LIPO tiefentladen

  • Hallo,


    habe heute festgestellt das mein Lipo vom großen C seit 3 Tagen an einem Verbraucher angeschlossen war.


    Er gibt eigentlich 11,1 Volt ab (Nennspannung). Dann die Messung. Haltet euch fest.
    1,2 Volt.
    Ich dachte nur, das wars dann wohl. :8o :( :( :( :(


    Ich wollte ihn grad wegwerfen da las ich von den Reanimationsmethoden.



    Hatte ihn bis etwa 10 Volt mit 0,1A unter Verwendung eines NiMH Programms geladen und dann laaaaangsam immer mehr mit dem angedachten Programm für Lipos.


    Und siehe da, er ist nicht aufgeblasen :tanzend:


    Er hat allerdings etwas seiner Kapazität verloren. Aber deutlich unter 5%.




    Das hätte ich den "günstigen" C-Akkus gar nicht zugetraut.




    In dem Sinne: :schwein: gehabt.


    Mfg

  • Moin!


    Des ist mir auch mit meinem 1500er Kokam passiert. Mein EasyGlider Pro war am Mittwoch abgestürzt (1,5h erfolglos gesucht), Do/Fr hat es gestürmt & geregnet, am Samstag hab ich ihn dann endlich wiedergefunden. Der Akku war natürlich platt, nichtmal der Equalizer ist angegangen. Also direkt an mein Akkumatik im LiPo-Modus für 5 Minuten geladen, abgeklemmt, an den Equalizer gehängt, will immer noch net. Hmpf, dann also nochmal 5-10 Minuten direkt geladen, dann ging es. Also den EQ "online" geschalten und laden lassen, dabei immer ein wachsames Auge auf den Akku. So ne Stunde später meldet das Akkumatik piepsend "1564mAh" reingeladen, der Akku zeigt äußerlich auch keine Veränderung... :applaus2: :tanzend:


    Mal gucken, wie sich der Akku in Zukunft unter Belastung verhält...



    Manuel


  • Und, hat er noch die volle Power? Meinen hab ich vorher auch am LED Set drangelassen.
    der 7,4er hatte vllt noch 4,5V =/
    Verliert der dann arg an Kapazität und Power?


    Mfg Stefan

  • hi,


    es gilt die regel lipo tiefentladen = schrott. allerdings bestätigen ausnahmen die regel. das im lipo enthaltende elektrolyt ist organisch und kann sich zersetzen wenn es zu tief entladen, überladen oder durch entladung überlastet wurde. normalerweise sterben die lipos nach solch einer behandlung einen langsamen tod. für ein paar zyklen reicht es meist noch, dann bricht die spannungslage ein und kapazität nimmt ab.


    persönlich würde ich den akku entweder entsorgen, oder in lediglich unkritischen anwendung einsetzen. also nicht als empfänger- oder senderakku. zudem macht es sinn, den auf den akku ein wachsames auge zu haben, sobald er die ersten anzeichen eines aufblähens zeigt.



    gruss


    doc