Programmierung eines GM Geniuspro 90R +T

  • Aloha,


    Seit Sommer 2015 versuche ich nun schon einen GM-GENIUSPRO 90R +T zu programmieren. Dafür habe ich meine vorhandene USB-Schnittstelle HoTT/GM-Genius Best.-Nr. 7168.6 und auch die angegebene Programmierbox zu 97170 u. 97171 Best.-Nr. S8272 verwenden wollen.


    Die USB-Schnittstelle funktioniert nicht mit dem Regler, das ist ein Fehler auf der Internet-Seite. Die Anzahl der Pins ist auch unterschiedlich. Der Regler hat 6 und der Adapter 8 Pole an der Sensorleitung. Es gibt zwar Adapter von 6 auf 8 Pole, aber damit funktioniert auch nichts. Die Software erkennt zwar was am Port, aber holt die Daten nicht. Der Adapter wird dabei ziemlich warm.


    Die Box muss an einen Anschluss unter einer Gummi-Kappe angeschlossen werden. Das muss man erst mal wissen, da es nirgendwo beschrieben ist. Die Fehlermeldung „Connection Fail Power off & on“ kommt, wenn man dem Empfängeranschluss nimmt. Fehlermeldungen sind leider nicht in der Anleitung aufgeführt.


    Deshalb habe ich die drei Sachen an Graupner geschickt. Auch nach etlichen Mails haben sie nicht mal klargestellt, dass der USB-Adapter gar nicht für diesen Regler gedacht ist.
    Telefonisch ist es sehr schwer jemanden zu erreichen, aber heute hat es endlich geklappt. Man muss nur den richtigen Anschluss nehmen und dann klappt das auch. Ein Bild in der Anleitung hätte ungemein geholfen. Auf die Idee unter der Kappe könnte noch was sein, bin ich gar nicht gekommen. Jetzt ist jedenfalls alles gut und er lässt sich auch programmieren. Ich war ja schon wieder am Rotieren...


    MfG G.