, Motor wechseln und/oder Übersetzung erhöhen (Reduktionsgetriebe vor den Motor).


    Kannst ja mal ausrechnen, wieviel Kraft am Reifen ankommt. Schau doch mal hier.


    Motortechnisch bin ich gerade am überlegen. Der TP2 ist wohl momentan der stärkste Bürstenmotor. Zumindest von den Motoren, wo man Werte in Erfahrung bringen kann. Wenn ich mich recht erinner soll dieser etwa 80T haben. Die letzte Lösung wär der LRP Big Block. Hat mehr Kraft als der TP II aber auch 5 mal so hohe Drehzahl aber auch einen enormen Stromverbrauch. Wenn man den richtig übersetzt, hat man Kaft ohne Ende... Vermutlich mehr Kraft als die Komponenten verkraften... :hi_hi: :hi_hi: :hi_hi:


    Na schaun wir ma...


    Wie es bei meinem weiter geht? Peripherie wird überprüft und gegebenefalls optimiert. Ladefläche wird richtig befestigt und ein Überrollbügel wird auch noch gezaubert...


    Schade dass du die Bilder nicht sehen kannst. Vermutlich kommen sie auch noch in die Gallerie von http://www.sued-trail.de, aber momentan ist da noch nichts zu finden...


    Gruß Hoffy

  • Hast du immernoch das Problem mit dem zu wenig Drehmoment?


    Wenn ja, liegt es an deiner zu langen Übersetzung.


    Hier mal die Übersetzung meines Mogs:
    7,4:1 Reduziergetriebe
    3,38:1 erster Gang
    2,77:1 Achsen


    So komm ich auf eine Übersetzung von ca. 69:1. Du hast nur eine von 15:1 ;) .


    EDIT: Übersetzung 1.Gang: 69:1
    2.Gang: 37:1
    3.Gang: 22:1

  • Hi


    Da hast Du ja dann echt glück gehabt mit der Karo.Das mit den Schanieren kenne ich.Habe die auch vorher immer geklebt.War immer sch... .


    Hmm das mit dem Wolf ist dann echt schade.Dann muss ich mich mal schlau machen, ob ich an dem 2 Ganggetriebe noch ein Reduktionsgetriebe verbauen kann.Oder mal nach einem anderen Motor schauen.Ich habe diesen hier.
    Auf den TP2 habe ich keine Lust mehr.Den hatte ich 2 mal im F-350.2 Mal ist der mir Durchgebrannt.


    Dein Link zum Süd-Trial klappt nicht.Werde es mal über Google versuchen.


    Danke
    MfG Torsten

    Lieber Farbe im Klo, als Scheiße im Malkasten


    U406 Camper
    Pajero für die Expedition
    Mb 6x6 Hinterkipper

  • Hallo Torsten,


    Ja habe noch einmal Glück gehabt mit meiner Karo. Wär ganz schön ... gewesen, wenn sich das Plaste aufgelöst hätte.


    Der Link funktioniert. Aber um "lesen" zu können, muss man sich leider anmelden. Habe bisher noch keine anderen Bilder im Netz gefunden...


    Auf der Suche nach einem alternativen Motor, mit mehr Kraft als der Poison, bin ich auf den Carson Truck gestoßen. Hat mit 220Nmm nur 8Nmm weniger als der TP II und kostet grad mal die Hälfte. Ma schaun wo man den her bekommt...


    @ Racer


    das mit der zu geringen Übersetzung war mir schon soweit klar. Nur ist aktuell mein Vmax entsprechend des Originals, nur halt ohne 6 Gang Getriebe. Und die Vmax würd ich schon gern beibehalten. Schau grad hinsichtlich Brushless... Ma schaun was sich da dann noch mit nem 2 Gang Getriebe zaubern läßt...


    Was für einen Motor fährst du? Schließlich muss die Übersetzung ja zum Motor passen. Wenn der Motor nur 6500 U/min dreht, und mit 1:69 Übersetzt ist, dann kommen ja nicht einmal 100 U/min beim Reifen an. Dein Top Speed liegen gerade mal 295 U/min am Rad an. Das wären bei meinen Reifen etwas 2 bzw. 6 km/h...


    Vielen Dank für den Tip.


    Gruß Hoffy

  • Also ich werde vllt. einen Flyware miniRex 330-900 (926kv) oder ein bisschen schneller: Flyware miniRex 330-1250 (1277kv) an 7,2 V nehmen.
    Das sind bis jetzt meine Planungen. Wird aber im ersten so 2-3, im zweiten 4-5 und im dritten 8-9 km/h.


    mfg. Racer

  • So war letzten Donnerstag noch einmal das schöne Wetter nutzen. Habe keine 2km von meiner Wohnung ein stillgelegtes Schieferwerk, was gerade wieder "befüllt" wird. Es jukte mich schon lange in den Fingern dieses mal ein wenig zu testen. Da ich noch den U5000 im Auto hatte und ein Akku noch halbvolle war, konnte ich einfach nicht anders.


    Anbei ein paar Bilder von der viertel Stunde fahrt...


    Die Aufgabe:
    [Blockierte Grafik: http://www.arcor.de/palb/alben…7784/6265353765336432.jpg]


    Das Ende (Akku leer):
    [Blockierte Grafik: http://www.arcor.de/palb/alben…7784/3231333938383962.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.arcor.de/palb/alben…7784/3737643133613637.jpg]


    Teilweise recht steile Abschnitte:
    [Blockierte Grafik: http://www.arcor.de/palb/alben…7784/6663646665313032.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.arcor.de/palb/alben…7784/6164633434343961.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.arcor.de/palb/alben…7784/3533323239323865.jpg]


    Manchmal auch ein wenig in Schräglager geraten... Aber auch das mit bravour gemeistert...
    [Blockierte Grafik: http://www.arcor.de/palb/alben…7784/6366353434386661.jpg]


    Verschränkung war auch von Vorteil. Schön zu sehen wie sich der Rahmen und die Ladefläche mit verwindet:
    [Blockierte Grafik: http://www.arcor.de/palb/alben…7784/6331383263383830.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.arcor.de/palb/alben…7784/6464623835323530.jpg]


    Tiefe und enge Furchen galt es zu durchfahren / überqueren:
    [Blockierte Grafik: http://www.arcor.de/palb/alben…7784/3332393439333530.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.arcor.de/palb/alben…7784/3964613437326631.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.arcor.de/palb/alben…7784/6535363831363463.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.arcor.de/palb/alben…7784/3538316237323832.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.arcor.de/palb/alben…7784/3136306362366632.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.arcor.de/palb/alben…7784/6164313662373763.jpg]


    Über die benötigten Fahrtrichtungswechsel wollen wir lieber nicht reden, aber immerhin aus eigener Kraft geschafft ohne manuellen Eingriff ;)


    Alle Bilder gibt es in meinem Arcor Album: U5000 BFA 1. Ausfahrt.


    Gruß Hoffy

  • Moin moin Alex,


    komisch, bei mir sind die Bilder selbst auf dem Firmenrechner zu sehen...


    Die Farbe steht schon bereit. Dazu muss ich aber dann doch noch ein wenig schleifen, spachteln und die Kotflügel ein wenig stutzen... Aber ja... es wird noch Lack geben!


    Gruß Hoffy

  • Hallo Hoffy,


    schönes Projekt und schöne Bilder ! :pro:
    Ich arbeite gerade an einem ähnlichen Teil, allerdings mit Portalachsen und Dreigang. Hab's jetzt gerade geschafft, Lenkgestänge, Links, Dämpfer, Servos, usw. so unterzubringen, dass sich nichts gegenseitig ins Gehege kommt. An der XR-3 - Pistolenfunke habe ich den Taster für den dritten Kanal rausgeworfen und einen 3-Positionenschalter eingelötet. Da die Endpositionen eingestellt werden können, lässt sich das Dreigang damit perfekt schalten.
    Übersetzungsmäßig habe ich allerdings eine ganz andere Philosophie: da ich eh nur im (schweren) Gelände fahre, reichen mir ca. 5Km/h Höchstgeschwindigkeit völlig aus. Dieses ständige Stehenbleiben und Hüpfen über die Hindernisse ist gar nicht mein Ding . . .


    Gruß Lars