Vaterra Glamis Fear...

  • hier nun endlich die ersten richtigen Bilder, mein Video "Vorfreude ist die beste Freude" war quasi der Einstand...


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/140329/rd5tyrkl.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140329/ye7hd3ib.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140329/jjvmdeqp.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140329/qbmzty8k.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140329/pctmb4bj.jpg]


    Jetzt muss ich schauen, ob wenigstens ein bischen was brauchbares an Filmmaterial vorhanden ist, da ich komplett alleine war..


    Der Wagen ist aber mal richtig geil muss ich sagen! Der haut den Sand mit den Paddles weg wie blöde, und dabei stand der heute durchgehend nur auf 75% Leistung...

  • Hallo Vecors,


    hmm, also gar nichts da fällt mir im Moment noch nichts ein. Höchstens winzige kleinigkeiten wie;


    1. Die Akkuklappe biegt sich etwas durch, wenn man einen Akku mit Adapterkabel nicht richtig reinbekommt bzw. zwar mit der Hand die Klappe zudrücken könnte, aber dann beim verschliessen biegt sie mittig durch. Die hätte ich stärker gebaut. (ist aber ein Eigenproblem!)
    2. Der Lüfter ist nur auf dem Regler, nichts am Motor (ich habe zwar noch keinen Plan von Brushless Autos) aber ein Bekannter der dabei war meinte, auf dem Motor sollte was sein, vor allem wenn man später mit 3S fährt. Außerdem ist der Scale Innenraum sehr knapp über dem Lüfter, so das der wohl nicht richtig Aussenluft anziehen kann. Ob das so ist, weiss ich aber nicht, würde sonst über dem Lüfter ein stück wegschneiden oder höher setzen.
    3. Ebenso blöde wird der Set Knopf für den Regler von dem Scale Innenraum abgedeckt, so muss man den Käfig mit der Karo dafür abschrauben. Also auch da ein Stück wegschneiden. Sowas sollte man bei der Entwicklung meiner Meinung nach nicht übersehen.
    4. Die Antennen stören ein bischen beim Akku einlegen oder wenn man den Käfig abschraubt. Aber u.a. diese Scale Details waren es ja genau, warum ich mir den ausgesucht habe.


    Zum Fahrwerk kann ich ehrlich gesagt aus unwissenheit nichts sagen, weil ich sehe weder ob es gut oder schlecht ist, wenn ich so wie im Video über den sehr unwegsamen Sand baller. Da kann mir auch keiner erzählen, dass es irgendwas bringt da was zu verstellen.


    RTR ist das Auto sehr genial finde ich, einfach auspacken und Spaß haben geht damit bestens...

  • Ja das mit dem Scale innenraum hätte man anders regeln müssen.
    Ich hatte nocvh nie einen lüfter auffem motor. warm werden se zwar aber es ging immer bisher
    Das mit der akkuklappe habe ich noch nicht bemerkt. Werde aber darauf achten.
    Die "antennen" stören nur die ersten male bis man weiß wie^^.


    RTR fahrzeug mit Lipo etc ist echt gut. Qualität ist auch sehr gut.

  • gestern mal spontan an die Weser und den Fear mit genommen.


    Aber irgendwie muss ich jetzt mal sagen, da es ja erst meine zweite Fahrt war, da stimmt doch was nicht mit dem Akkuverbrauch oder?


    Ersten 5000er Lipo rein, gefühlt wieder nur 4-5x so 100 Meter hin und her geballert und Leistung runter...ging dann noch locker 5-10 min aber kein Dampf mehr wie zu Beginn...


    Nächsten 5200er Lipo rein, wieder so 4-5x im Sand hin und her geballert, dann wieder Leistung weg und die kam auch nicht wieder...


    Dann war der Motor aber auch schon sehr heiss und die Abdeckung der Kupplung sogar extrem heiss.
    Außerdem stank es dann wie Sau und danach drehte er ins Leere, also Motor drehte aber der Antrieb nicht....nach einer Zeit wieder ein bischen usw.


    Hab noch nicht aufgeschraubt, aber vermute mal die Kupplung entweder lose oder verbrannt, oder Ritzel vom HZ gelöst...


    Aber warum wird der so schnell heiss?? Liegt das wirklich an den Paddles die ich die ganze Zeit drauf habe? Der Sand ist auch extrem uneben so das selbst die Paddles wenn man nicht ständig vollgas gibt fast immer stecken bleiben...


    Und die letzte Frage; er steht ja immer noch auf 75% Leistung. Ich habe ja keinen Plan von dieser Technik und Brushless, aber kann es irgendwie auch daran liegen? Wenn der auf 100% stehen würde, würde er da vielleicht anders regeln oder so? Könnte ja sein, dass der sich mehr quälen muss, um diese 75% hinzuregeln...


    ergänzung:


    Also nun weiss ich, was so extrem fies riecht...


    Hier mal das HZ mit Kupplung...


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140428/8f3vfqmk.jpg]


    Und hier der Abstand Ritzel zum HZ so wie es war als ich es eben geöffnet habe!!


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140428/yn45f553.jpg]


    Geschmolzenes Plastik (stinkt hier echt wie die Sau...warscheinlich verseuchtes China Granulat..)


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/140428/pvmggmhc.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140428/8xsvdrzb.jpg]


    war also sowohl meiner als auch Serienkontrollfehler...


    Ich hätte doch mal vorher alles kontrollieren sollen, bin eben von Traxxas verwöhnt und dachte irgendwie wird es schon richtig sein.


    HZ bekommt man überall, die Kupplungsteile sind natürlich nirgends auf Lager...


    Trotzdem leuchtet mir der gesamte Zusammenhang immer noch nicht ganz ein.
    1. Wenn das Ritzel zu lose war, warum habe ich vorher nichts gehört?
    2. Warum schmilzt dann die Kupplung?
    3. Oder wenn das Ritzel evtl. sich erst nach und nach gelöst hat, warum sind die Akku's so schnell leer?
    4. Was wäre, wenn man einen 3S Lipo nimmt, und dann die Leistung auf 75% lässt? Ist er dann trotzdem schneller/stärker als jetzt, und hält der größere Akku länger oder im Verhältnis weil stärker/schneller genau so lange?

  • Ich sehe viel Sand. Vor allem im Getriebe. Sand und Getriebe verträgt sich nicht.



    Zu Frage 1
    Ich denke nicht dass das vorher schon so war. Die Flanken haben nahezu keinen Eingriff miteinander.
    Was ist das grüne für Material?
    Man kann keine "Rutschspuren" darauf erkennen, welche auf eine Verschiebung der Mutter(n) hinweisen. Waren die Muttern lose?
    Was sind es für Muttern? Selbstsichernd mit Kunststoffring, oder mit integrierter Verzahnung?
    Die Schraube darin ist auf jeden Fall nicht weit genug eingedreht.



    Zu Frage 2
    Das scheint eine Rutschkupplung zu sein.
    Wenn die schmilzt, hat der Motor den Eingangsteil der Kupplung gedreht, aber der Ausgang drehte sich nur langsam oder gar nicht -> Blockiert oder zu große Gegenkraft.
    Zumindest hat der Motor mehr Leistung in die Kupplung eingeführt, als wieder raus ging. Und das wurde halt in Wärme umgewandelt.
    Möglicherweise war der Sand daran schuld. Lässt sich alles nach der Kupplung leicht drehen?

  • wau Mech, was du alles siehst, ist mir gar nichts von aufgefallen....


    Also ich denke das grüne ist ne Aluhalterung. Die Muttern ließen sich zumindest recht leicht lösen und es sind keine selbstsichernden, sondern einfach nur mit Unterlegscheibe...


    Der Rest lässt sich normal drehen, also jetzt wo die Kupplung abgebaut ist...

    • Offizieller Beitrag

    Du solltest auf jeden Fall mal prüfen, ob sich der Antrieb ohne Motor leicht drehen lässt. Das muss Alles ganz locker drehen können.
    Ein falsch eingestellter Slipper kann schon viel Schaden anrichten; vor Allem durch die entstehende Hitze.


    Das erklärt aber nach meinem Empfinden nicht den viel zu hohen Akkuverbrauch... konfus :gruebel:
    Außer vielleicht der Antrieb ist sehr schwergängig...

  • Wenn sich der Rest leicht drehen kann, deutet es auf eine zu geringe Federvorspannung der Rutschkupplung hin.
    Eine kurzzeitige Blockade des Anstriebsstranges würde nicht sofort, soviel Hitze in der Kupplung erzeugen.


    Allerdings, selbst wenn die Federvorspannung für Straßenreifen korrekt eingestellt ist: Wenn du mit diesen Schaufelrädern oft in kurzer Folge und schnell angefahren bist, kann die Federkraft trotzdem zu gering sein.
    Diese Räder graben sich in den lockeren Boden und drehen somit nicht so schnell durch wie Straßenreifen. Dieses "eingraben" der Räder ist ja im Grunde wie eine Blockade.
    Die Energie wird dann in der Kupplung verbraten in Form von Wärme. Wenn es der Motor verträgt, könntest du bei den Schaufelrädern die Feder etwas fester einstellen, als bei normalen Straßenreifen.


    Zu den zerstörten Flanken des Hauptzahnrads:
    Wenn die Muttern leicht lösbar waren, waren sie offensichtlich nicht fest genug angezogen. Durch Vibrationen kann sich der Motor verschoben haben.
    Allerdings kann auch Sand(!) zwischen den Flanken, den Motor verschieben, da er sich zwischen die Zahnräder setzt und sie auseinanderdrückt. Das würde ich sogar noch eher tippen.
    Da dann der Achsabstand nicht mehr passt, kommt es zur Stoßbelastung der Flanken und der Verschleiß steigt stark an. Irgendwann brechen sie bzw. werden einfach vom anderen Zahnrad abgetragen.
    Dieser Vorgang dürfte bei diesen Zahnrädern recht schnell gehen.


    Zu dem Akkuverbrauch:
    Sand im Getriebe dürfte den Stromverbrauch sicher stark ansteigen lassen.
    Wenn Du Informationen zum Motor hast, kann man ausrechnen, wie lange der Akku halten sollte.

  • Hallo!


    Könnte es sein, dass der Regler eine Art Temperaturabschaltung hat, die bei thermischen Problemen die Leistung z.B. halbiert? Mir kommt es seltsam vor, dass die Leistung zuerst runter geht und der Akku dann noch hält. Passt mir irgendwie nicht zur Leistungskurve eines LiPos.


    Ich stelle es mir so vor, wie MechMac es beschrieben hat. Durch die Schaufelräder schnell ein heißer Motor, Temperaturdrosselung spricht an. Akkuwechsel, evtl. etwas Zeit zum Abkühlen, (vielleicht auch durch den Wechsel bedingt, ein "Rücksetzen" des Reglers) und das Spielchen beginnt von vorne.


    Grüße,
    Christian

  • Das was Christian schreibt scheint mir plausibel, denn alles das ist eigentlich erst seit ich die Paddles drauf habe. Leider hat der Händler meinen zweiten Satz Felgen nicht lieferbar, sonst hätte ich ab und an gewechselt, so hatte ich die Paddles auf meine Serienfelgen umgezogen.


    Es scheint wirklich so, als ob der Regler immer runterregelt, weil nach ein bischen warten drehen die Räder wieder voll durch und man zieht wieder 100 meter weg, dann wieder langsam. Erst am Ende wenn scheinbar die Akkuleistung unterschritten wird, bleibt der Wagen stehen.


    @Mech
    Hier was zum Regler:
    http://www.vaterrarc.com/ProdI…es/VTR04001_Manual_DE.pdf


    falls das wichtit zum berechnen ist, auf Seite 14 steht die Untersetzung, ich habe das 24er Ritzel Serie drauf...


    und zum Motor kann ich nur diese 3300 KV angeben, da ich selber keine Ahnung von Elektrik habe...Lipo's fahre ich im Moment 2S 5200er..

  • Ich bin heute endlich mal dazu gekommen, dass 20er Ritzel drauf zu machen und meinen neuen 3S Nanotech zu testen.


    Also ich muss sagen, so begeistert war ich schon lange nicht mehr!!


    Gestern noch extra 25min mit dem 2S auf der Strasse auf und ab geballert, und das ist schon nicht übel wie ich finde. Aber man kann dann den Gashebel durchziehen und gut ist.


    Bei 3S muss man mit dem Gashebel dosieren und der Fear kommt auch aus Fahrt immer vorne hoch wenn man es will.


    Richtig cool finde ich, dass auch wenn der recht schnell hoch kommt, er dann immer noch erst hinten aufsetzt und beim Gaswegnehmen gleich wieder auf die Räder kommt, also sich nicht nach hinten überschlägt.


    Weiter bin ich beeindruckt, wie gut der geradeaus läuft, mein Maxx war da viel schwieriger auf der schmalen Strasse zu fahren, und das mit Allrad und weniger Dampf!


    Aaaaaaber der Fear scheint wirklich eine Schwäche zu haben, denn ich bin wirklich nur auf der Strasse gefahren, immer mal aus dem Stand voll los (ich weiss, da ist die Belastung sehr heftig) und sonst schnell auf und ab, aber nach etwa 20min hat er geklackert.
    Der Motor war aber fest geschraubt (Ritzel zum HZ) daher kann das wohl nur noch das Diff oder irgendwas da drin sein. Also wenn man langsam beschleunigt nichts, aber gibt man etwas mehr Gas klackert es laut und dumpf, also ähnlich wie ein loses Ritzel aber dumpfer....