Möchte zwei neue Pack´s in Reihe schalten und gemeinsam formieren - spricht da was gegen ?

  • Habe nämlich 14 taufrische Hopf Pro Master Team GP 3300er Zellen hier liegen, die nachher als zwei 7-Zeller in meiner Triple X ihren Dienst verrichten sollen.


    Wollte nun die "Formierungszeit" halbieren und eben die zwei Pack´s in Reihe an den Lader klemmen und mit 1/10 C brav formieren.


    Hat sowas schon einer von euch gemacht ? Oder kennt sich diesbezüglich aus ?
    Ich denke zwar, das es geht, aber so 100 %ig bin ich mir nicht sicher und frag deswegen lieber mal nach... :gruebel:


    Also : Für und Wider bitte JETZT posten ! ;)




    Gruss,
    Axel.

  • Hi,


    ich mache das auch immer so, wenn ich neue Zellen/Packs gleichen Typs bekomme. Die waren im Lieferzustand aber bisher auch immer so gut wie leer


    Vorraussetzung bei mir ist, dass die fertig konfektionierten Packs ziemlich gleiche Spannung haben (bei verschiedenen Zellenzahlen halt auf eine Zelle heruntergerechnet) ... ein kleiner Unterschied macht da aber sicher nichts aus ... da beim ordentlichen Formieren eh die Zellen "weich" überladen werden wenn sie ca. 14 Stunden am Gerät hängen (danach hören meine Lader mit dem Ladezyklus immer auf) ... ;)

    Es grüßt der Peter


    Nachschlag, dammt ick nit so fil kirrogirren muzz:
    die gefundenen Schreibunfähigkeiten werden ungefragt an den Finder verschenkt :)

  • Ja würd ich sagen ;) , .. die scheinen bei 7 Zellen auch relativ leer zu sein ... und die Spannung ist auch schön beieinander ... wie das bei selektierten Zellen auch so sein soll.


    In meine 3300 GP grün (ca. 2 Jahre alt) gehen noch immer bis 3900 rein ... natürlich ist wichtiger was raus geht, aber ein kleiner Anhaltspunkt ist das was reingeht meist auch :loock: :)

    Es grüßt der Peter


    Nachschlag, dammt ick nit so fil kirrogirren muzz:
    die gefundenen Schreibunfähigkeiten werden ungefragt an den Finder verschenkt :)

  • Hi, ich nochmal.


    Jetzt grad im Augenblick hat mein Lader die Formierung wohl über den Delta - Peak beendet ( kann den nicht abschalten ).
    Es wurden 4126 mAh eingeladen, die Zellen sind alle gleichmässig warm ( 38°C ).


    Allerdings zeigt mir die Ladezeitanzeige grad mal 14h 22min. an... und nicht 17h 36 min., wie ich PI x Daumen ausgerechnet hab ( bei 300mA Ladestrom ).



    Muss ich da nochwas machen oder kann ich das Formieren jetzt als abgeschlossen betrrachten ?


    Entlade die jetzt erstmal über Automatik, mal sehen, was rausgeht.


    Gruss,
    Axel.

  • Wo ist eigentlich der Unterschied zw. NiCd und NiMH? Ok bei den Akkus ist mir das schon klar, aber was genau ist der Unterschied im Ladegerät. Töte ich meine Akkus wenn ich sie mit dem anderen Ladvorgang und hohen Strombelastung quäle, oder ist das eigentlich egal bei denen???


    MfG Flori

  • Ist fast egal, ob du mit NiCad oder NiMh - Modus lädst.


    Der Unterschied beschränkt sich allein auf die Delta Peak Abschaltspannung; die ist bei NiCad etwas höher als bei NiMh. Man kann seine Akkus mit dem jeweils anderen Programm laden, aber ob das auf Dauer gut ist, weiss ich nicht ( Leistung / Lebensdauer ? ).


    Ich lade meine auf jeden Fall so, wie es sich gehört - NiCad im NiCad Modus und NiMh im NiMh Modus !


    Sicher ist sicher




    Gruss,
    Axel.



    PS : Meine Hopfzellen haben die Feuertaufe bestanden - gehen wie Sau ! :grosses_grinsen:

  • Der "Delta-Peak-Erkennungsbereich" ist bei NiMH´s etwas empfindlicher ... Grob ausgedrückt KÖNNTE es passieren, dass ein Ladegerät den "Vollzustand" eines NiMH-Akkus nicht rechtzeitig erkennt und dann erst mal munter weiter lädt, wenn es mit einer NiCd-Einstellung programmiert wurde ...


    Jetzt wird zwar manchmal gesagt, dass bei guten NiMH´s von GP usw. EXTRA Lade-Abschaltwerte von NiCd´s eingestellt werden um diese richtig voll zu bekommen ... Das mag sicher bei wirklich guten Zellen richtig sein, aber kann bei "normalen NiMH-Zellen" auch schief gehen ... deshalb auf Nummer sichergehen und einen NiMH-Modus zum Laden wählen. Ladegeräte die beide Zellenarten laden können, aber keine manuelle extra NiMH/NiCd Einstellung bieten, nehmen als Lade-Abschaltwert wohl eine NiMH-Einstellung ... das kann beim Laden von NiCd-Zellen zur Folge haben, dass diese nicht richtig voll werden.

    Es grüßt der Peter


    Nachschlag, dammt ick nit so fil kirrogirren muzz:
    die gefundenen Schreibunfähigkeiten werden ungefragt an den Finder verschenkt :)