Radmuttern verlieren / lösen sich Gegenmaßnahmen?

  • Hi Leut,


    ich hab eigentlich seit ich brushless unterwegs bin (also schon ne ganze weile...) das Problem, dass sich immer mal wieder meine Radmuttern lösen.


    Es werden selbstverständlich selbstsichernde verwendet! Trotz allem, egal ob alte oder nagelneue, lösen sich die gerne mal.


    Dadurch verliere ich meistens auch (und das ärgert mich fast noch mehr) meine Alu-Radmitnehmer und auch den Stift...


    Bin ich hier der Einzige?


    Gibt es irgendwelche alternativen zur "herkömmlichen" Radmutter, die besser halten? z.B. Muttern mit nem festeren Kuststoffring o.Ä.


    Hab mir jetzt mal schon ne Tube Schraubensicherungslack bestellt und werds mit dem mal versuchen. Das kanns aber irgendwie auch nicht sein, oder?


    Wie sind eure Erfahrungen? Habt ihr auch das Problem?


    Habt ihr hier noch irgendwelche Tipps? Zahnscheibe / Sprengring beilegen oder was weis ich...



    MfG Gerd

  • Moin,


    jetzt würde mich mal interessieren, bei was für einem Modell das auftritt. Denn ich kenne das Verlieren von selbstsichernden Muttern selbst bei BL-Modellen doch recht selten.


    Gruß
    Martin

  • Um der Sache mit den verlorenen Mitnehmern und Stiften entgegenzuwirken...


    Ich habe in meinem Dagger geschraubte Radmitnehmer verbaut. Dort ist eine Inbus Schraube drin womit der Radmitnehmer auf dem Stift fixiert wird. Hält echt bombenfest und ich hab auch nicht mehr das Problem das die Radmitnehmer beim abmachen in den Räder verklemmt sind und hängen bleiben.


    MFG Alex

  • Ich hatte das problem mit den zölligen radmuttern am asso. Nachdem ich 2 verloren hatte bin ich im netz auf nylon radmuttern gestoßen. Bei denen schneidet sich das gewinde erst beim aufschrauben ein. Ich hab davon 2 satz, einmal auf dem asso auf zölligen radachsen und einmal auf dem Merv mit metrischen.
    Bilanz:gute 3 jahre auf dem asso bei verschiedensten über-bl's und keinerlei verluste. Die kann ich also nur empfehlen.
    Mfg flori

  • Die Selbstsichernden Muttern mit Nyloneinsatz haben das Problem das sie sich früher opder später ausnudeln und dann nicht mehr richtig halten.


    Ich verwende Muttern mit einem Schaft und eine darauf liegenden Riffelung, die sich an der Felge festsetzt.


    Damit gehören sich lösende Muttern der Vergangenheit an, egal wie oft man sie auf/zu dreht.

  • Hallo, ich habe einen HSP Brontosaurus Brushless und Probleme mit der Radbefestigung der Hinterräder. Beim HSP ist alles aus Alu ( Radnabe, Mitnehmer, etc. ) Wenn ich die Räder fest anziehe, wie bei allen meinen anderen RC-Cars auch , drehen sich die Räder nicht mehr. Selbstsichernde Schrauben und Loctide helfen bisher auch nicht wirklich. Ist das eine Fehlkonstrucktion? Die Mitnehmer werden ja dann wohl zu stark auf die Splinte gedrückt. Müsste das Loch in der Radachse evt. etwas mehr Abstand zur Radnabe haben? Wer kann mir mit einem Tipp weiterhelfen?


    gruss


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Hilfreich wäre, wenn du ein Bild davon hier hochladen könntest (Wenn du Text eingibst, gibt es unten bei den Smileys auch Dateianhänge).


    Aber prinzipiell würde ich sagen, dass du dir Alu-Radmitnehmer holen solltest. Wenn die schon da sind, dann würde ich es mal mit einer kleinen Unterlegscheibe auf dem Mitnehmerstift und dann den Mitnehmer versuchen.

  • Hallo und danke für die schnelle Antwort.


    Das mit der Unterlegscheibe hatte ich schon versucht. Die war allerdings zu dick. Das Loch in der Radachse ist wie gesagt sehr nah an der Radnabe und der Mitnehmerstift ging nicht mehr ins Loch . Ich werde mir mal eine ganz dünne Unterlegscheibe besorgen und es dann nochmal versuchen. Ich werde das Ergebniss dann hier vermelden und auch ein Foto hochladen. :schrotti:

  • Moins,selbstsichernde Muttern nudeln irgendwann aus.
    Ich trage immer von vorne herrein etwas Loctite mittelfest auf das Gewinde,nie wieder Probleme mit losen Radmuttern,egal ob 12 mm Mitnehmer17mm oder 23 mm,z.B. von 1:8 er Buggys und die Muttern sich echt dünn und haben keine Selbstsicherung.
    Gruß Paco

  • Das mit den Unterlegscheiben konnte ich noch nicht probieren, da diese Miniunterlegscheiben Paßscheiben heissen und vor Ort nicht so leicht zu bekommen sind. Ich habe dann mal meinen 2-ten Ansatz probiert und in die Aussparung der Mitnehmerscheiben für den Mitnehmerstift ganz kleine Stücke von Kabelbindern reingefriemelt. Ist zwar nur ne Bastellösung, aber es funktioniert erstmal. Jetzt kann ich die Muttern wieder ordentlich festziehen ohne Einschränkung des Freilaufs der Räder. positiv