Stampede läuft nicht

  • :rc_fahrer_anim:


    Hallo,
    habe mir bei ebay einen Stampede zugelegt. Nach Dekontaminierung und Einbau von Elektronik sollte es richtig KRACHEN.
    Leider Pustekuchen das ding fährt wie Omas Hackenporsche.Bei Kurvenfahrten bleibt er fast stehen.Habe mehrere Übersetzungen probiert, Motoren und Regler
    getestet, aber nix zu wollen.
    Also er ist jetzt bestückt mit:


    Motor: GM EVO II mit 13x2T


    Regler: LRP A.I AUTOMATIC SUPER REVERSE DIG bis 13T


    21'er Ritzel


    Hauptzahnrad mit 81 Zähnen


    6 Zellen 2400mA und 3300mA


    Habe soetwas noch nicht erlebt. Bastel schon Tage daran.
    Ist zwar mein erster Monster aber ich fahre sonst nur Offroad und hatte nie ein Problem mit den Kisten.
    Wer kann helfen??? Was ist falsch???

  • Moin,


    ich bin ja kein "Übersetzungsfachmann", aber wenn ich es mit meinem Stampy vergleiche:


    Novak SS5800 (BL mit Tourenwagenniveau-Leistung), HZ78T, RZ15T, 3300 Sanyo's Racing Packs ... Jens (Spongebob) meinte zwar die Beschleunigung wäre nicht so doll, aber ich bin zufrieden zumal er Wheelies aus dem Stand schafft.


    Also zum Unterschied:


    Du fährst eine Übersetzung (81:21) von 3.86:1, ich fahre eine Übersetzung von (78:15) 5.2:1 ... will sagen, Du mutest Deinem Motor mehr zu als ich meinem ... je kleiner die Zahl vor dem " : " umso mehr Drehmoment muss ein Motor aufweisen, um das Modell in Fahrt zu bringen, in Deinem Falle muss der Motor ein 1.35mal so hohes Drehmoment aufwenden wie meiner . Ich kenne mich jetzt mit den Drehmomenten der Motoren nicht so aus aber um einfach mal eine Zahl zu generieren:


    Sagen wir mal mein Motor müßte 400Ncm aufbringen um das Modell zu bewegen, dann müßte Deiner 539Ncm aufbringen um die gleichen Fahrleistungen zu ermöglichen. Nur damit der Unterschied deutlich wird.


    Probier mal ein deutlich kleineres Ritzel aus 15-17T auch wenn die Endgeschwindigkeit dann nicht so hoch ist.


    Weil .. ich gehe jetzt mal davon aus, dass Dein Modell soweit in allen Lagern leichtgängig ist ... ansonsten wäre es auch kein Wunder ...


    Cheers


    Martin

  • Moin, ich glaube auch dass der Motor zu schnell ist für das Getriebe ... soll heißen, der Motor kann keine Kraft entfalten. Mein Kollege benutzt bei "mittlerer" Getriebestufe einen 27er Gm-Brilliant oder einen LRP-Big-Block (entspricht der Drehzahl eines guten 17ers bei mehr Drehmoment) bei "kleiner" Getriebestufe (mittleres Hauptzahnrad - kleinst mögliches Ritzel) .... das Ding wird mit 6 bis 7 Zellen gefahren und es fliegt fast :grosses_grinsen:


    Kugelgelagert wurde der Stampy schon, oder ?


    Gruß
    Peter


    PS: Nachtrag …. die benutzen Zellen sollten natürlich auch ziemlich "hochstromfest" sein ... bei Verwendung von Beispielsweise "normalen Zellen vom C" tut sich kaum was in Sachen Beschleunigung.

    Es grüßt der Peter


    Nachschlag, dammt ick nit so fil kirrogirren muzz:
    die gefundenen Schreibunfähigkeiten werden ungefragt an den Finder verschenkt :)

  • :huhn:


    Danke für die Tips.
    Also ich habe alles gereinigt und das Fett im Diff gewechselt. Alle Lager laufen leicht. Kugelgalagert ist er auch. In der Hand geht er wie eine Rakete (Tire Blowing) auf dem Boden passiert nix mehr so richtig.
    Im Amiforum schreibt man von Übersetzungen von 16T/90 bei 21 Turns bis 14T/90 bei 13 Turns. Ich hatte auch schon ein 17'ner Ritzel drauf. Da war noch weniger los. Von Wheelis kann ich nur träumen.

  • also ich hatte 'n 17er motor drin, von dem Rest hab ich kA aber der hat bei vollem 6er Akku wheelies gemacht und mit 'nem 7 Zeller sowieso, leider ist mein mOtor fetze (will'n neuen, wer hat sagen)....

    mfg grimmli falls ich'S vergesse


    Rechtschreibfehler sind absichtlich gesetzt und dienen der allgemeinen Belustigung (aus irgend 'nem Forum geklaut...)

  • :pro:


    Bin der sache echt nahe gekommen. Habe das HZ auf 92 erhöht und das kleiste Ritzel was ich habe (16T) eingebaut. Geht schon viel besser. Muss unbedingt ein kleineres Ritzel besorgen.
    Hatte bei meinen anderen Kisten nie Probleme mit Übersetzungen.
    Die haben ja auch nicht solche Riesenschlappen und sind nicht so schwer wie der Stampy.
    Ich danke Euch für die Hilfe.
    Dieses Forum und diese Page gefallen mir sehr gut.