Des MEYERMANS Black Foot stretching / Stepside / Fleetside

  • Also das mit den "Richtigen" Brat Felgen, nämlich denen von der Hinterachse hatte ich schon getestet,-- [red]was Du da schreibst trifft nicht zu!!![/red]


    Ich erklär auch gleich warum:I Hatte mir nämlich im Vorfeld, da ich beim Bauen oft vorausdenke, die Metall 5-Punkt Adapter vom Buggy Champ release und längere Radachsen vom Wild Willy beim Seidel bestellt. Das hatte ich so auch zusammegesteckt, steht aber genau so weit raus, weil ich ne TA Hinterachse und keine vom Brat habe.


    Wenn ich diese Felgen weiter nach Innen bringen möchte müsste ich entweder die kompletten TA - Achsträger einkürzen oder auf 2 wd Hinterachse z.B. vom Brat umbauen.


    Der Einfachkeit halber habe ich daher in den Vorderen Brat Felgen 6-Kant Radmitnehmer so lange auf nem Dorn in der Ständerbohrmaschiene rund geschliffen bis sie ins Loch fürs innere Radlager passten. Dann reichts auch mit der kurzen Radachse, da als Gegenstücke im 11er Loch fürs äußere Radlager spezielle Beilagscheiben aus dem Fahrradzubehör sitzen.


    Als Alternative bliebe jetzt noch noch die Vordere Felge innen bis zum Steg zwischen den beiden Radlagern aufzudrehen und den rundgeschliffenen Mitnehmer von aussen her einzukleben. Dann käme die Felge ca. 5 - 7 mm weiter nach Innen sonst nicht. Vermutlich werden dann aber die Speichen der Brat Felgen an den Achsschenkeln schleifen da die ja mindestens 14 - 15 mm Durchmesser haben.



    Wenn Du Deine hintere Brat Felge abmachst und auf eine TA Achse schraubst, bzw. draufsteckts wirst Du sehen das das so wie von Dir angedacht niemalsnicht funktioniert. Denn Durch den 5-Punkt Radmitnehmer, der anstelle des 6-Kant Mitnehmers verbaut werden muss , denn mit Siemens Lufthaken hält die Felge auf der Achse nicht :) :) :) kommt die Felge eben weiter nach Außen und ohne längere Radachse kannst Du sie nicht fixieren, es sei denn du nimmst an der Felge aussen da wo die Befestigungsmutter hinkommt wieder ein paar Millimeter weg. Ob das allerdings reicht hab ich noch nicht ausprobiert,werde ich auch nicht, da ich mir die Felge nicht ruinieren wollte. Denn auch Brat Felgen sind nicht gerade billig.


    Gruß MEYERMAN

  • Zitat

    Ich erklär auch gleich warum:I Hatte mir nämlich im Vorfeld, da ich beim Bauen oft vorausdenke, die Metall 5-Punkt Adapter vom Buggy Champ release und längere Radachsen vom Wild Willy beim Seidel bestellt. Das hatte ich so auch zusammegesteckt, steht aber genau so weit raus, weil ich ne TA Hinterachse und keine vom Brat habe.


    Woher solls ich wissen ? Riechen ? :armeverschrenkt: :tasskaff:
    Unter normal Umständen hätt ich ja recht gehabt.


    Ich hatte mal an einem TA-02 ne hintere Bratfelgen so bearbeitet.
    das die Spur sich nicht änderte.
    Dremel läßt grüßen :hi_hi:
    Die Innenfelge so bearbeitet, das ein 6 Kantmitnehmer zwischen
    den Punktaufnahmen rein passt. Wenns Dir zu sehr schwabelt, einfach
    zweimal Gewebeband außen rum.


    Auf Bild zur Demo nur lose drauf gelegt, die Felgen werd
    ich nicht bearbeiten.
    [Blockierte Grafik: http://www4.pic-upload.de/07.01.10/gct57m776nfr.jpg]


    Was auch noch zuträglich wäre für schmalere Spur:
    [Blockierte Grafik: http://www4.pic-upload.de/07.01.10/stycevr4nq1j.jpg]



    Warum mach ich das nur ? :gruebel: :gruebel: :gruebel:


    Achja, weil halt die Subaru Brat/Ford Ranger Felgen mit
    die schönsten in Plaste sind, meiner Meinung !


    :peace:

  • @ ihringer


    Nicht beleidigt sein, gell, aber Du hast nicht recht!!!!, Brat Hinterfelgen passen nicht aufs TA , jedenfalls nicht ohne Änderung und egal ob 6 Kant Mitnehmer oder 5 Punkt Adapter die 5 mm Breite vom Mitnehmer bleiben 5 mm und dann stehen die Felgen genau so weit ab wie die vorderen. Dass ich alles schon getestet hab kannst Du ja aus der Ferne natürlich nicht riechen.


    Und wenn man die Felge so umrüstetwie Du auf deinem Bild mit dem 6-Kant mitnehmer dann muss der zur Spurverschmälerung in die Felge rein und nicht hintendran, sonst ändert sich da an der Spur nix.



    Die guten schwarzen Graupner Felgen hab ich auch noch zu Hauf im Sammelsurium, dienen zwar der Spurverschmälerung sind aber leider 1.9er.


    Ich werde wohl die angedachte Brat-Vordefelgen-Verschmälerung durchziehen -- Aufbohren und die rundgeschliffenen Mitnehmer ganz aussen rein.


    MEYERMAN

  • [QUOTE]Nicht beleidigt sein, gell, aber Du hast nicht recht!!!![/QUOT
    :party:



    Also mein Umbau ist schon lange her, ich habe auch so gut
    wie nichts mehr an TA Teilen. Irgendwo noch einen
    zerfledderten SW....
    M-Chassis Felgen, oder die minimal größeren von HPI
    (RS4-Mini) ?
    Die Graupner nur als Beispiel, eben wenns unbedingt schmaler
    werden muss.
    Mach Du nur, Dir wird schon was einfallen.



    :peace:

  • @ Ihringer,


    Hätte die schmalen Graupner schon montiert, sind aber 1.9er und da passen die kleinen Reifen nicht.


    M-Chassis Felgen gehen auch nicht, die schleifen an den King Pind, brauchen dann Dicke Mitnehmer und dann iss auch wieder Schluß mit Spurverschmälerung, denn da hab ich Umkehreffekt = Spurverbreiterung, siehe Baubericht Chevy.


    Aber ich denke ich werde eine Lösung finden, muss halt noch bisschen das Hirnschmalz quälen. Evtl dreh ich die vorderen Brat Felgen um auch wenns bescheiden schön aussehen wird.



    MEYERMAN

  • @ uncle speed,


    ja wenn das mit den Kumpels immer so einfach wäre!!!!! Wenn man se braucht hamm se meist kei Zeit!!! Ausserdem möcht ich nicht die ganze Dreherei kaufen müssenund bis zum Sanktnimmerleinstag warten!!!


    Vielleicht kennst Du das ja???


    Da bekomm ich das Fertigprodukt in H-K über die Bucht doch günstiger.



    Gruß MEYERMAN

  • Schhönes Projekt Harald, gefällt mir richtig gut & wie bekommt man jetzt die verdammten Brat Vorderradfelgen auf die Achsen. :wartend:


    :looser: Achtung,
    kann man in der hinteren Lageraufnahme der Felge nicht einen Schlitz rein-fräsen für den 2mm Stift, wo eigentlich der Sechskant draufgesteckt wird. :birne:

  • So heute gabs zu den gestern schon eingesetzen Lampengläasern, die waren von einem Tamiya Mercedes Truck-- bissle geändert auch mal Blinkergläaser aus Fahrrad-Speichenreflektoren.


    Dazu Ersatz für die beiden Abgebrochenen Karosserieecken aus Verschlusskappen der Box von kleinen Cuttermesserklingen und paar Gramm, glaube so ein halbes Pfund Heisskleber. War alles bissle "Gepfriemel" aber sieht schon mal besser aus als vorher.


    Hoffe man kann alles soweit erkennen, aber die Bilder sind vor wenigen Minuten erst entstanden. Die Karo liegt nur lose auf, nur so als Hinweis, bevor einer meckert, "Dat Janze iss ja schief wie der Turm von Pisa":-) :) :)


    Blinkergläser
    [Blockierte Grafik: http://rc-monster-trucks.de/download.php?id=19239]


    Karosserieecken
    [Blockierte Grafik: http://rc-monster-trucks.de/download.php?id=19240]


    [red]Das Problem mit dem Überstehen der Felgen konnte auch gelöst werden. [/red]


    Hatte ja schon berichtet, dass ich 6-Kant Mitnehmer rund geschliffen habe, bis sie 11 mm Durchmesser hatten und somit n den Lagersitz der Felge passten.


    Da ich vier vordere Felgen verwende hab ich das Ganze jetzt mal umgedreht, d.h. Felgeninnenseite jetzt aussen.
    Sieht zwar optisch nicht ganz so nett aus, aber ich denke wenn ich die kleinen M2er Schrauben noch umdrehe könnt das passen.


    [red]Überstand vorher, Felge richtig montiert[/red]
    [Blockierte Grafik: http://rc-monster-trucks.de/download.php?id=19241]


    [red]Überstand nachher, Felge umgedreht montiert [/red]
    [Blockierte Grafik: http://rc-monster-trucks.de/download.php?id=19242]


    Ach so ja, hatte vergessen das Bild einzufügen, aber es gibt ja : Edith!!!!!


    So siehts von der Seite aus. Denke wenn man nicht qweiß dass die Felgen gedreht sind fällts gar nicht auf oder??????
    [Blockierte Grafik: http://rc-monster-trucks.de/download.php?id=19244]


    Bild beider Felgenseiten, oben richtig, unten gedreht, daneben der rundgeschliffene Mitnehmer. -- Falls der Eine oder Andere sich das nicht vorstellen kann. :verlegen_pfeifend: :verlegen_pfeifend: :verlegen_pfeifend:
    Die silbernen Teile die aussehen wie Radlager stammen aus dem Fahrradladen und sind eigentlich Konterscheiben von Schutzblechstreben.
    - Haben aussen genau 11 mm und innen ein 5er Loch und sind ca. 4 mm breit also optimal passend.
    [Blockierte Grafik: http://rc-monster-trucks.de/download.php?id=19243]


    Gruß MEYERMAN

  • So heute hat er seine Innenkotflügel aus dem Deckel einer 50 Cent Butterdose, einen Deckel für die Werkzeugbox auf der Ladefläche aus nem alten Bleistiftetui, welches gekürzt werden musste und wieder Regenrinnen bekommen.


    Ach so und ne dunkle Heckscheibe steckt provisorisch auch mal drin.


    So langsam gehen die "Karosseriearbeiten" dem Ende zu


    Hoffe man kan auf dem Bild alles erkennen. Aber so NACHTS um 12 Fotos mit Kunstlicht machen iss gar net so easy.


    [Blockierte Grafik: http://rc-monster-trucks.de/download.php?id=19250]


    MEYERMAN

  • Wirklich sehr schönes Projekt! Mach auf jeden Fall weiterhin Bilder!
    Ich plane so was auch schon seit längerem, wenn ich doch bloß mehr Zeit hätte :(

    Garage: Traxxas - Revo Platinum, AR Racing - ARx Nitro, W50
    Hangar: Hansa Brandenburg-C.I., Bulli, F4U Corsair

  • 4Runner


    ja Zeit hab ich eigentlich auch keine deshalb bastle ich immer abends bis spät in die Nacht.


    @quartz


    Kreativ??? Versuche eben andere Dinge zweckzuentfremden, danke für das lob.



    Obwohl ich weiß, dass es dieses Fahrzeug im Original anscheinend nie gegeben hat, zumindest hab ich noch kein Foto von einem Doppelkabiner mit Stepside Heck gefunden, -- alles Fleetside, siehe auch Baubericht, versuche ich die Karo trotzdem so nah wie möglich am eventuell doch vorhandenen Original zu bauen.


    Vom Chassis mit Einzelradaufhängung mal abgesehen!!!!! Aber alle Starrachsen, TLT, T-Rex. Axial, sind viel zu breit und die schmalen die es bei RC4WD gibt sind mir schlichtweg zu teuer.


    Gruß MEYERMAN

  • @ kunubert


    Wie das aussieht zu schmal, wahrscheinlich passen auch keine 12er Radmitnehmer weil Radachse vermutlich zu dünn und vermutlich auch nicht genug Power für die schwere Karo und den restlichen aufbau.


    Ich lass das mal auch aus Kostengründen zunächst auf TA, baue fertig und später werd ich dann mal sehen ob ich mir nicht doch die schmalen Achsen bei Rc4wd besorg und ein Blattfederchassis dazu aufbaue.


    Gruß MEYERMAN

  • Wie breit ist den die Black Foot Karo? Hab noch keine in der Hand gehabt.


    Hier ist mal vor nicht all zu langer Zeit ein Mini Crawler vorgestellt worden. Soll so um die 120 Euro kosten und hat von der Spurbreite gut unter den F350 gepasst.
    Aber mir fällt jetzt nicht mehr ein welcher es war.


    Aber ich sag mal das ne einzelrad Aufhängung nicht zwingent schlecht ist. Mir ist nur der Aufwand bei dem TA-02 zu groß um nen Trailer draus zu machen.


    Gruß Ralf


  • Du meinst sicher den Mini Losi 1:18 Crawler.
    Von diesem die Achsen, da sind schon einige
    Umbauten hier vorgestellt worden !
    Opelfreak´s Umbau mit ne Jeep Haube glaube ich zuletzt....:gruebel:

  • @ kunubert


    Also die BF Karo hat an den Radkästen eine Breite von 170 / 172 mm, ist also recht schmal.


    Falls Du mal nen Trailer aus ner TA 02 Hinterachse machen willst, angetrieben, dann schau in meinen Baubericht: Kleines Märchen...... da gehts um meinen Willy 6 wd auf Basis TA. Willy hat 4 wd und der Hänger ebenfalls eine angetriebene Achse.


    Ausserdem ist das gar nicht so viel Act ein Ta Chassis zu verlängern oder zu verkürzen. Habs ja bei den diversen Umbauten, Willy, Bronco, Bowler, Short Humemr udn jetzt beim BF schon paar mal gemacht.


    Gruß MEYERMAN