Frage zu Stossdämpfern

  • Jetzt muss ich als Neuling :kaputt_lachen: mal dumm fragen:
    Wie befülle ich die Dämpfer richtig ? Klar ich fülle bis oben auf, Pumpe ein par mal um Luftblasen rauszukriegen, aber wie voll müssen die wirklich sein ? Nur bis oben hin ganz glatt gefüllt oder wie auf manchen bildern mit etwas mehr sodass die Flüssigkeit so ne Art Tropfen oben bildet ? ich habe bei einigen Savy Dämpfern das Problem die Federn kaum ein sondern sind kaum zu bewegen, das kann doch so nicht richtig sein ?
    Habt Geduld mit mir !:puh: ich lerne noch !:kaputt_lachen:

  • Also ich mach immer nen kleinen Haufen Öl auf die Dämpferund schraub sie dann zu sodass das überflüssie Öl abfließt.
    Zu deinem anderen Prob: Ich denk mal das die Viskosität des Öls zu groß ist oder/und du zuwenige Löcher in den kleinen Plättchen im inneren des Dämpfers hast. Bau die Plättchen mal raus und probiers nochmal.


    Gruß Julian

    Wer Hubraum säht wird Drehmoment ernten, wo Saatgut fehlt muss Drehzahl her.....


    :rc_fahrer_anim:


    Suche jederzeit Juggernaut und TXT 1 Achsenteile

  • Zitat

    ich habe bei einigen Savy Dämpfern das Problem die Federn kaum ein sondern sind kaum zu bewegen, das kann doch so nicht richtig sein ?


    Hat mit Viskosität nichts zu tun, und mit den Dämpferplatten auch nur dann, wenn die gar keine Löcher hätten - dann wär das was arg falsch. ;)
    Es gibt GANZ selten Dämpfer, bei denen die geschlossen sind und das Öl seitlich vorbeiströmt. Glaube aber nicht, das die einer schon mal in den Händen hatte.
    Ok, beim XC sind solche mal verbaut worden, da war allerdings Kolbenstange und "Dämpferplatte" einteilig...



    Anyway; so mach ich das, und meine Dämpfer sind immer vom feinsten ( sach ich jetzt mal grosskotzig... :grosses_grinsen: ) !


    - Dämpferkolben rausziehen und das Loch unten zuhalten,
    - Öl rein ( nicht bis zum Rand, etwas Luft lassen ),
    - Dämpferkolben wieder rein, paarmal langsam pumpen und ein paar min. stehenlassen, damit die Luftbläschen entweichen.
    --------------------------------------------------------------------------------------------
    Jetzt aufpassen, denn den nächsten Schritt machen viele falsch !


    - den Kolben min. bis zur Mitte des Weges, den der Kolben im Gehäuse zurücklegt, reinschieben - bei langen Dämpfern ( wie Savy und Konsorten ) bis 2/3 rein !


    Grund : die Kolbenstange und die Dämpferplatte verdrängen durch ihr Volumen einen guten Teil des Öles. Wenn man die Kolbenstange nicht reinschiebt und man nach befüllen die Kappe zuschraubt, dann hat man zuviel Öl drin.
    Wenn jetzt noch die Kolbenstange hinzukommt, steigt innen der Druck stark an, weil das Öl nicht genug Platz zum ausweichen hat. Ergebnis ist ein knüppelharter Dämpfer, bei dem man noch nicht mal bis zur Hälfte die Kolbenstange reinschieben kann !


    Deswegen immer drauf achten, das vor dem befüllen die Kolbenstange mindestens bis zur Hälfte drin ist.
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    weiter :


    - jetzt Öl bis knapp unter dem Rand auffüllen,
    - den Dämpferbeutel ( also die Gummidichtung mit der Beule ) vorsichtig und lose aufsetzen ( dabei sollte ringsum ein wenig Öl überlaufen - wenn nicht, dann muss noch was Öl rein ! ),
    - die Kappe mit langsamen drehen aufschrauben, damit überschüssiges Öl und evt. auch Luft entweichen kann. Dabei ist es sehr wichtig, das man die Kolbenstange in Position hält ! Denn wenn man das nicht tut, dann schiebt sich die Stange beim draufschrauben der Kappe wieder raus ! Genau das soll sie ja nicht !



    Wenn man alles richtig gemacht hat, dann sollte sich im Idealfall die Kolbenstange ( ohne Feder ! ) von selbst ein wenig wieder ins Gehäuse ziehen, wenn man sie rauszieht und loslässt.


    Zumindest sollte sich der komplette Dämpferweg ohne deutliche Verhärtung nutzen lassen.


    Ja, und wenn man dann noch keine Luft im Dämpfer hört / spürt, dann hat man einen perfekt arbeitenden Dämpfer vor sich ! ;)


    Mit der Zeit bekommt man für das ganze ein Gefühl. Hab dafür auch ´ne Weile gebraucht, bis das bei mir flott von der Hand ging !





    Gruss,
    Axel.