Vielen Dank für dein Lob, schön das dir die recht einfache Lösung des Akkufaches gefällt.
Danke
Pierre
Baubericht MAN630. Oder. Meine Emma aus Aluminium.
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- [Baubericht]
- pierrescho
- Erledigt
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Hallo,
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Update 8
Hei,
da ich ja meine Emma eigentlich als Wohnmobil bauen will / wollte, hatte ich mir den "Koffer" (Aufbau) am Computer mit einem CAD-Programm gezeichnet und diese Zeichnung Alex zugeschickt und auslasern lassen.
An dieser Stelle nocheinmal, danke Alex, ist echt super geworden .
Jetzt habe ich aber dennoch ein Problem, und zwar hat mein Koffer einen extremen Hecküberhang, das ist zwar gut für die Platzverhältnisse beim Wohnmobilausbau, aber sehr schlecht für die Offroad-Qualitäten, da werde ich wohl nicht all zu weit kommen .
Was meint ihr, was kann ich da machen damit die Offroadperformenz nicht so leidet?
Oder denkt ihr? Naja is dafür recht scale, also so lassen.
Oder, den Koffer noch einmal neu lasern lassen mit angepassten Maßen?[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/2012-04-2013.00.204hpgh.jpg]
Nachtrag
Ich glaube jetzt habe ichrichtig Mist gebaut , ich hatte den Koffer gekürzt, na seht selbst
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/2012-04-2208.21.225qdv1.jpg]
Das Dach ist noch nicht richtig angepasst, und ich glaube der Koffer müsste etwas tiefer, oder auch nicht, obwohl er so natürlich geländetauglicher ist,und es ja die normale Emma ist, auf der ein Wohnkoffer nachträglich aufgesetzt wurde, ganz nach diesem Vorbild, welches ich jetzt ja nachbauen möchte, Klickedeklick der Radausschnitt muss auch wieder verkleinert werden, in etwa so groß´wie das Klebeband zeigt.
Und ich habe gesehen, das der Rahmen etwas zu lang ist, ca. 12mm, der wird morgen angepasst.Danke
Pierre -
Sieht gut aus Pierre!
Was hälst Du davon den Koffer hinten abzuschrägen wie es bei den 1:1er auch ist.
Du hast ja seitlich noch eine Tür zum einsteigen
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Sieht gut aus Pierre!
Was hälst Du davon den Koffer hinten abzuschrägen wie es bei den 1:1er auch ist.
Du hast ja seitlich noch eine Tür zum einsteigen
Hei,
danke Alex,
das wäre auch eine gute Möglichkeit, diesen Gedanken hatte ich auch gehabt und mal testweise eine Schräge abgeklebt, jedoch passt das leider, zumindest für meinem Geschmack, nicht zu dieser Art des Koffers, durch die runde Dachform.
Schade.
V.G.
Pierre -
Absägen ,Absägen alles Absägen
Nein im Ernst es ist einfach PERFEKT dein Modellbau.
Was hällst du von der Idee den Aufbau hinten zu verkürzen,habe mal auf die Schnelle versucht
ein Blueprint auf deine Emma zu legen,da kannst du sehen was Ich meine.
Die scalierung müsste ganz grob passen,nur die Räder täuschen,du baust ja mit 14R20 Einzelbereifung und die Zeichnung
ist vom "Küchenwagen/Emma" mit Zwillingsbereifung.
Edit:
Die abgeschrägten Koffer kamen erst später raus,sind damals berühmt geworden durch die Firma UNICAT -
Hei Black Spider,
hättest Du nichts gesagt, wäre es wohl nur wirklichen Kennern aufgefallen, sehr schön RESPEKT .
Danke.
Mal schauen was ich morgen hinbekomme.
Pierrre -
Update 9
Hei.
Heute habe ich den Rahmen auf die richtige Länge gekürzt und versucht den Koffer zu retten.
Was denkt ihr?
Tiefer setzen werde ich den Koffer nicht, es kommen evtl. ein, zwei Staufächer drunter.
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/2012-04-2313.49.45emirr.jpg]
Pierre -
Hi,
Ich würd das ganze so lassen wie es jetzt ist. Sieht meiner Meinung nach auch mit kurzem Koffer SEHR stimmig aus.
Sehr schick was du hier ablieferst!MfG Gerd
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Hallo,
das Teil so lassen -> sehr stimmig -> der Böschungswinkel ist doch -mäßig,oder möchtest Du 90°-Wände anfahren.
Absolut scalig -> die Details-> Soohne -> werde den Bericht nicht aus den Augen lassen.
Gruß Jörg
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das Teil so lassen -> sehr stimmig
Das muss ich auch sagen.
Und ich such die ganze Zeit die Fehler.
Sieht doch klasse so aus! -
Vielen , vielen Dank, ihr macht mir wieder Mut. Aber irgendetwas stört mich da immer noch, ich glaube dat ganze Werks muss doch 1cm tiefer.
Ich halte euch auf dem Laufenden.
Pierre -
Hei,
ich habe mir mal eine neue Kofferzeichnung erstellt und auch schon beim Alex bestellt.
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/emmakoffer24-4-1204un6.png]
V.G.
Pierre -
Hi,
noch mal eine Frage zu den SDI Achsen ... wie hast Du die geschnitten? Ober- und Unterseite überlappend, oder gleich? Soweit ich in einem Parallelforum erkennen konnte, sind da noch Hülsen zur Verstärkung drin. Ich konnte nur nicht verstehen, warum die Achsen stumpf geschnitten wurden, anstatt die Möglickeit mit den vielen Verschraubungen zu nutzen und es überlappend zu tun.
Cheers
Martin -
Hi,
noch mal eine Frage zu den SDI Achsen ... wie hast Du die geschnitten? Ober- und Unterseite überlappend, oder gleich? Soweit ich in einem Parallelforum erkennen konnte, sind da noch Hülsen zur Verstärkung drin. Ich konnte nur nicht verstehen, warum die Achsen stumpf geschnitten wurden, anstatt die Möglickeit mit den vielen Verschraubungen zu nutzen und es überlappend zu tun.
Cheers
MartinHi Martin,
ich habe die Achshälften auch nur gleich abgeschnitten, stimmt schon das man die auch mit Versatz kürzen kann.
Ich hatte auch erst drüber nachgedacht sie zu versetzen, jedoch verworfen, da so sonst an der Schnittstelle, zumindest für eine Achshälfte, die Blattfederbefestigung gelegen hätte und da wollte ich die Achsschale nicht noch schwächen. Darum.
V.G.
Pierre -
Update
Hei,
meine Emma hat einige Modifikationen erhalten, so habe ich einen neuen, flacheren Rahmen gebaut, von ursprünglich 20x5mm auf 10x6mm , das habe ich wegen dem Koffer gemacht, damit dieser auf gleicher Höhe mit dem Fahrerhaus sitzt.
Dann habe ich auf die Schnelle die Peilstäbe gebaut.
Samstag ist übrigens auch der neue Koffer angekommen, vielen Dank Alex.
Jedoch hatte ich leider bislang noch keine Zeit mich um ihn zu kümmern, bzw. ihn zusammen zu schrauben, Bilder folgen aber bei Zeiten.Hier jetzt wieder einige Bilder.
Kompletter Rahmen von oben:
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/comp_sd53165058eh2.jpg]Rahmenhöhe, jedoch ohne Fahrerhaus und Koffer, wird also noch geringer werden
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/comp_sd53165284fup.jpg]Derzeitige Hecktraverse
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/comp_sd531653y9ca8.jpg]Stoßstange, mit den Peilstäben
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/comp_sd531654odec3.jpg]Und hier noch ein Bild unter die Motorhaube, welche jetzt durch einen Magneten, gegen unbeabsichtigtes öffnen im Fahrbetrieb, geschlossen bleiben soll
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/comp_sd5316557ad2t.jpg]V.G.
Pierre -
Update:
Hei,
hier ein paar aktuelle Bilder,
Schräg Vorne:[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/comp_2012-05-1413.20.48ub3.jpg]
Fahrerseite:
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/comp_2012-05-1413.21.suurx.jpg]
Beifahrerseite:
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/comp_2012-05-1413.21.kuu2f.jpg]
Heckansicht:
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/comp_2012-05-1413.21.x8uc2.jpg]
Und so sähe er die Emma mit großen "Schuhen" aus, finde ich aber doch zu häftig
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/comp_2012-05-1413.23.85utt.jpg]
Kann mir evtl. jemand (Umkreis von max. 70km um Münster NRW) helfen und das Dach in Form bringen, leider kann ich nicht rund biegen, das Dach soll aus 1mm Alu-Material werden, das Blech habe ich schon.
Viele Grüße
Pierre -
Was für ein riesengerät, und sieht absolut Hammermäßig aus
Die fetten Reifen sind tatsächlich etwas zuviel des guten...
Was dein Dach angeht, vielleicht kannst du dir beim yellow Monster Bus aus dem Armageddon-Bauwettbewerb was abschauen? Der hat das mit spanten gelöst, wenn ich mich richtig erinnere- vielleicht kannst ja was aus Balsa als Unterkonstruktion bauen?
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Hei,
vielen, vielen Dank für dein Lob,
ja ich lasse jetzt erst einmal die Reifengröße, außerdem habe ich von diesen Reifen auch 5 St. , also auch für das Reserverad, von den Großen habe ich nur 4, zur Not
kann ich ja immer noch bei Bedarf ändern.
Heute habe ich die Türscharniere angerschraubt, mit 1,4mm Schrauben, das ist definitiv meine unterste Schraubengröße, man ist das eine fummellei, vor allem wenn man so dicke Wurstfinger hat .
Außerdem habe ich einmal ein Blechdach aufgeworfen, welches ich so über ein Rohr gelegt und gebogen habe.
Pierre
Schräg seitlich:
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/comp_2012-05-1617.27.k7e1j.jpg]
Seite:
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/comp_2012-05-1617.27.j1c1c.jpg]
Hinten mit Reserverad:
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/comp_2012-05-1617.28.tfiqi.jpg]
V.G.
Pierre -
Na das scheint doch zu funktionieren mit deiner "Rohrbiegetechnik"! Sieht stimmig aus!
-
Hei,
heute habe ich einen Tank mit Halterung, und andere Achsen verbaut.
Da ich meine S.D.I. Achsen verkaufen musste (Private Gründe) habe ich auf Axial-Achsen, welche ich noch im Keller liegen hatte, gewechselt.
Im Zuge dieses Umbaues, habe ich dann auch gleich vorne noch eine weitere Blattfederlage eingelegt, denn während einer ersten Testfahrt viel mir das sehr schwammige Fahrverhalten auf.
Außerdem habe ich doch noch die großen Reifen montiert, da durch die neuen Achsen und die weiter Federlage die Emma einiges höher kam, fand ich, dass die anderen Reifen etwas zu klein wirkten, außerdem komme ich so meinem Vorbild noch etwas näher.
Tank:
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/comp_2012-05-2311.55.wc7ax.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/comp_2012-05-2311.55.59uhs.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/comp_2012-05-2311.56.saueh.jpg]Neue Seitenansicht:
[Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/comp_2012-05-2311.55.0zu2n.jpg]V.G.
Pierre