Reifenkleben - Wie macht man es richtig?

  • Nach 20 Minuten Suchfunktion ohne brauchbare Ergebnisse frage ich eben direkt. Hier im Raum liegen vier Reifen, vier Felgen und zwei Streifen Schaumstoff. Das Zeug stammt von nem Twin Force und muss jetzt fahrbereit hergerichtet werden.


    Die Abbildungen der Anleitung interpretiere ich wie folgt:
    1. Schaumstoffstreifen halbieren (ich hoffe, da muss nichts abgemessen werden)
    2. Aussenkanten miteinander verkleben unter Verwendung von Gummikleber
    3. Verklebte Schaumstoffeinlage in den Reifen legen
    4. Felge mit Sandpapier an den Reifenkontaktflächen abschmirgeln
    5. Reifen und Felge mit Sekundenkleber verbinden


    Was mir noch nicht klar ist, sind folgende Dinge:
    Werden die Einlagen wirklich nur in den Reifen gelegt oder müssen die verklebt werden? Im Baumarkt hatten die keinen Gummikleber. Wo kann ich den bekommen? Kann man zum Verkleben von Reifen und Felge jeden Sekundenkleber verwenden oder gibt es hier etwas zu beachten? Eventuell greift der falscher Kleber das Gummi des Reifens an.

  • Also die Einlagen werden nur in den Reifen gelegt. Zum verkleben nehme ich immer ganz normalen Sekundenkleber.

    Garage: Traxxas - Revo Platinum, AR Racing - ARx Nitro, W50
    Hangar: Hansa Brandenburg-C.I., Bulli, F4U Corsair

  • Hi,


    ich verklebe meine Reifen entweder mit "normalen" Sekundenkleber oder mit Reifenkleber.


    Beim Reifenkleber, soll die Klebekante elastischer sein.


    Und beim "normalen" Sekundenkleber habe ich die besten Erfahrungen mit Pattex Blitzkleber gemacht, bei den meisten anderen Tuben verklebt der Deckel, oder die Spitze im inneren verklebt. Habe ich beim Pattex Blitzkleber noch nie gehabt und der klebt richtig gut.


    Wichtig ist das kein Chrom an der Klebestelle bleibt, das hält sonst nicht, bzw. hält das Gummi dann nur am Chrom und löst sich von der Felge ;)


    [Blockierte Grafik: http://www.officexl.de/intershoproot/eCS/Store/de/pixorig/795880A1.gif]

  • Kleiner Tipp :


    Reifeneinlagen sollten IMMER verklebt werden !
    Durch das walken der Reifen knubbeln sich sonst die Einlagen zusammen und so können fühlbare "Löcher" entstehen, die das Fahrverhalten beeinflussen ( hoppeln, Unwucht ).


    Die Einlagen klebt man am besten mit einem Hauch normalen Pattex oder ähnliches, damit die Klebestelle flexibel bleibt.
    Mit Sek - Kleber wird die Klebung hart, was man ebenfalls fühlen kann. Stört aber nicht so sehr wie gar nicht kleben.


    Und für Reifen auf Felge zu kleben gibt es die verschiedensten Kleber und Methoden.
    Ich verwende z.B. Jamara Extrem Sekundenkleber dünnflüssig.


    Ein, zwei Tropfen davon auf ein Stück Plastikfolie träufeln und mit einem spitzem Schlitzschraubendreher in die Rille der Felge geben - lässt sich dadurch viel genauer kleben und man saut nicht die halbe Felge/Reifen ein, weil zuviel aus der Spitze der Flasche kommt !




    Gruss,
    Axel.

  • Also ich habe meine Reifeneinlagen noch nie verklebt und hatte auch noch keine Probleme damit. :rc_fahrer_anim:

    Garage: Traxxas - Revo Platinum, AR Racing - ARx Nitro, W50
    Hangar: Hansa Brandenburg-C.I., Bulli, F4U Corsair

  • Nun gut. Danke zunächst für eure Ratschläge. Ich werde am Dienstag sehen, was es so im Laden gibt. Vielleicht haben die Herren dort ja auch den ein oder anderen Ratschlag zum Thema.