Brontosaurus PRO Monster Truck 1:10 RTR

  • Hatte für meinen Enkel vor längerer Zeit diesen Monster Truck angeschafft,nun habe ich ein Problem.Akkus rein ,Empfänger und Sender verbinden los geht´s.aber ist er etwas weiter als ca 8Meter weg bleibt er stehen ,geht man auf den Wagen zu macht er es manchmal,das macht dem Kleinen keinen Spaß.Frage an die Experten wo könnte der Fehler stecken,die Räder können noch gelenkt werden nur der Antrieb möchte nicht. ?( Friedhelm

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Friedhelm,
    sehe ich das richtig, dass ihr schon die Brushless-Version habt?
    Dann könnte es 2 Fehler geben.


    1. Es stimmt etwas nicht mit der Fernsteuerung. Ist die Antenne vom Empfänger abgerissen oder gekürzt?
    2. Der Akku hat nicht mehr die ausreichende Leistung (wird nicht richtig geladen) und somit schaltet der Regler in den Faile-Save; dann funktioniert nur noch die Lenkung.


    LG
    Holger

  • Hallo Friedhelm,
    euer truck müsste ein brushless system verbaut haben,ebenso eine 2.4 GHz Fernsteuerung.
    Falls ihr nichts an der Empfängerantenne gekürzt habt,bindet mal die Funke und den Empfänger neu,ebenso ein neues setup vom Regler mit einem vollen Akku.Ferndiagnosen sind immer ungenau, aber do würde ich erstmal vorgehen ...wenn ihr die Empfängerantenne gekürzt habt,könnt ihr einen neuen Empfänger kaufen, weil das dann der Grund fùr die funkstörung ist....
    Gruß Paco

  • Ja das System ist Brushless ,Fernsteuerung 2,4 Ghz.Habe ich gebraucht gekauft.Wie lang muß die Antenne sein? Antennenlänge 16 cm .Regler neu starten,wie ? Friedhelm

  • Zur Antennenlänge kann ich nichts sagen,da jeder Hersteller da verschiedene Längen hat.
    Wie das Setup bei Eurem Regler gemacht wird,steht in der Bedienungsanleitung,falls vorhanden,wenn Du keine mehr hast,musst Du Herrn Google befragen.
    Falls Du nicht herausfindest,welcher Regler das ist,könntest Du ein Setup versuchen,wie es bei Hobbywing-Reglern gemacht wird (könnte sogar ein HW-Regler sein)
    Suche Dir dazu eine Anleitung eines 60 Ampere Reglers heraus und versuche es,aber ich übernehme da keine Garantie!!!
    Ist bestimmt frustierend,wenn sowas ist.
    Mein Tip,kostet aber etwas:
    -Besorge Dir eine NEUE Funke,es gibt 2.4 Gigs schon für unter 30 Euro.
    -Falls das mit dem Setup nix wird,dann eben auch ein neues BL System,gibts schon unter 60 Euro.
    Ich weiss,ärgerlich,aber das ist das Problem,was Gebrauchtkäufe mit sich bringen können.
    Gruß Paco

  • Schreib doch mal dazu, wo du herkommst.


    Solltest du in der Nähe wohnen, komme ich gern vorbei und guck mir das an
    und helfe dir. Habe jahrelange RC-Car Brushless Erfahrung und finde den Fehler
    mit Sicherheit. Auch habe ich andere Komponenten, die man testen kann, bevor
    man Geld ausgibt für eine Funke, die gar nicht defekt ist.

  • Zur Antenne sei folgendes zu sagen: Im Gegensatz zu den alten MHz-Systemen ist bei 2,4GHz die eigentliche Antenne nur 3,125cm lang (die 3 Stellen hinter dem Komma sind für die Nietenzähler :grosses_grinsen: ). Ist die Antenne am Empfäger länger, sind nur die 3(,125)cm an der Spitze die eigentliche Antenne, der Rest ist abgeschirmt und dient nur als Verlängerung. Kürzt man diese Antenne, ohne die Abschirmung auf das passende Maß zu kürzen, ist praktisch keine Antenne mehr vorhanden. Bei manche Empfängern ist zusätzlich noch ein Stück Messingrohr als Dipol angebracht, dann ist die Antenne am Ende dicker und mit einem Schrumpfschlauch versehen. Das Entfernen des Messingrohrs verschlechtert auch den Empfang (zusätzlich), da die Empfängerschaltung meist darauf abgestimmt ist.

  • Schreib doch mal dazu, wo du herkommst.


    Solltest du in der Nähe wohnen, komme ich gern vorbei und guck mir das an
    und helfe dir. Habe jahrelange RC-Car Brushless Erfahrung und finde den Fehler
    mit Sicherheit. Auch habe ich andere Komponenten, die man testen kann, bevor
    man Geld ausgibt für eine Funke, die gar nicht defekt ist.


    Schreib doch mal dazu, wo du herkommst.

    34320 Söhrewald.Friedhelm

    Solltest du in der Nähe wohnen, komme ich gern vorbei und guck mir das an
    und helfe dir. Habe jahrelange RC-Car Brushless Erfahrung und finde den Fehler
    mit Sicherheit. Auch habe ich andere Komponenten, die man testen kann, bevor
    man Geld ausgibt für eine Funke, die gar nicht defekt ist.

  • Ok, schade.
    Das ist leider zu weit weg für mich.


    Aber vielleicht findet sich ja hier ein anderer User,
    der zufällig in der Nähe wohnt und sich das mal vor Ort angucken kann
    und dir helfen kann, den Fehler zu beheben.

  • Ok,Friedhelm,dann versuchen wir das halt übers Forum.
    Lade den Akku absolut voll,welchen Typ Akku hast Du?
    Lipo oder noch NIMH?
    Könnte mit viel Glück daran liegen,das der Akku zu schwach ist.
    Welche Steckerkombi Akku/Regler ist verbaut?
    Standart Tamiya?Da sollte dann auch nachgebessert werden.
    Versuche es dann erstmal mit dem vollen Akku,wenn immer noch nix funzt,schauen wir weiter.


    Bitte schreibe mal,wie der Regler genau heisst,auch vom Motor und der Funke mal etwas brauchbares.
    Paco

  • Technische Daten &Features :Brushless Car-Motor , elektronischer Fahrtregler EZrun S10 RTR mit BEC, 7,2V NiMH-Akku mit 2000 mAh . 2-Kanal-2,4 GHz Pistolenfernsteuerung .Gruß Friedhelm

  • Also,pauschal würde ich schon einmal den Akku als zu schwach für ein BL System einordnen.
    2000 Millis und NiMH sind nun wirklich nicht mehr stand der Dinge.
    NiMH s neigen zum starken Leistungsabfall,gerade bei Reglern,die ordendlich Ampere brauchen,wie Deiner.
    Ich empfehle eine Anschaffung eines Lipos mit mindestens 4000 Mah und eine Entladerate ( C ) von 30 !!!
    Akku kaufen,auf ein anständiges Stecksystem umlöten und dann mal schauen,was dann passiert.
    Gruß Paco

  • Werde ich nach dem Urlaub in Angriff nehmen.Danke Friedhelm