Frage zum Reifen kleben...

  • Hallo zusammen.


    Kann mir vielleicht jemand einen guten tip geben, womit ich am Besten Reifen auf Alufelgen klebe???


    Reicht da normaler Sekundenkleber oder doch besser 2-Komponenten Kleber???


    Gruß
    Björn

  • Am besten geht die Karosserieklebemasse (für echte PKW´s!) auch Matschband genannt. Wenn du einen Kumpel hast der in einer KFZ_Werkstatt arbeitet, kann der dir das Zeug besorgen. Sieht aus wie doppelseitiges Klebeband, ist aber eine dunkle klebrigie Masse die sich gut knete und verarbeiten läßt. Der riesen Vorteil gegenüber Kleber --- das Zeug hält super und läßt sich Rückstandslos von Felge und Reifen wieder entfernen.

  • Ich komm aus dem KFZ Bereich, abed ich kann mir nicht vorstellen, das das bei den hohen Drehzahlen hält...


    Ich werd´s aber trotzdem mal ausprobieren..


    Danke für den Tip...


    Gruß
    Björn

  • Kfz-Scheibendichtmasse (nicht Kleber !) aus dem Baumarkt erfüllt den gleichen Zweck.
    Ist eine dauerelastische schwarze Masse mit genug Klebekraft um die Reifen auf den Felgen zu halten. Lässt sich mit Spiritus aber wieder entfernen.


    Mit der Drehzahl und der daraus resultierenden Fliehkraft hat das übrigens wenig zu tun, da die Reifenwulst davon unbeeindruckt bleibt. Vielmehr geht es darum, dass die Felge im Reifen beim Beschleunigen und Bremsen nicht durchdreht. Interessanter ist auch die Seitenführungskraft, die es zu unterstützen gilt.

  • @ everhard : Blockierst du damit das Diff nicht??? Müsste doch dann wie ne Diffsperre wirken, oder???


    Ich probier erst noch was anderes aus... und zwar hab ich da wo der Reifen die Felge kontaktet :hi_hi: ein flaches Gummiband reingelegt, welches zimlich genau ohne übermäßig Spannung um die Felge passt. Und da Gummi auf Gummi nur ziemlich schwer rutscht, müsste das doch auch genügend halt geben... :gruebel:


    Was haltet ihr von der Idee???

  • :us_flagge:
    Moin,
    die Idee ist nichts wert. Die Reifen werden ja nicht nur wegen dem mit
    drehen geklebt sonder wegen dem seitlichen Halt. Wenn du schon mal mit einem
    ungeklebten Reifen unterwegs bist wirst du mitbekommen das die Reifen in den Kurven von der Felge gepresst werden. Es wirken dort höhere Kräfte als man sich vorstellt.
    Ich klebe meine Reifen immer mit Sekundenkleber. Reifenreste bekommt man mit
    einem in Aceton getränkten Tuch von den Felgen.

  • @ chasee60:


    Stimmt. Wenn ich es mir jetzt noch mal genau überlege.... Aber für gradeaus wär´s super... :narr:


    Hab aber jetzt noch ein anderes Problem:


    - Die Reifenflanken sitzen einwandfrei grade auf der Felge (sind noch nicht
    verklebt)
    - Die Einlagen sind grade in den Reifen


    aber trotzdem hab ich Dellen in der Lauffläche...


    Könnte das von der Lagerung beim Händler sein???

  • [quote]Original geschrieben von chasee60
    die Idee ist nichts wert. quote]


    Kann man so nicht sagen.
    Kommt immer drauf an, in welchem Bereich man das verwenden will.
    Wir hier in Monsterfranken sind jahrelang z. B. unsere Clods mit breiten Gummibändern auf den Felgen gefahren. Auf Originalfelgen und Juggernautfelgen, sowie auch auf RPM Felgen.
    Im langsamen bis mittelschnellen Bereich durchaus zu verwenden und ne feine Sache.
    Und die Clods hatten mit den MM`s auch reichlich Kraft und ausreichend Speed.
    Im highspeed Bereich geb ich Dir allerdings recht, da sollte was haltbareres her.

  • Nee, da sicher nicht. Drum hab ich ja geschrieben, kommt drauf an in welchem Bereich man das einsetzen will.
    Man kann die Idee an sich halt nicht komplett schlecht machen, nur weil in manchen Bereichen nicht klappt.
    Im low und midspeed Bereich ne feine Sache, weil nichts verklebt ist.

  • Die Felgen haben keine Entlüftungslöcher, aber die Reifen haben welche in den Flanken....



    Mit Pattex hab ich damals immer meine Mosgummi-Reifen vom Glattbahner geklebt und das hat gehalten bis ich bis zur felge runter war....

  • :us_flagge:
    Moin,
    was ist mit den Dellen in den Reifen? mcmeikel fragte nach Entlüftungsbohrungen. Mich würde es auch interessieren um Dir zu helfen.
    Ohne Bohrungen kann der Reifen nach hohem Pressdruck die Dellen erst sehr langsam wieder ausgleichen. Oder das Auto hoppelt wenn die Reifen gut verklebt sind.

  • Hatte Deine Antwort nicht gesehen. Sorry!!!
    Was ist eigentlich das Problem? Hält der Kleber nicht die Materiale zusammen oder willst Du Materialsparend arbeiten? Wenn es nicht hält schau mal bei UHU
    oder Pattex auf die Seiten was da für Dich in Frage kommt. Denn so richtig kommen wir ja nicht zu einem Ergebnis. Warum nimmst Du nicht das Matschband.
    Ist am schonendsten und hält?


  • Beste Ergebnisse erziehlt man mit [red]Loctite 480[/red].
    Das ist ein schlagzäher, schwarzer Sofortkleber. Perfekt!
    Allerdings immer schön im Kühlschrank afbewahren ;)

  • Also bin grad mal ne Runde im garten gefahren und ohne die Reifen zu verkleben taugt das schon mal garnichts!!! :kontra:


    Das Problem ist einfach das ich die Dellen aus den Reifen haben möchte, bevor ich sie mit den Felgen verklebe...