Es ist mal wieder soweit.
Es muss gebastelt werden.
Die letzten Monate waren basteltechnisch nicht so erfüllt. Nur Kleinigkeiten und bissi aufhübschen oder ausbessern, mehr ließ die Zeit und oft die Lust nicht zu. Obs jetzt zeittechnisch besser wird werde ich sehen müssen da wir mitten in der Planung etwas Großen sind.
Ich wollte schon lange meinen nächsten Willys bauen. Hier in dem Thread hab ich ja den letzten Willys auf Clodachsen vorgestellt. Darin sind viele Bilder u.a. von dem Willysbau vorher sowie von Rügames und Deejays Jeep.
Dazwischen kam dann der Hammerumbau von Jeepfreak der mir sehr gut gefällt und den Anstoß gab jetzt mit Version 4 anzufangen. Grade die Aluachsen, das Veroma Verteilergetriebe und Blattfedern sowie die Alufelgen. Leider übersteigen diese Dinge momentan den Istbestand meines Modellbaukontos. Selbiges ist fast empty. Deswegen ist mit groß Kaufen nichts drin und ich muss aus dem Frankenschmiedenbestand nehmen was da ist und mich mit dem Kauf von ein paar Kleinigkeiten begnügen.
Dies hier jetzt wird mein vierter Umbau.
Basis wird dieser noch jungfräuliche Jeep mit Faltdach und bereits zu öffnender Haube der ja aus o.g. Thread bekannt ist:
[Blockierte Grafik: http://rc-monster-trucks.de/download.php?id=24072]
Was hab ich bisher und was ist geplant:
- 1 HPI Wheely King. Der spendet die Achsen
- 1 rc4wd R2 Getriebe
- 1 Academy Griffin Getriebe
- 1 rc4wd T1 Verteilergetriebe
- 4 rc4wd weiße Scaledämpfer in 100 mm
- 3 Traxxas T-Maxx slider shafts
- viele TLT Linkhalter
- viele Traxxas T-Maxx Kugelpfannen
- viele Links und Gestänge in verschiedenen Längen und Größen. Wenn nichts passt werden neue gemacht.
- 16 Kg Lenkservo
- verschiedene Motoren und Ritzel (je nach dem welches Getriebe ich verwende. Passen tun beide, jedes hat Vor- und Nachteile)
- 3 Racing Seilwinde
- Tekin Fahrtenregler
- Futaba 6 Kanal RC Anlage
- Microservo
- GI Joe Fahrerpuppe mit Zubehör
- Schrauben, Muttern und jede Menge Kleinzeugs
Was ich noch brauche:
- weiche interne Federn für die Scaledämpfer
- Straight axle Adapter für die WK Achsen
- Proline 2.2 Flatiron Reifen
- Felgen mit passender Einpresstiefe
- Lichtset
- Überrollkäfig
- Miniservo
So schauts momentan aus. Das Meiste ist da um einen schönen Jeep zu bauen. Leider ohne Alu und Schaltgetriebe und Schaltverteilergetriebe. Aber gut, da wird halt gespart und die Teile nach und nach angeschafft. Wenn dann alles vorhanden ist kann ich den nächsten Jeep angehen.
Als Rahmen werde ich den originalen Plastikrahmen verwenden. Der wird über reichlich Schraubpunkte mit der Karo verbunden. Das Plastik ist ausreichend dick. Trotzdem werde ich an den Stellen wo die TLT Linkhalter angebracht werden die Innenseite des U-Rahmens mit Alustreifen verstärken. Der T 1 Verteiler wird an der mittigen Querstrebe verschraubt und passt genau zwischen Rahmen und Karo.
Natürlich muss ich an der Karounterseite als auch am Rahmen einiges wegdremeln, aber das hält sich in Grenzen. Die Karo bleibt quasi unangetastet. Lediglich ein Loch von der Feuerwand des Motorraumes nach unten zum Verteiler ist nötig. Mehr nicht. Nicht so wie beim Gelben wo eine Schneid- und Dremelorgie nötig war.
Das Lenkrad wird mitlenkend via Y-Kabel an den Lenkservo angeschlossen. Dem Fahrer wird der Arm gebrochen und leichtgängig gemacht damit der auch schön mitlenken kann.
Zudem wird der Torso des Fahrers so umgebaut dass ich den Kopf auch entweder über einen weiteren Kabelanschluss gleich mit dem Lenkrad mitdrehen lasse oder eben über einen freien Kanal per Hand drehen kann.
Dieser Jeep wird auch Licht bekommen.
Bei rc4wd gibt es schöne LED-Sätze mit Modul und Steckkabeln und das für $ 14. Da wird einer bestellt, muss ja eh die weichen Federn bestellen, und dann in den Jeep eingepflanzt. Schaltbar auch über die Funke.
Einen Überrollkäfig soll der Jeep auch bekommen. Da muss ich noch schauen wie ich das hinkriege. Ich selbst habe keine Ausrüstung zum Löten und habe dies auch noch nicht selbst probiert. Aber, kommt Zeit, kommt Käfig.
Der Rahmen und die Unterseite wird schwarz. Die Farbe der Karo ist noch nicht entschieden. Momentan tendiere ich zu einem dezenten dunkelblaumetallic. Militärversion wird es bei mir nicht geben. Der Jeep wird auf jeden Fall zivilisiert.
So, soweit der Plan.
Bilder und Baufortschritt gibts nach und nach. Der Bau wird wahrscheinlich langsam voranschreiten, aber ich werde vom Baufortschritt berichten.
Wer nen Satz 2.2 er Flatiron Reifen hat, egal ob gebraucht oder neu und die loswerden möchte, bitte melden.
Ebenso wer ein Paar straight axle adapter für die WK-Achsen hat oder weiss wo ich welche bekomme, bitte melden.
Anregungen, Kritik am Vorhaben oder Zuspruch sowie Wünsche von besonderen Bildern sind jederzeit willkommen.